Gestern habe ich 10 OSB Platten 2500x675x22 mm transportiert. Der Überstand beträgt also etwa 50 cm, das Gesamtgewicht etwa 220 kg.
Das war nicht gut.
Ich legte die Platten in den Anhänger und sicherte sie mit zwei Gurten über die 4 Zurrösen (vorne und hinten). Als ich nach Hause kam, rüttelten die Platten in alle Richtungen.
Die Platten sind einfach extrem glatt.
Der Anhänger selbst ist sehr instabil. Das heißt, dieser 50 cm Überhstand macht es sehr einfach, den Anhänger umzukippen. Es ist praktisch unmöglich, die Platten in den Anhänger zu laden, ohne dass der Anhänger an das Auto gekoppelt ist.
Die Idee ist, die Platten zunächst (wie oben erwähnt) als Paket zu packen (Gurte längs und quer) und erst dann mit Zurrösen zu sichern. Dann wird es für die Platten schwieriger, als Paket zu rütschen.
Wegen Abstand und Stabilität habe ich keine Lösung außer den Änhänger mit Schiebestützen abzustellen.
Darf man mit solchen Anhänger überhaupt fahren? Ich meine, das Auto ist mind. 1200 kg schwer, dieser 50 cm sind negativ, aber außer viel Sandsacken vorne im Anhänger zu legen sehe ich auch keine Lösung für den Abstand zu kompensieren.