Beiträge von suzukiracer

    Hatte diese Woche genau das Problem. Nen Audi 80 gekauft, der abgemeldet war und TÜV abgelaufen. Zum Anmelden wird Tüv benötigt und für die HU ein zugelassenes Fahrzeug...


    Musste also ein 5 Tage Kennzeichen holen um den Wagen übern TÜV zu bekommen. Mit Hänger hinfahren ging nicht, da der TÜV kein Privatgelände ist und somit dürfen die Prüfer nur angemeldete Fahrzeuge bewegen.

    Jap genau. Ich habe mich von der Bezeichung 3/4 ton in die Irre führen lassen. Dachte das steht für das Gesamtgewicht und nicht für die Zuladung.


    Wie würde es denn aussehen, wenn ich ne andere Achse und Auflaufeinrichtung drunter bauen würde. Wir würden dann gerne die Reifengröße vom Jeep montieren, allerdings konnte ich noch nirgends finden, welche Größen überhaupt erlaubt sind auf einer neuen gebremsten Achse. Soweit ich weiß, gibts ja ne [definition='1','1'][/definition]. Weiß da jemand von euch mehr?


    Sorry, falls ich euch mit Anfängerfragen nerve. Bitte verzeiht!


    Grüße Björn

    Wir haben ihn noch nicht gekauft. Habe vorsichtshalber vorher erst mal meine Fragen reingestellt, bevor ich ihn blind kaufe. Und es war ja auch besser :)


    Naja, selbstbauen ist so ne Sache. Habe nur ein Elektroschweißgerät und kann nicht so gute Nähte ziehen. Habe Bedenken, nicht das der Hänger dann irgendwann auseinander fällt.


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße Björn

    Ok, ich glaube es hat sich gerade erledigt, da so ein Hänger ein Leergewicht von 680 kg hat und somit nur magere 70 kg an Zuladung übrig blieben. Ich hätte niemals gedacht, das die so schwer sind....


    Also würde nur gebremst in Frage kommen und das rentiert sich überhaupt nicht. Da dann ja ne neue Achse, Bremsanlage usw. nötig wäre oder ein Druckluftsystem im Jeep! Wobei das wäre auch was feines :)


    Papiere wären aber alle soweit vorhanden!


    Grüße Björn

    Ok, erste Änderungen gibts bereits!


    Der Anhänger ist doch gebremst und zwar hydraulisch, also mit Schlauch, der ans Auto angeschlossen wird. Da der Jeep keine Druckluft hat, würde ich das ganze Bremsenzeug einfach abbauen. Da 750kg Hänger sollte dies kein Problem darstellen, so ohne Leitungen und leerer Bremstrommel oder?


    Grüße Björn

    Hallo ihr Anhängerexperten,


    ich hab ein paar Fragen an euch, denn im Forum konnte ich bisher nichts dazu finden.


    Meine Eltern haben einen alten Armee-Anhänger angeboten bekommen und den möchten sie nun haben, da er so gut zu ihrem Jeep passt. Da ich der Schrauber im Haus bin soll ich mich nun darum kümmern, wie man so ein Ding hier zulassen kann.


    Zu den Daten erstmal. Es ist ein 3/4 ton Anhänger und ohne Bremse. Ich hoffe das erleichtert das ganze schonmal. An Papieren gibts nur Zollpapiere.


    Hat jemand ne Ahnung wie das mit der Zulassung abläuft? Muss zum TÜV und ne Vollabnahme machen lassen? Geht das bzw. reicht es überhaupt um den Hänger dann anzumelden?


    Es ist im Moment eine Nato-Öse verbaut. Ich würde gerne auf normale Kupplung umbauen. Da der Hänger eine V-Deichsel hat, sollte das machbar sein, oder?


    Der Hänger sieht genauso aus, wie dieser hier:


    http://www.armyproperty.com/Eq…ctures/M101-Trailer-2.jpg



    So, das wäre es erstmal. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.


    Grüße Björn

    Du könntest noch den Reservereifen hinter der Achse unterbringen. Das könnten dann die 10 kg, die du zur Zeit zu viel hast, ausmachen.


    Ansonsten, wie Mani schon schrieb, bei Alko anfragen ob sich die Achse etwas nach vorne versetzen lässt. Dann wäre die Stützlast eigentlich perfekt

    Die Ruderbootanhänger von meinem Verein haben auch alle ein grünes Nummernschild. In den Papieren steht ebenfalls SDAH f. Sportgeräte Bootstransporter. So stands auch im Gutachten, dass ich vom Hersteller dazu bekommen habe.


    An der Zulassungstelle haben sie mich dann aber trotzdem gefragt, ob ich ein Schwarzes oder Grünes möchte. Habe mich fürs Grüne entschieden, da eh nur Boote transportiert werden. Versicherung haben wir aber trotzdem abgeschlossen, da ansonsten nur Schäden versichert sind, wenn der Hänger am Fahrzeug hängt.

    Ich habe schon das Gefühl, dass manche LKW, vorallem Nachts, deutlich schneller unterwegs sind, als 88km/h. Mir ist es Nachts schon öfters passiert, dass ich länger Zeit mit Tacho 110 hinter einem LKW herfahren konnte. Meist ist mir dies bei DHL/Post Lastwagen aufgefallen. Weiß ja nicht, ob diese nicht abgeregelt sind, damit die Pakete pünktlich ankommen :biggrins:


    Grüße Björn