Ist verkauft 👍
Beiträge von Sunshinedriver
-
-
Reich-Mover komplettes System Batterie + Ladegerät
Alu-Systemregale für 12 Euroboxen
Motorrad/Motorroller-Befestigung
Alu-Räder - In KFZ-Papiere eingetragen
Hochdruck-Reifen
Rückfahrkamera Funk
Ersatzrad
100er Zulassung
Preis nach Gebot
Abgabe Ende April 2024
Abholung/Übergabe Tegernsee
-
Wie sichert ihr einen ungebremsten, einachsigen Anhänger gegen wegrollen.
Da mittlerweile oft mit orkanartigen Böen zu rechnen ist, setze ich 4 Unterlegkeile
Auf der Suche nach einer besseren Lösung bin ich auf
Wheel-Block - der intelligente Unterlegkeil
gestoßen https://www.kuriershop.de/fahr…intelligente-unterlegkeil
Zwei Stück wären 100,- €
Zudem rechne ich damit, dass diese über Nacht schnell einen anderen Besitzer finden
Gibt es bessere Lösungen?
Edit by Mod: Bilder entfernt, Grund Urheberrecht
-
Der Montageort wird wohl im Anhänger hinter der Achse erfolgen.
Ein Durchbruch im Boden für die Verbindungen zu den Movern.
Das Ldekabel kann über die obere Heckklappe bei Bedarf gezogen werden.
Ein/Ausschalter wird neben der Seitentür platziert.
…. wenn Montagetips vorhanden, werde dankend angenommen.
Danke für die Posts.
-
Sehr schöne Lösung von Tomfred
- aber das wären maximal 20 cm nach hinten verlegt und das ist zu wenig - die Stützlast würde sich nicht erheblich reduzieren.
Hintergrund:
Anhänger hinter Wohnmobil.
Anhängerkupplungskopf ist 2,5 m hinter HA >>> riesiger Hebelarm!
Somit darf die HA nur mit der niedrigsten, möglichen Stützlast zusätzlich belastet werden.
Die Batterie sollte möglichst hinter der Anhängerachse montiert werden!
-
Ich würde gern wissen, warum sie unbedingt aussen sein muss??
Pro Außen:
Keine Reduzierung der Ladefläche
Geschützt vor Ladung - Be-Entladung
Kein Durchbruch für Ladekabel
Kein Durchbruch für Systems Ein/Aus
Kein Durchbruch für Leitungen zu den Movern
Guter Empfang des Funksignals
-
Die hier hat eine Tiefe von 21cm
Eine aus Kunststoff wirst du so schmal nicht bekommen. Alleine schon wegen der Steifigkeit.
Achte bitte aber auch drauf wie Breit die Batterie ist
Zum Öffnen des Deckels muß mind. die Deckelstärke als Abstand zur Bordwand berücksichtigt werden - Box steht somit über die Radabdeckung.
Diese Deichselbox ist nicht wasser- und staubdicht, wie die montierte.
Auch das Ladegerät, sowie die Funk-Steuerplatine ist in der Deichselbox - deshalb DICHT!
-
Anhänger
Debon
C5 03 GCV
ZGM 1.300 kg
Die Batterie für den Mover wurde in der Deichselbox platziert, wobei das Batteriegewicht von 15 kg direkt auf zulässige Stützlast von 80 kg wirkt.
Zu finden ist ein anderer Montageort der Moverbatterie, außerhalb des Koffers, möglichst gewichtsneutral, bezogen auf die Stützlast.
Die Radabdeckungen haben eine Breite von 21,5 cm.
Die Batterie hat eine Breite von 16, 5 cm.
Die montierte Deichselbox hat eine Breite von 25,5 cm - somit ist diese Box zu breit für eine seitliche Montage, diese würde über die Radabdeckung abstehen und das ist wohl nicht zulässig!
Wer hat eine Idee für einen anderen Montageort - außerhalb des Koffers?
Wo bekommt man eine Box für die seitliche Montage an den Koffer mit Max. Breite von 21,5 cm inkl. Befestigung.
Aus Riffelblech oder ähnliches sollte die Box nicht sein.
Vielen Dank schon mal vorab.
-
Hallo,
der Zahlenschlossbügel hält einem guten Seitenschneider nicht Stand - der Verschluss ist mir 3 Schrauben demontierbar.
Gibt es eine Lösung, den Koffer von außen zu sichern. Ich weiß, eine 100 % ige Lösung gibt es nicht, aber sicherlich eine bessere als die jetzige.
Danke und schöne Pfingsten.
6A35422B-CB99-4D20-8E6D-F3CB25A5BC24.jpg3C2CE7D0-BEF2-4BE6-B982-8F09B87BA78C.jpg
-
Bohr doch ein kleines Loch in der Vertiefung durch, dann kannst du mit einem Stift den eingedrückten Hebel aufdrücken und das Schloß von innen drehen.
-
Dann Cam an Batterie und diese über Ladeleitung laden.
Wie Du es vorhast!
Gruß Mario
Ja, Batterie habe ich eh wegen dem Mover.
Gute Idee über die Batterie-Ladeleitung die Kamera anzuschließen.
-
Oder eine zusätzliche 2Polige Steckverbindung am Zugfahrzeig anbringen.
Wie groß ist Deine Moverbatterie?
Gruß Mario
Eine zweite Steckverbindung wäre natürlich auch machbar, aber der Aufwand den 13 poligen aufzurüsten oder eine zweite Steckdose zu montieren dürfte gleich sein und du hast mit einer Steckdose nur einmal Zugfahrzeug und Anhänger elektrisch zu trennen, das ist natürlich smarter.
MOVERBATTERIE - gute Frage, da ich nach wie vor auf der Suche nach dem richtigen Mover bin, aber vielleicht kannst du mir sagen, für welche Batterieleistung ich welchen Querschnitt haben sollte - das wäre gut 😌.
Ich würde mal von 50 - 80 Ah ausgehen.
-
Hallo
das is murks, mit nem 1,5mm Draht kannst keine Batterie laden, nicht bei 7-8m Leitungslänge
kauf dir ne 6qmm Litze und leg dir die von der Batterie zur Dose, dann kommt da auch was an
ich mach das seit mehr als 20 Jahren so und funktioniert, nur nen Dauerplus das reicht
die Cam kannst an Rückwärstgang anschliessen Pin 8, muß ja nur dann funktionieren
Leider steht in der Artikelbeschreibung nichts über die Leitungsquerschnitte - ist schon komisch, als ob was zu verbergen wäre, auch mit Angabe der Leitungslänge hüllt sich der Anbieter in Schweigen.
Aber natürlich hast du recht, je stärker, desto besser.
Frage: Sollte aber immer ein Trennreilais eingebaut werden - das wird wohl separat aufzutreiben sein - oder weiß das hier einer mit konkretem Link???
-
Die Funkrückfahrkamera muss dauerhaft am Strom liegen. Wenn erst durch das Einlegen des Rückwärtsganges das Rückfahrtlicht Strom liefert, dauert das zu lange bis die Funkverbindung aufgebaut ist und man am Monitor ein Bild hat. Bei einer langen Rückwärtsfahrt wär das nicht so schlimm, aber kurzem Rangieren geht das nicht.
Zudem will ich natürlich auch während der Fahrt sehen, wer in welchem Abstand hinter mir fährt
-
Bevor ich etwas falsch verstehe, bestelle, verbaue und es dann nicht so funktioniert wie es sollte, bitte ich euch hier um Hilfestellung.
An meinem Wohnmobil ist eine SAWIKO / AL-KO Anhängerkupplung installiert. Am Fahrzeug ist eine 13 polige Steckdose montiert. Die Pins 1 - 8 sind installiert, die Pins 9 - 13 sind leer.
Für eine Funkrückfahrkamera benötige ich Dauerplus, für eine Moverbatterie benötige ich Ladestrom und das mit entsprechendem Massenkontakt.
Für Dauerplus, Ladeleitung und Masse habe ich folgendes gefunden:
Universal Erweiterungssatz für Dauerplus, Ladeleitung und Masse
https://www.kupplung.de/univer…ung-und-masse-139243.html
Der Erweiterungssatz beinhaltet keine Buchsenkontkte, die habe ich hier gefunden:
Buchsenkontakt für JAEGER automotive EasyPin Steckdose
https://www.weltmann-kfzteile.…omotive-easypin-steckdose
Komme ich damit zum Ziel oder habt ihr andere Erfahrung bzw, Bezugsquellen - muss ich etwas beachten???
-
-
-
P.S. Deine Bilder können wir nicht sehen!! Du musst den Link für alle freigeben!
Danke für deine Begrüßung,
wie kann ich die Bilder für alle sichtbar machen?
-
Hallo,
seit 2016 bin ich mit einem Depon Anhänger hinter unserem Wohnmobil unterwegs.
Den Anhänger habe ich mit einem speziellen Schienensystem zur Aufnahme von 16 Euroboxen ausgebaut.
Auf der freibleibenden Ladefläche wird unser Vespa Roller transportiert.
Meine nächsten Updates: Automatischer Mover, Leichtmetallfelgen mit Reifen mit erhöhter Tragkraft und mehr Seitenstavilität, Funkrückfahrkamera mit Strom versorgen, den Wassereintritt im vorderen Bereich finden.
anhaengerforum.de/attachment/49377/anhaengerforum.de/attachment/49378/
-
Danke schon mal - ich lass mir von den in Frage kommenden Werkstätten Angebote erstellen, zumal ich noch hydr. Hubstützen für mein Wohnmobil von diesen auch noch anbieten lassen kann.