Beiträge von Samotorsport

Der Bootsanhänger war Anfangs auch eine Idee die ich hatte .

Allerdings hatte ich da einige andere Probleme.

Ich hatte auch dort nirgends die Achse an der Stelle die ich brauchte um die richtige Stützlast zu erreichen.

Ausserdem bin ich persönlich immer lieber mit 2 Achser unterwegs auf langen Strecken.

Der Aufwand zum Ausbau wäre in etwa gleich zu setzen da beim Boothänger die Traversen ja durch den Rumpf nach unten gebogen um bieten somit keine wirkliche Befestigung für eine Plattform.

Da ich bei meinem vorhandenen Fahrgestell ausgerechnet habe dass die Gewichtsverteilung passt und die Stützlast im Rahmen ist , werde ich mir zusätzliche Versteifungsrahmen schweissen und einschrauben.

Mit den Zusatzrahmen , und den Traversen die ich auch zum Verzurren nutzen werde , sowie die vermutlich verbauten und verschraubten Siebdruckplatten ist die Steifigkeit gegeben.

👍 was wäre denn als Boden ratsam ?

Einige Autotransportanhänger haben ja bloss links und rechts ein “Lochblech” . Sowas finde ich aber nirgends als Einzelteil oder Ersatzteil.

Kann mir da jemand helfen ?

Oder doch lieber Holz ?

Alu wäre zwar das leichteste. Wird aber auch teuer.

Oder welche Ideen hättet ihr noch ?

Ausserdem wollte ich den original Rahmen eventuell verstärken.

Wie man sieht ist das Rechteck vorne und hinten offen, das mittlere hat eine Längstraverse.

Weiss jemand ob man solche Traversen auch einzeln kaufen kann um die dann einzuschrauben .

Schweissen erlaubt der Tuv (zumindest hier in Luxemburg ) nicht .

Beim B96 darf in unserem Fall der Hänger komplett mit Ladung 1300 kg betragen .

Dann sind wir bei 4250 kg

Ausgerechnet habe ich mir dass mit 6 Meter Platform auf m Hänger (so wie auch der Wohnwagen war)

Dragster rückwärts geladen , ich zu hoch komme , wenn ich aber das Auto 27 Zentimeter nach hinten verschiebe komme ich auf 100 kg Stützlast .

Also im Rahmen vom Hänger und Auto

Achso ? Ich hab n 5 Meter Kofferanhänger und der hat nur 2 Seitenleuchten .

Dachte dadurch dass der Kasten resp Platform zählen würde .

Ja Stützlast habe ich mir berechnet .

Aktuell ein Ticken zu hoch . Aber durch leichtes verschieben des Fahrzeugs und einen kleinen Ballast hinten komme ich auf 95 kg .

Maximal sind 100 kg am Hänger erlaubt laut Plakette . Zugauto hat wenn ich mich richtig erinnere 130 kg

Der Schwerpunkt liegt 25cm vor dem Motor . Dies Aufgrund des Radstands von 508 cm

Moin moin ,

Ich bin dabei meiner Frau einen Hänger zum Transport von ihrem Dragster zu bauen .

Als Basis dient ein Wohnwagen Chassis .

IMG_6160.jpg

IMG_6159.jpg

Ich werde den Rahmen hinten um 65 cm schraubbar verlängern mit 50 cm Vierkant Profil.

Gesamtlänge der Platform soll 599 cm sein um keine 3 te Seienbegrenzungsleuchte verbauen zu müssen ;)

Also 599 mal 182 Ladefläche

Der Dragster wiegt 750 kg und wird rückwärts geladen .

Gewichtsverteilung des Dragster ist 30 % Vorderachse 70 % Hinterachse

Aktuell stellt sich mir folgende Fragen :

Welchen Bodenbelag ? Gut und günstig soll es sein ! Wie immer ;)

Eventuell auch seitliche Metal Planken.

Allerdings finde ich nur die Aluteile 20 cm breit , das reicht für die breiten Slicks hinten nicht .

F26052E5-C74F-4091-BE58-148C05D9EE34.png

Ausserdem wäre noch die Überlegung welche Lampen drauf sollen .

Am liebsten seitlich so dass sie beim verladen nicht stören.

Nummernschild eventuell klappbar daneben

Wer

Hat n paar Tipps für mich ?

Ach ja zulässiges Gesamtgewicht

1300 kg um den Hänger mit B96 fahren zu können

Hallo ,

Ich habe uns einen 230 cm innenhöhe Hapert Kofferanhänger gekauft .

Hier sollen die beiden Kinder Rennwagen . 125 kg pro Auto, 4,5 Meter lang 80 cm breit auf einem Art Lift unter die Decke gehoben werden um dann meinen Rennwagen darunter parken .

Hat jemand eine Idee , oder paar Fotos wie man soetwas gestalten kann ?

Ich dachte an elektrische Seilwinden , habe aber nicht wirklich eine Idee wie ich das Schienensystem gestalten soll .

Hat jemand ein paar Tips oder Ideen für mich ?

Danke im vorraus

Gruß

Blyss hat leider keinen Hänger der für mich passt .

Sollte niemand sich finden werde ich ihn auch stornieren. Aber zuerst möchte ich versuchen ob hemand anders ihn brauchen kann bevor ich ihn abbestelle .

Eventuell ist ja jemand froh nen Hänger ohne lange Wartezeit zu bekommen

Für nen schnellen Deal !

6000 inklusive Mwst.

das ist 300 unter den Selbstkosten.

Mittlerweile werden die Hänger für 6800 angeboten. Der Käufer spart also 800 Euro und 7 Monate Wartezeit !

Abwicklung direkt über Blyss in Dorsten.

Kein Risiko für den Käufer da alles direkt über den Hersteller Händler abgewickelt wird .

Achtung ! Der Hänger wird April ausgeliefert !

Hierbei handelt es sich um eine Übernahme der Bestellung ab Werk da der Anhänger für mich zu klein ist mittlerweile .

Aktuelle Lieferzeit 8-9 Monaten !!!

Hersteller: Blyss

Gesamtgewicht: 3000kg

Nutzlast: 1880kg

Innenmaße: L: 600cm, B: 220cm, H: 200cm

Außenmaße: L: 760cm, B: 229cm, H: 272cm

Ladehöhe: ca. 66cm

Boden:Multiplex-Holzboden

Verzurrpunkteim Ladenboden versenkt

RahmenStahl geschweißt, Tauchbad feuerverzinkt

Elektrik13-Polig, 12V

Reifen195/50R13

AchsenherstellerAL-KO oder KNOTT

Anzahl der Achsen2

Auffahrschienen serienmäßig246 cm

Seilwinde serienmäßigAL-KOP

Plane / Spriegel aerodynamisch abgeschrägt Farbe weiss .

Preis 6300 inklusive Mwst