Beiträge von juergen515

    So hat man halt auch schon Golf und Astra verglichen, heute zählt das natürlich nicht mehr, ganz klar…


    Wenn man nicht über Fahrzeugkategorie, Größe und Leistung vergleicht sondern nur exakt gleiche Fahrzeuge macht ja der Vergleich an sich keinen sinn mehr 😂



    Natürlich droht man vorsorglich schonmal an ein Thema zu schließen, weil jemand anderer „Meinung“ ist, warum auch nicht? 😂

    Hab mich hier angemeldet um mich über Anhänger zu informieren und reagiere nunmal sehr allergisch auf bullshit, der in dieser Form nicht in den anderen Themen vorkommt, da bleibt ja jeder irgendwie dem Motto treu, dass man nur mitredet wenn man Ahnung hat.


    Wenn dieses Thema im Anhängerforum nichts zu suchen hat kann es ja gerne gelöscht werden..


    Warum das aber erst nach 94 Seiten auffällt bedarf aber jetzt doch einer Erklärung 😃



    Nur weil

    Entwicklungsländer wie Deutschland und Österreich die Energiewende verkackt haben kann man der e Mobilität diese Schuld nicht zuschieben.

    Es gibt auch nicht nur PV als erneuerbare, es gibt auch z.B. Wind, ich weiß ständig haben wir hier dunkelflaute, ist klar…



    Ich verstehe nun immernoch nicht warum ich jeden Tag meinen Herd vollast betreiben darf ohne mich mit den Nachbarn abzusprechen aber mein e Auto weder mit gleiche noch mit weniger Leistung laden darf. Ist dieser Strom dann dicker und passt nicht durch die Leitungen, weil die angeblich überlastet würden?🤷🏻‍♂️


    Genau aus dem Grund müssen „normale“ wallboxen auch nicht zugelassen werden sondern sind nur meldepflichtig.

    Sollte tatsächlich die anschlussleistung in der Straße überschritten werden, weil jeder e Auto fahren will, 3 Häuser aber auf Rohkost ausgelegt waren und somit keinen „wallboxfähigen“ Anschluss haben MUSS der Energieversorger ausbauen, ganz einfach, dafür kassiert der jedes Jahr ab…


    Dass ein schnelllader im Keller die Verteilung rauchen lässt kann ich mir gut vorstellen, in der Haut des Elektrikers, der das Ding angeschlossen hat möchte ich nicht stecken…


    Wer allerdings mehrere 10.000 Euro für den ladeanschluss im Keller ausgibt sollte halt die Zuleitung auch erneuern😅



    Wenn wir jetzt hier wirklich tiefer in die Wirkungsgradthematik einsteigen wollen kommen wir mit 50% bei weitem nicht hin…


    Beim e Auto kommen mit ladeverlusten um die 70% am Rad an, der verbrenner hat extrem zu kämpfen 15% vom tankinhalt zu den Rädern zu bringen, da muss man schon viel mit Anhänger fahren um die Last hoch zu bekommen…


    Selbstverständlich nutzen sehr viele ihr e Auto als Zweitwagen, grade waren die Dinger noch viel zu teuer, jetzt sind es Schnapper, die man in der Garage versauern lässt…



    Zu den 15.000 Euro Preisvorteil, bei meinem Auto:


    ~450 Ps (4,4 sek 0-100)

    Navi, klimaautomatik, sämtlicher assistenz-schnickschnack, panoramadach, AHK, winterräder, parksensoren, soundanlage etc…


    Also alles außer massagesitze…


    52.000 Euro….


    Hochmotorisierter 3er BMW oder Audi S3 mit entsprechender Ausstattung für 67.000 € zu bekommen halte ich schon für ne sportliche Leistung….

    Gibts hier auch mal greifbare Argumente? Warum kann ich meinen e Herd mit 10 kw problemlos auch Sonntag Mittag betreiben wenn gefühlt jeder kocht, muss aber erst auf netzausbau warten um mein e Auto 1 mal die Woche zu laden?

    Abgesehen davon, dass ich 7-8 Monate im Jahr eeh direkt vom Dach lade, was nicht alle, aber einige könnten…


    Wer glaubt, dass die Förderung der Rohstoffe für e Autos ach so problematisch ist hat sich zum Glück noch nicht mit den Rohstoffen für Verbrennungsmotoren und deren Treibstoffe auseinandergesetzt und sollte dies tunlichst vermeiden, außer er steht auf Doppelmoral…


    Wieso der angeblich hohe Preis ein Problem darstellen sollte verstehe ich nicht, habe mein erstes e Auto 2019 15.000€ unter dem Preis eines vergleichbaren benziners bekommen… 🤷🏻‍♂️

    Die 2 k vom Staat kamen noch als Bonus oben drauf, bei der abwrackprämie hätte ich mehr subvention abstauben können, aber damals stand kein Fahrzeugwechsel an 🤷🏻‍♂️


    Die Rechnung funktioniert beim Kleinwagen noch nicht, das ist richtig, allerdings lässt sich mit nem Kleinwagen anfangs nicht viel Geld verdienen, die unteren Segmente und auch Nischen werden nunmal erst später bedient, das geht nicht anders…



    Warum man auf keinen Nenner kommen sollte welches Konzept weniger Energie braucht verstehe ich auch nicht, das kann jeder einfachst ausrechnen, da gibts null Grundlage für eine Diskussion…


    Die Lizenz zum Geld drucken hatte man mit dem verbrenner, weswegen sich unsere toitschen Autobauer dem e Auto auch so lange es ging verwehrt haben.. und sie würden heute noch behaupten, dass das e Auto nur für die Fahrt zum Bäcker taugt, wenn andere nicht das Gegenteil bewiesen hätten…


    Das Märchen von kurzlebigen e Autos glaubt so langsam auch keiner mehr… 10 Jahre alte Akkus, Akkus mit 500.000 km und mehr gibt es heute alles und die Schieben ihr Auto nicht, die fahren…


    Genießt euren Diesel solange es geht, kein Problem, ich hab mich für den elektrischen Antrieb entschieden und mir muss keiner folgen…


    aber wenn ihr e Autos schlecht machen wollt, dann bitte mit Fakten…

    Bei Nulleinspeisung braucht es nur die Anmeldung beim Netzbetreiber und im marktstammdatenregister, bis 30 kw MUSS der Netzbetreiber die Anlage zulassen.


    Zweirichtungszähler und Schrank auf aktuellem Stand sind halt dann Pflicht…


    Steuerlich ist man dann raus, allerdings würde ich auf eigenem Grund dann doch einspeisen, wenn es die Installation vor Ort zulässt.


    Meine Ausgangslage: Meine PV am

    Elterlichen Hof installiert.

    Kabel vom Haus zum Verteiler für den restlichen Hof zu unterdimensioniert für die Einspeisung der 22 kw Anlage.


    Steuer auf eigenverbrauch der anderen Bewohner hat nur die Nulleinspeisung als sinnvolle Variante zugelassen, wenn auch nicht wirklich wirtschaftlich.

    Aber ein Schritt in die richtige Richtung und ein gutes gefühl;)

    Die Realität ist aber halt auch, dass der verbrenner mit jeder Umdrehung weiter produziert, das e Auto nunmal nicht.


    Wenn man Studien hernimmt in denen eine e Auto Karosse ohne Akku mehr emittiert als ein verbrenner mitsamt Motor und Getriebe hat man natürlich schnell ein eindeutiges Ergebnis, schaut man über den Tellerrand fordert eben die Herstellung tausender präziser kleinteile ihren Tribut, der Verbrennungsmotor enthält (oh Wunder)Böses Kobalt und der Treibstoff frisst Unmengen an Energie bis er an der zapfe ist.


    Von oben herab kommt’s hier im thread jedenfalls bisher von einer Seite und das ist nicht die der e Auto Fahrer…

    Der hat es und wird es nicht kapieren. Lebe weiter in Deiner Tesa Welt und lass uns unsere Ruhe!

    Denn hier gehts in erster Linie um Anhänger, was auch so bleiben soll!

    Dann sollte man die Überschrift ändern, die lautet „E Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Kleinkram…“


    Tut mir leid mich in nen Offtopic Beitrag hier eingemischt zu haben in dem grundlos gegen E Autos gehetzt wird.


    Dürfte aber ja auch nicht mehr so schnell vorkommen wenn der thread dann „In erster Linie Anhänger“ heißt.,

    So ne Unterweisung um ins Fahrzeug einsteigen zu dürfen ist also eine gigantische Investition … alles klar…

    Man kann sich auch nicht vorstellen welch gigantische Investitionen ne Werkstatt immer wieder machen muss um am verbrenner regelkonform arbeiten zu können, aber da interessiert es komischerweise keinen;)


    Braucht man ja sowieso🤷🏻‍♂️


    Kommen aber paar Tausender fürs BEV zusammen gibts erstmal Aufschlag… aber hoffentlich nicht für den hybriden;)

    Sorry aber kannst Du lesen?

    Der Stundensatz ist fällig bei arbeiten am HV System.

    Scheinst doch nicht so viel Ahnung davon zu haben. Aber ich machs auch erst ein paar Jahre :biggrins:

    Hat auch nix mit Abzocke zu tun denn das Drumherum muss leider bezahlt werden! Und bei Tesla ist es das gleiche.

    Bei Unfallfahrzeugen zb dürfen nur auserwählte Karosseriewekstätten dran usw also erzähl nix

    kommt auf den Unfall an welche Werkstatt „ran darf“


    Wenn Tesla nen Stundensatz von 240€ hat muss ich aber satt Prozente bekommen, ist ja der Hammer, dass die die nicht ausweisen 😂

    Mancher Hersteller bzw. deren Werkstätten versuchen sich halt noch am BEV zu bereichern, 200-240€/h ist völlig überzogen, bis auf den antriebsstrang sind die Karren einfach die gleichen Autos wie bisher und der antriebsstrang bringt eben keine Kohle durch jährlichen Ölwechsel oder hier und da geplanter Teiletausch, die Kasse muss aber weiter klingeln.


    Die Zeit wird solche Abzocke eliminieren, wer jetzt drauf reinfällt ist selbst schuld…


    Es gibt durchaus etablierte Hersteller, die zwar nen Service am e Auto verlangen, der aber unter 200€ kostet und einfach ne Durchsicht am Fahrzeug ist.


    Der EV1 von GM wurde unter anderem vom Markt genommen und vernichtet, da eben genau diese Servicedurchsichten keine Mängel gezeigt haben und ein Geschäftsmodell auf der Kippe stand🤷🏻‍♂️

    Wenn es ideologische Phrasen wären könnte man es ja sofort widerlegen, also wo sind die kaputten entsorgten autoakkus und handhabt es z.B. Tesla mit Batterien, die getauscht werden müssen etwa nicht so wie ich es dargestellt habe?

    Gut ich muss zugeben, der Großteil der getauschten Akkus hat neue kontaktoren bekommen, da diese nicht haltbar waren, den Zellen geht es in der Regel gut, kaputte Zellen gibts da eher im Roadster aus ~2008 mit Batterien in den Kinderschuhen…


    Und wo steht, dass windradflügel nicht im Zementwerk gebraucht werden?


    Und wann habe ich jemals grün gewählt?

    verschlissene Batterien werden in der Regel ersetzt, die gebrauchte kriegt die kaputten Zellen ersetzt und kommt beim nächsten rein, der ne

    Neue braucht.


    Wenn die Batterie wirklich durch ist wird recycelt, aktueller stand schon über 90% der Rohstoffe.


    Gibt nur leider zu wenig kaputte Batterien derzeit, deshalb ist das noch kein Geschäftsmodell.


    Über WKAs die entsorgt werden, bzw. deren „Sondermüll“

    Flügel freuen sich z.B. Zementwerke, da die massig Energie brauchen, welche sie durch die Flügel Bekommen.


    Muss man grün sein um ein e Auto zu fahren?

    Darf ich meines trotzdem behalten, obwohl ich’s nicht bin?

    Wenn ich das richtig sehe, bist du seit Jahresbeginn hier angemeldet und deine Beiträge hier in diesem Thread sind deine bislang einzigen.

    Aber wenn du dich mit "E" so perfekt auskennst, hast du doch sicher auch ein paar wertvolle Hinweise für uns bzgl. "Anhänger + E". Was sagt dazu dein großer Erfahrungsschatz? Geeignete Fahrzeuge, Auswirkungen auf Reichweite etc.?

    welches Fahrzeug für wen geeignet ist kann ich nicht beurteilen, mir reichen derzeit meine 1.000 kg anhängelast im Normalfall aus, aber ich fahr auch nicht, wie mein Kumpel früher, 3 Tonnen Sand spazieren, oder brauch für 3 Kinder nen Tandem Wohnwagen 😉


    Reichweite bei 100 km/h auf der Autobahn mehr als solo bei Vollgas.

    Komme Solo etwa 280 km, im Gespann mit Plane eher 300..



    Knappe 1.000 km Autobahn mit Anhänger am Tag hab ich schon hinter mir… ohne abdeckplane und mit Ladung steigt der Luftwiderstand doch merklich und dementsprechend der Verbrauch…