Die Polyplatten sind ja Verschleißteile, da gibt's schon mal Kratzer, Risse und Beschädigungen, ohne dass gleich die ganze Ladung auf der Straße landet. Hängt ja auch von der Nutzung ab, ob man üblicherweise ein paar Laubsäcke abfährt oder immer einen Bigbag mit Kies drauf hat.
Folge am besten den hier im Forum schon öfter vorgetragenem Tipp mit dem Leinölfirnis: Mit dem Pinsel satt auftragen und nach ein paar Minuten mit einem Lappen den Überschuss wieder abwischen.
Beispiel im Bild, hier wurde die Heckklappe schon behandelt, die Seitenwand noch nicht.
Hänger_Leinölfirnis_2024_10_21.jpg
Genauer: Die letzte Leinölfirnis-Kur auf der Seitenwand liegt schon deutlich mehr als ein Jahr zurück. Der Effekt ist also nur temporär, man muss das also alle 1-2 Jahre wiederholen, je nach Standort, Einsatzart und Witterungsbedingungen.
Auf dem Kotflügel sieht man übrigens auch, wie das Leinölfirnis auch die verzinkten Stahlteile pflegt, an der Stelle lag der Lappen, mit dem der Leinölfirnis-Überschuß abgewischt wurde. Für alle Spaßvögel: Die Feuchtigkeit auf dem Boden ist Wasser und kommt nicht von allzu großzügiger Verwendung des Firnis beim Einpinseln.