Beiträge von anhänglichertyp

Heut Mittag den neuen Anhänger zugelassen, direkt 100m weiter rüber zum Hornbach. Dort angekommen mein Abholschein gezeigt und den richtigen Anhänger anhand der VIN versucht zu suchen von den 4 Stück die da standen. Tja, meiner ist auf jeden Fall nicht dabei gewesen. Irgendwas hat Hornbach vergeigt.

So etwas ähnliches hatte ich vor vielen Jahren auch mal.

Habe mit 18/19 mal einen 80ccm Motorroller gewonnen und diese dann verkauft.

Am Abend hatte ich einen sehr verärgerten Käufer am Telefon, da die Fahrzeugpapiere nicht zum Fahrzeug gehörten.

Das wurde auch bei dem Laden, welches das Gewinnspiel ausgeschrieben hatte vertauscht.

Tja und ich habe die Daten gar nicht verglichen, da es ja ein Neufahrzeug war, welches noch nie angemeldet war.

nenene - anhänglichertyp kommt (wenn ich mich recht entsinne) vom Diesel - da ist schon eine gewisse Umgewöhnungsphase drin, die Drehzahl generell unter Last 2.000 U/min anzuheben erfordert konsequentes Üben

An einigen Steigungen war bei 50km/h schluss. DAS kommt mir dann doch etwas merkwürdig vor.

Alter KIA Diesel = 1,6L / 127,8 PS bei 4000U/min und 260NM

Neuer KIA Benziner = 1,6L / 126,4PS bei 6300U/min und 156NM

Tja, da haben wir den Salat... :D

Der Höllentrip (oder wie man es nicht machen sollte)

Ich hatte ja Urlaub um mein „neues“ Auto abzuholen. Da ich gar kein Freund von Öffis bin, habe ich mir so gedacht, 170KM über Land ist doch kein Thema, Anhänger an die Möhre und ab dafür.

Leider schüttete es natürlich heute Morgen wie aus Kübeln, doch egal, was uns nicht tötet macht uns nur noch härter.

(Anmerkung hier schreibt nur noch mein Geist, denn nach der Tour bin ich tot) :D

1. Abfahrt um 8-29 Uhr.jpg

Mit knapp 30 Minuten Verspätung ging es um 8:29 Uhr dann endlich los.

Zuerst Richtung Radevormwald, Halver, Kierspe und Meinerzhagen, kein Problem, alles Orte und Strecken die ich kenne.

Doch dann kam ich in unbekannte Gewässer (das passt vom Ausdruck, denn durch den Dauerregen waren meine Handschuhe

und Schuhe schon durch), die Sicht war so gut wie Null, durch einfach zu viel Wasser überall. Dadurch habe ich dann etwas die

Orientierung verloren, kurzer Stopp, okay und weiter Richtung Olpe. Mittlerweile war es schon 10 Uhr geworden. ich wollte

eigentlich um 11 Uhr am Autohaus sein, hihi wie lustig, das war ja wohl mal eine Fehlplanung.

Irgendwann bin ich dann auch in Siegen angekommen. Na super und nur noch 86KM vor der Brust. ;(

2. Tanken um 11-23 Uhr.jpg

Nach Siegen ging die Fahrt dann erst mal nur bis nach Wilnsdorf, dort wurde eine kurze Tank- und Pinkelpause eingelegt. Ich weiß ja nicht was ich der Tankstellentante getan habe, jedoch war diese Person einfach nur Mega unfreundlich. Dabei sah ich in meinen BW Tarnklamotten nach nun 120KM Regenfahrt doch total Vertrauen erweckend aus.

Okay, hilft ja nix, aber ich muss weiter, eben beim Autohaus angerufen und durchgegeben, dass es später wird. Das Navi sagt, Ankunft 12:45 Uhr. Ich fühle mich mittlerweile wie ein Fisch und glaube nicht, dass ich jemals wieder trocken werde.

Dann über Haiger und Dillenburg bis nach Wetzlar. Und den Rest nach Butzbach und eben Münzenberg. Supi gegen 13 Uhr war ich dann endlich am Autohaus angekommen.

3. Ankunft am Autohaus 12-59 Uhr.jpg

Mich kurz mit dem Verkäufer abgesprochen und die Kennzeichen montieren lassen. Dann bin ich mit dem neuen Wagen zur Tanke um die Ecke, einmal vollmachen. Im Autohaus konnte ich mich dann auch noch umziehen. Die ATV Klamotten waren doch etwas feucht geworden.

Und die Jacke wog so 20KG mehr…

Eben um geparkt, sodass ich mich dann an das Umladen und Gurten machen konnte. 14:30 Uhr war ich dann soweit. Bereit für die Rückfahrt.

5. Jetzt nur noch der Rückweg 14-30 Uhr.jpg

Leider kam ich mit dem Benziner zuerst nicht so gut zurecht, ich dachte die hätten vergessen den Motor mitzuliefern. Auf jeden Fall hatte der kleine Kia mit dem Anhänger und dem ATV drauf (knapp 800KG) gut zu kämpfen. Es war natürlich klar, dass es bei der Rückfahrt dann im Auto „NICHT“ mehr regnet. Auf jeden Fall habe ich sehr viel Glück gehabt, denn als es dann so ab 17 Uhr komplett dunkel war, sprang mir ein Reh vor den Wagen. Alter Schwede, dass hätte so gefehlt, alle drei Fahrzeuge bei einer Gefahrenbremsung in die Botanik zu setzen. Puh, danach hat man dann erst mal etwas Puls. Ist aber nochmal gut gegangen.

Und nach vielen Kurven und noch mehr Kreisverkehren war es dann um 18:31 Uhr vollbracht. Zu Hause angekommen. Prima und dann im Dunklen noch mal eben abladen, den Anhänger um parken und die Sommerreifen, die im Auto lagen noch in den Keller packen.

Fazit: einmal und nie wieder, meine ATV-Klamotten sind teilweise Kacke, bzw. eben bei Regen nicht zu gebrauchen, die ATV-Reifen haben sich verhältnismäßig gut geschlagen, jedoch habe ich an einer Steigung die Haftung an der Vorderachse verloren, das war nicht schön. Und bei einem Kreisverkehr ist mal kurz das Heck ausgebrochen, aber nix wildes. Und was auch nicht unerwähnt bleiben soll, an einigen Steigungen lag die Höchstgeschwindigkeit bei 50km/h, mehr machte die Möhre mit den 320KG am Haken am Berg nicht.

So und jetzt ist Bett Zeit. Gute Nacht.

Nach dem ich den roten Kia auf Glatteis ja vorne etwas umgestaltet habe, ist es nun dieser geworden.

Der passte ins Budget, sieht von innen nicht so verwohnt aus und war wesentlich güstiger als alle hier

bei mir in der Ecke. Steht halt 170KM weit weg. Ist jetzt allerdings ein Benziner geworden.

Er darf gebremst 1300KG ziehen, was ja genau dem ZGG von meinem Anhänger entspricht.

Maximal fahren wir mit dem Motorrad und ATV auf dem Anhänger rum. Das sind inklusive Leergewicht vom Anhänger knapp 900KG.

Kia 1.jpg

Kia 3.jpg

Und der Rallystreifen bringt nochmal 5KM/h mehr Endgeschwindigkeit. :D

Ich hoffe das ich den am Mittwoch abholen kann.

Dann gutes Gelingen - ich würde in dem Fall die Öffi‘s bevorzugen

Mit den Öffis wäre ich vermutlich tagelang unterwegs, mal abgesehen davon was der Spaß kosten würde.

(Und vermutlich würde ich mich damit auch verfahren, denn ich bin Öffi Legastheniker)

Und den 13/7 Adapter habe ich ja schon länger in gebrauch.

Und wieder zu Hause vom Sägetörn.jpg

Ich bin mal sehr gespannt wie lange ich für die Tour brauche...

Ich hoffe mal, dass ich den "Neuen" dann im Lauf der nächsten Woche abholen kann.

Das wird noch spaßig mit dem ATV und dem Transportanhänger dran bis nach Gießen zu fahren.

Ich hoffe mal, dass es an dem Tag nicht ganz so viel Wasser von oben gibt.

Und ja, uns beiden ist nichts passiert, was ja bei allem Pech doch die Hauptsache ist.

Blech lässt sich ersetzen, die Knochen manchmal nicht...

Ich hatte am 19.12.22 etwas Pech und habe mein Zugfahrzeug an der Front etwas umgestaltet.

Unfall KIA gegen Bagger Bild 21.jpg

Die hatten ja im Wetterbericht schon gesagt, dass es Glatteis/Blitzeis geben wird, also dachte ich mir

ist es besser, wenn ich meinen Sohn zur Arbeit bringe und ihn nicht mit dem Motorrad fahren lassen.

Nach so ein paar 100m an einem Gefälle war die Straße komplett vereist, ergo sind wir dann gegen einen

dort abgestellten Bagger gerutscht. Da sich dieser geweigert hat auch nur 1mm zur Seite zu rücken, ging

der Bums zu 100% auf die Front des Kia, der nun ein Totalschaden ist.

Unfall KIA gegen Bagger Bild 12.jpg

Also habe ich die Woche vor Weihnachten damit verbracht den Schaden mit der Versicherung abzuwickeln

und nach einem anderen Auto zu schauen.

Ein neues Auto wurde gefunden und auch schon gekauft, es muss "nur" noch in 170km Entfernung abgeholt

werden.

Nichts desto trotz wünsche ich allen hier noch ein frohes neues Jahr 2023.

Kleiner Nachtrag. Bei uns im Ort ist annähernd zur gleichen Zeit fast dasselbe passiert. Da hat so ein Elektroauto von der Post selbsttätig im Schaufenster der Apotheke eingeparkt. Passiert wohl doch häufiger, als man so denkt

Hier um die Ecke hat es in einer Einfahrt einen massiv gemauerten Sockel/Pfosten von einem Tor zerlegt.

Da der sich in dem Maß wohl nicht selbst zerlegt hat, wird da wohl auch jemand dagegen gedotzt sein.

Bestätigt also deine Vermutung zu 100%.

Da es hier in einigen Beiträgen um Unfälle ging:

Meine Mutter wollte am Freitag Abend vor dem Haus das Blumenbeet gießen und hört hinter sich ein komisches Geräusch.

(Sie stand auf dem Gehweg)

Sie dreht sich um und sieht ein Auto auf sich zukommen, erkennt im letzten Moment das da keiner drin sitzt. Kann so gerade

noch zur Seite ausweichen.

Die Karre rollte schräg gegen den Bordstein, sucht sich dann unsere Einfahrt aus, mäht den Zaun um und kommt im/am

Gartenhaus zum stehen. Hat natürlich noch die Wand vom Gartenhaus eingedrückt.

Fahrzeug Bild 1.jpgFahrzeug Bild 2.jpg

Fahrzeug Bild 4.jpg Die Wand ist wohl krumm Bild 3.jpg

Die Wand ist wohl krumm Bild 4.jpg Beschädigungen im Gartenhaus Bild 1.jpg

Abschlepper bei der Arbeit Bild 2.jpg

Tja, da haben wir den Nachbarn mal wieder ein Unterhaltungsprogramm geboten. Rennleitung informiert, Rennleitung konnte

den Fahrer/die Fahrerin nicht finden. Abschlepper beauftragt und die Karre aus dem Vorgarten entfernen lassen.

Bin mal gespannt wie der Schaden reguliert wird...

Das sind immer so Sachen die braucht kein Mensch, aber gott sei Dank kein Personenschaden.

Also es würde um eine bzw. natürlich zwei Fahrten von je 300KM gehen.

Das mit dem quer Stellen wäre eine Möglichkeit, soweit mir bekannt ist die Ladefläche aber nur 1,60m breit.

Da wäre es sinnvoll den Radstand des kürzeren Fahrzeugs zu wissen.

Das kürzere Fahrzeug ist knapp 2m lang, somit würde es dann jeweils links und rechts 20cm überstehen.

Da der Anhänger eine Gesamtbreite von 2,12m hat wäre das m.E. nicht weiter tragisch.

Ach du Schreck, hier herrscht ja wieder mal ein Ton. ?(

Könnt ihr nicht bitte alle SACHLICH bleiben und euch nicht gegenseitig so anfahren :?:

Wir sollten doch ALLE versuchen vernüftig miteinander umzugehen.

Und ja es wird immer jemand geben der über ein Thema eben mehr weiß als ein anderer,

ja und, dann ist das eben so und gut ist.

Einfach mal fünfe gerade sein lassen.

Vielen Dank.

(Die gleiche Problematik gibt es übrigens auch in dem Quad Forum in dem ich unterwegs bin)