Beiträge von Benno

    Man braucht:

    • eine Auflaufeinrichtung (beinhaltet bereits Handbremshebel, Abreißseil, Kugelkupplung etc.)
    • eine Zugdeichsel an die man eine Auflaufeinrichtung adäquat befestigen kann (oder man nimmt eine Rohr-/o. Vierkantdeichsel mit integrierter Auflaufbremse)
    • Bremsgestänge, Bremsgestänge-Ausgleichwage
    • eine gebremste Achse (beinhaltet bereits die komplette Radbremse, sprich Bremsbacken, Bremstrommel etc.), neue gebremste Achsen werden normal inkl. Bremsseile und auch Radbolzen geliefert
    • 1 Paar Unterlegkeile (sind bei gebremsten Anhängern Pflicht)
    • und eine Vollabnahme


    Die Frage ist jetzt die: Willst du aus deinem 750 kg-Anhänger einen gebremsten Anhänger mit gleichem zul. Gesamtgewicht machen, weil beispielsweise dein Auto ungebremst nicht so viel ziehen darf oder willst du damit gleichzeitig das zulässige Gesamtgewicht deines Anhängers erhöhen??


    Bei letzterem brauchst du des weiteren:

    • auf jeden Fall ne stärke Zugdeichsel
    • stärkeren Rahmen
    • neue Räder mit höherem Tragfähigkeitsindex


    die das höhere zul. Gesamtgewicht auch verkraften!


    Ich glaube weder im ersteren, noch im letzteren Fall wird die Geschichte rentabel sein gegenüber einem Neukauf.

    Für die Grümer AWS 2020 ist die Zugkugelkupplung nicht einzeln erhältlich, sondern als eine Baugrupe, d.h. Zugstange mit Kugelkupplung.


    Die Kugelkupplung ist auf die Zugstange (überigens bei der AWS 2020 nicht hohl, sondern aus Vollmetall) aufgeschrumpft und zusätzlich durch 1-2 Spannhülsen gesichert.


    Soviel ich weiß, ist das Teil heftig teuer.

    Zitat

    Wie kann ich denn hier Bilder einstellen??


    Ganz einfach:
    Du musst dich hier im Forum als Forum-Mitglied registrieren bzw. wenn du bereits registriert hast oben rechts im Forum anmelden.


    Als Forum-Mitglied bekommst beim Erstellen von eigenen Beiträgen einen erweiterten Texteditor für das Schreiben von Nachrichten angezeigt. Oben in der Kopfleiste des Texteditors findenst du dann die üblichen Formatierungsknöpfe, wie Schriftart, Schriftgröße, Fettschrift, Link setzen usw. und auch das "Klammeraffen-Symbol".


    Wenn du auf das "Klammeraffen-Symbol" klickst, öffnet sich ein kleines Fenster zum Anhängen von Dateien an deinen Beitrag. Dort steht dann "Datei von Ihrem Computer hochladen" und daneben der Knopf "Durchsuchen" (also den Pfad der Bilddatei auf deinem Computer). Du hast dafür 4 Spalten zu Verfügung und kannst bis zu 4 Bilder gleichzeitig zum hochladen heraussuchen und durch klicken von "Hochladen..." gleichzeitig an deinen Beitrag mit anhängen.


    Die Funktion "Dateien anhängen" (also z.B. Bilder) ist nur registrierten Forums-Mitgliedern vorbehalten. Nicht registrierte "Gäste" können nur Text schreiben.

    Moin Kai-Uwe!


    Warum nicht einfach ein Foto mit einstellen? Dann wüssten wir wovon du sprichst ;)


    Ich weiß leider nicht was für ne Marke (geschweige denn das Modell) Heinemann an seiner Typreihe Z615 benutz hat. Schau, nehmen wir mal an, Heinemann hat eine Hella-Kennzeichenleuchte verwendet, dann bleibt immer noch die Frage: welches Modell aus der großen Hella-Produktpalette.


    :confused: Wir sind hier leider keine keine Heinemann-Vertragshändler, sondern ein freies Diskussionsforum :confused:

    Nein, hört sich alles nicht normal!


    Das mit dem Fett kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer es noch mal vor dem Verkauf besonders gut gemeint hat und ne ganze Fettkartusche durch die Abschmiernippel in die Auflaufbremse gepumpt hat. Naja, wenn zuviel Fett drin ist muss es halt beim Eintauchen der Auflaufbremse irgendwo hin entweichen.


    Aber mit dem Sperrhebel sollte besser funktionieren und auch sollte sich die Kugelkupplung samt Zugstange nicht so "leicht" von Hand in das Gehäuse reindrücken lassen.


    Ist aber alles hier etwas "ungenau", wenn man nicht weiß, welche Auflaufeinrichtung (Hersteller und Typ) du denn überhaupt hast. Also poste diese Angaben bitte mal nach und super wäre doch ein Foto(?!)...

    Moin Holger


    Schön, dass wir dir hier helfen konnten. Hattest ja auch ein bisschen Pech dadurch, dass du ne Rohr-Auflaufeinrichtung hattest, also nicht von hinten in die AE reingucken konntest. Ist dann natürlich als Laie wie im Trüben fischen.


    Bist aber endlich mal einer, der sich nach getaner Arbeit mal zurück meldet und sagt, wie und was zum Erfolg geführt hat. Den meisten gibt man ja einen Lösungsvorschlag und von denen hört man dann nichts mehr. Das ist dann Schade.


    Vielleicht nehmen sich ja andere mal ein Beispiel an dir.

    Moin


    Es gibt durchaus Auflaufeinrichtungen (z.B. auch von Knott), wo sich das Zugrohr/Zugstange mit samt der Kupplung 360 Grad drehen lässt. Wird meines Wissens nach heute nicht mehr so gebaut, aber es gibt solche.


    Interessant wär in dem Zusammenhang aber, welchen TYP Auflaufeinrichtung du hast??

    Moin


    Es gibt durchaus Auflaufeinrichtungen (z.B. auch von Knott), wo sich das Zugrohr/Zugstange mit samt der Kupplung 360 Grad drehen lässt. Wird meines Wissens nach heute nicht mehr so gebaut, aber es gibt solche.


    Interessant wär in dem Zusammenhang aber, welchen TYP Auflaufeinrichtung du hast??

    Zitat von Holger S.

    Wer kann mir denn sagen wie ich das vordere Gleitlager - hier wird immer von Nylonbuchse gesprochen - da sauber rauskriege, um die ganze Sache mal von innen anzuschauen und ggf. zu reparieren


    Moin Holger


    Also Gleitlager, Lagerbuchse, Bundbuchse - der eine sagt so, der andere so, egal.


    Zum Thema:
    Ziemlich weit am Ende der Auflaufbremse gibt es eine Schraube/Bolzen, die senkrecht durch das ganze Auflaufeinrichtungsgehäuse durchgeht (geht oben rein und kommt unterhalb wieder raus). Diese Schraube hält das ganze Zuginnenrohr bzw. Zugstande mit samt Auflaufdämpfer und daran angeschraubter Kugelkupplung fest. Wenn du die mal eben entfernst, kannst du das ganze Innenleben nach vorn herausziehen.


    Eventuell hat der Anhänger lange gestanden und es hat sich Flugrost auf der Zugestange gebildet, wodurch es sich jetzt nicht mehr in den Buchsen bewegen lässt??


    Mach mal ein Bild und häng das hier mit rein?

    Moin Blitzi

    Bei Baujahr 1998 ist deine Trommel bereits mit Kompaktlagern ausgerüstet. Wenn du die Trommel neu kaufst, ist das Kompaktlager dann bereits in der Trommel drinn.

    Was hat denn deine Trommel / Trommeln?? Sind doch noch jung. Warum willst du die denn schon wechseln??

    Achso: Bei den Bremsbacken hasst du dann übrigens den Bremsentyp 20-2425/1 von Knott.

    Moin Blitzi


    Knopp-Achse?? - Du meinst sicher KNOTT.


    Die Achstypenbezeichnung VGB10-M ist einer Typenbezeichnung von der Firma Knott.


    Gib noch mal folgendes mit an:
    - Baujahr/Erstzulassung des Anhängers
    - Felge mit 4-Loch-Radanschluß oder 5-Loch-Felge?

    Moin Karl


    Ja, das hört sich so an, als ob dein Zugrohr (so nennt man das Teil, an dem die Kupplung angescgraubt ist und was sich beim Bremsen reinschiebt) leicht verbogen ist. Bau doch mal aus und mach ne Sichtprüfung (an der Längsseite langschauen). Vielleicht mal beim Rangieren zu eng die Kurve eingeschlagen?

    Moin armbre


    Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber von diesem Kauf hättest du wohl besser die Finger gelassen. Ich glaube, dass das nicht reparabel sein wird.


    Buhl (DK) hab ich auch noch nie gehört.


    Wer ist den der Hersteller der Achse?

    Moin armbre


    Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber von diesem Kauf hättest du wohl besser die Finger gelassen. Ich glaube, dass das nicht reparabel sein wird.


    Buhl (DK) hab ich auch noch nie gehört.


    Wer ist den der Hersteller der Achse?