Hallo zusammen,
ursprünglich wollten wir uns einen Wohnwagen zulegen für gemeinsame Familienurlaube, aber da wir seit drei Jahren vollelektrisch mit einem Aiways U5 unterwegs sind ist das nicht ganz so einfach.
Ohne Anhänger ist Reichweite nach WLTP 400km (was auch im Drittelmix so hinkommt), aber auf reiner Autobahnstrecke bleiben bei Tempomat 120kmh nur noch 280km übrig.
Mit einem Wohnwagen würde die Reichweite dann bei 150 bis maximal 180km liegen und das ist uns zu wenig.
Deswegen und als Kompromiss haben wir uns vor zwei Monaten einen Faltcaravan, einen Trigano Océane von 1994 gekauft.
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Der ist flach (nur 1m hoch) und verschwindet so komplett im Windschatten des Autos, kostet deswegen auch keine Reichweite. Im Gegenteil, da als Gespann keine 120kmh sondern nur 100kmh möglich sind wird sich die Reichweite vermutlich sogar leicht steigern auf schätzungsweise 300km. Bislang ist das nur eine Hochrechnung von einem Kurzurlaub in die nähere Umgebung, genaueres sehen wir nächstes Jahr dann geht es nach Italien.
so sieht das dann übrigens voll aufgeklappt aus, Grundfläche ist inkl. Abspannung dann 12 x 7,5m
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aktuelles Problem:
Stauraum ist im Faltcaravan knapp, und das Gepäck mit einem Kleinkind recht üppig, weswegen wir schon Krempel obenauf verzurren mussten
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die Plane flattert zu viel und muss eh weg, deswegen habe ich schon eine faltbare Dachbox mit 580L besorgt. Doch auch die macht das Gespann unförmig und ich habe Bedenken, dass so der Vorteil des flachen Hängers wieder zunichte gemacht wird und die Reichweite auf Langstrecke leiden wird.
Nachdem ich nun diesen Thread hier -> Ideensammlung Windwiderstand verringern
quergelesen habe und auch auf Youtube einige interessante Videos rund um Selbstbau von kleinen Teardrop Wohnanhängern verfolgt habe reift in mir so angsam die Idee, eine feste Haube auf den Faltcaravan zu setzen in Form eines Teardrop, und dadurch mehr Stauraum zu haben und gleichzeitig die Aerodynamik nicht zu verschlechtern.
ganz ganz grob so in etwa stelle ich mir das vor*
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*Warnung vor absolut grottenschlechten zeichnerischen Fähigkeiten
Zur Erklärung:
- Höhe Auto: 150cm
- Höhe Faltcaravan: 100cm
- Breite: 130cm
- Länge Aufbau: 200cm
- Länge mit Deichselbox: 250cm
Meine Idee bislang ist also einen Kofferaufsatz in aerodynamischer Teardrop-Form über die gesamte Fläche des Faltcaravan-Aufbaus + Deichselbox.
Wieso über die Box? Einerseits um mehr Stauraum zu generieren, andererseits vermute ich, dass es Luftstrom vom Auto her kommend nicht so schnell abreißt, wenn die Lücke zwischen Autoheck und Caravan-Aufbau möglichst klein ist.
Höhe des Aufbaus sollte dann maximal 50cm sein damit der Anhänger nicht höher wird als das Auto. Oder werden 10 - 15cm mehr viel zusätzlichen Luftwiderstand ausmachen?
Das wäre dann gleich auch meine erste Frage.
Bauen würde ich das Ganze wohl aus dünnem Birke-Multiplexholz.
- Boden: 9mm da der Untergrund uneben ist (der zusammengeklappte Faltcaravan hat ja keinen festen Deckel sondern obenauf ist die Unterseite eines Ausklappteiles inkl. darauf aufliegender Metall-Ausklappfüße)
- Seitenwände: 12mm
- Dach: ja hier wirds schwierig. Da ich einen radius hinbekommen muss: je dünner desto besser. Aber da der Fahrtwind daran angreift: je dicker desto besser. Mit ausreichend Latten als Querstreben würde ich für das Dach 6mm Stärke anvisieren. 4mm gibt's auch noch aber das scheint mir zu dünn
- wie gesagt Querstreben rundum, irgendwas in die Richtung 25x25mm Kantholz oder 22mm Dachlatten
- als äußerste Außenhaut überlege ich mir noch was, evtl. versuche ich es mal mit einer dünnen Lage Glasfasermatte + Epoxidharz, wobei ich hiermit bislang noch nie gearbeitet habe
erstmal ganz generell gefragt:
haltet ihr das für sinnvoll oder habe ich bisher grobe Fehler in meinen Überlegungen?
Danke für euren Input
Stefan