Warum beim TFL bei den meisten Autos hinten nichts an, erschließt sich mir auch nicht ganz. Kia hat es glaube ich mittlerweile teilweise ab Werk. Ich habe es bei unseren Autos per OBD reinprogrammiert, geht ja bei VAG glücklicherweise recht einfach.
Beiträge von yellist
-
-
Also bei unseren Autos bleibt der Tacho mit eingeschaltenem Tagfahrlicht dunkel, da fällt es einem schon rechtzeitig auf. Weiß aber nicht, wie das bei den neuartigen Digitaltachos ist.
Im übrigen habe ich, was das Licht angeht, eher einen umgedrehten Eindruck. Das ist bei den allermeisten sehr zeitig eingeschaltet. Vermute, weil der Schalter überwiegend auf "Auto" gestellt ist.
-
Und das ganze nur noch mit "Touch" steuerbar. Dieses Thema macht mich immer noch fassungslos. Habe vor ca. 15 Jahren meine Diplomarbeit im Bereich automobile Ergonomie geschrieben. Unglaublich, wie die ganzen - wissenschaftlich ermittelten - Grundlagen der Bedienbarkeit bei gleichzeitiger Wahrung der Verkehrssicherheit mittlerweile komplett über Bord geworfen wurden. Die Bubb'sche Regel bspw. von max. zwei Sekunden Blickabwendungszeit von der Straße galt seinerzeitl als gesetzt für die Entwicklung von Bedienelementen und Assistenzsystemen - unser Wahrnehmungsapparat im Hirn scheint mittlerweile unglaubliche Sprünge gemacht zu haben. Keine Ahnung, wann und warum man von solchen belegten wahrnehmungspsychologischen Aspekten im Automobilsektor Abstand genommen hat, bin dann beruflich einen anderen Weg gegangen.
Die wirtschaftlichen Gründe dahinter sind mir schon klar; so ein Tablet in der Mittelkonsole ist halt deutlich billiger, als einen Haufen Schalter und Regler zu verkabeln. Aber ich will nicht wissen, wie viele da draußen unterwegs sind, die nicht wissen, wie sie die beheizbare Frontscheibe ankriegen oder den Abstand des ACC StVO-konform einstellen.
-
Ich habe im Bekanntenkreis auch Leute, für die bspw. der Golf Plus bzw. Sportsvan perfekt gewesen wäre. Höher, nicht zu lang, nicht zu breit, schön übersichtlich und auch noch praktisch. Es gibt ihn nicht mehr zu kaufen, sei lt. VW nicht mehr zeitgemäß etc.
Besagte Bekannte sitzen nun in einem Mazda CX-5, in dem sie irgendwie verloren wirken. Von den Nutzmaßen her teilweise sogar schlechter, aber draußen riesig aufgeblasene Backen,die nur mehr Platz beanspruchen. Und da dieser Spähpanzer auch nicht die o.g. Vorteile des Sportsvans besitzt, muss der auch Haufen piepsende Helferlein besitzen, die die deutlich schlechtere Übersichtlichkeit wieder ausgleichen.
-
Wow , und ohne dich säßen die Wissenschaftler sprichwörtlich auf dem Trockenen.
-
-
Evolution oder Schöpfung? Ist man sich immer noch nicht einig.
Ich für mich schon. "Man" kann ja Bescheid geben, wenn es genaueres gibt und mich ggf. umstimmen.
-
Wo nimmst Du diese Weißheit "bleibt alles so wie es ist" her?
Kannst du die Frage präzisieren?
-
Na gut, ich meinte jetzt eher die langfristigen, evolutionären Anpassungen.
-
Anpassungsfähigkeit besitzen wir durchaus und dadurch sich Homo Sapiens gegen den Neandertaler durchsetzen lassen. Letzterer scheiterte an seinem "bleibt alles so wie es ist". Nur hat uns die Natur dazu in vergangenen Zeiten mehrere Jahrhunderte, wenn nicht gar Jahrtausende Zeit gelassen.
-
Wenn unsere Nachkommen zu den "Gewinnern" gehören, werden sie sich mit ganz anderen Dingen auseinandersetzen müssen. Abermillionen von "Verlierern", werden dass, was wir vor kurzem Flüchtlingskrise nannten, nur noch wie ein laues Lüftchen aussehen lassen.
-
Die guten alten Garagenkomplexe. Was die für Geschichten erzählen können
Hat dein HP dort sein zuhause?
-
Wir alten Säcke können doch bestimmt über uns selber lachen. Zählen wir mal mit, wie oft wir uns wiedererkennen
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Geht das für deine Mädels im Winter beim Ein- und Aussteigen immer gut? So Schneereste auf PVC können einen ganz schön tanzen lassen.
-
Genau mit diesen Worten bin ich beim Händler rein
Hat er nur geschmunzelt
-
Vielleicht warst du auch immer Opfer der Mangelwirtschaft:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Kleine witzige Episode dazu am Rande: Als ich gestern Vormittag aus der Tür trat, um zum Händler zu fahren, war ich erstmal erschrocken. Genau derselbe Anhänger (nur ohne Reling) stand niegelnagelneu auf der Wiese vom Nachbarn Es stellte sich heraus, dass wir in den letzten Wochen über alles mögliche, nur nicht über unsere geplanten Anhängerkäufe geredet haben. Beide Gefährte kamen mit derselben Lieferung beim Händler an
Meiner hat es aber besser. Verbringt den Winter im trockenen, seiner hat heute das erste mal Schnee drauf
-
Nordmanntanne hält schon bis Anfang Januar durch.
-
So. Heute bestellt, Lieferung für 48. KW vorgesehen. Ganz unspektakulär, ein gebremster 1000 kg Stema-Tieflader (vom Fachhändler, nicht vom Baumarkt). Weiß, ist hier nicht die Marke, vor der alle einen Kniefall machen. Aber es gab letztlich einige ganz rationale Gründe, die zu der Entscheidung geführt haben.
Der Preis gehörte auch mit dazu. Ist der erste Auto-Anhänger meines Lebens. Für das, was er leisten soll, ist er eigentlich schon überdimensioniert. Aber er hat auf jeden Fall Reserven für die Dinge, die erstmal nicht geplant sind, aber als Bedarf entstehen können, wenn man nun einmal einen Anhänger hat. Und da ich genau dazu nicht sicher genug in die Zukunft schauen kann, ist er ein guter Kompromiss - ist nicht over the top, wenn die Transportaufgaben überschaubar bleiben und falls doch der Wunsch nach mehr entsteht, ist der finanzielle Verlust bei nochmaligem Wechsel überschaubar. Ungebremst wollte ich hier im Mittelgebirge dann doch nicht, deshalb ist Stema unter den eben beschriebenen Prämissen logisch.
Nur die unsäglichen Zurrhaken werden dann gleich ausgetauscht, die sind mir richtig peinlich. Habe hier im Forum über die Suchfunktion schon gute Anregungen entdeckt . Und wenn er da ist, folgen natürlich (falls überhaupt gewünscht bei der Blechbüchse ) hinreichende Fotos.
Heute war Vollzug!
Erstmal nur ein Foto, da ich ihn gleich in seinem Winterquartier schlafen gelegt habe IMG_20211127_120132.jpg
-
Wollen täten wir schon können, nur dürfen haben wir uns nicht getraut. (Karl Valentin)