Beiträge von Audi-Trailer

    hi mani,
    du meinst die abrollkipper-anhänger von der firma maytec. soviel ich weiß gibt es die firma noch, da man diese anhänger noch neu bekommt (mobile). die jotha absetzkipper sind auch sehr praktisch ( ein bekannter von mir hat 2 stück), es kommt halt drauf an was transportiert werden soll bzw. für welchen einsatzzweck er gedacht ist.

    mfg

    hi,
    den anhänger habe ich auch schon mal vor längerer zeit im web mal gesehen. ist meiner meinung nach ne sehr gelungene arbeit geworden, da sich ja auch die form des wagens dazu recht gut nutzen lässt und dann auch noch gut aussieht. nur stauraum ist jetzt nicht mehr viel vorhanden wegen der flachen heckklappen.

    mfg

    hi patchworker,
    ich glaube du hast den kotflügel auf dem ersten bild falsch herum montiert, wenn ich es richtig erkennen kann. die seite, die nun nach außen zeigt, sollte normalerweise nach innen zur bodwand hin zeigen (flach kante, um den kotflügel vernünftig festschrauben zu können).


    ich würde mir evtl. nen winkel aus flacheisen und vierkantrohr schweißen (vom schlosser oder bekannten der ein schweißgerät hat) und von unten unter den rahmen des anhängers schrauben. die seite mit dem flacheisen dann in richtung des kotflügels nach außen zeigen lassen und den kotflügel daran von außen verschrauben. das ganze einmal vorne und einmal hinten (also 4 stück).

    hi,
    wnn ich mal dran denke, werde ich die woche wohl mal ein paar bilder der rampen machen, liegen zur zeit nicht hier zu hause.

    man kann sie sich ja auch je nach belieben verstärken bzw. ändern (2 schaltafeln aufeinander schrauben).

    ich denke für das geld was sie mich gekostet haben, kann ich mich nicht beschweren und wenn sie ein paar jahre halten, haben sie ihr geld verdient und gut ist.

    mfg

    Ich habe meine Rampen selbst gebaut. Sie sind aus ner Schaltafel (200x50 cm) und von unten habe ich mehrere Kanthölzer druntergeschraubt und an den Aufliegeflächen zum Boden hin abgeschrägt. Oben habe ich mir aus Massiven Stahl Streifen geschnitten und diese mit ausreichender Überlappung an den Tafel und den Kanthölzern verschraubt. Sind super stabil und für meine Bedürfnisse (Quad, ATV, Rasentraktor,...) absolut ausreichend. Insgesamt haben sie mich knappe 50€ gekostet.

    MfG

    Hi,
    kann man zum abdichten der Fuge zwischen Bordwand und Bodenplatte auch Sikaflex nehmen ?

    Ich möchte das nämlich bei meinem WM Meyer auch noch machen. ( Bodenplatte: 2,50x 1,25 ; Innenmaß 2,51x1,26 daher auf jeder Seite 0,5cm Luft dazwischen.)

    MfG

    Hallo,

    Ich möchte auf meinen WM Meyer BT 2025/126 (Kastenmaß 2,51 x 1,26 x 0,35) eine Hochplane mit Spriegelgestell montieren. Das Gestell sollte wenn möglich zerlegbar sein, da es bei nicht Verwendung zerlegt und platzsparend im Keller oder Garage verstaut werden kann, da ich keinen Platz habe, es sonst irgendwo zu "parken". Die Innenhöhe sollte etwa 160-165 cm betragen, bin mir jedoch unsicher ob ich ein Spitzdach oder ein Flachdach nehmen sollte, da der Anhänger mit montierter Plane warscheinlich Draußen stehen muss. Die Planenfarbe sollte Blau oder Schwarz sein. Ich möchte keine Verschlüsse oder Haken in die Alubordwände reinschrauben, daher wäre mir das orig. WM Meyer Befestigungssystem sehr sympatisch, da es sich in die Sicke der Bordwand einhängt. Es wäre auch von Vorteil wenn sich die Plane am besten von allen 4 Seiten öffnen lassen könnte. Was ist auf Dauer der bessere Verschluss ? Zick-Zack-Verschlüsse oder Laschen- bzw. Riemenverschlüsse ?


    Ich hoffe ihr habt eventuell schon gute Erfahrungen mit manchen Planenaufbauherstellern oder Anbietern gesammelt und könnt mir dabei weiterhelfen.



    Vielen Dank im vorraus,

    MfG eurer Audi-Trailer.

    hi leute,
    also bleibt doch bitte mal beim thema sonst wirds hier ziemlich undurchsichtig.
    wen interessiert es denn ob ein stürtzrad eingetragen ist oder nicht.....
    hat glaube ich recht wenig mit dem spezifischen problem des threades hier zu tun.
    fakt ist nunmal dass sie ja eingetragen werden muss, da nichts davon in den papieren steht und sie daher halt in diesem sinne nicht vorhanden ist. und was vorhanden ist, aber nicht eingetragen ist (ahk ist nunmal zubehör und muss daher eingetragen werden), ist nunmal nicht zugelassen bzw nicht geprüft und damit illegal.
    im eigentlichen sinne dient die ahk in meinem fall als gegengewicht und im höchsten fall auch mal als fahrradträger (habe allerdings noch keinen). daher soll sie eig dranbleiben.

    mfg

    Ok, dass ist ja schon mal eine gute Nachricht.

    Die Einzelabnahme des Eigenbaus musste ich ja vom TÜV (in blau) abnehmen lassen. Aber wie sieht es mit den Felgen (die gleichen wie am Zugfahrzeug, mit Gutachten) und der AHK (wurde damals am PKW nachgerüstet, habe jedoch keine Unterlagen darüber) aus? Kann ich diese beiden Sachen auch von der GTÜ eintragen lassen? Auf der AHK ist aber ein Typenschild (Bosal) und für die Felgen habe ich ein Gutachten mit dem die am Zugfahrzeug auch problemlos eingetragen wurden.

    Denn ich bin mir nicht sicher ob die Eintragung (sollte ja beides nach §19 machbar sein) bei solch einem Eigenbau nur durch den TÜV, der auch die Abnahme dessen gemacht hat oder auch durch eine andere Organisation wie Dekra, KÜS, GTÜ vorgenommen werden kann, da ja eigentlich schon eine Betrieberlaubnis für den Anhänger erfolgt ist.

    Die Tieferlegungsfedern sind damals schon bei der Einzelabnahme eingetragen worden.

    mfg

    hi,

    @ Gerhard2: Der Anhänger ist ungebremst, da ich ja die Originalachse verwendet habe.

    Dass es in Deutschland nicht erlaubt ist, 2 Anhänger hinter einem PKW zu ziehen ist mir auch klar, dass will ich aber auch gar nicht. Die AHK am Anhänger ist ja nur als Gegengewicht und zur eventuellen Nutzung eines Fahrradträgers.


    mfg

    hi,
    hab ja auch eine ahk an meinem audi anhänger, um auch mal nen fahrradträger dranstecken zu können. jedoch meinte der tüv prüfer bei der vorbesichtigung zur abnahme, dass ich die ahk abbauen muss. begründung hierfür: "wenn ich hinten auf dem fahrradträger 2 fahrräder drauf habe + das gewicht des fahrradträgers, würde dies mehr als die erlaubten 75kg stützlast wiegen und ich hätte ja dann vorne eine zu hohe stützlast." ....
    anscheinend können diese prüfer sogar die hebelgesetze ausser kraft setzen, ist ja interessant.
    alternativ gab er mir noch die möglichkeit die kugel abzuschneiden (dann ist die ahk aber nutzlos) oder sie ganz zu demontieren (wollte sie aber aus gegengewichtsgründen dranlassen, um die stützlast vorne nicht zu überschreiten)! aber mit ahk wird er mir nicht genemigen. nuja habe sie dann für die abnahme und die vorführung bei der zulassungsstelle demontiert und anschließend wieder montiert.


    ich möchte sie aber unbedingt noch eintragen lassen (evtl zusammen mit den felgen) , jedoch muss ich dem prüfer, der es eintragen soll , irgendetwas vorlegen, dass dies ohne probleme möglich ist.


    vllt kennt jemand diese problematik, oder kann mir hierbei helfen.



    mfg

    tach auch,

    mittlerweile haben schon locker 35 leute nach bilder vom unterbau, achskonstruktion, deichselfürhrungen und weiteren sachen, die zum umbau wichtig sind, nachgefragt.

    komischerweise wollen sie alle auch ilder haben, um es dann halt nachzubauen.

    als ich meinen umbau gemacht habe, hatte ich auch keine fertigen fotos, zeichnungen, vorlagen oder sonstiges, um es einfach nur nachzubauen. das musste ich mir auch alles nach und nach selber zusammenstricken. ich musste auch mehrmals noch mal von null anfangen und teile neu anfertigen, da es erst nicht ging oder nicht passte. du kannst ja auch nicht beispielsweise zu vw gehen und bekommst so ohne weiteres nen bauplan von nem polo, weil du dir einen bauen möchtest. ist jetzt nicht böse gemeint, aber irgendwann hängt es einem zum hals raus immer die selben fragen zu bekommen und dann am besten auch noch für jedes auto ne passende umbauanleitung parat zu haben. außerdem ist jedes fahrzeug vom aufbau her anders, die gegebenheiten sind anders und die tragfähigkeit und belastbarkeit mancher teile reicht für so ein projekt nicht aus und es muss viel verstärkt werden. ganz zu schweigen von der tüv-abnahme bzw zulassung, jeder prüfer hat da andere vorstellungen und grundsätze....
    ach ja: und mach dich auch vorher mal schlau bzgl. mancher patente und konstruktionspläne usw., falls es mal irgendwie ärger wegen sowas geben sollte, kanns auch mal teuer werden.



    ps: bin derzeit am überlegen, meinen eigenbau-audi-anhänger zu verkaufen... falls interesse besteht, bin ich für anfagen / angebote offen.



    mfg

    ja, aber immerhin ist schon mal ein ansatz da. hatten ja in letzter zeit immer mal wieder ein paar leutchen, die ja unbeding ein kompl. auto hinter sich herziehen wollten.... da können die sich ja mal anschauen, was dafür alles karosserietechnisch getan werden müsste.

    allerdings kannste den bei denen ja auch fertig "bestellen". wäre dann auch alles technisch i.o. und auch zugelassen, bzw. zulassungsfähig.

    ich denke aber da bleibt nicht viel für die nutzlast übrig. auch die karosserie des t5 ist sehr stabil ausgelegt und wiegt einiges. das leergewicht ist am ende bestimmt bei 1300kg aufwärts, vermute ich.

    mfg

    ich finde den kleineneren hänger eig perfekt für handwerker und für den motorsport etc.

    den größeren finde ich optisch nicht sehr schön, der radstand und die achspositionen passen einfach nicht wirklich für ein gutes gesamtbild.

    @ mani:
    schau mal auf deren internetseite, da gibt es auch andere varianten, z.b. einachser oder auch einen drehschemel, das wäre doch bestimmt auch was für dich. ;)

    mfg