Hallo Dierk,
es gibt doch offensichtlich so einiges beim Anhängerkauf zu bedenken.
Ich bin mir zur Zeit nicht mehr so schlüssig, was ich mir für einen Anhänger kaufen soll.
Zur Zeit habe ich einen Klaufix (Kasten 100 * 130 cm, zGG 350 Kg) der kommt auf alle Fälle weg ist einfach nicht zu gebrauchen, hängt hinten vollkommen runter und es lässt sich nicht einmal eine Kleine Verlegeplatte damit transportieren.
Mir gehen derzeit folgende Überlegungen durch den Kopf:
1) Weiterhin mit Mietanhängern arbeiten und einen Baumarkt Hänger für spontane / kurzfristige Aktionen.
2) Den Eduard 2615 - 1800 Kg, da ist wohl das technisch machbare bis zum absoluten ausgereizt (z.B. Reifentraglast 900 KG keine Reserve).
3) Den Eduard 2615 - 1500 Kg, offensichtlich die gleiche Konstruktion wie der 1800 Kg zumindest vom Leergewicht, aber 130 EUR preiswerter.
4) Den Eduard 2615 - 2500 / 2700 Kg und das ruppen in Kauf nehmen,
5) Oder doch den Eduard 3116 - 2500 Kg
Das heißt also wenn möglich Probefahrten bzw. schauen welcher Anhängervermieter in der Gegend zumindest Hänger mit annähernden Maßen hat um zu testen wie ich damit durch die engen Kurven komme
Bei Tandemachsen sollte wohl auch geprüft werden wie die Kupplungshöhen zueinander passen. Habe irgendwo gelesen das der Hänger bei dem einen Zugfahrzeug gut läuft bei zwei anderen nicht, dort war wohl die Anhängerkupplung höher als die der Zugfahrzeuge und musste richtig herunter gedrückt werden, damit sie überhaupt einrastet, so das die hinteren Räder in der Luft hingen.
Für mich gibt es also noch viel zu überdenken und nachzuprüfen, was an Hand von Bildern und Zahlen nicht so einfach machbar ist.
Ich möchte schließlich das für mich optimalste herausholen, schließlich soll das dann für viele Jahre sein.
mfG
Ralf