Hatte ich auch schon überlegt. Aber das kann ich ja jederzeit noch nachrüsten.
Wie hast Du die Fangseile an der Klappe befestigt?
Hatte ich auch schon überlegt. Aber das kann ich ja jederzeit noch nachrüsten.
Wie hast Du die Fangseile an der Klappe befestigt?
Heute mal die erste Box montiert. Dafür habe ich den einen Haken um nur circa 1cm gekürzt.
Gefällt mir sehr gut. Die Box geht (eher zufällig) genau soweit auf, dass noch 1cm Luft zum Boden bleibt?! 😄
So, hier dann auch noch mal Bilder in den beiden Positionen. Der Unterschied zwischen "unten" und "oben" sind ziemlich genau die versprochenen 30cm.
Alles anzeigenwieso nicht einkürzen?
Geht danach wunderbar.
Kann aber sein dass die Daken Box anders ist als die von Stabilo20210712_164645.jpg
Ja auf das Kürzen der Haken wird es wohl hinaus laufen. Hab die Kiste mal grob angehalten wo sie jetzt meiner Meinung nach am besten hin passt. Sie können die Keile an der Originalstelle bleiben und auch mit den Stützen gibt es kein Problem.
Du meinst, damit man die Box nicht zwingend zwischen die Haken setzen muss?
Ich hab ja nur 10 Zoll Reifen, hab etwas Angst, dass es dann zu weit runter kommt.
Ich schau es mir gleich noch mal an. 😊
Im Prinzip gibt es vier Stellen - jeweils zwischen den Planenhaken (welche ich nur sehr ungerne Einkürzen würde). Ganz vorne würde gehen, aber da wird es glaube ich mit der Befestigung der Deichsel zum Traileraufbau eng, und die Stopper müsste ich ummontieren.
Dahinter die Stelle sitzt die Box zwischen Deichselbefestigung und Stoßdämpfer, wo es auch sehr eng wird. Von dieser Stelle habe ich 2 Bilder (angehängt). Die hinterste Stelle am Hänger geht nicht wegen der Stützen.
Heckstützen montiert und Staubox mal zur Probe drangehalten.
An allen Stellen, die für die Box in Frage kommen, wird’s irgendwie immer eng - zwischen Spritzschutz und Heckstütze bleibt circa 1cm zur Stütze und es sind noch keine Halterung und Schrauben berücksichtigt.
Hat jemand die Blackit 2 an einem Eduard 3116 verbaut? Interessant wäre auch die Stabilo Box, da die Abmessungen gleich sind.
Frohes Fest und Guten Rutsch Euch! 😄
Ja den Gedanken hatte ich auch schon (das konnte man mir bei Lehwald nicht beantworten) - aber ich bin bisher ja nur die Überführungsfahrt im niedrigen Zustand gefahren.
Hier nun mal ein Bild von den 2 Reihen
Ich finde den Anhänger auch mega. Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand bist Du der erste im Forum mit sowas.
Ich deute die Fotos, dass der mit hoher Plane nicht durch die Ösen sifft, sondern diese "niedrige Reihe" außen auf einem Streifen Plane aufgeschweißt ist.
Bilder im hohen Zustand werden uns zeigen, wie es genau gemacht wurde.
Ich hatte ja versucht im Vorfeld Infos zu bekommen - das war ja nichts so einfach bis unmöglich. Hab ihn dann trotz Qualitätsbedenken quasi blind bestellt. Wie gesagt - bis jetzt sieht alles so weit ganz gut aus.
Wenn man weiß wie es umgesetzt wird könnte man sowas auch selber bauen, wenn man die Möglichkeiten hat.
Es ist genau so, wie Du es beschrieben hast - im hohen Zustand ist außen eine Bahn aufgeschweißt. Im unteren Zustand wird die Plane nach innen eingeklappt und innen mit Drehverschlüssen gesichert. Eigentlich sollte es dicht sein, wie jede andere Plane auch. Ich schau mal, ob ich heute dazu komme den Hänger hochzufahren um Bilder zu machen
Welche Höhe hast Du nun niedrig und hoch?
Die Gestelle aus Marl sind nix für Ästheten
Bestellt war 1,35m Innenhöhe bei "unten" - habs nichts nachgemessen aber er passt genau in die Garage (2cm Luft zum Garagentor).
In der Position "oben" soll er ungefähr 30cm mehr Höhe haben - das werde ich irgendwann mal nachmessen.
Ja, schön ist anders - vor allem, weil nur die angepackten Stellen nachlackiert wurden und nicht das komplett Gestell. Aber da war mir die Funktion wichtiger.
Wenn du den Spiegel ganz hoch hast, dann wandern die Ösen einen halben Meter nach oben? Ich bin auf deine Erfahrungen bei Regen gespannt. Ob es da viel Wasser dann rein drückt?
Lg
In der unteren Position ist ja die Plane an der Bordwand befestigt, aber die überschüssige Plane nach innen umgeschlagen. Wenn das ganze hochgefahren wird, dann wird entsprechend der Teil der Plane wieder ausgeklappt und kann an der Bordwand befestigt werden. Ein bisschen ist das auf der Innenansicht IMG_1893 (siehe oben) zu sehen.
für runter nen Sandsack oder Spanngurt
ich frag mich grad wo der Rest der Plane rumhängt beim ablassen?
ich kenn das nur andersrum, die Ösen Außen
Sorry für die vielen Zitate!
Habs im Beitrag hierüber versucht zu erklären - ich wusste bis gestern auch nicht, wie die es genau umsetzen wollen.
Ich versuche bei Gelegenheit mal Bilder in den 2 Positionen zu machen.
Aber der Trick mit Spanngurt oder Sandsack klingt gut - wobei da echt ganz schön Druck drauf ist.
Gestern durfte ich "endlich" (2 Monate Wartezeit sind glaube ich gar nicht so schlecht) meinen Eduard in Empfang nehmen.
Zum Glück ist bei der Übergabe aufgefallen, dass im Stecker ein Wackelkontakt bzw. Kurzer war. Zuerst war der Verdacht, dass die Heckleuchten nicht korrekt sind (wollten sie schon tauschen, weil das wohl schon ein paar Mal in der letzten Zeit bei Eduard der Fall war), als Sie dann den eigentlichen Fehler mit dem Testgerät und wackeln am Stecker festgestellt haben.
Er hat den originalen Stecker aufgeflext und dann konnte man sehen, dass ein Draht an einer Stelle blank war - vermutlich beim Zusammenbau des Steckers passiert.
So, da isser nu - gestern war Abholung in Marl.
Erster Eindruck:
- der Anhänger fährt sich extrem unauffällig, das bin ich von anderen Anhängern anders gewohnt. Aufgrund der 10 Zoll Reifen hatte ich mit viel mehr ruckeln und hopsen gerechnet, aber der liegt wie ein Brett.
- der erste Eindruck der höhenverstellbaren Plane/Spriegel ist etwas zwiegespalten - Qualität eher nicht so gut (schon die ersten Roststellen bei Abholung), dafür wirkt der Mechanismus und die Umsetzung ganz gut. Hochfahren lässt sich die Konstruktion alleine, für das "Runterfahren" braucht man ziemlich sicher 2 Mann.
Ich werde weiter berichten
Und noch mal ein Bild von Innen.
So, kleines Update - Freitag erfolgt die Zulassung und Anfang nächster Woche kann ich ihn vermutlich abholen.
Wippen für die Motorräder habe ich auch schon besorgt 👍
Bin schon ganz gespannt. Ich werde weiter berichten.
Nicht wirklich heute, aber gestern. 😉
Gestern mal den User Hochdahler besucht und mir paar Inspirationen für die bevorstehenden Anpassungen am neuen Anhänger geholt.
Sehr nett geplauscht und gelacht. Vielen Dank nochmal Werner! 👍
Da komme ich gerne drauf zurück. Ich schicke Dir mal eine Nachricht.
Hey Hochdahler - ist ja direkt um die Ecke - kannst Du mir mal Bilder davon zukommen lassen, wie du es letztendlich umgesetzt hast?
Neuer Anhänger?? Wo?
Hab ja gerade erst die Papiere erhalten. Bilder gib es dann, sobald er hier bei mir steht (Y)
Hallo liebe Anhänger der gepflegten Nachläufer, ich bin Karsten (43) aus Leverkusen.
Ich bin ja schon ein paar Tage im Forum unterwegs gewesen (hauptsächlich mitgelesen), aber seit gestern halte ich den Fahrzeugbrief vom Anhänger in den Händen und dachte, dann kann ich mich ja jetzt auch mal vorstellen. Ich werde sicher demnächst noch viele weitere Fragen haben...
Der Anhänger soll bei mir hautsächlich zum Transport von 1-2 Motorrädern (Urlaub, Inspektion, usw.) dienen. Nachdem ich im letzten Motorrad-Urlaub extreme Probleme mit dem Transport (das schlimmste war das ordentliche Verzurren) hatte, habe ich mir überlegt mir etwas Eigenes anzuschaffen und auf meine Wünsche abzustimmen. So kam eins zum anderen und der Wunsch (und meine Vorstellung eines Anhängers) wurde immer größer, so dass es jetzt zum Schluss ein Eduard 3116 mit Plane geworden ist, so dass ich auch mal das ein oder andere transportieren kann.
Wie gesagt, die Papiere habe ich ja schon - der Anhänger soll dann Richtung Ende des Jahres oder im Januar kommen. Bis zum Frühling plane ich dann noch (vermutlich) Airlineschienen zu verbauen und Motorradwippen zu montieren.
In dem Sinne