Beiträge von blackarrow

Sieht so aus, als hätte hier jemand gern gebastelt.

Da die Kabel schon kurz sind, würde ich beide ersetzen, ein passendes 4-poliges Kabel verwenden und alles sauber mit einer wasserdichten Abzweigdose sowie Ringkabelschuhen verbinden.

Dann sind alle Kontakte erstmal sauber und neu.

Welche Ringkabelschuhen soll man hier verwenden? Ich habe dabei eine Wiha 45959 Crimpzange:

image.jpg

Das auch für Kennzeichen, nur 2-polliges Kabel (Masse und Beleuchtung Kennzeichen). Ich gehe davon aus, das wird mit Rückleuchte (z. B. links) verbunden, oder?

Danke.

Hallo,

ich habe einen Heinemann Z412 aus dem Jahr 1979 gekauft. Der Vorbesitzer hatte an dem 7-poligen Stecker einen Adapter auf 14-polig montiert. Mit diesem Adapter hat die Beleuchtung an meinem Auto auch einwandfrei funktioniert.

Da ich jedoch noch einen anderen Anhänger mit 7-poligem Stecker habe, wollte ich den Heinemann ebenfalls direkt ohne Adapter betreiben (also nur 7-polig, was für mich einfacher wäre). Leider hat das nicht funktioniert.

Daraufhin habe ich den 7-poligen Stecker ersetzt. Es sieht so aus, als gäbe es ein Problem mit der Masse: wenn ich das Rücklicht einschalte, beginnt der rechte Blinker zu blinken.

Die alte Abzweigdose war teilweise korrodiert, daher möchte ich die Verkabelung nun komplett neu und sauber machen. Die alte Dose habe ich bereits entfernt und beschädigte Kabelstücke abgeschnitten.

Welche Abzweigdose brauche ist hier, da die Kabel relativ kurz sind?

Am Anhänger gibt es kein Nebelschlusslicht, und der TÜV ist noch etwa 3 Monate gültig.

Leider ist mir die genaue Verkabelung nicht ganz klar. Im Internet habe ich kein eindeutiges Schema gefunden, und insbesondere die Zuordnung der Kabel links und rechts verstehe ich nicht ganz

Linke Seite:

• Rücklicht links (schwarzes Kabel?)
    • Blinker links (gelb/grün?)
    • Bremslicht (?)
    • Masse (?)

Rechte Seite:

• Rücklicht rechts (schwarzes Kabel?)
    • Blinker rechts (gelb/grün?)
    • Bremslicht (?)
    • Masse (?)

Kennzeichenbeleuchtung:

• Rücklicht (sollte doch zusammen mit dem Rücklicht angehen, oder?)
    • Masse

Die Masse scheint aktuell an der Bordwand hinten in der Nähe des Kennzeichens befestigt zu sein. Oder soll man alle Kabel erneurn? Diese sehen noch gut aus, viel dicker und robuster als bei meinem Humbaur Steely.

Könnt ihr mir dabei bitte weiterhelfen?

Vielen Dank!

Hallo,

nach einigen Jahren mit einem 750-kg Humbaur Steely bin ich nun auf einen kleinen Heinemann Z412 umgestiegen. Der Anhänger ist zwar nicht in perfektem Zustand, aber ich würde ihn gerne etwas aufarbeiten bzw. verbessern. Dazu habe ich ein paar Fragen (mit Fotos):

1. Ich würde an der Kupplung gern ein zusätzliches Sicherungsseil anbringen, das ich am Auto befestigen kann. Am Auto habe ich eine Hollandöse, an der momentan das Seil von der Deichsel befestigt wird. Kann man so etwas bei diesem Anhänger nachrüsten?

61nreDYgpxL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

3.jpg

2. Die Haken zur Befestigung des Netzes sind aus Kunststoff und teilweise beschädigt. Wie kann man die Nieten am einfachsten entfernen, um neue Haken zu montieren?

2.jpg

1.jpg

3. Der Anhänger ist aktuell als offener Kasten zugelassen. Da ich ihn hauptsächlich für Grünschnitt und kleinere Gartenarbeiten nutzen möchte, würde ich gern die Bordwände aus Holz erhöhen (ca. 30–40 cm rundum) und diese mit Schrauben am Anhänger befestigen. Ist das grundsätzlich erlaubt? Und gibt es dabei Probleme bei der nächsten TÜV-Prüfung? Z. B. so was:

Vielen Dank im Voraus!

Hallo

Ich habe Humbaur Steely mit Planenaufbau. Bisher war der Anhänger immer in der Tiefeinstellhalle (da ich den häufig zuhause gebraucht habe). Jetzt möchte ich bis Frühling der Anhänger im Außen lassen (Baustelle, privates Grundstück). Wie mache ich es am besten und worauf soll ich dabei achten? Soll ich der Anhänger irgendwie abdecken oder einfach mit Planen so lassen? Die Bäume herum sollten schon Schutz gegen Wind leisten (mein Grunstück grenzt sich am Wald).

Danke.