Beiträge von Ralf Franke

    Deine Kupplung vom Auto sitzt tiefer als die Anhängerkupplung? Fährst Du nicht einen SUV?

    Bei einem tiefer gelegten Auto ist das ja verständlich - aber bei einem SUV. Ist die Kupplung ab Werk verbaut?


    Wenn die Autokupplung tiefer sitzt und somit der Hänger vorn runtergezogen wird fungiert die vordere Achse als Wippe, ich glaube nicht das in dem Fall Stoßdämpfer etwas bringen würden.


    MfG

    Ralf

    Ich habe in Hemmingen bei Hannover bestellt, da wo ich auch den Miethänger her hatte.

    Ist der nächste Händler und die Preisunterschiede sind nicht so hoch, dass ich dafür meilenweit fahre.

    Wegen der Garantie muss ja auch noch die Pflichtinspektion eingehalten werden.

    Mit den hin und her fahren würde sich ein preiswerterer Händler weiter weg dann nicht mehr rechnen.


    MfG

    Ralf

    So,

    nach dem zufriedenen Testfahrten habe ich nun meinen Anhänger bestellt:

    Eduard 2615, 2700 Kg,

    Räder 195/50R13,

    40er Bordwände,

    Auffahrschienen.


    Übrigens was das Rangieren betriff, war auch das problemlos, die Außenseiten der Bordwände sind einwandfrei in den beiden Seitenspiegeln sichtbar.


    MfG

    Ralf

    So ändern sich die Zeiten,

    heute ist halt nicht mehr das eigene Auto das Statussymbol, sondern das Smartphon.

    Und bei dem was solch ein Smartphon kostet, kann man sich halt kein Auto zusätzlich leisten und wenn ich etwas gern hätte, aber nicht leisten kann - dann mache ich es halt schlecht - damit ich mich dann besser fühle.

    Klar ist aber auch, dass der individual Verkehr umweltfreundlicher werden muss, allerdings werden wir das nicht mit Batterie Autos erzielen, hier wird die Umweltbelastung nur auf verschoben auf die Produktion (Beschaffung der Rohstoffe und Wasserverbrauch) der Batterien und deren Entsorgung (Sondermüll). Meiner Meinung nach währe die Weiterentwicklung von Wasserstoffantrieben der richtige Weg, aber der Autoindustrie zu teuer.


    MfG

    Ralf

    Hallo,

    ich konnte mir von Freitag auf Samstag bei einem Anhängerverleih bei Hannover, der auch mit Eduard Anhängern handelt eine 2615 Kipper mit 2,0 t zGG ausleihen. Leerfahr von Hannover nach Braunschweig - absolut unauffälliges verhalten, der Hänger war nicht zu spüren. Zuhaus auf die Schnelle ca. 650 Kg Erde und ein paar Stein geladen, mit dem Eigengewicht laut Fahrzeugschein von 638 KG habe ich dann geschätzte 1400 Kg am Hacken gehabt. Fahren auf innerörlichen Straßen, auf der Autobahn und der Kopfsteinpflaster Zufahrtstraße zum Bausoffplatz war absolut unauffällig. Es konnte weder ein ruppen am Zugfahrzeug noch ein wirkliches stärkeres wippen des Zugfahrzeug festgestellt werden. Kupplungshöhe paste super, alle Räder standen einwandfrei im leeren wie im beladenen Zustand auf.

    Nach diesen Test werde ich mich wohl doch für den 2615 Hochlader mit 2,7 t entscheiden.


    MfG

    Ralf2615-3.jpg2615-2.jpg

    Hallo Harald,

    ich würde das der Polizei melden, hier geht es nicht um einen harmlosen Kavaliersdelikt, sondern um eine Gefährdung von Mitmenschen, das hat mit Denunziation nichts zu tun, zumal nach deiner Beschreibung nicht nur der TÜV bereits seit geschlagenen 2 Jahren und nicht Monaten abgelaufen ist und das Fahrzeug wohl auch noch in einem desolaten Zustand ist.


    MfG

    Ralf

    Hallo,

    ich habe jetzt einen Händler bei Hannover gefunden der einen 2615 mit 2,0 to im Verleih hat, ist zwar ein Kipper mit Gitteraufsatz aber für ein paar Probefahrten doch gut geeignet. Muss nur noch einmal schauen, was ich als Ladung finde um ihn mit Gewicht zu fahren.

    Hab mir diesen vom 23.04 auf den 24.04 geliehen, danach kann ich dann entscheiden ob es ein 2,5 / 2,7 to oder 1,8 to offener Kasten wird.


    MfG

    Ralf

    Ein übereilter Kauf wegen eventiueller Preissteigerungen kann noch teuer werden, wenn ich mit nem 3116 nicht um die Ecken komme oder die Kupplungen höhenmäßig nich richtig zusammen passen, habe ich hier im Forum auch schon von gelesen dass dan eine Achse in der Luft hing. Muss auch noch mal bezüglich des 2615 - 1,8 Tonners in mich gehen.

    Leider gibt es zur Zeit für Privatpersonen wegen der Kontaktbeschränkungen wenig möglichkeiten sich bei Händler das gewünscht richtig mit Beratung an zu sehen.

    Brauch demnächst noch Kalksandsteine, werde die dann vieleicht bei dem Bauhaus holen die den Stema Tandem hatten, ich glaube die haben den auch im Verleih für Ware die man dort kauft, da könnte ich mal sehen wie der sich beladen und leer hinter meinem Fahrzeu verhält, auch wenn ich den nicht mehr in der Option habe 2,0 to Tandem lohnt sich ja nicht wirklich, da ist der Eduard 2615 mit 1,8 to schon sinnreicher.


    MfG

    Ralf

    Hallo Dasphonk,

    an dem Bier soll es wahrlich nicht scheitern, nehme gern Dein Angebot an. Bei mir ist es absolut nicht eilig, trage mich schon eine weile mit dem Gedanken. Da ja wegen Corona auch dieses Jahr Urlaub ausfällt (meine Frau gehört auf Grund einer Vorerkrankung zur Hochrisikogruppe und da werden wir keine Risiken eingehen wollte ich die Steuerrückzahlung satt für einen Urlaub halt für die Anschaffung eines Anhängers nutzen. Ich müsste die Lieferung sowieso auf Ende September legen, muss eine Hecke für den Stellplatz wegnehmen und das ist ja erst Ende September wieder erlaubt oder ich müsste Ihn bei den Schwiegereltern unterstellen.

    Muss mal schauen ob es hier in diesem Forum auch sowas ähnliches wie eine PN -Funktion (persönliche Nachricht) gibt wie in in dem Modellbauforum in dem ich bin, dann würde ich Dir meine Telefonnummer schicken, wenn Dir das recht ist.



    Dann noch einmal meinen Dank an alle die mir hier mit Rat beistehen, vor allen an Schubi der doch sehr viele Infos gegeben hat :thumbup:


    MfG

    Ralf

    An die Stützlast hatte ich nicht gedacht, so das dann auf der Achse "nur" noch 1700 Kg sind. Räder mit 990 Kg hatte ich bei der flüchtigen Suche nach einem Ersatzrad nicht gefunden, den ein Einachser ohne Ersatzrad geht gar nicht, da kann man wohl kaum vorsichtig weiter rollen, nicht einmal im Leerzustand.


    An der Stellplatzbreite könnte ich vielleicht noch was feilen, das Gartenhaus soll sowieso ein neues mit Schleppdach für den Anhänger werden

    Aber an der Zufahrt kann ich nichts machen, Verkehrsschild links, das sieht man ja noch im Außenspiegel, aber der große Stein rechts ist nicht zu sehen.

    Da wird es verdammt harig, wenn dann auf der gegenüberliegenden Straßenseite einer zu weit zurück parkt oder ein breiteres Auto z. B. SUV steht befürchte ich das ich nicht mehr raus komme.


    Mir bleibt daher wohl nichts anderes über ab zu warten bis sich die Corona Situation verbessert hat um sich Anhänger persönlich an zu sehen, bzw. Probefahrten zu machen, obwohl ich befürchte das dass mit den Probefahrten schwieriger ist als bei einem Autokauf da Händlernetz nicht so dicht ist.

    Was Hänger in der Größe betriff währe hier in der unmittelbaren Umgebung nur ein Anssems Händler, der Anssems PSX-S 2500.305x153 währe von der Größe her ähnlich dem Eduard 3116 bzw. dem von Schubi vorgeschlagenen Bathau allerdings auch in der Preisklasse wie der Barthau, ca. 800 Euronen mehr als der Eduard.


    Also muss ich nach Anhänger Verleihern in der Nähe suchen, die zumindest von der Größe passende Anhänger zum testen haben. Mein bisheriger Anhängerverleiher hatte einen Hochlader mit Kastenmaß 250 x 150 cm, leider hat der sein Geschäft letzten Monat aufgegeben und als ich angerufen hatte um mir besagten Hänger zum testen aus zu leihen, hatte er diesen ausgerechnet schon verkauft gehabt. Bis her war der leider für mich auch uninteressant, da ich den hinter meinem Vectra auch nicht nutzen konnte da dieser nur 1500 Kg Anhängelast hatte, eine Anhängelast bis 2500 Kg ist ja auch erst mit dem neuen Auto interessant geworden, und Hochlader hatte ich auch bis dato nicht auf dem Schirm gehabt, die sieht man bei uns in der Gegend doch nur als riesenteile hinter Baufahrzeugen, Privat sind doch in erster Linie die Tieflader vertreten da ist dan auch das Kastenmaß entsprechend Klein oder der Hänger vom Außenmaß groß.


    MfG

    Ralf

    Hallo Dierk,

    es gibt doch offensichtlich so einiges beim Anhängerkauf zu bedenken.

    Ich bin mir zur Zeit nicht mehr so schlüssig, was ich mir für einen Anhänger kaufen soll.

    Zur Zeit habe ich einen Klaufix (Kasten 100 * 130 cm, zGG 350 Kg) der kommt auf alle Fälle weg ist einfach nicht zu gebrauchen, hängt hinten vollkommen runter und es lässt sich nicht einmal eine Kleine Verlegeplatte damit transportieren.

    Mir gehen derzeit folgende Überlegungen durch den Kopf:

    1) Weiterhin mit Mietanhängern arbeiten und einen Baumarkt Hänger für spontane / kurzfristige Aktionen.

    2) Den Eduard 2615 - 1800 Kg, da ist wohl das technisch machbare bis zum absoluten ausgereizt (z.B. Reifentraglast 900 KG keine Reserve).

    3) Den Eduard 2615 - 1500 Kg, offensichtlich die gleiche Konstruktion wie der 1800 Kg zumindest vom Leergewicht, aber 130 EUR preiswerter.

    4) Den Eduard 2615 - 2500 / 2700 Kg und das ruppen in Kauf nehmen,

    5) Oder doch den Eduard 3116 - 2500 Kg


    Das heißt also wenn möglich Probefahrten bzw. schauen welcher Anhängervermieter in der Gegend zumindest Hänger mit annähernden Maßen hat um zu testen wie ich damit durch die engen Kurven komme


    Bei Tandemachsen sollte wohl auch geprüft werden wie die Kupplungshöhen zueinander passen. Habe irgendwo gelesen das der Hänger bei dem einen Zugfahrzeug gut läuft bei zwei anderen nicht, dort war wohl die Anhängerkupplung höher als die der Zugfahrzeuge und musste richtig herunter gedrückt werden, damit sie überhaupt einrastet, so das die hinteren Räder in der Luft hingen.


    Für mich gibt es also noch viel zu überdenken und nachzuprüfen, was an Hand von Bildern und Zahlen nicht so einfach machbar ist.

    Ich möchte schließlich das für mich optimalste herausholen, schließlich soll das dann für viele Jahre sein.


    mfG

    Ralf

    Vielen dank für Deine Rückmeldung,

    ich hatte mal einen sehr großen 2,7 t Tieflader am hacken meines Vectras, weil der Anhängerverleiher den den ich wollte nicht mehr verfügbar war.

    Den habe ich allerdings mit Erde auch nur so beladen das ich das maximale Anhängegewicht nicht überschreite, allerdings kam dann ein Gewitterguss, auf der Fahrt zur Abladestelle hat der dann auch bei jeder kleinen Bodenwelle geruckt (keine Ahnung was an Gewicht nach dem die Ladung nass geworden war drauf war, waren aber nur 5 Km) Leer hatte ich da nichts an rucken gehabt.


    MfG

    Ralf