Beiträge von (An)hängermann

:bitteschoen:

FB Metallverarbeitung GmbH Brandenburg

HRB 2607 -- 28. 01. 1992 FB Metallverarbeitung GmbH Brandenburg., O-1800 Brandenburg (Zanderstraße).
    Gegenstand: Die Be- und Verarbeitung von Metallen und Metallerzeugnissen, die Fertigung und der Vertrieb von Erzeugnissen und Gebrauchsgütern, vorwiegend aus Metallen, wie PKW-Anhänger, sowie der Handel mit branchentypischen Erzeugnissen.

Nachfolger:

FB Siemsglüss Anhängerbau GmbH
    Zanderstr. 7
    14770 Brandenburg
    Tel. 03381 225926
    Fax 03381 225929

Diese Firma gibt es aber nicht mehr.

Falls noch weitere Fragen -> PN

Keine Angst, daran kannst du ruhig ein Motorrad festzurren. Sonst mache ich seit Jahren was falsch. Habe auch schon Maschinen mit 350kg Eigengewicht damit verzurrt. Musst ja nicht wie ein Geisteskranker daran spannen. Meistens sind immer 2 Ösen pro Gurt im Spiel. Mir ist jedenfalls noch nie solch eine M10-Öse zerbröselt.
    Du kannst auch ringsum Kettenglieder anschweißen, so habe ich es meistens getan. Denke auch an eine gute(sichere) Aufnahme für die Auffahrschiene(n).

Hier noch ein Bild Kettenglieder.JPG

Jedes Steuergerät, LED-Lichter (Tacho, Schalter, Rückleuchten) usw. wird verlötet. Diese Verbindungsart ist die sicherste, welche ich kenne. Die daraus resultierenden Widerstände (incl. Leitungslängen) sind so berechnet, dass es bei CAN-BUS keine weiteren Störungen gibt.

... als dass jedes Fahrzeug z.B. eine verdammte Kontrollleuchte für Anhänger braucht!
    ...
    Vor allem - wieso muss ich ständig daran erinnert werden, DASS die Blinkleuchte am Anhänger geht? Fände ich sinnvoller, wenn die Kontrollleuchte mitblinkt, wenn der Blinker am Anhänger NICHT mehr funktioniert. Ist ja sonst so im Armaturenbrett - nur das wird angezeigt, was nicht i.O. ist.
    ...

Schon mal ein halbwegs ´modernes´ Auto gefahren?
    Bei meinen blinkt oder leuchtet nichts, wenn ich mit Anhänger fahre. Wenn ein Lämpchen ausfällt, dann wird es direkt im Display angezeigt - Foto liefere ich nach.
    Die Blinkeranzeige im Auto müsste eigentlich dann schneller blinken, wenn diese beim Anhänger nicht funktioniert.
    Aber ..., sollte mal der Anhängerstecker abfallen (bei 13pol. fast unmöglich), dann weiß ich auch nicht :confused:.

OK - hatte ich nicht darauf geachtet.

Dann mal Glückwunsch zum Neuen :super: .

Die vielen Ösen verführen zum Verzurren. Du solltest darauf achten, dass du bei dieser Anordnung nicht allzu fest an die Sache rangehen darfst. Sonst verziehen sich die Bordwände und du hast eine Wespentaille - vielmehr dein Anhänger.
    Und die Seitenstützen beim Fahren etwas weiter runterschieben oder im Kofferraum legen. Bei der Anordnung auf deinen Bildern vibrieren sie sich irgendwann lose und du hast ausgeschlagene/ausgerissene Halterungen. Nur so als Tip!

Sehe ich nach wie vor anders.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es eine ´Kannbestimmung´ ist(man darf aber muss nicht). Genauso wie mit den Umrissleuchten zw. 1,80m-2,10m.
    Es ist auch nicht genannt, wie die Beschaffenheit der Park-Warntafel sein muss. Lediglich - siehe Abs.2 Pkt.4
    Wenn man diese Park-Warntafel einsetzt, dann müssen sie wie genannt angebracht sein.

Hier noch ein Beispiel: Parkwarntafel 2.JPG (besser habe ich es im Moment nicht)

...Wenn möglich mit 195/70 R15 oder 205/65 R15 Bereifung. ...

Bevor du noch weiter wild umher spekulierst ;), gebe mal hier die Rädergrößen ein und entscheide dann (zusammen mit Anhängerbauer, Bremsenhersteller usw.). Da kannst du auch gleich die Unterschiede im Bild(schematische Darstellung) sehen.
    Ich habe solche 195R14C.JPG Reifen auf meinen ´Neuen´.
    Jedenfalls liegt er sehr gut auf der Straße - breite Spur bei ca. 1,50 Kastenbreite und ´Balonreifen´ :oha: .

dafür wird dann die Steckdose nass.

Ein Adapter nimmt weit weniger Platz weg wie ein weiteres Spiralkabel.
    Außerdem hat man bei der "Steckdose am Anhänger"-Variante im schlechtesten Fall doppelt so viele lösbare Steckverbindungen ( = doppelt so viele Möglichkeiten für Kontaktschwierigkeiten).

Gruss georg123

Dies unterschreibe ich sofort.
    Dazu kommt noch; Warum darf der Stecker nicht nass werden? Dafür ist er gemacht!
    Und wo ist hier ein besserer Diebstahlschutz? Ich habe immer einen Adapter im Kofferraum und der nimmt wirklich wenig, wenn überhaupt Platz weg. Haste Angst, dass dir einer den 13-pol. Stecker abschneidet?

Die andere Idee :super: von dir ist weitaus besser. So kannst du an deiner 13-pol. Steckdose(am Anhänger) ein Kabel anstecken, welches am (Auto-)Ende 7 oder 13 Pole hat.
    So ein Spiralkabel macht schon was fürs :shocked: her :biggrins: , und du müsstest 2 Kabel haben!