Beiträge von Wolfi71

    hast du Kerzensteckerfett auf die Stecker gemacht, vor dem aufstecken? Prüf mal die Abdichtung oben am Schacht. Evtl ist der Stecker nicht ganz drauf oder nicht dicht. Ich habe aufgrund der Bilder den Verdacht, dass das über die Ansaugrohre kommt.da ist es dreckig.

    mach dir da keine Sorgen, auch vom Elektriker verlegte Kabel liegen oft nur 2-3 cm unterm Putz und können beim bohren erwischt werden, weil ein 6er Dübel schon so lang ist das man vorher beim bohren das Kabel erwischt


    wichtig ist das die Leitungen senkrecht und waagerecht verlaufen, dann kann man es abschätzen wo man nicht bohren darf


    leider gibts immer wieder Hobby Elektriker, die Leitungen einfach Diagonal verlegen, da kommt dann für die anderen Freude auf wenn beim bohren auf eine Leitung triffst wo eigentlich keine sein sollte

    es gibt auch vom Elektiker verlegte Leitungen, bei denen man sich an den Kopf fasst, wo die liegen. Leitungen kann man oft nicht tiefer legen.


    Bei den Unterputzdosen gibt es ja tiefe und flache. Ich verwende für Antenne und Netzwerk immer tiefe und bei Steckdosen flache, mit Ausnahme wenn mehrere Dosen/Schalter nebeneinander sind. Dann nehme ich für die erste eine tiefe und für die anderen 1-3 flache. In der tiefen kann ich hinten notfalls noch etwas wagonieren. Sind mehrere Schalter untereinander, nehme ich, wenn möglich, immer tiefe

    Ich meine, dass das Gebläse meiner C-Klasse mit 30A abgesichert ist und im Golf mit 20. 50A braucht der 600W-Lüfter für den Kühler, der bei den großen Motoren und AHK ab Werk verbaut ist. Aber bei normalem Betrieb der Standheizungen mit Wasserbetrieb läuft das Gebläse vielleicht mit Stufe 2 und braucht da kaum 2A. Dazu kommt die Standheizung mit vielleicht um die 50W maximal. Mein Vater hatte in einem Audi100 mal eine Eberspächer B1L drin, das ist eine Luftheizung. Die hatte eine Sicherung mit 16A (U-Boot).

    Glonntaler das was ich ab und zu fahre, ist ein Model 3 und da ist das Gaspedal eben der Geschwindigkeitssteller. Sobald man und die gefahrene Gewmschwindigkeit kommt, bremst er und das umso stärker, je mehr man drunter kommt. Das kann man feinfühlig regeln. Es gibt aber auch einen Segelmodus. Den Segrlmodus haben übrigens erst sehr neue Automatikgetriebe, vorher ging das nur mit Schalterautos.

    Das Abstoßen der Post E Scooter kann ich aus erster Hand bestätigen. Meine Mutter ist bei der Post und es werden vermehrt wieder VW T6, Mercedes V und Ford Transits auf den Hof gestellt.


    Gerade im Winter möchte ich nicht mit ihr tauschen... keine Heizung in der Kiste. Nicht weil se nicht geht. Sondern weil bei Benutzung die Zustellrunde nicht geschafft wird

    Das was da kommt, sind aber alles E-Autos. Der Sinn des eScooter war vor allem, die Hersteller unter Druck zu setzen. Die hatten sich nämlich geweigert, der Post eTransporter zu liefern. Und da hat die Post einfach mal ganz wie ein Großkonzern einen Hersteller gekauft und selbst gebaut. Das gab bei den Herstellern Schockwellen und hektische Reaktionen. Da gaben die gemerkt, dass sie keinesfalls unersetzlich sind.

    Der eon Chef könnte auch wissen, dass es der Leitung egal ist, in welche Richtung der Strom fließt. Ob bei mir in der Siedlung 240KVA vom Trafo in die Häuser fließen oder andersrum, ist der Leitung egal. Es ist eher so, dass da weniger fließt, weil der PV auf dem Nachbarhaus liefert ihren Strom ja nicht über Kabel an meinem Haus vorbei an die Trafostation und von dort ins Netz und mein Strom kommt den Weg zurück. Der Strom fließt von der Anlage direkt zu mir. Die zusätzlichen Freileitungen werden eh nicht in Kupfer gebaut, regiert Alu-Stahl, seit Jahrzehnten.


    Ähnliches Thema in Brunsbüttel stand ein AKW. Das lieferte seinen Strom über eine 380KV-Leitung ins Netz. Jetzt sollte dort ein Windpark mit ungefähr der halben Leistung angebunden werden. Das ging natürlich nicht, weil die alte Leitung kann nur Atomstrom und die neue nur Windstrom.


    Petrus 01 : Das Gewicht ist beim E-Auto nicht so das Problem mit dem Verbrauch, weil die durch die Rekuperation die potentielle Energie im Fahrbetrieb beim Bremsen wieder zurückgewinnen und speichern.

    Irgendwer muss anfangen. Es bringt nichts, mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu sagen, so lange die nichts tun, mache ich auch nichts. Ich möchte nur daran erinnern, wie schnell die Amis in den 70er Jahren Abgasreinigung eingeführt haben. Da waren wir aauch nicht führend. Und wer heute mal hinter einem Oldtimer herfährt und etwas älter ist, der weiß, wie es damals auf den Straßen stank und die Bleikonzentration nicht zu vergessen. 50m neben den Straßen war alles, was da angepflanzt wurde, Sondermüll bzw. wurde guter Ware untergemischt.

    CO soll um die 4% sein, vergiss es, das liegt unter 0,1% im Abgasstrom. Wenn wir 4% von einem der Gase in der Luft hätten, würdest du schwer nach Luft schnappen. CO² ist auch nicht so harmlos in derartigen Konzentrationen. Als Mensch hat man richtig Probleme, wenn der Sauerstoffgehalt unter 17% sinkt.


    @hgd01662: Bei uns nutzt der Bauhof eScooter, auch im Winter und damit kommrn die klar. Die hängen zwischen den Touren mal eine Stunde an der Ladung.


    Kini: wenn du mit Quantensprung einen großen Fortschritt meinst, das sind in der Batterietechnik 3-5% Verbesserung.

    Auch Ford kauft das zu und da ist nicht sicher, ob das einfach als Zubehör zugekauft ist oder modifiziert. Das kommuniziert über den CAN-Bus. Aber da das ein Fehler am Auto ist, ist in erster Linie Ford dafür zuständig. Nur leider ist die Gewährkeistungsfrist abgelaufen. Es macht also durchaus Sinn, da eine Werkstatt, die sich damit auskennt, zu befragen, evtl. ein Boschdienst oder einen Anhängerspezialisten. Leider sind markengebundene Werkstätten nicht immer für spezielle Fälle eingerichtet.

    Viel!

    Die Leistung eines Motors errechnet sich aus Drehmoment x Drehzahl : 9550.


    Viele Grüße,

    Axel :)

    Ich dachte bisher, dass man Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit rechnet. ω=2π * n, n ist Drehzahl in 1/s, π ist klar, 3,14159. Dann kommt das direkt raus.


    Es stimmt aber, die Formel gibt es auch, kannte ich bisher nicht. Der Faktor 9550 berücksichtigt die Umrechnung von /min zu /s und die 2π.


    Ich komme aus dem Elekttobereich und da ist Kreisfrequenz etwas gängiges.

    Die FIN muss eingeschlagen sein.


    Prinzipiell muss der alte Brief (Teil II) aufgeboten werden und dann ein neuer ausgestellt werden. Mit der Zulassung, ich nehme an, der ist nicht zugelassen, muss aber eh umgeschrieben werden, bekommst du einen neuen Teil I. Ich würde aber zuerst mit der Zulassungsstelle reden, wie die verfahren werden.