Beiträge von 911

    Danke für die Hinweise, hab den Kofferraum mit Gurten, Kanthölzern und Rutschmatten voll, 5x2m Eduard ist angekuppelt, morgen früh um 5.00 Uhr geht die Reise los, 1530 km quer durch Deutschland, wenn jemand von Euch so ein verrücktes Gespann sieht .... :)

    Vielen Dank für die schnellen Antworten, das wird dann sicher interessant beim sichern, ich suche schon mal alle Gurte zusammen :saint: . Aber diese "lustige Fuhre" würde mir 1350 km mit Anhänger in der nächsten Woche sparen

    Schönen Sonntag in die Runde,


    eine dumme Anfängerfrage , ist es möglich und legal einen beladenen Autotrailer auf einen weiteren Trailer zu verladen und so zu Fahren ? Geeignetes Zugfahrzeug und ein Trailer passender Größe sind vorhanden, Gewichtstechnisch alles im grünen Bereich. Ist das so möglich ?

    am Dienstag habe ich (wahrscheinlich) die Möglichkeit meinen derzeitigen Favoriten auf einer 900km Probefahrt zu testen, dieser ist dann sicher mit den 10" Rädern ausgerüstet, bin gespannt wie sich das fährt.

    Die suche nach einem rampenlosen 2700 kg Autotrailer geht in die nächste Runde. Nachdem ich mir jetzt einige in Frage kommenden Modelle von verschiedenen Herstellern angesehen habe, wird die Auswahl jetzt enger. In der nächsten Woche versuche ich mir meine momentanen Favoriten selbst anzusehen.

    Der neue Anhänger wird nur auf der Autobahn eingesetzt. Beide in Frage kommenden Anhänger sind serienmäßig mit 195/55R 10C ausgestattet, als Option wird 195/50 R13 angeboten. Was würdet Ihr empfehlen ?

    Guten Abend Anhänger - Anhänger,


    die Frage bezieht sich auf die richtige und legale Verwendung von Trapezgurten. Ist bei einer Spurweite von ca. 100 cm eine Sicherung mit Trapezgurten nach aussen noch möglich, zu empfehlen, sicher und legal oder ist der Winkel schon zu spitz ? Das Foto zeigt einen Fiat mit einer Spurweite von 112 cm, also etwas mehr. Ratschläge und Hinweise von den LaSi- Experten wäre sehr hilfreich, vielleicht kennt sich jemand damit aus.

    alter Fiat 500.jpg


    Schönen Abend !

    Hallo Anhänger - Anhänger,


    kleines Update zur Anhängersuche :

    danke für die nützlichen Hinweise und eure Erfahrungen. Ein Hochlader soll es auf jeden Fall werden, alles andere ist momentan noch flexibel.

    Auf Euren Rat hin, mir verschiedene Hersteller vor Ort anzusehen, wird für den anstehenden 450km Transport in dieser Woche ein Anhänger ausgeliehen. Eine Vermietung in 35 km Entfernung hat passende Anhänger von Variant, Temared und Blyss im Mietpark, dann habe ich diese 3 Hersteller schon einmal live gesehen und kann mir einen ersten Eindruck verschaffen. Welcher von denen mir am besten gefällt wird dann für 2 Tage gemietet. Die richtige Plateaubreite für mein Zugfahrzeug werde ich danach schon einmal wissen.


    Schönen Abend !

    Mit dem Preisgefüge hast du natürlich recht, das mit den Achsen ist ja auch bei allen ähnlich.

    Aus eigener Erfahrung würde ich wieder einen Hapert nehmen, den hatte ich einige Jahre als Rückwärtskipper. Leider haben die das gesuchte nicht im Programm. Barthau hatte ich als Autotransporter, hat funktioniert ,aber würde ich nicht wieder kaufen.

    Die ganz günstigen kann man sicher ausschließen, irgendwo muss der Preis ja herkommen, wahrscheinlich Verarbeitung / Material.

    Wo muss man preislich mindestens ansetzten um eine ordentliche Qualität zu bekommen ?

    Hallo Anhänger - Anhänger,


    vielen Dank nochmals für den netten Empang bei Euch, vorgestellt habe ich mich ja schon kurz, da geht auch schon das generve los ...


    Gestern war ein Rasentraktor ohne Anbaugeräte zu transportieren, eine gute Gelegenheit, den Absenkanhänger vom örtlichen Vermieter auszuprobieren. Hat gut funktioniert, aber ich möchte keinen Tieflader mehr.


    20241022_105640.jpg




    Für den Transport von Kommunaltechnik mit Spurweiten zwischen 80 und 120 cm suche ich einen soliden 3,0 -3,5t Autotransportanhänger als Hochlader mit hydraulisch kippbarer Ladefläche, durchgehender Auffahrmöglichkeit (ohne Rampen oder Klappe) für die kleinen Spurweiten, geschlossener Boden mit Lochblech zur Ladungssicherung . Ideale Abmessungen der Ladefläche wären 5,00 x 2,25m.

    Der Anhänger wird zu 90% auf langen Autobahnfahrten eingesetzt, 100km/ ist Pflicht. Das Ladungsgewicht ist meist etwa 1000kg ,aber nie mehr als 1600kg.

    Habe mich da durch das Netz geklickt und mir bei den verschiedenen Herstellen angesehen, was die so anbieten. Die Preisunterschiede sind natürlich gewaltig.Nun die Frage, welchen Hersteller kann man da kaufen, wenn man was solides brauch ?

    Nach 3 Jahren des sehr interessiertem, aber stillen mitlesens möchte ich mich nun auch mal vorstellen. Ich bin Bernd, 56, und komme aus Bad Freienwalde an der Oder.

    Angefangen hat alles zu DDR-Zeiten mit einem ungebremsten HP 500, welcher heute noch ab und zu im Einsatz ist.



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    Wärend unserer Bauphase haben wir einen gebrauchten 98er 2700 kg Hapert Heckkipper dazu gekauft, 3,00 x 1,50m x0,35 mit H-Gestell und Pendelklappe als Tieflader. Dieser Anhänger konnte wirklich was ab, auch bei grenzwertiger Beladung. Ein Foto finde ich leider nicht mehr.


    Seit Anfang der 90er Jahre transportiere ich Kommunaltechnik und Rasentraktoren, durch die geringe Bodenfreiheit der Maschinen ist die Verladung oft eine Herausvorderung. wenn dann noch Frontmontierte Arbeitsgeräte dabei sind, geht der Spass erst richtig los,ein kippbarer Barthau Tieflader wurde angeschafft. Der Anhänger hat gut funktioniert und hat keine ernsthaften Probleme bereitet.



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    Zur Zeit benutze ich einen gemieteten Eduard Plattformanhänger 6,00x2,00m mit Stahlrampen, läuft sehr gut hinten dran, ich nehme den ganz gerne.


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    Jetzt ist ein neuer ,altersgerechter Anhänger geplant, da brauche ich noch etwas Input der Anhänger-Gemeinde ....


    Grüße und allzeit Gute fahrt !