Beiträge von juergen515

    Spielt keine Rolle ob bei 5,50 oder 70 % angestöpsekt wird.

    Ist ja keine bleibatterie mit Memory Effekt.


    Ein Zyklus sind 100%, also 10 mal von 50-60%


    5mal von 60-80 usw…


    Hohe und niedrige ladestände schaden dem Akku. Also weder voll noch komplett leer lange Zeit rumstehenden lassen.


    Temperatur regeln die Autos selbst, da gibts nichts zu beachten.


    Am besten behandelt man Akku wenn man ihn zwischen 40 und 60% hält und nur sehr sehr langsam lädt und das Gaspedal streichelt.


    Dann hat man nach 5 Jahren beispielsweise 95% Kapazität statt 94% bei normaler Nutzung.



    Dass die Akkus nach 8 Jahren Schrott sind hört man ziemlich oft, aber die ersten ernstzunehnenden e Autos werden dieses Jahr 11 Jahre alt, haben überholte Technik drin und fahren meist noch mit dem ersten Akku.


    Ne Zelle kann aber natürlich so schnell die Biege machen wie auch mancher Motor oder Getriebe nach 5.000 km…

    Wer mehr Anhängelast oder Reichweite braucht wird sich wohl ein anderes Auto zulegen…


    Die ladeinfrastruktur wird zukünftig ihr Übriges tun und dafür sorgen, dass man auch ohne eigene Ladesäule die Karre voll laden kann ohne das tagelang zu planen…


    Aber ja: ohne zuhause laden zu können ist ein BEV eine Einschränkung, keine Frage…

    Ich denke, wenn der Supergau eintrifft und der Strom für alle zwischen 8 und 14 Tagen weg ist, werden 95% der Bevölkerung arge Probleme haben, sich zu ernähren,

    das Problem bei 14 Tagen Stromausfall ist nicht die Ernährung während des Stromausfalls sondern die Monate danach…


    Das würde Millionen Hungertote alleine in Deutschland geben..


    Bevor ein Blackout kommt schaltet man nach und nach Teile des Netzes ab… stundenweise Stromausfall, mehr wird nicht kommen… man kann natürlich auch vorsorgen, oder die nächsten 10 Jahre weiter Angst Angst schüren.. mal sehen was man zukünftig vor hat…

    sollte dann ja mehrbereichsöl und kein reines Hydrauliköl sein, oder? Dann ja… wenn nicht würd ich das Öl auch schleunigst aus dem Traktor schmeißen…

    Welch ein Glück, dass Frau Holle auch ein einsehen mit PV Besitzern hatte, die nicht grün sind… heute mal wieder nennenswert produziert, 40% vom Strom selbst gemacht😃


    Im schlechten November 25% selbst hergestellt und im Dezember bis jetzt 15% Tendenz steigend…


    Dieses Jahr seit April bereits 1700€ Stromkosten eingespart, tendenz steigend 😉


    Über 50% selbst erzeugt und das mit Leuten am Anwesen, die null darauf achten PV Strom zu verbrauchen…

    Und ohne Speicherung die mich aber mehr und mehr reizt auch wenn es sich, stand jetzt, nur schwer rechnet…


    Lächelt ruhig weiter über PV Besitzer, wir lächeln ja auch;)


    Meine PV kann übrigens auch mit leichter Schneedecke produzieren, wieso das bei gezeigtem Nachbaranwesen nicht klappen sollte entzieht sich meiner Kenntnis..

    aber das geballte Fachwissen derer, die die Technik nicht besitzen ist halt in jeder Sparte am größten, oder es wird am lautesten verbreitet…

    Der farblose unterbodenschutz wäre an den Schrauben besser als flutschi, muss aber auch regelmäßig (evtl vor jedem Winter) nachgesprüht werden.

    Wird allerdings so ne Art Wachs sein und zieht entsprechend dreck an, sieht also mit der Zeit unschön aus.


    Irgendwo wird der Rost aber kommen.

    Mit solchen Maßnahmen jedoch später.


    Waschen nach der Salzfahrt wird wohl das oberste Gebot sein.

    der Tesla Jünger will nur seine E Gurken bewerben, ansonsten hatte er nur ganze ZWEI Beiträge zu nem andern Thema

    zumindest muss andere Antriebssysteme schonmal nicht versuchen abzuwerten indem ich irgendwelche Begriffe einfließen lasse, die nicht der Diskussion dienen.. aber gut,,


    Zu der stromlastsache… habe nie behauptet, dass ich gleichzeitig e Auto mit volllast laden kann und nebenbei kochen, habe nur gesagt, dass die Last, die ich zum kochen ziehen kann eben auch problemlos aus ner anderen Dose gezogen werden kann ohne, dass man plötzlich ein Netz verstärken muss…

    Magst Du mir bitte mal sagen, wo ich hier E Autos schlecht gemacht habe?



    Das Zitat meines Beitrags, das verwendet wurde impliziert das halt🤷🏻‍♂️


    Wenn ich mein Auto in die Garage stelle, oder was auch schon vorkam ins Parkhaus… dort Anschliesse und vor Abfahrt wieder abschließe sind es eben nur Sekunden Aufwand um es zu laden. Es steht rum und der Akku lädt. Und dadurch spare ich unterm Jahr Stunden, das ist Fakt…

    Denn früher musste ich halt danebenstehen wenn der Tank vollgelaufen ist, dann noch rein zum zahlen… im Extremfall 15 km einfach extra fahren weil der verk…. Tankautomat an unserer tanke wieder nicht funktioniert hat 😂


    Es ist nunmal so, dass ich mir durch das laden zuhause etwa 3-4 h tankzeit im Jahr spare, da muss ich schon oft auf Strecke laden um das dort zu verblödeln… oder 2 mal meinen Bruder auf längere Strecken mitnehmen… durch die Pausen, die er sich wünscht brauch ich auf 470 km 1 h länger als normal 😅



    Natürlich geht ein e Auto noch nicht für jeden, nicht jedes Fahrzeug hat derzeit eine elektrische Alternative…


    Und ich kann mich nur wiederholen: es soll jeder fahren was er will, aber nicht unnütz das andere schlechtreden… wer 1.000 km mit nem normalen Diesel kommt schafft aber im Model Y tatsächlich um die 500km



    Zum strom: natürlich können PV und Wind nicht alles ersetzen. Gaskraftwerke werden auch weiter die Spitzen abdecken, da die am schnellsten regelbar sind… dass wir Massen Gas verstromen liegt aber nicht daran, dass wir die letzten Monate du klecksige hatten… bis November war wieder Rekord PV Jahr…

    Aber so lies sich der Strompreis anpassen um nächstes Jahr größere Gewinne rauszuholen… die krise muss genutzt werden..


    Nur ein ganz kleines Beispiel: Wenn ich im Winter in meiner Garage hinter dem Haus am Moped bastel, muss ich mich auch mit meiner Frau absprechen! Habe ich dabei das 3 kW Heizgebläse an, darf sie nicht den Staubsauger im Wohnzimmer benutzen, sonst sitzen wir beide im Dunkeln.

    ok, wow… wenn ich meine drei trennschleifer in eine dreifachsteckdose stecke funktioniert das auch nicht. Aber was soll diese Art der Argumentation? Ich Steig da grad echt nicht dahinter 😂

    Gib mir ein e Auto mit dem Rauminhalt eines Skoda Suberb, funktionierendem Allradantrieb, Anhängelast 1500kg , vmax über 200 und einer Reichweite deutlich über 500km auch im Winter, das ich ohne vorherige Routenplanung (bei der die Route nicht vom Laden bestimmt wird!) in wenigen Minuten vollgeladen bekomme, und dann können wir reden. Sollte der Preis dann noch nicht höher sein als von einem 520d, dann wird es hochinteressant.

    Tesla model Y… und nein… nur weil es ein spezielles e Auto nicht gibt macht man damit das e Auto an sich nicht schlecht…

    Das Y hat leider nicht so nen mickrigen Kofferraum wie der superb, dafür aber 1.600 kg Anhängelast, 17-50 km/h über der Anforderung, meines ist in wenigen Sekunden voll, aber dafür schaff ich die 500 km nicht… die hat aber auch mein Benziner nie annähernd gepackt, dafür hat er sich das doppelte an Kohle/100 km genehmigt🤷🏻‍♂️


    Kann ja, wie gesagt jeder für sich selbst entscheiden was er fahren will…


    Am besten wärs den trollkommentar und meine Antwort darauf zu löschen;)