Hallo zusammen,
wie schon >hier< angekündigt, wollte ich nochmal ein paar mehr Worte zu den MAD Zusatzfedern für den O2 verlieren.
Warum das Ganze? Mit Urlaubsgepäck hängt der O2 schon ganz schön tief hinten rein. Bei >diesem Bild< noch ohne Gepäck im Kofferraum, aber 75kg Stützlast. Gegen diesen Effekt wollte ich was tun. Also entweder Zusatzfedern oder Polybalg. Polybalg habe aber nicht favorisiert, wegen potentieller Undichtigkeiten (innerhalb der nächsten 7 Jahren) und hohem Montageaufwand mit der Luftleitung. Blieben also die Zusatzfedern. MAD oder Westfalia? MAD liefert unkompliziert die Einbauanleitung und das Gutachten. Das war bei Westfalia nicht ganz so eindeutig.
Der Einbau war wirklich wie beschrieben unkompliziert. Den größten Aufwand hat das Zusammentragen vom Werkzeug gemacht. 18er Ringschlüssel ist bei mir total ungebräuchlich und gibt es auch nur 1 mal. Bloß wo ist er, wenn es drauf ankommt?! Aufbocken, abstützen, Tragarm muss vom Radträger entfernt werden und mit dem Wagenheben abgestützt werden. Ablassen, damit die Abstände der Windungen der Hauptfeder größer werden. Dann kann man die Zusatzfeder durch die Windungen reindrehen. Federteller für Zusatzfeder unten und oben nicht vergessen! Tragarm wieder mit dem Radträger verbinden, fertig. Bier auf? Nee, doch nicht. Kein Zeit, Kind will von der Kita abgeholt werden. Deswegen war erstmal keine Zeit für tiefergreifende Untersuchungen.
Was sofort auffällt ist, dass der im Normalniveau hinten deutlich höher steht.
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Trimmlage Mitte Rad zum Radkasten gemessen:
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Hinten 72,5cm
Vorn 69,5cm
Mitte Kugelkopf der Anhängerkupplung 51,5cm
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Runde gefahren über einen schönen Mix an Straßenbelag von glatt bis Flickenteppich. Man merkt die ungewohnte Lage vom Auto und dass es hinten etwas straffer ist. Merklich, aber nicht penetrant wie bei einem Sportfahrwerk.
Danach selbe Runde nochmal mit Beladung (60kg so weit wie möglich hinten im Kofferraum):
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Gesamtlage:
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Trimmlagen:
Hinten 71,5cm
vorn 70cm
Mitte Kugel 50cm
Auto liegt deutlich besser auf der Straße wie leer und wie vorher bei gleicher Beladung ohne die Federn. Kann mir gut vorstellen, dass bei vollem Gewicht und Stützlast auf den Haken ein deutlich positiver Effekt eintritt. Auch habe ich kein negatives auffälliges Schwingverhalten feststellen können. Es sind hinten die Standard-Stoßdämpfer drin. Keine Ahnung welche - es ist nicht mehr der vom OEM, aber einer, den die freie Werkstatt mit guten Gewissen einbauen.
Fazit: die Fahrzeuglage im Leerzustand geht mir massiv auf den Keks. Das wäre für mich fast ein Grund, die Federn wieder rauszureißen. Ich geb denen aber noch eine Chance und guck mir das noch bissel an. Sorgen macht mir v.a. die Höhe der Kugel der AHZV. Ich fahre normalerweise DDR-Anhänger, die sowieso recht tief sind. Und wenn der voll beladen ist, steht der Anhänger schräg ohne Ende. Das muss ich mir auch nochmal in Detail angucken. Kann sein, das dieses noch ein k.o.-Kriterium wird.
Ja, 2 Federn im Parallelschaltung, da addiert sich die Federrate und wird nicht progressiv. Schon klar. Ich hätte damit gerechnet, dass die Wirkung der Zusatzfeder erst ab Normalniveau einsetzt. Ist aber totaler Blödsinn. Die Feder muss auch bei entlasteter Hinterachse (Hebebühne) noch mit einer geringen Restspannung in ihren Federtellern sitzen. Das heißt, die hat im Normalniveau Druck und verändert dadurch die Trimmlage. Hätte man auch vorher mal drauf kommen können...
Unter den Gesichtspunkten wäre vielleicht Polybalg doch die bessere Alternative gewesen. Naja. Grenzenlose Begeisterung stellt sich jedenfalls nicht ein. Ich guck mir das die nächsten Wochen nochmal an. Da gehts mit Beladung aber ohne Anhänger mal paar Tage weg. Und das mit dem HP500 guck ich mir auch nochmal an. Ich weiß noch nicht, ob die Federn Weihnachten noch drin sind...
Soweit erstmal meine Erkenntnisse.