Ahrtal war echt, Waldbrände im Norden auch, kein Hollywood. Ahrtal sicher ein Extremfall, aber trotzdem real. Darum kann man das schon gedanklich durchspielen auf Basis solcher Ereignisse.
Das wir ohne Strom recht schnell abkacken, besonders im Winter, ist dabei wohl unbestritten.
By the way. Den Behörden im Ahrtal wurde ja im Nachhinein Versagen bzgl. Vorwarnung vorgeworfen. Ich glaube ja trotzdem, dass es nicht viel weniger Tote gegeben hätte. Wer hätte wirklich freiwillig sein gesamtes Hab und Gut zurück und sich vorsorglich evakuieren lassen? Hätte doch niemand mit sowas extremen gerechnet und die Furcht vor Dieben wäre sicher größer gewesen. Bislang war man in Deutschland innerhalb seines eigenen Hauses immer noch am sichersten. Bislang, darum hat mich das im Ahrtal auch so geschockt.
Ich selbst wohne in einer Ecke, wo es ziemlich oft windet und wir schon einige echt heftige Stürme überstanden haben, wonach nur Nachbars Mülltonne auf unserer Wiese lag. Da würde ich bei einem Evakuierungsaufruf sicher auch denken, "warum soll es schlimmer werden, als das was wir bisher erlebt haben"