Bei mir ist es den fast die gleiche Geschichte, der Kauf eines Autotrailers steht an. Mein Transportgut ( Kommunaltechnik) ist sicher ganz anders als das was Du fahren wirst, aber die zu treffenden Entscheidungen waren die gleichen, aber vielleicht mal ein anderer Blickwinkel.
Ich fang mal "oben" an :
Einsatzzweck
90% Autobahn, der Rest ist die Strecke dorthin, Entfernungen von 500 bis 2500km, oft 50% davon leer.
Gewicht
Da ich nie über ein Ladungsgewicht von 1800kg komme und ein ausreichend motorisiertes Zugfahrzeug mit 3500kg Anhängelast davor sein wird, habe ich mit dem Gewicht keine Probleme. Der TÜV(tler) hat kein Problem einen 3,5t auf meine benötigten 2525kg abzulasten, da ich mir aber einbilde, das ein 2,7t etwas weicher ist und ich viel leer fahre, wird es ein 2,7t werden.
Federung
Aus Kostengründen wurde eine alternative zur Gummifederachse ganz schnell verworfen.
Plateaugröße
4m x 2m würde ausreichen. Nehmen werde ich 4,60m lang um etwas mehr Platz zu haben und 2,10m breit, da dies perfekt zu meinem Zugfahrzeug passt.
Boden
Der Anhänger wird bei mir nicht im freien abgestellt, den geschlossenen Boden benötige ich sowieso, aus optischen Gründen und den positiven Erfahrungen von denen hier in verschiedenen Beiträgen geschriebe wird, habe ich mich für den Aluboden mit Lochstandschienen entschieden, Radstopper müssen bei mir durchgehend sein.
Kippfunktion
Nicht ganz aus Bequemlichkeit, es erleichtert die Be- und Entladung, wegen der geringen Bodenfreiheit von Kommunaltechnik, deutlich. Ist ein Mähwerk unter der Maschine, hat man kaum Boderfreiheit und der "Knick" beim befahren des Plateaus ist immer ein Problem, hat die Maschine das Mähwerk im Frontanbau, setzt das Teil schon auf den Rampen auf, da bist du mit den Rädern noch 30cm von den Rampen weg, alles doof und lange genug damit gequält, kippbar muss bei mir sein
Rampen / Rampenschacht
Keine Rampen mehr aus dem Schacht heben und in die Schiene vom Plateau einfädeln, auch die 2,50m langen Alurampen wiegen was, ich bin zu alt dafür.
So ist bei mir der Stand der Dinge, aber jeder hat halt seinen Einsatzzweck...