Beiträge von yellist

Bei Amazon kommen die Fahrer von sonstwo her, haben Berliner, österreichische und tschechische Kennzeichen. Die wissen nix vor Ort und wollen das Zeug nur schnellstmöglich los haben. Leider hat man bei Amazon keinen Einfluss, welcher Paketdienst kommt. In letzter Zeit läuft das aber nur noch über ihre "eigenen", wodurch sie allerdings wieder die Lieferung am nächsten Tag schaffen (war früher mal das Hauptargument für die prime-Mitgliedschaft). Über die Rahmenbedingungen für die Fahrer schweigen wir mal. Diese Stellenanzeige für einen Antreiber drückt genug aus: https://logistics.amazon.de/marketing/opportunity

Bei mir ist es nach einer Beschwerde übrigens jetzt so, dass mir vom Boten ein "Beweisfoto" der erfolgten Ablage zugemailt wird.

Wir haben hier echt Glück mit den ganzen Paketdiensten. Teilweise seit Jahren dieselben Boten auf den Fahrzeugen; diese wissen um die örtlichen Begebenheiten, man kennt sich - großer Vorteil.

Zum Thema amazon-Boten:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

TE weiß offenbar nicht, dass man in einem Oldschoolforum anders kommuniziert als mit den WhatsApp-Status.

Tipp: paar Fotos von Gefährt und Zurrmulden mit ein paar freundlichen Sätzen bei kleinanzeigen bringt sicher vor Ort mehr Erfolg. Zusätzlich noch eine "Suche"-Karte an die Pinnwand von Kaufland und Co.

Hm, online nicht. Aber wir haben vor Ort noch einen Händler "wie früher", so einen Eisen-Karl. Wenn du mir genau aufschreibst, was du brauchst, kann ich (frühestens am Dienstag) dort mal schauen und wir organisieren das dann irgendwie.

Oder schreibst ihn mal direkt hierüber an: https://www.bastlerwelt.de/

Auf der Website ist allerdings nur sein Holzbastelzeug zu sehen. Im Geschäft ist aber ein schönes Schraubenlager.

Muss jetzt mal blöd fragen: das Holz hält so auf dem Anhänger, wenn du durch die Gegend rumpelst? Mir bei meinem Glück würde garantiert ein Scheit aus dem vorderen Teil runterpurzeln...

Bei uns wird am 30.4. gefeuert, nennt sich dann Hexenfeuer und verstinkt bis weit in den 1.5. hinein die Luft durch viele Privatfeuer mit teils fragwürdigem Brennmaterial.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch der Ryobi besteht überwiegend aus Kunststoff, klar. Allerdings ist die Befestigung der Holme unten am Gerät solider gelöst. Beim Einhell sind das zwei Plastezahnräder, in denen sich auch noch die Kontakte zur Motorsteuerung befinden. Finde ich aus zwei Gründen ungünstig: Zum Einlagern muss ich die Holme zusammenklappen und habe meine Zweifel, ob die Plastezahnräder das wöchentliche Auf und Zu lange tolerieren. Habe im Netz schon Hinweise gefunden über auftretende Wackelkontakte und Motoraussetzer dadurch.

Noch entscheidender der zweite Punkt: Das ist eine Stelle, die bei mir ziemlich beansprucht wird. Der Rasen besteht aus mehreren Teilflächen, auf denen Frauchen auch noch kleinere Beete etc. aufgebracht hat. Ich muss den Mäher also viel drehen, wenden und vor allem ankippen. Das hat mein letzter Makita leider nur zwei Jahre mitgemacht, weil dort die Holmbefestigung auch ein Witz war (die Fotos sind im "Was habt ihr heute Gemacht"-Thread ungefähr Ende Oktober 2021) und das soll mein neuer Mäher besser können. Und in dem Punkt schneidet der Ryobi augenscheinlich erstmal besser ab. Im direkten Vergleich bei der Baumarkt-Probefahrt erschien mir der Ryobi auch einen Tick besser und wendiger; beim Einhell muss man auch den Sicherheitsschalter ziemlich straff festhalten, könnte nerven im Einsatz.

Ansonsten von Mähleistung und Schnittbild her hätte mir der Einhell sicher auch viel Freude bereitet. Wäre es nur um einen deutlich billigeren Kabelmäher gegangen, hätte ich das oben genannte auch nicht so eng gesehen. Aber bei einer Ausgabe zwischen 300 und 400 Euro soll es schon etwas länger halten. Ob das auch eintritt, kann ich natürlich ohne Kristallkugel nicht beantworten. Aber Toom gibt wohl fünf Jahre Garantie, wenn ich es richtig geshen habe ;)

So, der Kauf wurde erledigt. Es ist der Rasenmäher von Ryobi geworden, wie in Beitrag #39 verlinkt. Der Einhell hat für mich einfach zuviel Plastik an wichtigen Stellen.

Beim Schlagschrauber wiederum habe ich mich für Einhell mit 4Ah-Starterkit entschieden, der wird für meine Zwecke reichen. Ryobi wäre mir hier unterm Strich 100 Euro teurer gekommen, da ich den 36V-Akku vom Mäher nicht im 18V-Schlagschrauber verwenden könnte.

Erfahrungsberichte muss ich erstmal verschieben - erste Mähung und Räderwechsel wegen erneutem Wintereinbruch dieses WE noch nicht möglich.

Danke an alle für die gegebenen Tipps :super:

Nur mal so..... Hast schon mal in diese Richtung geschaut...

20220407_062020.jpg

War bei uns heute in der Tageszeitung dabei.

Danke. Irgendwas war an dem Stihl, weshalb er aus der Auswahl rausgefallen ist; weiß jetzt spontan nicht mehr genau den Grund. Schaue ich nachher nochmal genauer.

Noch eine Frage zum Schlagschrauber: Wieviel Nm Drehmoment sollte der zum Räderwechsel mindestens haben? Hätte einen mit 215 und einen (teureren) mit 400 Nm im Auge, beide werden als Räderwechsel-tauglich beworben. Würde es der kleinere auch tun? Meine Räder kriege ich bislang immer problemlos per Hand gelöst. Klar, der stärkere wäre zukunftssicherer, aber wir reden wie gesagt vom Heimwerkerbereich.

Er ist noch in die Auswahl hinzugekommen: https://toom.de/p/akku-rasenma…ku-und-ladegeraet/4102082

Habe ihn vor Ort angeguckt und ein bißchen spazieren gefahren. Hat mir gefallen, wirkt wendig und ergonomisch und macht einen soliden Eindruck, da vor allem die Holmbefestigung nicht nur aus Plastik besteht. Nachteil ist der 36V-Akku, nicht mit den Schlagschraubern der Firma kompatibel (alle nur mit 18V).

Freitag fällt die Entscheidung, nutze dann den Gutscheintag bei toom.

Stimmt. Wenn ich bedenke, wie lange meine erste Schlagbohrmaschine durchgehalten hat, war so ein Discounter-Angebotsteil. Bestimmt 15 Jahre und hat einige Umzüge mit Bohraufgaben mitgemacht. War aber auch nicht täglich im Einsatz und sicher gibt es in diesem Sektor auch genug Schrott.

Meinen jetztigen Boschhammer (Schwiegervater hat mal seine Werkstatt aufgeräumt) mit SDS weiß ich dennoch zu schätzen. Es ginge auch ohne, aber so ein ganzes Stück einfacher.