Beiträge von pfrank88

    zur info:

    Eduard hat angeboten die Achse zu unterlegen um somit das problem zu beheben. Dies lasse ich so machen.


    Ich war heute bei einem großen Händler und habe alle Eduard Hänger verglichen.


    Fazit: alle einachser Hänger mit 1,8t haben die Knott 4 Kant Achse.

    Alle anderen die alko 6 Kant


    Alle haben die angegeben ladehöhe von 62cm gehabt. Was aufgefallen ist das trotzt gleicher angegebener Ladehöhe der Hänger mit Knott achse 2 bis 3 cm höher steht in unbelastetem Zustand.


    Viele grüße


    Das mit dem Dämpfer als Anschlag habe ich auch verworfen, keine gute Idee!


    Wie die Schwingen stehen bei voller beladung ist eine gute Frage...kann ich so nicht sagen.

    Wann ich das nächst mal die 1,25t drauf habe weiß ich auch nicht, auf die schnelle weiß ich auch nicht was ich aufladen kann ohne viel Aufwand.


    Unbelastet könnte ich den Arm ja mal messen.



    Händler ist bereits kontaktiert und hat gestern meine Bilder und die beschreibung des Problems an Eduard weitergeleitet.

    (Noch Betriebsferien). Bin gespannt was Eduard da machen will...

    Da hast du zum Teil recht.

    Auf dem dämpfer steht nichts drauf.

    Anhand der farbe kann man raten.

    Die Erteilung hat bis jetzt keiner geben müssen da der Hänger neu war und im Datenblatt schon die 100 kmh hatte auch ohne ausgelieferten Dämpfer🙂


    Über 90 prozent von den Prüfern wissen das nicht😉

    Die Achse ist ab 10" einsetzbar

    Vermute hier eher dass ein Aufbau für 10" mit den falschen Rädern bestückt wurde

    Ladehöhe ist bei 62-63cm sollte also passen, achse ist wohl auch die richtige.


    Weiß jemand ab wann die "weichen" alko achsen die Knott ersetzt haben?


    Der gleiche hänger mit 73 ladehöhe sat das problem denke ich nicht, der hat ja die selbe höhe.

    Unbelastet bin ich bei 7 bis 8 cm...

    Schonmal schlecht wenn alko 13 sagt.

    Händler habe ich kontaktiert.

    Bin aber der meinung, dass , selbst bei 20%Überladung nichts schleifen darf

    EdeDaniel Du hast also 10 Zoll Räder drauf und eine Ladehöhe von wie viel cm?


    Wie Viel cm hast du denn Platz als Federweg zwischen Reifen und Bodenplatte?


    Grüße

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

    Habe einen Eduard hänger mit 1,5t. Die Räder schleifen am Träger/Bodenplatte und das bei nicht mal voller Beladung.

    Weiß jemand warum das so ist?
    Lässt sich das über die Dämpfer Position begrenzen "wie als Anschlag"


    Max. Länge Dämpfer ist 38cm

    Einauposition habe ich jetzt auf das weit enternteste Loch geändert also auf 33cm


    Federweg nach oben ist 7cm


    Ladehöhe ist 63cm mit 13Zoll 7cm zwischen Reifen und Träger/Bodenplatte


    Auch wenn der Hänger noch frei ist zwischen Gummi und Bodenplatte federt er bei der Fahr soweit ein und schlieft.


    Im Beispielbild war Pressspan/Möbelholz geladen (weit weg von den 1,2t die zugeladenwerden können) und hat beim einfedern geschiffen.


    Hänger ist 5 Monate alt.


    Bin um jede Info dankbar


    Grüße