Beiträge von suzukiracer

    Danke, dass ihr euch so um mich kümmert und versuch aufzumuntern:)

    Die Kontodaten für die KFZ-Steuer hatte ich sogar beim letzten Mal dabei, ich denke aber, dass die die eigentlich nicht brauchen, dass es sich ja um einen Sportbootanhänger handelt, der keine Steuern kostet, aber man weiß ja nie, vorsichtsichtshalber nehme ich die wieder mit.

    Sogar in Hessen kann man nur noch sein Fahrzeug mit dieser Einzugsermächtigung anmelden:]

    Wobei bei meinem Motorrad das ich vor einem Jahr angemeldet habe, haben sie das vergessen. Da muss ich die Steuer überweisen. Weiß bis heute noch nicht wie das passiert ist. Da müssen die wirklich alle bei der Zulassungstelle geschlafen haben:D

    Ich kann leider noch nicht sagen, was ich bei der Zulassungstelle zahlen muss.

    War nämlich gestern zum zweiten Mal da und nachdem ich dann nach langer Warterei zu einer Mitarbeiterin konnte, hat diese mir erklärt, dass ich den Hänger nur mit einem Vereinsregisterauszug und einer Vollmacht des Vorsitzenden auf den Verein anmelden kann.

    Das ganze geht mir echt langsam auf den Sa... Als nur Rennerei und Warterei und dann klappts doch nicht.


    Reifendruck habe ich mal auf 3 bar abgelassen. Jetzt sieht leer eigentlich ganz gut aus und er ist nicht mehr so knochenhart.

    Grüße
    Björn

    Dem was Mani sagt kann ich nur zustimmen.

    Die hier in Hessen spinnen echt. Wir haben ja uns ja diesen Ruderbootanhänger gekauft und der hat auch eine Abnahme nach §13. Mit den ganzen Unterlagen wollte ich dann zu Zulassungstelle und mir Brief und Schein erstellen lassen und anmelden. Das geht hier aber nicht so einfach.

    In Hessen muss man die Bescheinigung der Abnahme nach §13 und noch ein paar andere Unterlagen erst nach Fulda schicken, weil nur dort wird der Antrag geprüft und unterschrieben. Anschließend schicken die den unterschriebenen Antrag zurück und ich kann endlich den Hänger anmelden. Und der Hammer ist, dass diese Unterschrift 43 Euro gekostet hat!!!

    Grüße
    Björn

    Das ist kein umgebauter Kastenanhänger, der wurde extra von Techau so gefertigt:) Die gibts dort von der Stange zu kaufen.


    Ja, der Hänger hat auch eine 100km/h Zulassung. Ich werde den Druck mal auf 3bar ablassen und schauen ob der Reifen ein bisschen nachgibt. Im Moment ist er nicht annähernd eingedellt, wenn er unbeladen dasteht.


    Der Hänger wird eigentlich nie bis zum Maximum ausgelastet. Möglich wären ja 800kg Zuladung, aber das ist nur mit Ruderbooten und deren Zubehör nicht zu erreichen. Da müssten schon noch ein paar Kästen Bier dazu:]

    Wenn der Hänger mit vier dicken Wanderbooten, plus Ruder plus Gepäck beladen wird, dann kommen da ca. 700 kg drauf.
    Wenn wir den mit 12 Rennbooten plus Ruder vollpacken, dann kommen etwa 400kg drauf.

    Falls du mit der weiteren Bezeichnung den Traglastindex meinst. Der beträgt bei unseren Reifen 95, also 690kg Traglast.

    Ich werde es auf der nächsten Fahrt mal mit 3 bar ausprobieren und die Reifen mal genauer beobachten.

    Ich möchte euch mal unseren neuen kleinen Ruderbootanhänger vorstellen.

    Hab ihn heute in Bremen bei der Firma Techau abgeholt. Läuft 1a hinterher und hat die 500km Überführungsfahrt ohne Mucken überstanden.

    Kurze Eckdaten: Techau TB 1350; zul.Ges. 1350kg; Leergw. 550kg; Länge 9,5m + 1,5m ausziehbare Lichtleiste; Breite 2,1m

    Unser alter Hänger hat dieses Jahr seinen fünfzigsten "Geburtstag" gefeiert und wird nun ausgemustert.


    Hab aber mal eine Frage an euch. Techau hat mir einen Zettel gegeben, wo steht, dass auf die Reifen 4,0 bar müssten. Ist das nicht ein bisschen viel? Die Reifen sind so bretthart. Achja, Reifengröße ist 185/80 R14.

    Grüße Björn

    Ich möchte euch mal unseren neuen kleinen Ruderbootanhänger vorstellen.

    Hab ihn heute in Bremen bei der Firma Techau abgeholt. Läuft 1a hinterher und hat die 500km Überführungsfahrt ohne Mucken überstanden.

    Kurze Eckdaten: Techau TB 1350; zul.Ges. 1350kg; Leergw. 550kg; Länge 9,5m + 1,5m ausziehbare Lichtleiste; Breite 2,1m

    Unser alter Hänger hat dieses Jahr seinen fünfzigsten "Geburtstag" gefeiert und wird nun ausgemustert.


    Grüße Björn

    hab den Rest verschoben :)
    http://www.anhaenger24.de/forum/showthread.php?t=2588

    Gruß Mani

    Was ich nicht ganz verstehe ist, warum ihr eure Hänger beim TÜV vorführt um die 100km/h Plakette zu bekommen.:confused:

    Vielleicht stehe ich ja aufm Schlauch oder habe was falsch verstanden, aber unser Hänger ist auch Baujahr 1987 und ich bin damals einfach zur Zulassungstelle gegangen und habe den 100er-Aufkleber bekommen. Mehr musste ich nicht machen.


    ich würde mal nen 20 Liter Wassertank auf die Ladefläche stellen und zu jeder Bremstrommel nen Schlauch so mit 4-5 mm Innendurchmesser, das dürfe genügen um die Trommel soweit zu kühlen, vermutlich brauchst nedmal ne Pumpe, da das Wasser ja allein runter läuft, mußt halt nur mal mit der Schlauchstärke probieren



    An sowas habe ich auch gedacht, als ich von deinem Problem gelesen habe. Auf dem Hänger wird bestimmt noch Platz für einen 20-30Liter Kanister sein. Diesen an einer erhöhten Position befestigen und zu jeder Bremstrommel einen Schlauch legen, die mit einem Hahn geöffnet werden können. Vor der Abfahrt dann einfach den Hahn öffnen und losfahren. Das Wasser läuft und die Tommeln werden gekühlt.

    Müsstest nur mal messen, wie lange eine Abfahrt dauert und dann entsprechend den Schlauchdurchmesser wählen, sodass der Kanister nicht zu früh leer ist.

    Es sollen zwei Enduros, ein Naked Bike und eine SuMo drauf.

    Es kann aber auch sein, dass durch Neuanschaffungen ander Mopeds drauf kommen. Ich habe schonmal in der Garage ausprobiert und die Ladefläche mit Kreide aufgemalt und die Moped hingestellt. Das passt schon und es ist sogar noch bisschen Platz. Dadurch, dass die alle ne andere Höhe haben, können die ein bisschen verschachtelt stehen. Ich machen dann einfach viele Zurrpunkte in den Boden, sodass man beim Verzurren variabel ist.

    Das mit max. 2m Ladebreite habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, da wie du schon gerechnet hast es zu knapp mit den Reifen wird.

    Da mach ich doch glatt mal mit.

    Die ersten Bilder zeigen meinen Stema MT 750 für 2 Motorräder.

    Daten: zul. Ggw. 750 kg, leer ca 110 kg. Knott Achse. Baujahr 2002 und ca. 150000km gelaufen.

    Die anderen Bilder zeigen meinen neuerworbenen TPV für ein Motorrad.

    Daten: zul. Ggw. 750 kg, leer ca 120 kg. Knott Achse. Zubehörkiste für Gurte seitlich angeschraubt. Baujahr 2008, km unbekannt, da gebraucht gekauft. Vermute aber nicht sehr viel.

    Grüße
    Björn



    Gekostet hat der damals glaube ich 450 Euro incl Stützrad und den Keilen.

    Bild findest du im Anhang. Aber nur mit einem Moped beladen!

    Ihr habt aber recht. Viel kann da wirklich nicht kaputt gehen. Zumal die Achse von Knott ist, also ein Markenprodukt.

    Danke für eure Hinweise und Hilfe.

    Ich habe mir meine Pläne nochmal angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, die Deichsel zu verlängern. Jedoch mache ich dann die vordere Bordwand nicht gerade, sondern überlege eine Ausbuchtung über der Deichsel zu machen, wo ich ein Moped hineinschieben kann.

    In etwa so:

    [http://www.fotos-hochladen.net/anhnger5wr7j2qm.jpg]

    Weiß nur nicht genau, ob das dann ordentlich mit der Plane und dem Spriegel funktioniert. Vielleicht wäre ein Kofferaufbau dann einfacher.

    Ich muss Stema jetzt mal etwas verteidigen, auch wenn ich eigentlich im allgemeinen nix von billig Produkten halte und eher nach dem Motto kaufe: Wer billig kauft kauft zweimal.

    Aber ich habe mir vor 8 Jahren einen ungebremsten Stema Motorradanhänger für 2 Motorräder gekauft. Jedoch einen mit 13 Zoll Reifen, die kleinen Reifen sind meiner Meinung nach Schrott.

    Der Anhänger legt pro Jahr ca 20000km zurück, da ich ihn öfters mal an Bekannte und Freunde verleihe. Meistens ist er mit 2 Motorrädern unterwegs, also er wird bis zum zul. Gesamtgewicht beladen.

    Ich kann nach ca. 150000km mit dem Hänger nichts negatives berichten. Fahre meist so 110km/h und er läuft sauber hinterher. Ansonsten musste ich bisher nur 3 Glühbirnen und wegen der 100km/h Regelung nach 6 Jahren zwei neue Reifen kaufen.

    Der Rest ist noch im original Zustand und meiner Meinung nach hält der Anhänger auch noch mindestens weitere 10 Jahre.


    Ich denke, dass so ein Stema Anhänger gar keine so schlechte Wahl ist. Man darf den Anhänger einfach nicht über seine Grenze hinaus beladen und ein klein wenig pflegen. Wenn man natürlich über eine Tonne Kies in einen 750kg Hänger lädt, dann ist klar, dass der nicht lange hält.

    Gruß
    Björn

    Hallo Mani,

    danke für die ausführlichen Infos.

    das Thema Spritverbrauch ich nicht das Entscheidente, da das Zugfahrzeug eigentlich immer ein Sprinter Doka mit Planenaufbau ist. Der Aufbau hat also bereits eine Breite von 2,1m, von daher würde der Anhängeraufbau seitlich und auch in der Höhe nicht überstehen.

    Bin am überlegen, ob ich die Deichsel nicht auf 1,5m oder so verlängern sollte, sodass der Hänger noch bessere Fahreigenschaften hat. In der Fähre würde ich den Hänger einfach abhängen, vorne runterkurbeln und soweit es geht und den Sprinter schieben. Da geht bestimmt ein halber Meter drunter.

    Wie du richtig gesehen hast, komme ich aus Hanau und die Anreise zu den Fähren, egal ob Norden oder Süden ist meist recht weit.

    Ich mag eigentlich auch lieber lange Hänger. Unser Ruderbootanhänger ist ein Tandemachser mit 12m Gesamtlänge. War bisher das Größe was ich gefahren bin. Der fährt sehr schön hinter her, aber macht doch ganz schön Nickbewegungen trotz vollbesetztem und vollgeladem VW T5!

    Gruß
    Björn

    Hallo zusammen,

    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Anhänger auf dem ich Motorräder transportieren kann.

    Ich habe ziemlich genau Vorstellungen, nur habe ich bisher nichts passendes gefunden. Da ich ein Bastler bin und Beziehungen zu einer Metallbaufirma habe, überlege ich mir einfach selbst einen Hänger zu bauen.

    Ich möchte mit dem Anhänger bis zu 4 Motorräder transportieren. Der Anhänger soll komplett verschlossen sein, also entweder Plane oder Koffer und vorallem möglichst KURZ, da ich mit dem Hänger öfters auf der Fähre unterwegs bin und da zahlt mann für jeden Meter extra.

    Habe gedacht ich nehme eine sehr breite Achse, sodass ich etwa eine Ladefläche von 2,1m Breite und 3m Länge bauen könnte.Innenhöhe würde ich 1,6m hoch machen. Die Deichsel dann natürlich recht kurz halten, etwa 1m.

    Nun meine Frage: Wie fährt sich ein solcher Anhänger? Bin hauptsächlich Langstrecke auf der Autobahn unterwegs und möchte nicht als in Rückspiegel schauen, ob der Hänger noch gerade läuft und sich nicht aufschaukel oder so. Habe Bedenken durch die kurze aber breite Bauart.