Beiträge von blackarrow

    Hallo


    Mit dem Humbaur Steely Cover möchte ich unter anderem gerne die OSB Platten transportieren. Da die Platten eine Breite von 1250 mm haben und die Innenmaße von Steely nur 1095 mm beträgt, habe ich ein Problem. Ich gehe davon aus, dass die Platten schräg nicht transportiert werden dürfen. Was wäre die Lösung? Vielleicht auf dem Anhänger zwei Bretter legen und fixieren, dann drauf die Platten legen? Ist so was erlaubt?


    Danke.

    Hallo


    Ich habe einen Steely Humbaur Cover Anhänger gekauft. Bis die Garage fertig ist, möchte ich den Anhänger auf dem öffentlichen Parkplatz parken.

    Wie kann ich den Anhänger sicher abstellen? Ich habe einen Schloss für Anhänger gekauft (Kastenschloss), aber der Anhänger kann beim schlechten Wetter sich bewegen (das möchte ich nicht).


    Danke.

    Lies die Frage nochmal selbst durch! Das macht nicht wirklich Sinn! Wenn der Anhänger zu schwer ist, bringt auch die Motorbremse nichts, da schiebt dir der Anhänger das Auto einfach weg!



    Gegenbeispiel: Mein ungebremster Anhänger wiegt leer 135kg, mein gebremster wiegt 375kg. Kannst du dir vorstellen, das beim Bremsen den ungebremsten Anhänger mehr am Auto spüre als den Gebremsten? Dann überleg mal, warum!

    Gut, es ist schon klar dass die Bremsen am Anhänger selbst viel übernehmen können. Aber da ich die Strecke viellecht 5-10 mal fahren möchte, frage ich mich welche Strategie ist die beste wenn man einen ungebremsten Anhänger hat.

    Paulebaer1979, vielen Dank für deine Rückmeldung. Du hast absolut Recht, das Auto war nicht "im Schwung", wahrscheinlich muss man etwas üben und schneller runterschalten, damit die Geschwindigkeit nicht so stark runterfällt. Die Stecke die ich fahren möchte ist eigentlich nicht vergleichbar (5% statt fast 15%) aber mal schauen wie es geht wenn 500 kg hinter ist.

    Hallo Blackarrow, Hallo @All,

    Ich würde erst mal sagen, da stimmt mit dem Auto etwas nicht. Vielleicht läuft der im Notlaufprogramm. Hat der die Motorkontrolllampe an? Da würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

    Nein, die Motorkontrolllampe war nicht an und das Auto war vor ein paar Monaten zur Kontrolle in einer Werkstatt, alles war OK. Ich habe jetzt die Strecke ganz genau angeschaut, es waren eigentlich 14% - 15% Steigung. Danach war auch 2. Gang in Ordnung, sobald das Auto ein bisschen im Schwung war. Aber war für mich sehr überraschend, da ich so langsam gefahren bin, das ist alles.

    den wirst merken wenn das erste Mal wieder bergab fährst und auf die Bremse steigst, und die genauso wenig Wirkung hat wie dein Gaspedal, nämlich fast keins

    Vielen Dank, welche Geschwindigkeit wäre geeignet, wenn ich mit einem ungebremsten Anhänger wieder bergab fahre? Und natürlich runterschalten, damit ich mit Motor auch bremsen kann, oder?

    Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung. Es bleibt nichts anders als zu probieren wie es geht.

    Gebremste Anhänger darf Fiesta nur bis 600 kg (statt 525 kg) ziehen und ich sehe hier keinen Vorteil (zumindest bzgl. Gewicht).

    Hallo


    wir haben ein relativ kleines Auto (Ford Fiesta 1.25 mit 82 PS von 2014) und möchten einen Anhänger kaufen (so etwas wie Humbaur Steely, ungebremst). Leider ist mir aufgefallen, dass das Auto relativ schwach ist und man beim Bergauffahren im 1. Gang schalten muss, um noch hochzukommen (bei vielleicht 15 - 20 km).

    Natürlich bin ich Leie und bin noch nicht mit einem Anhänger gefahren. Es ist jedoch sehr auffällig, dass das Auto sehr langsam ist, selbst wenn etwas mehr Gepäck drin ist.


    Laut Fahrzeugschein darf ich maximal 525 kg ziehen (Zugkombination max. 2430 kg bis 8% Steigung). Der Anhänger selbst wiegt etwa 150 kg, also darf die Ladung auf dem Anhänger maximal 375 kg betragen. Das reicht mir, aber ich habe trotzdem Bedenken, dass ein kleines Auto etwa 10 km im Gebirge 500 kg ziehen kann.

    Hat jemand Erfahrung mit solchen Autos und Anhängern und kann villeicht einige Tipps geben?


    Danke.