Beiträge von 911

Heute mit meinem "Dienstwagen" und dem schon etwas älteren Tecno Anhänger bei JD vorbeigeschaut. Der Anhänger wird öfter mal hart rangenommen, dafür steht er aber noch ganz gut da. Die hochstehenden Rampen sind zwar praktisch, aber auch eine gute "Luftbremse", für um den Kirchturm geht das.

20240410_174344.jpg

vielen Dank, das hilft mir weiter. Der Anhänger wird zumeist unter 50% Gewichtsauslastung gefahren, oder leer. Anhänger 1 gefällt mir optisch besser.

Von Anhänger 3 fehlen noch die genauen Maße

Die freie Deichsellänge bei Anhänger 1 ist 1,63m, bei Anhänger 2 sind es 1,19m. Anhänger 1 ist wegen eines anderen Ladekonzepts deutlich länger bei gleicher Plateaugrösse.

Der Abstand von der Kupplung zur ersten Achse ist aber beim kürzeren Anhänger größer.

Hallo Anhänger-Anhänger,

die Suche nach einem neuen Autotrailer geht in die nächste Runde, 3 Anhänger haben es in die " Endauswahl" geschafft. Da die Fahrwerke mit Pendelachsen oder Luftfederung deutlich über meinem Budget liegen, werden es die Gummifederachsen von Alko, diese sollen bei Leerfahrt wohl etwas weicher sein.

Die 3 verbliebenen Anhänger unterscheiden sich etwas von den Abmessungen des Fahrwerks, oder haben diese Maße keinen (spürbaren) Einfluß auf das Fahrverhalten ?

Beim Anhänger 1 ist der Abstand vom Kupplungskopf zur ersten Achse 3,60m, der Achsabstand beträgt 50 cm.

Beim Anhänger 2 sind es 3,75m bei 60 cm Achsabstand.

schönen Abend !

Das Foto zeigt die Abmessungen vom Anhänger 1

dann würde das ja schon mal passen.

Beim Vezeko gefällt mir der Boden aus Aluminiumprofilen , nur habe ich den da nicht mit Lochfräsung gefunden.

einen Vezeko Hochlader mit 5x2m Plateau rampenlos habe ich auf meinem mobile Parkplatz, der gefällt mir optisch ganz gut, dieser ist aber mit Alko-Gummifederung (heißt das so?). Luftfederung ist deutlich über meinem Budget.

genau so ist es bei mir, ich habe etwa 50 km Landstrasse zur nächsten Autobahnauffahrt. Meinen alten Barthau Tieflader habe ich verkauft, keine Lust mehr auf 2,55 m Aussenbreite, da fährt sich der geliehene Eduard Hochlader schon viel entspannter mit 2,25m, hat aber keine Stoßdämpfer und springt leer wie ein Karnickel

vielen Dank, dass hilft schon weiter. Gedacht ist der ja nur führ lange Autobahnfahrten, aber ich möchte das möglichst komfortabel und zu meinem Zugfahrzeug passend. Wenn der Tridem da so zickig ist mit den Bremsen und so, verzichte ich lieber auf die Optik.

das würde ich halt gern mal selbst probieren, wie der hinterher läuft. Wenn das zu meinem Zugfahrzeug passt, könnte ich mir gut vorstellen einen Tridem zu nehmen, nur wegen der Optik

Tridem haben außer Optik nur Nachteile, sind nicht zu empfehlen, gibts auch schon mehrere Beiträge dazu

Es geht eigentlich nur um die Optik, wenn der gut hinterherläuft, kann ich mir das vorstellen. Oder mach ich mir da falsche Hoffnung ?

Hallo Anhänger-Anhänger,

ein schönes Wochenende wünsche ich Euch.

Da ich momentan auf der Suche nach einem Autotrailer bin, konnte ich am Montag einen momentan bei mobile inserierten Jotha ATC 3021 AS ansehen, meine 2. Ladestelle war nur 50km entfernt und es lag direkt auf dem Weg. Der Anhänger ist in der Variante ohne gelochten Boden, was nicht meine erste Wahl ist, ich möchte den gelochten Boden, aber es ging hauptsächlich darum, den mal live zu sehen.

Sehr schöner Anhänger, dem man aber deutlich ansah, das der schon jahrelang im freien steht, laut FIN müsste das ein 21er gewesen sein, mit Moos und deutlichem Transportschaden auf dem schönen Aluplateau.

Ansonsten gut gemacht, mit ausziebarer Edelstahlschublade, darin eine Alubox mit Dichtung für Gurte und so. Die Seitenverkleidungen gefallen mir persönlich richtig gut, das mit der durchgängig befahrbahren Ladefläche für meine Zwecke ideal, leider nur bis 5,40m Ladeflächenlänge. Das wären nur 40 cm mehr als der zur Zeit benutzte Eduard vom Nachbarn, welcher in der letzten Zeit, von der Länge gesehen, öfter an seine Grenzen gekommen ist.

Da es ein reiner Autobahnanhänger wird, möchte ich einen 6,50m Tridem gerne mal zur Probe fahren,schon der Optik wegen, ich hatte noch nie einen Tridem dran und möchte mal selbst ausprobieren wie der hinter meinem Zugfahrzeug läuft. Nutzlast ist nicht so wichtig, es geht um den Fahrkomfort auf langen Fahrten. Wenn da jemand schon eigene Erfahrungen hat, wäre das hilfreich.

So sieht der Jotha aktuell aus, auf einem Bild ist im Hintergrund ein schicker Tijhof zu sehen.

IMG-20241108-WA0004.jpg IMG-20241108-WA0007.jpg IMG-20241108-WA0006.jpg IMG-20241108-WA0008.jpg

das Plateau von diesem Jotha ist 4,60m, das rote Ding hat einen Radstand von 2,72m bei einer Außenlänge von 4,25m, Stützlast hat er ja schon. Laut Händler ist die optimale Stützlast erreicht ( welche auch immer gemeint ist), wenn das Plateau sich selbst beginnt abzusenken, dann soll man nicht weiter vor fahren. Also sollte das passen, oder hab ich was vergessen ? Ich bin fast Rentner und muss schon manchmal 2x fragen ;)

kannte den Hersteller auch nicht, habe hier im Forum davon gelesen und mich dann etwas informiert. Letzte Woche hatte ich dann zufällig die Möglichkeit mir mal einen selbst anzusehen. Ob die Stützlast so passen würde wie der jetzt da drauf steht weiss ich nicht, das war nur fürs Foto. Meine optimale Stützlast ist 140kg, ich benutze immer eine Stützlastwaage und hatte noch nie Probleme, diese zu erreichen.

Hallo Anhänger-Anhänger,

die Reise ist beendet, wir sind nach 29 Stunden und 1520km wieder gut zu Hause angekommen, Abfahrt war Sonntag, 22.00 Uhr, zurück waren wir heute morgen um 2.55 Uhr. Die ersten 602 km waren eine Leerfahrt mit dem 5,00 x 2,25m Eduard (771kg leer) nach Mannheim , dort wurde ein alter Audi A4 (1380 kg) geladen. Dann mit dem A4 hinten dran 357km nach Gronau , hier leider ohne Erfolg, das mit dem neuen Autotrailer hat nicht geklappt. Dann also 50 km weiter zum nächsten Ziel. Am Ziel angekommen, musste ein 235 kg schwerer Fronlader irgendwie noch da drauf. Die Schaufel passte bei umgeklappter Rückbank in den A4 ,was aber wieder mehr Hecklastigkeit zu Folge hatte und keine Stützlast mehr. Nach zwei Stunden Ladungssicherung und einer Stützlast von 140kg haben wir uns entschlossen die geplante Übernachtung abzusagen und lieber im dunkeln die 513 km nach Hause zu fahren, gerade die 300km A2 wollte ich mir im hellen lieber sparen. Es sah zwar etwas abenteuerlich aus, war aber gut gesichert und wenn die was finden wollen, finden die was. Gurte kontrollieren an jeder Raststätte, aber alles bombenfest, das hat sich nichts bewegt. Verbrauch lag bei 160 Litern Diesel.

IMG-20241104-WA0015.jpg