Beiträge von Audi-Trailer

    Hallo,
    Es werden ja immer mehr Mitglieder hier aus dem Mittelhessischen Raum, finde ich gut.


    Ich würde auch sagen, dass es für den Golf nicht allzu schlimm ist, den Pferdeanhänger zu ziehen. Achte halt drauf dass du die Kupplung beim Anfahren und Rangieren nicht so lange schleifen lässt, sondern recht schnell ganz auskuppelst und dann nur noch beschleunigen brauchst.




    MfG

    Hallo,
    85 KW sind im Audi A6 C4 wirklich nicht viel. Ist halt der kleinste Motor für dieses Fahrzeug gewesen (2 Liter Hubraum, 4 Zylinder mit 116 PS) und durch die Automatik wird er auch nicht viel spritziger. Aber er ist haltbar und fährt.


    Mein Audi 100 C4 (vorgänger des Audi A6) hat den 110 KW V6 Motor mit 150 PS (Schaltgetriebe) und ist auch kein "Rennwagen", hat aber gutes Drehmoment und brauch sich auch beim Anhänger nicht so anzustrengen. Gewichtstechnisch geht da auch einiges mehr als die eingetragenen 1500 bis 1700kg Anhängelast --> Natürlich nur auf Privatgelände und nicht im öffentlichen Straßenverkehr !



    Der C4 lässt sich mit nem Einachsanhänger (Kastenlänger 2,50 bis 3 Meter) sehr ruhig und angenehm fahren, wobei sich auch ein Tandemanhänger bei einer guten Gewichtsverteilung fast noch besser fahren lässt. Ich selber habe einen WM Meyer Tandemanhänger (2,50x1,25 Meter) und bin damit voll zufrieden.


    MfG

    Hi,
    mein Heckwischer ist nicht angeschlossen, warum auch, kann ja von vorne eh nicht nach hinten durchschauen ( in der vorderen Wand habe ich kein Fenster eingebaut). Zentralverriegelung brauche ich auch nicht (kann bequem von hinten reingehen und die vorderen Türen per knöpfchen von innen verschließen und hinten die Heckklappe ganz normal übers Schloss mit dem Schlüssel auf und zuschließen), ist zur zeit auch noch keine Batterie und noch keine Innenleuchten montiert - kommt noch, Irgendwann mal.



    Also wenn das so alles zugelassen ist, dann brauche ich mir ja bei meiner Befestigung bezüglich der Stabilität keine Gedanken zu machen.



    MfG

    Hallo,
    Wurde der Anhänger schon mal zugelassen bzw. vom Tüv abgenommen? Falls ja wird die Befestigung der Deichsel schon aus der Sicht des damaligen Prüfers in Ordnung sein, jedoch kann ich dein misstrauen in diese Konstruktion gut nachvollziehen. Man sieht halt schon auf den ersten Blick, dass der Anhänger ohne große Mühe, Sorgfalt und Liebe zum Detail gebaut wurde. Das ist bei den gewerblich hergestellten Umbauten öfter zu sehen, aber da zählt halt nur der Umsatz und die Menge. Daher stehen meist auch die Preise in keinem Verhältnis zur Qualität. Wenn man wirklich etwas haben will, was auch qualitativ und optisch auf Dauer was taugt und lange halten soll, bleibt meist nur der Eigenbau.


    Denk auch dran, alles gut abzudichten, sonst hast du bei regenfahrten, und beim waschen immer Feuchtigkeit im Innenraum.



    MfG

    Hallo,
    Ich denke du meinst den Händler aus Biebertal ? Wusste gar nicht, dass er auch Planen selbst anfertigt. Wo liegt dieser Preislich ungefähr bei 2,50x1,25 m, wenn ich mal fragen darf?

    Da ich meinen Anhänger absolut nur Privat nutze und die Plane auch nicht unbedingt immer benötigt wird (deswegen ja auch zerlegbares Gestell) gehe ich davon aus, dass ich mit dem Gelsenkirchener Aufbau wohl ganz gut bedient bin. Da er mit der Plane nicht in die Garage passt bleibt er dann halt draußen stehen, wird aber meiner Meinung nach keine Probleme geben.

    Grüße auss GI,



    MfG

    Hi,
    Gut zu wissen, um auf eventuelle schwachstellen zu achten, vielen Dank schon mal. Ich habe ja einen WM Meyer Tandem 2to, 2,51x1,26m und möchte eine Hochplane mit zerlegbarem Gestell haben. Ein Bekannter von mir benötigt einen eigenen Anhänger, auch von Meyer mit 750kg und 2,51x1,26. Da der Preis für den Anhänger mit Plane absolut günstig ist, bekomme ich meine Plane und er seinen Anhänger.

    Mir ist schon bei den Telefonaten mit dem Händler aufgefallen, dass er wohl bei solch "kleinen Beträgen" sehr unkooperativ im Bezug auf Sonderwünsche gegen Aufpreis verhält. Wie sind die Verschlüsse, die Befestigungen der Plane und die Plane selbst verarbeitet ? Irgendwelche Probleme, oder Verschleißerscheinungen im Laufe der Zeit ?


    MfG

    Hi,
    Schau doch mal in Gelsenkirchen nach. Dort gibt es einen Händler, der auch selbst die Gestelle und Planen fertigen lässt. Die Qualität mach auch einen sehr guten Eindruck, ist halt auch ein kompl. zerlegbarers Stahlgestell. Ist ein Humbaur, WM Meyer und Unsinn Händler. Ich möchte mir dort auch eine Hochplane mit Gestell bestellen. Ihr könnt es euch ja einmal anschauen, ich möchte aber keine "schleichwerbung" machen, wenn ihr es versteht.

    Mfg

    Hallo,

    Wenn die Kotflügel originalgetreu aussehen sollen, würde ich mal bei einem Spengler oder Schlosser in deiner Nähe nachfragen. Mit den alten Teilen als Vorlage sollte es möglich sein, diese nachbauen zu lassen. Klar, der Preis spielt auch ne Rolle, aber es käme damit dem Original wieder sehr Nahe. Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute, die auf der Suche nach solchen Kotflügeln für ihre Einachser sind und du könntest mehrere herstellen lassen und sie eventuell vertreiben, wodurch die Kosten für die Kotflügel natürlich wesentlich kleiner ausfallen würden.

    MfG aus GI

    Hi,
    Ich denke ich werde ein Spitzdach nehmen, ist wohl bei längerer Standzeit sinnvoller. So viel Laderaum verschenke ich eigentlich gar nicht, da mir 160 cm ausreichend sind.
    Ich werde wohl vorne und hinten die Schlaufen und Ösen mit dem Flachriemen nehmen. Die Aufbauhöhe beträgt ca. 200 cm, da sollte man keine Leiter zum öffnen und schließen der Verschlüsse benötigen. Wie sieht es eigentlich mit der Dichtheit dieser Verschlüsse aus ? Nicht dass im Inneren alles unter Wasser steht bei Regen.


    MfG

    Danke für die Antwort, also preislich sind beide gleich, das spielt schon mal keine Rolle. Als Dach wird wohl das Spitzdach von vorteil sein, da der Anhänger nur Privat und eher selten genutzt wird, und auch dementsprechend oft auch mal länger im Freien steht. Dann würde ja das Regenwasser und Schee und Eis von alleine ablaufen.
    Auch ist die Möglichkeit, alle 4 Seiten der Plane öffnen zu können, auch etwas Wert. Ich bin jedoch noch über die Planenverschlüsse noch unschlüssig : Was ist besser? Die Riemenverschlüsse ( Wie bei einem Gürtel) oder die Zick-Zack-Verschlüsse ( Gummischnur mit Haken, wie bei den LKW-Planen)? Eventuell könnt ihr mir hier mit euren Erfahrungen diesbezüglich weiterhelfen.


    Vielen Dank im vorraus,

    MfG

    Hi Leute,

    Bin derzeit auf der Suche nach ner Hochplane + Gestell für meinen WM Meyer ( 2,50x1,25). Habe jetzt mehrere Händler verglichen und bin jedoch bei der Auswahl des Werkstoffes für den Spriegel absolut unschlüssig. Der eine sagt das Alu-Gestell wäre besser, der andere sagt das Stahl - Gestell wäre das bessere. Der Spriegel muss komplett zerlegbar sein, damit ich ihn, sollte ich die Plane nicht benötigen, platzsparen in der Garage oder im Keller verstauen kann. Die Innenhöhe sollte ca. 160cm betragen, das ist für mich ausreichend. Ist ein Spitzdach oder ein normales Flachdach des Aufbaus besser ?


    Vielen Dank im vorraus,

    MfG

    Ja, so ein Motorkran is schon ne klasse Sache, wenn man einen zur Hand hat. Merke das selber immer an der Arbeit, wenn ich da nen Motor mache, es ist eine Super Sache damit zu Arbeiten. Ich selber habe leider (noch) keinen. Jedoch habe ich auch schon einige Motoren mit nem Kettenzug am Scheunenbalken ausgebaut. Einmal musste auch mal ein Minibagger dafür "missbraucht" werden.

    Aber das ist ja Offtopic.

    Ich würde mir evtl. ein paar Bordwände zum aufstecken bauen und einen geschlossenen Boden reinmachen, somit hast du dann auch nen normalen Nutzbaren Kastenanhänger.



    Mfg

    Hi Patchworker,
    genau so habe ich es auch in meinem vorherigen Beitrag gemeint. Was ein Zufall. Nur statt dem Winkeleisen hätte ich ein 4-Kantrohr für die Vertikale Strebe und ein Stück massives Flacheisen oder alternativ auch 4-Kantrohr für die Horizontale Strebe genommen. Erstens wegen des Tüvs und zweitens wegen des Drecks, der sich im Laufe der Zeit in dem Winkel absetzen wird ( ist aufwendiger zu reinigen).

    Was für ein Motorrad fährst du denn, wenn ich mal interessehalber fragen darf, dass du nen Motorradhänger dafür brauchst?

    MfG Audi-Trailer, der mittlerweile 3! :shocked: Anhänger hat und an jedem noch Kleinigkeiten zu erledigen sind :(.

    hi,
    speedboy152,

    war das ein wm meyer mit alubordwänden ? schaut für mich so aus, als würdest du die orig. bordwände weglassen oder verstehe ich da was falsch ?

    wenn du diese nicht mehr brauchst, kannst du ja mal bescheid sagen, ich suche noch ein paar alubordwände, um mir einen bordwandaufsatz für meinen wm meyer tandem zu bauen.


    mfg