Wer setzt denn noch solche Schrauben ohne Anti-Seize ein?
Beiträge von Kurt.
-
-
Schrauben schraubst nur ab. Aber ich stelle mir inzwischen eine ganz andere Frage.
-
Wenn man eine Platte auswechselt, dann im Ganzen, oder? Dann muss man also auch die geklebte Stelle wieder ablösen, ja? Und nun ist aber gerade dieser Bereich gar nicht vergammelt und sitzt noch bombenfest. War das jetzt verständlich genug?
-
So eine Platte ist nie an allen Stellen auf einmal kaputt. Ist das so schwer?
-
Wieso soll die Platte genau an der Stelle durch sein, wo geklebt ist?
-
Hat nur den Nachteil, dass man den Dreck auch kaum wieder abbekommt.
-
Früher konnte ich mich auch für diese ganzen Unterscheidungen begeistern, aber inzwischen habe ich so viel um die Ohren, dass ich mich nur noch um Sachen kümmern kann, die anliegen. Zu dem permanenten Audi-Allrad kann ich sagen, dass er gut funktioniert und zu den wenigen Teilen gehört, die über die Dauer keine Probleme machen.
-
OK, dann passt das ja fast. Audi hat meist Längs-, VW meist Quermotor.
-
Audi müsste eigentlich Torsen haben. Haldex ist bei VW, wenn ich mich "richtig" erinnere.
-
Reichen Dir denn 750 kg? Dann kannst Du ihn ja ablasten lassen.
-
Ja, wenn der wirklich keine Bremse hat, dürfen nur 750 kg angehängt werden. Hat der wirklich keine Bremse? Oder vielleicht eine, die nur anders aussieht, vielleicht eine hydraulische?
-
Sieht aber so aus, als ob weiter vorne mit dem Transportanhänger gar nicht gegangen wäre. Die Kupplungen der beiden Anhänger scheinen direkt übereinander zu stehen.
-
-
Der war ja nicht unbeladen, wie man an den rumliegenden Gasflaschen und Krempel sieht. Kann man also nicht sagen, wie das Gewicht verteilt war. Da hat bloß einer seinen Dodge überschätzt, wie es aussieht.
-
Richtig, aber das können nur andere ändern und bis dahin braucht man mit denen gar nicht über Sinn und Unsinn ihrer Befunde zu diskutieren.
-
Ja, es gibt Prüfer für die das schwer ist.
-
Und wenn man sich rechts eine einzelne dran baut, dann ist es ein Mangel, wenn sie nicht geht. Das von einem nicht funktionierenden Teil einer integrierten Leuchte zu unterscheiden, bekommt offenbar nicht jeder hin, siehe oben.
-
Ja, würde das auch in einen Mängelfreien TÜV Bericht ändern lassen, genaugenommen musst den Bericht immer bei Dir führen, und bei einer Verkehrskontrolle kann ein Polizeibeamter mit genau so viel Ahnung wie dein TÜV-Prüfer hat Ärger machen weil "Mangel" nicht behoben .....
Aus dem Grund finde ich es schlecht, dass Hersteller sowas liefern. Ich hatte auch Leuchten mit ungenutzten Kammern am letzten Anhänger und immer ein mulmiges Gefühl vor den Hauptuntersuchungen. Überall wird propagiert, dass "was dran ist auch funktionieren muss" und dann liefern die Hersteller so einen Kram, bei dem man von außen ohne den Zirkus mit dem Prüfzeichen nicht erkennen kann, ob es geprüft oder kaputt ist. Nicht gut.
-
Und von wegen dicht: Kann ja sein, dass Aspöck behauptet, das Zeug ist dicht, aber es ist doch besser, dann noch Dichtband (oder Schrumpfschlauch) außen drüber zu machen, oder nicht?
Ich hatte diese Dinger an meinem vorherigen Bootstrailer an den Seitenleuchten. Die hinteren sind beim Slippen öfters unter Wasser gekommen und waren dann auch nach ca. 3 Jahren vergammelt. Habe sie dann auseinander genommen, gereinigt, angeschliffen und mit viel Polfett wieder zusammengesetzt (einzelne Rohrzange). Danach haben sie die nächsten 7 Jahre trotz regelmäßigen Untertauchens keine Probleme mehr gemacht, bis ich den Anhänger verkauft habe.
-
Leitungen erscheinen auch dünner, weil die Isolierungen dünner geworden sind. Altes Kabel links, neues Kabel rechts, beides 1,5 mm². Dabei ist die neue Isolierung trotzdem genauso stabil.
Aber es stimmt, dass knapper kalkuliert wird. Gerade so, dass es reicht und es wird weggelassen, was geht. Will man was nachrüsten, braucht man erstmal neue Leitungen. Will man die Steckdose im Kofferraum nachrüsten, muss man sogar den Platz im Sicherungskasten nachrüsten, und die Verbindung zur Batterie, weil auf der Sammelschiene nur so viele Steckverbindungen sind, wie das bestellte Fahrzeugmodell genau gerade braucht.