Beiträge von mzler-gc

    Hab noch bissel in der Bilderkiste gekramt:


    Vielfältige Transportaufgaben für den HP500:

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    Der scheint mir bissel tief zu liegen, bei 180...200kg Zuladung (zulässig wären 360kg)...


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    Mit Wippe sind auch Zweiräder vernünftig zu transportieren...



    Urlaub:

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    Geliehen von Qek Junior Schmiede Delitzsch (empfehlenswert)


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    Ebenso geliehen (Paulcamper)



    "Logistik":

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    Hier übt meine Frau die Grundfahrübung für BE auf einem abgesperrten Gelände - ansonsten wäre die Elektrik angeschlossen und das Stützrad richtig oben...


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    Auto für die Schwester holen - hier hab ich mich mal richtig an die Gewichtsgrenze rangetastet.



    Motorrad:


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    Hallo zusammen!


    Ich fahre gern mit einem Anhänger. Und ich interessiere mich für die Technik und die Themen ringsum. Deshalb bin ich hier.


    Zu meinem Fuhrpark gehört ein HP500/01.01 aus DDR-Zeiten. Das ist die gebremste Variante, weil die auch hinter Wartburg und Skoda 105 noch vernünftig passt. Der ist nach meinen Anforderungen unter Beibehaltung der originalen Optik "individualisiert": Stückgut, Schuttgut, Holz, Gartenabfälle und Motorradtransport - dazu vernünftige Anschlagpunkte geschaffen, die sich nicht nur im Büchsenblech der Wanne befinden, Elektrik 13pol. mit Rückfahrscheinwerfer (ich will im Dunkeln hinter mir was sehen).


    Am Alltagswagen, Skoda Octavia 2, hingen je nach Aufgabe schon verschiedene, geliehene Anhänger: Wohnwagen, Autotransporter, Viehanhänger, Klauenkippstände, Pritschen, etc...


    Jepp, ich fahre gern mit Anhänger ;) und hier habe ich aus Interesse hauptsächlich mitgelesen.



    Viele Grüße,

    Philipp

    Stichwort "Stützlastverlust": Der Fahrtwind drückt an die Stirnwand vom Anhänger und entlastet durch den Hebel die Deichsel. "Dynamischer Stützlastverlust".

    Das in Zusammenhang mit der relativ geringen Hinterachslast vom Octavia bringt Unruhe ins Fuhrwerk. Lad mal 4 Kisten Bier in den Kofferraum (entspricht rund 70kg). Da sollte es schon besser werden. Und dazu noch den Anhänger so beladen, dass die volle Stützlast ausgenutzt wird (Stützlastwaage). Das zusammen sollte zu einer wesentlichen Verbesserung beitragen.


    Ansonsten gilt die alte Regel: Zugfahrzeug so schwer wie möglich, Anhänger so leicht wie möglich. Dann ist die Beeinflussung der Fahrdynamik (längs/quer) des Zugfahrzeugs durch den Anhänger so gering wie möglich.