Beiträge von UweS

    So, den geöffneten Handgriff hae ich jetzt gefotot, geschlossen ging noch nicht, da hätte ich entweder fettige Finger bekommen oder das Auto ranfahren müssen.


    Die nicht-offizielle Lösung kommt mir aber riskant vor, wenn da 3500kg oder mehr an dem unberechnet gebohrten Gußteil ziehen, habe ich kein gutes Gefühl.


    kupplung2.jpg

    Na ja, auf einem Autobahnparkplatz ist der Anhänger dann nicht "mal eben" mitgenommen. Und nachts steht er sowieso im Schuppen.


    Foto vom Griff mache ich nachher.

    So, nachdem ich ja vom Moetefindt weg war, habe ich bei Blyss in Seesen (knapp 300km von mir weg) einen Drehschemelanhänger bestellt, 13“-Bereifung, Plane mit Zollverschluß, damit man nicht mal eben zwischen den Bahnen durchsehen kann (weil auch sensible Fahrzeug rein sollen) und Aerodynamikspitze ab 170cm über Boden.
    Abholen sollte ich letzten Donnerstag so etwas ähnliches, diverse Luschigkeiten wie schief montierte Kotflügel, Zollverschluß fehlt und Aerodynamik beginnt bei 170cm über Plateau, das sind 240cm über Boden ... Nach einigermaßen zugesagten vier Wochen haben die für den Schrott auch noch sieben Wochen für die Fertigung gebraucht. Als ich sagte „so nehme ich das Ding auf keinen Fall ab“ machten die nicht mal einen überraschten Eindruck sondern boten gleich an, die Anzahlung zurückzuzahlen.

    Na ja, und was nun?

    60km von da weg stand doch noch ein gebrauchter Anhänger, den ich mir schon mal angesehen hatte ...
    Direkt hingefahren, nachgesehen, ist noch da. Also den Verkäufer angerufen, noch mal über den Preis gesprochen und gekauft. Wird Donnerstag Mittag mit frischem TÜV vom Verkäufer und Kurzzeitkennzeichen von hier geholt, Freitag zugelassen, am Samstag muß er sich schon bewähren. Mal sehen, ob bis dahin die neuen Reifen hier sind ...

    Ach ja, was ist es denn jetzt geworden?
    Ein Moetefindt! Aerodynamikvorbau, Luftfederung, 750cm Innenlänge, 860cm Gesamtlänge, 230cm Ladebreite, 230 cm Ladehöhe, 2300kg erlaubte Zuladung, elektrische funkferngesteuerte Winde mit seitlicher Verschiebemöglichkeit, hydraulisch unterstützt kippbarer Aufbau mit automatischer Waagerechtstellung, wenn das geladenen Fahrzeug den optimalen Punkt hat, also die Stützlast so ist, wie sie sein soll, 230cm überfahrbare Heckklappe, Schiebegardine rechts, große Klappe links, die auf Messen oder Verkaufsveranstaltungen auch mal als Regenschutz dienen kann. Wenn der das hält, was er verspricht, dann ist es mein Traumanhänger. Außer den neuen Reifen noch ein bisschen putzen, Beschriftungen ab und einige rostige Schrauben auswechseln. Dritte Bremsleuchte und Rückfahrkamera sind noch Pflichtnachrüstungen.

    Bilder: der nicht abgenommene und zwei vom Neuen, aktuelle gibt es von dem, wenn ich ihn hier habe.

    bl00.jpg mf01.jpg mf02.jpg

    Ich will den Anhänger aber auch zolltauglich haben, nicht damit die da eine Plombe dranbauen können, sondern damit keiner in das Ding reinsehen kann. Deswegen hat sich ja diese Woche eine Änderung bei dem Drehschemel ergeben, jetzt warte ich erst mal zwei Tage ab, dann gibt es einen neuen Bericht ...

    Die DEKRA macht komischerweise auch im Westen ...


    Mein neuer Anhänger sollte von Blyss kommen, kommt er aber nicht. Ist eine andere Geschichte, erzähl ich nächste Woche mal.


    Dazu gab es für die Einzelgenehmigung ein DEKRA-Gutachten vom Test Center Klettwitz (OST), Ableger Göttingen (WEST). Blyss sitzt in Seesen (WEST). Hat mich schon sehr irritiert

    Am Einfachsten wäre nach meiner Meinung das Auto rückwärts raufzufahren, wie sich das für Heckmotorautos gehört, mit der Badezimmerwaage die Stützlast zu messen, den Smart zu verschieben bis das paßt und eine Markierung an der Reling zu machen oder irgendwas zum gegenfahren, damit er immer da zum stehen kommt. Dann vernünftig laschen und gut. Das sollte ohne jeden Umbau am Anhänger gehen.