Beiträge von Benno

    Eine weitere Fehlerquelle darf man hierbei aber auch nicht vergessen:


    Die Steckdose am Pkw kann ja auch was haben. Dann sucht man sich den Wolf am Anhänger und findet keinen Fehler. Also sicher gehen, dass die Steckdose deines Pkw in Ordnung ist.


    Vielleicht mal mit dem Anhänger eines Bekannten oder so testen. Zum Beispiel auf dem Reiterhof, da stehen doch meist genug Pferdetransporter rum. Brauchst ja nur dicht genug an einen Anhänger ranfahren, so das du nur den Stecker reingesteckt bekommst.

    Eine weitere Fehlerquelle darf man hierbei aber auch nicht vergessen:


    Die Steckdose am Pkw kann ja auch was haben. Dann sucht man sich den Wolf am Anhänger und findet keinen Fehler. Also sicher gehen, dass die Steckdose deines Pkw in Ordnung ist.


    Vielleicht mal mit dem Anhänger eines Bekannten oder so testen. Zum Beispiel auf dem Reiterhof, da stehen doch meist genug Pferdetransporter rum. Brauchst ja nur dicht genug an einen Anhänger ranfahren, so das du nur den Stecker reingesteckt bekommst.

    Vielleicht gibts aber auch noch eine weitere Möglichkeit:


    Es gibt ja auch LKW / Transporter (hab ich jedenfals schon so auf Strassen gesehen), die haben beide Systeme dran, Maulkupplung und Kugel. Die Kugelkupplung ist mit einem langen tiefgezogenen Schwanenhals an einer Metallplatte mit 4 bis 6 Anschraublöchern angeschweisst. Diese Metallplatte wiederum an der Traverse unterhalb der Maulkupplung. Durch den tiefgezogenen Schwanenhals kann man dann dort normale Pkw-Anhänger (und somit natürlich auch Wohnwagen) anhängen, ohne dass diese dann hinterm Zugfahrzeug so schräg nach hinten abfallen, dass sie hinten aufsetzen.


    Damit wäre also nur ein Teil an deinem LKW / Transporter nachzurüsten, dein PKW und dein WoWa brauchen gar nicht verändert werden.


    Wär doch (falls bei dir machbar) die billigste von allen Lösungen.

    Moin Sputnik


    Also gehts bei dir um 2 Sachen, wenn ich das richtig verstehe:
    1. du möchtest eine wechselbare Kupplung (Kugelkupplung <-> LKW-Öse)
    2. du willst auf eine höhenverstellbare Deichsel umrüsten, um wahrscheinlich den Höhenunterschied zwischen den Anhängerkupllungen deiner verschiedenen Zugfahrzeuge auszugleichen (LKW / PKW)


    Der teuerste Faktor wird hierbei das Umrüsten auf eine höhenverstellbare Deichsel (sicher mit ca. 1500 EUR anzusetzen - für gebremste Ausführung und davon gehe ich mal aus ;))


    Schau mal bei ALKO, BPW und KNOTT:


    http://www.alko.de/fahrzeugtec…nger/technologie/vb2.html


    http://www.bpw.de/produkte/ueb…komplettfahrgestelle.html

    Hallo Ameise


    Wenn du einen Pferdetransporter mit Poly-Dach hast (nicht mit Plane & Spriegel), dann sollte das kein Problem sein.


    Die vorhandene Plane wird demontiert, anstelle derer kommt dann die neue Plane mit Lift, also dem Planenlift. Es wird also hinten die komplette Plane durch eine neue mit eingebautem Planenlift ersetzt.


    Welches Fabrikat und Modell hast du?

    Hallo Stephan

    Wenn ich das richtig verstehe:

    Du hast momentan eine ALBE Typ EM 80 V Ausführung F

    Fragst aber nach Artikel 461017 - das ist eine ALBE Typ EM 80 V Ausführung G

    Folgendes dazu:
    Du hast ja richtig die Daten von deiner alten Kupplung abgelesen, du brauchst also nur noch im Shop nach eben dieser Kupplung suchen - bestellen - fertig!

    Nur wenn du Ausführung F hast, musst Du auch wieder Ausführung F nehmen (und nicht Ausführung G)

    Hintergrund ist der:
    Die Typbezeichnung ALBE EM 80 V Ausf. F sagt aus:

    ALBE - ist klar: ist der Hersteller Albe Berndes
    80 - steht für 800 kg (es gibt auch 150 -> ist dann 1500 kg usw.)
    V - im Gegensatz zu "R" (Rohr/rund) steht "V" für Vierkant-Anschluss. Die Kupplung eignet sich also zum Anschrauben an eine eckige Deichsel, nicht an eine runde Deichsel.
    Ausf. - die Ausführung steht dafür, wie groß quasi am hinteren Verschraubungsteil der Kupplung die Öffnung zum Anbringen an die Deichsel ist. Da es verschiedene Deichselquerschnitte gibt, ist dies also durchaus noch ein wichtiger Zusatz, in unserem Fall hier:
    F - "F" ist bei ALBE der Kürzel für "60 mm" ("E" wäre 50 mm und "G" wäre 70 mm)

    Diese relevanten Massangaben sind in der Artikel-Detailbeschreibung zur Kugelkupplung doch auch angegeben. Musst du eben selbst mal nachgucken bzw. ausmessen.

    Anders herum: wenn du von deiner alten Kupplung EM 80 V Ausf. F abgelesen hast bedeutet dies: Du hast ein Vierkantdeichselrohr (sagt das "V" hinter der 80 aus! - wäre da ein "R" müsstest du eine Runde Rohrdeichsel haben!) mit 60x60 mm (sagt das "F" hinter Ausf. aus! - wäre da ein "F" müsstest hätte die Deichsel 70x70 haben müssen!). Wenn du jetzt mal ein Lineal auf deine Deichsel legst, muss die Breite der Deichsel also 60 mm sein.

    Ich hoffe, ich habe dir das ein wenig verständlicher machen können.

    Hallo


    Mich würde interessieren, wo so ein Lager verbaut ist (Anhängerherstller und Hersteller der Achse)??

    Hallo


    Mich würde interessieren, wo so ein Lager verbaut ist (Anhängerherstller und Hersteller der Achse)??

    Die aufgeschrumpften Kupplungen sind nicht einzeln erhältlich! Nur komplett mit Zugstange. Je nach Modell der Grümer-Auflaufeinrichtung gibt es verschiedene Durchmesser des Zugrohres (Ø35mm, Ø40mm) und verschiedene Längen.


    Hier unbedingt die Typenangabe vom Typenschild der Auflaufeinrichtung mit angeben!!