Beiträge von blackarrow

    Hier nochmal kurz Bericht:


    Zuerst habe ich zwei große Antirutschmatten (zweimal 60x60 cm, tatsächlich für Waschmaschinen gedacht) auf dem Boden des Anhängers gelegt. Drauf die OSB Platten und diagonal mit 2 breiten Gurten befestigt (2 kN). Da die Matten etwas versetzt und etwas dicker sind, entsteht in der Mitte eine kleine Welle, damit die Gurten noch besser in der Mitte greifen können.

    Ganz vorne 2 Säcke Spielsand und es war genug, der Anhänger zu stabilisieren.

    Hat einwandfrei funktioniert 150 km plus bergauf und bergab.


    Die Zurrösen von Steely sind aber lächerlich und komischerweise an Bordwänden montiert. Diese habe ich beim Anspannen der Gurten leicht gebogen. Die neuen Zurrösen sind angekommen und werden montiert plus die Schiebestützen (keine Ahnung warum ich es nicht früher gekauft habe).

    Muss man unbedingt die Platten nach vorne schieben und an Bordwand stellen? Die Platten sind genau 30 cm hoch, also passen super von der Höhe der Bordwände her.

    Ich konnte eine schwere Tür auf den Platten legen und die Tür nach vorne verschieben. Dann würde ich für den Überstand hinter kompensieren können. Oder doch ein paar Sandsäcke im Anhänger ganz vorne.

    Gestern habe ich 10 OSB Platten 2500x675x22 mm transportiert. Der Überstand beträgt also etwa 50 cm, das Gesamtgewicht etwa 220 kg.


    Das war nicht gut.


    Ich legte die Platten in den Anhänger und sicherte sie mit zwei Gurten über die 4 Zurrösen (vorne und hinten). Als ich nach Hause kam, rüttelten die Platten in alle Richtungen.


    Die Platten sind einfach extrem glatt.


    Der Anhänger selbst ist sehr instabil. Das heißt, dieser 50 cm Überhstand macht es sehr einfach, den Anhänger umzukippen. Es ist praktisch unmöglich, die Platten in den Anhänger zu laden, ohne dass der Anhänger an das Auto gekoppelt ist.


    Die Idee ist, die Platten zunächst (wie oben erwähnt) als Paket zu packen (Gurte längs und quer) und erst dann mit Zurrösen zu sichern. Dann wird es für die Platten schwieriger, als Paket zu rütschen.

    Wegen Abstand und Stabilität habe ich keine Lösung außer den Änhänger mit Schiebestützen abzustellen.

    Darf man mit solchen Anhänger überhaupt fahren? Ich meine, das Auto ist mind. 1200 kg schwer, dieser 50 cm sind negativ, aber außer viel Sandsacken vorne im Anhänger zu legen sehe ich auch keine Lösung für den Abstand zu kompensieren.

    Ich möchte hier kurz berichten:


    Der Anhäger war voll (ganz genau unter Grenze von 515 kg mit Anhänger selbst). Viel Bauholz im Anhänger, ein paar Sandsäcken ganz vorne verschoben, damit der Anhänger stabilisiert wird.

    Ohne Probleme die Strecke gefahren.


    3. Gang bergauf. Ich glaube, man muss nur im Schwung bleiben und dann funktioniert es. Bei einer sehr scharfer Kurve kurz auf 30 km/h, schnell runterschalten in 2. Gang, dann wieder schnell 3. Gang bis 60 km/h. Ich war bergauf 60-70 km/h unterwegs.

    4. Gang als ich runter gefahren bin und die Geschwindigkeit von 80 km/h war konstant. Ich habe vielleicht dreimal gebremst, ansonst nur Motorbremse genutzt.


    Das Thema Spritverbraucht ist was anders, aber damit muss man leben.


    Nochmal vielen Dank für Unterstützung und Hilfe.

    Ich möchte kurz berichten:


    Die 4 m Balken habe ich nicht auf Bordkanten gelegt, sondern habe bis die Höhe der Bordkanten weitere Balken im Anhänger gelegt. Bedeutet, ich hatte eine gute flache Fläche aus Holz, auf die ich die grosse Balken gelegt habe (noch 0.5 m vorne verschoben). Die Sandsäcken habe ich ganz nach vorne verschoben und alles mit Gurten über Zürrosen des Anhängers befestigt.


    Hat einwandfrei funktioniert.

    Vielen Dank.

    Ja, der Anhänger hat 4 Zurrösen, damit würde ich die zwei Balken mit Gurten befestigen. Plus vorne und hinten ein Stück Holz von unten befestigt, damit die Balken einfach nicht nach vorne oder hinter rutschen können.

    Da es vorne noch 900 mm bis zum Auto gibt, würde ich die Balken so etwa halb Meter nach vorne schieben.

    Hallo


    Wie kann man am besten 2 Holzbalken (10x20 cm) 4 m lang transportieren? Mein Anhänger ist nur 2 m lang. Da noch 2 m übrich bleiben, wird es nicht zu einem Problem mit Kupplung führen, da die Last relativ fern von der Kupplung steht? Oder ist es besser die 2 Balken auf Seiten zu legen und mit einem Stück Holz zu befestigen? Dann werden die Balken etwa 50 cm nach vorne verschoben.


    Vielen Dank.

    Hallo


    Ich habe Humbaur Steely gekauft und ich darf mit meinem Auto max. 525 kg ziehen. Der Anhänger wiegt 135 kg, damit ich den noch mit 390 kg beladen darf. Für mein kleines Bauprojekt soweit in Ordnung. Das Leergewicht des Autos ist 1054 kg. Von Anmeldestelle habe ich eine 100 km/h Plakette erhalten.


    Die Strecke, die ich befahre ist teilweise in Deutschland und teilweise in Frankreich. Gemäss Humbaur Webseite darf ich mit Anhänger auf der Autobahn 100 km/h fahren, aber Gesamtgewicht des Anhängers (weil ungebremst) darf nur 316 kg sein (135 kg Anhänger selbst + 180 kg Beladung, 0,3 Regel). Ist das richtig so?


    Für Frankreich habe ich leider weniger Informationen gefunden. Wie schnell darf ich auf der Autobahn in Frankreich mit beladenen Anhänger fahren?

    Ich kann (wegen Auto) nur 550 kg ziehen, bedeutet nur etwa 400 kg Platten. Bei 2500x1250x15 sind das etwa 15 Platten. Wenn diese schräg transportiert werden, machen mir die Seitenwände Sorgen. Diese sind bei Steely relativ schwach und sieht mir nicht so belastbar.