Beiträge von Paulebaer1979

    Habe einen Hundeanhänger bis 45kg. Waren damit auch schon unterwegs mit 22kg an Hunden drin. Ist merkbar ja - aber solange ich das Tempo meiner Frau fahre, stört´s/belastet mich das Ding nicht. Mit meinen Tempi wäre das schon anders - da würde ich nur noch keuchen.

    War damit auch schon bei der Mühle ein Dorf weiter und habe insgesamt 53kg Futter geholt (25, 15, 18). Fuhr sich zu Anfang strange. Bis ich das Gewicht dann möglichst nach hinten gepackt hatte (weniger Stützlast).


    edison das Bier kannst du mir auch bringen. Trinke ich am liebsten. :)

    Mein Bike hat 10,8kg, 27 Gänge, 26Zoll Räder mit Marathon Sport drauf und vorne 10cm Federweg. Die 38km von Stolk nach Eckernförde fahre ich in 1h15min. Allerdings ohne die Zeit auf der Fähre. Von Eckernförde Ubootstützpunkt nach Kiel Bahnhof waren es minimal 58 Minuten. Stolk nach Flensburg zur Exe 55min bis 1h15min.

    Wichtig sind leichte Komponenten, wenn sie in Bewegung kommen. Also Laufräder, Kurbel, Zahnkranz. Da bremst jedes Gramm den Vortrieb bzw. Beschleunigung.

    Das Rad muß zum Fahrer passen, was Geometrie, Fahrweise und Vorlieben (ungefedert, vorne gefedert, fully) angeht. Grade Lenker und Sattel sind wichtig. Da macht ne kleine Änderung viel aus. Von bequem bis unfahrbar nur durch Tausch oder Verstellung.

    Mein Typschild für den WoWa an sich habe ich von hier. Allerdings habe ich da noch nichts wegen der AE gefunden. Weiß bisher noch nicht mal den Hersteller der AE.

    Sorry razzio mit AE ist die Auflaufeinrichtung gemeint. Also das Ding hinter dem Faltenbalg auf der Deichsel. Da ist auf dem einen Bild in deinem Post ein Typschild zu sehen. Nur halt leider nicht lesbar. Davon hätte ich gerne ein möglichst gutes Bild. Vielen Dank.

    Das mit der Abkürzung ist so ein Tick. Hab ich bei der Marine bekommen. MaAküFi.

    Hallo und sorry für meine Auszeit hier. :)


    Ich hab jetzt einen zweiten, baugleichen Anhänger HP100 ergattern können.

    Sehr schön. Magst du bitte mal ein Bild von der AE posten? Am besten mit lesbarem Typschild derselbigen. Würde mir sehr beim TÜV mit meinem WoWa helfen.

    Naja, es is zusätzlich schon nochmal ein Unterschied, ob da ein eckiger Koffer im Wind steht oder ein abgeflachter Wohnwagen


    Und was weiterhin noch nen gewaltigen Unterschied macht, ist auch die Form des Zugfahrzeugs: flache Flunder, Limosine, Kombi, Hochdachkombi oder Bus/Transporter….

    Stimmt. Mein WoWa ist ne Schrankwand. Nahezu senkrechte Front, etwas breiter als Zugwagen und nur dezent "gerundete" Ecken. Offener Kasten vom Nachbar ist schmaler als Zugwagen, niedriger und bremst dadurch weniger.

    Ist der Elch jetzt Limosine oder Hochdachkombi? Kompakthochdachkombi?

    Flitterwochen sind leider vorbei. Friedel lahmt. Rollt schwergängig. Nächste Woche geht´s in die Werkstatt zur Kontrolle.


    Zum Thema Auflastung: TÜV-ler wünscht sich ne genaue Bezeichnung der AE. Nach Recherche ist das eine AM1000. Gefunden in einer Anleitung eines Friedel. Die dort genannte Achse (SKC 045-03) ist bei mir verbaut und darf 800kg. Die KK82 darf 1,3t ziehen bei 100kg Stützlast. Allerdings noch keine Anleitung/Beschreibung der AM1000 gefunden. Lediglich der Hinweis in Onlineshops, daß die auch bei den HP100 verbaut war. Sollte also passen für ne Auflastung.


    Solaranlage läuft gut. Reicht für die Kühlbox über Nacht (im Kofferraum vom Elch wegen brummen) per Doppelwandlung 12V -> 220V -> Kühlboxintern wieder auf 12V. Brauche ein zweites 12V Kabel, damit ich nicht immer umbauen muß. Während der Fahrt war die Kühlbox im Kofferraum und per Zigarettenanzünder am PKW-Netz.

    Lediglich beim morgentlichen Kaffee ist mir der Wandler auf 220V zweimal ausgestiegen nach einer Doppeltasse der Senseo. Zu hoher Entladestrom und dadurch Spannungsabfall der Batterie. Eventuell wird da nochmal nach-/aufgerüstet auf mehr Kapazität und/oder höhere "erlaubte" Entladeströme.


    Fahrplan aktuell:


    - Werkstatt wegen Lahmen. Entweder Lager oder Bremse geht nicht ganz auf

    - Wenn Achse in Ordnung zum TÜV und 100er Eintragung machen lassen

    - Datenblatt der AM1000 suchen -> Auflastung auf 875kg

    - 24l Wassertank samt Pumpe unter die Koje -> Wasserhahn ans Becken

    - Batterie tauschen (LiPo/LiFePo) oder zweite baugleiche parallel schalten.

    - Neue Tür bauen - die jetzige gefällt mir vom Zustand nicht so gut. Ist etwas "weich" an den Scharnierbefestigungen.


    Oder aber alles bisher eingebaute wieder ausbauen und Friedel "beerdigen", wenn die Achse hinüber sein sollte. Was ich nicht hoffe.