N`Abend allerseits,
der MMSSVT (Moto Morini Scrambler Special Vehicle Transporter) ist vorerst fertig. Neu im Team sind zwei Gepäckkisten.
Gruss
Ferruccio
PS. Mani, die Bleche an den Rückleuchten hab ich rausgemacht. Somit nun doppeltes Rücklicht.=)
N`Abend allerseits,
der MMSSVT (Moto Morini Scrambler Special Vehicle Transporter) ist vorerst fertig. Neu im Team sind zwei Gepäckkisten.
Gruss
Ferruccio
PS. Mani, die Bleche an den Rückleuchten hab ich rausgemacht. Somit nun doppeltes Rücklicht.=)
Mani, die Stützen geben auch im angehängtem Zustand ein besseres Gefühl.;) Schliesslich bewegt sich eine Masse von über 250kg kurzfristig über die hintere Hängerkante. Der Hebel über die Achse auf die Kupplung ist für einen Moment nicht unerheblich. Sollte da mal die Kupplung nicht perfekt eingerastet sein, mach ich einen schönen Abflug in die hinteren Büsche.
Ausserdem verwindet sich dieser beim Be-/ Entladen auch weniger und da der Hänger nicht ständig genutzt wird, macht es mir nicht viel aus sie in der Kiste zu verstauen.
Nu müssen die Kisten noch fertig gestellt werden...
Schönen Sonntag
Ferruccio
Hallo Mani,
die Stützen werden nur zum Be- und Entladen genutzt, ansonsten liegen die in der noch nicht fertigen Staubox.
Gruss
Ferruccio
Hallo
So, bin wieder ein Stückchen näher ans Ziel gerückt. Die Alufelgen+Spurverbreiterung+Kotflügel usw. kommen aber erst nach dem Urlaub.
- Originalfelgen schwarz lackiert
- sämtliche Schrauben mit Kunsstoffkappen verkleidet
- Ringsschrauben für Gepäck montiert
- Verladerampe unter dem Hänger montiert
- Verladestützen aus VA
Gruss
Ferruccio
Die Mühe hat sich jetzt schon gelohnt, Respekt. Bin schon auf den fertigen Hänger gespannt.=)
Weiter so...
VG
Ferruccio
Alles anzeigen25 mm reichen aus : ...... als Gewindelänge reicht 100% sicher die 1,5 - fache Länge des Gewindedurchmessers = 1,5 x 12 = 18 mm.
Hört sich gut an, somit braucht der Hängerflansch nicht bearbeitet werden.
In den Radflansch würde ich nicht noch zusätzlich bohren ..... bzw. nur nach Absprache mit dem Tüv.
Senken müsste man können; ..... es gibt ja 25mm Spurplatten mit Senkung .... musst nur Schrauben mit kurzem Kopf besorgen wegen der Senktiefe.
Sollte kein Problem sein.
Aber : Du musst für die Eintragung der Räder doch eh zum TÜV ..... warum das ganze nicht mit "TÜV-Begleitung" machen.
Wird wohl das beste sein. Hab eben mal mit denen Telefoniert und soll mein anliegen erstmal gutmöglichst auf Papier bringen und per Fax einsenden. Mal schaun was kommt...
Dazu würde ich den Hersteller der in Frage kommenden Spurplatten über ein Gutachten über "normale Spurplatten" 5x112/5x112 mit der von dir gewünschten Geometrie besorgen ; weil ......
Ein Zubehörladen für Pkw in der Nähe müsste welche besorgen können. Da schau ich mal morgen vorbei.
"du willst einen Anhänger umrüsten und das vorher mit dem Tüv besprechen" ;););)
Und damit dann zum TÜV und das Vorhaben erklären ..... "ich hab´da mal ne Frage":D
Manfred
Manfred,
danke für Deinen Beitrag.
Gruss
Ferruccio
Hallo
Ich brauch hier mal noch ein paar Infos von den Profis=), den TÜV möchte ich nur im Notfall bitten.
Es geht um die Montage der Reifen, die ja identisch zum Fahrzeug sind. Die benötigten Spurplatten müssen pro Achse 50mm betragen. Ich stöber ja schon länger in der Bucht, aber "Schnäppchen" sind kaum auszumachen. Es gibt einen Hersteller der beide Lochkreise auf den Distanzen anfertigen könnte, allerdings für 210€.:(
Benötigt werden die Lochkreise 5x112 (Hänger) und 5x98mm (Fahrzeug).
Meine Idee wäre nun diese Spurplatten zu kaufen mit 5x112.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400124986936&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Mit dem Teilapparat würde ich dann die Bohrungen 5x98 selbst in die Spurplatten setzten. Da ein wenig unsicher, ob 25mm Gewindelänge zur Felgenbefestigung ausreichen, dachte ich, könnte man ja gleich die Gewindebohrungen an dem Hängerflansch erweitern. WAS MEINT IHR ?
Ausserdem müssten die 5x112 Löcher der Platten entsprechend gesenkt werden, da die Spurplatten mit Senkschrauben an den Hängerflansch montiert werden. Eine Senkung sollte ja erlaubt sein!? Bei der Stahlfelge sieht man ähnliches, was auch der Zentrierung beiträgt.
Hoffe ich konnte mich einigermassen erklären. Zum besseren Verständnis...Bilder!
Der Bezug um was es geht fehlt hier noch ein wenig. Eine Alufelge 5x98 soll auf den Hänger 5x112 montiert werden.
Gruss
Ferruccio
Hallo Männer,
danke für eure Tipps.=)
Allerdings werde ich die schon angewandte Variante wie beim Hänger bevorzugen. Sie weden lackiert!
Gruss
Ferruccio
Hallo Landluder,
schön noch so nen Spinner;) wie mich hier zu sehen. Spurplatten, Bereifung wie Zugfahrzeug und nen Italiener an der Front, genau wie bei mir.
Aber mit der Zuladung musst wohl etwas vorsichtig sein, bei dem kleinen Cinquecento.
Viel Spass und die Plane in Wagenfarbe wäre die Krönung...
Ferruccio
...Pfennigweise...
Das ist aber schon ne weile her mit der D- Mark.
Hallo Fido,
hab jetzt nicht alles durchgelesen, daher vielleicht schon erwähnt.
Wie schützt Du den Hänger vor Feuchtigkeit? Ist das Holz abgelagert? Wenn nicht, könnten sich Risse oder kleine spalte zwischen den Stosskanten/Verbindungen auftun.
Aber meinen Respekt hast Du zu 100%. Schönes, kuscheliges Projekt.=)
VG
Ferruccio
Achtung, der Kleber und auch das Alu werden SEHR Heiss - Handschuhe anziehen!
Zusatz: Dämpfe möglichst nicht einatmen! Nur an gut belüftetem Umfeld arbeiten! Die Gesundheit dankt es.=)
VG
Ferruccio
mal schnell einen Gruß an Ferruccio schicke (von meinem Arbeitskollegen Francesco, der manchmal mitliest)...
ciao..
Ciao Francesco,
tanti saluti anche a te.=)
Ferruccio
Habe deinen Text mal ein wenig abgeändert (Rot)
War klar, das sowas kommt.
VG
Ferruccio
:D:D:D...
Für mich gibt es zwei Regeln beim Thema Motorrad.
1. Sie muss eine Italienerin sein.
2. Mehr als zwei Zylinder braucht keiner.
Eine 1200 GS von BMW ist schon ein klasse Bike. Schade, das sie keine Italienerin ist.
VG
Ferruccio
stiefi,
mit welchem Namen darf man Dich denn ansprechen? Und ausserdem, Hallo erstmal!
Wie sind die Riffelbleche befestigt? SikaflexundSchrauben Geklebt? Womit und auf welcher Unterlage? Ist der Übergang von Boden zu den Seitenwänden verschweisst? Verklebt
VG
Ferruccio
...aber was ist denn eine Simme???
http://www.mza-portal.de/index.php?lang=1&gruppe=0_232_233_264_282
VG
Ferruccio
...Aber ein V-Motor gehört nicht 90° verdreht eingebaut.
Ich sag da mal jetzt nichts dazu... Liegt aber nicht an dem netten Spruch, sondern eher daran, dass ich die Guzzis auch sehr ansprechend finde.
Obwohl?:p Fahr Du nur weiter Deine Möchtegern-BMW.
VG
Ferruccio
Kaum ist man mal ne weile nicht im Forum...
Na egal, ich hatte heute mit meiner Moto Morini "Scrambler" viel Spass.=)
VG
Ferruccio
PS. Der Betonlutscher geht an: Landluder