Beiträge von Ralf Franke

    Da auf Grund der Zufahrtmöglichkeit ich begrenzt bin, mit den Außenmaßen des Anhängers und Anhänger mit denen ich auch die Anhängelast meines Zugfahrzeugs ausnutzen kann wohl einen Schlechten Fahrkomfort haben muss ich noch einmal in mich gehen.

    Den Vorschlag aufnehmend, für schwerer Lasten einen Miethänger zu nehmen stellt sich mir die Frage mir doch nur so einen typischen Baumarthänger für den spontanen Einsatz in den Garten zu stellen und ansonsten einen Miethänger zu nehmen.

    Einen solchen Hänger hatte ich mir einmal weil ich kurzfristig einen Hänger brauchte vom Nachbarn geliehen, der ist so manövrierfähig, dass ich den von Hand über den Hof gezogen und bis hoch zur 500m entfernten Garage.

    Plan war ja eigentlich z. B. beim setzen eines Erdtanks den Hänger jeweils Abends nach Feierabend zu beladen und dann am Samstag Vormittag zum Entladen zu fahren.


    MfG

    Ralf

    Hallo Schubi,

    der Barthau ist leider in erster Linie raus weil zu Lang. Bei der Einfädelung in die Straße habe ich links ein Verkehrsschild stehen und auf der rechten Seite liegt ein riesen Stein (Findling), da nicht mein eigener Grund und Boden, kann ich auch nichts davon versetzen, gegenüber ist auch eine Einfahrt das dort nicht unmittelbar ein Auto parken kann, aber wenn einer zu dicht daran parkt komme ich nicht rum ohne Gefahr zu laufen an dem Stein hängen zu bleiben zumal der auch nicht im Spiegel zu sehen ist :mad:


    Parkplätze sin bei uns rar und Anhänger dürfen bis 2000 Kg nur bis 14 Tage geparkt werden und darüber ja gar nicht, Ärger mit Anwohnern also vor programmiert.


    Bleiben also wohl nur 3 Alternativen

    Weiter den Stress mit Mietanhängern

    Der 1800 Kg Einachser und Verzicht auf die Ausnutzung der Anhängelast - öfter fahren

    Der 2500 / 2700 Tandemachser und mit unruhigen Lauf des Anhängers leben


    Das von Hand rangieren mit beladenen Hänger geht auch mit Einachser nicht wirklich, hatte mal einen 1350 Kg Koch Tieflader und ein paar Spanplatten drauf, damals noch Anhänger-Anfänger und musste rückwärts in die Garageneinfahrt auf engen Raum. Also einfach abhängen und von Hand schieben hat nicht geklappt. Die Kante die trotz abgesenkten Bordstein immer noch da ist war nicht zu überwinden, also wieder anhängen und mit dem Auto rein schieben.


    MfG

    Ralf

    Hallo Rolf,

    das ist so ein ganz kleiner Anhänger Kastenmaß so 130 x 100 cm, zGG 350 Kg mit Schubkastenräder.

    Den habe ich von meinem Vater geerbt, wirklich was transportieren kann man damit nicht, wird nur verwendet damit man keine keine schmutzigen Sachen in den Kofferraum legen muss, der Kofferraum meines Allspace ist grösser ^^

    Daher suche ich ja einen Anhänger der zu meinem Allspace passt, wollte die Anhängelast von 2500 Kg ausnutzen, leider ist mein Stellplatz bzw. die Zufahrt sehr bescheiden.

    MfG

    Ralf

    Hallo Otscher,

    Du hast den Hänger jetzt ja schon ein paar Tage, wie sind den Deine Erfahrungen jetzt mit dem Fahrverhalten des Anhängers?

    Da ich auch an dem Teil interessiert bin, weil für einen größeren habe ich einfach keinen Platz, man hört ja immer das so kurze Tandemhänger ziemlich am Zugfahrzeug ruppen sollen.


    MfG

    Ralf

    Hallo Schubi,

    vielen Dank für deinen Einsatz.

    Alle Preise zunächst aus den Konfiguratoren:

    Stema mit Stahlwänden 2405, - EUR

    Stema mit Aluwänden 2570,- EUR


    Dann habe ich noch den Eduard ligth 2514-4-PB 30-200-72 entdeckt Kastenmaß 1 cm in der Länge weniger und 17 cm breiter, Außenmaße 10 cm kürzer und 10 cm breiter als Stema aber inkl. der Stoßdämpfer wie bei Stema doch preiswerter als der Stema 2356,20 EUR. Damit ist vom Preis-Leistungsvergleich wohl der Stema raus.


    Bei genauer Betrachtung würde ich allerdings die Anhängelast ganz gern ausnutzen, da ich bisher die Erfahrung bei den Sachen die ich bisher zu transportieren gemacht habe das nicht das Ladevolumen sondern die Traglast das Problem war


    Mal den Preis des Barhau aus Acht lassend ist dieser doch Außen 7 cm breiter und 52 cm länger.


    Längere Baustoffe als 250 cm kommen bei mir wohl ehr selten vor, ich baue nicht neu, habe ein altes Reihenhaus und mit langen Dachbalken kämme ich die Treppe gar nicht hoch und sollten doch mal längere Balken transportiert werden müssen dann wie Du schon bei den Gipsplatten vorgeschlagen hast die vorderen- und hinteren Bordwände ab ggf. noch eine rote Fahne hinten dran und vorn auf den Hänger Ausgleichgewichte damit die Stützlast auf die Kupplung gewährleistet ist.


    Bliebe nur das "ruppen", das kann ich leider nicht beurteilen wie sich das auswirkt. Leider ist bei den Anhängerverleihern auch ein solcher Tandemachser nicht zu bekommen, gab hier in der Gegend nur einen der einen solchen hatte, leider gibt der sein Geschäft zum Ende des Monats auf und hatte wie ich den angefragt habe diesen bereits verkauft :(


    MfG

    Ralf

    Hallo,

    Lehrgewicht laut Fahrzeugschein 1740 Kg, Laut CoC Papieren unter Punkt 13 Masse in fahrbereiten Zustand 1740 Kg, unter Punkt 13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeugs 1826 Kg.

    Im Fahrzeugschein steht bei werkseitig Montierter AHK: ES P M. SPEZ. FAHRDYN.STABI.SYST.ANH.BETR.F.TEMP.100 KM/H H GEM.3AEND.VO.Z.).AUSN.VO.Z.STVO*WW.AHK LT.EGTG*

    100 Km/H Zulassung ist auch nicht ganz so wichtig, da überwiegend Nahverkehr, bei uns auf der Tangente ist auch generell 80 Km/H für alle Fahrzeuge.

    Mit der Größe bin ich leider sehr eingeschränkt bezüglich Stellplatz (Breite 170 cm) und Zufahrt über das Nachtbargrundstück eines Mehrfamilienhauses durch einen Fußgängerdurchgang. Hatte gestern vom Anhängerverleih ja den Einachser mit 443 cm länge und 160 cm breite und hatte schon befürchtet den bei der Einfädelung in die Straße abhängen zu müssen, hat dann aber doch gerade so es geschafft. Daher gefällt mir der Sterma mit seinen 392 x 141 cm vom Maß am besten. Konnte mir heute im Baumarkt den auch draußen auf dem Parkplatz ansehen, hatte was die vielen Verschraubungen und dem Gesamteindruck leider nicht so das AHA Gefühl. Die light Versionen von Eduard sind mit genau 250 cm Kasteninnenlänge leider zu kurz, da gehen dann ja 250 cm lange Platten nicht drauf.

    Kipper, der Aufpreis lohnt sich für mich wohl weniger, da Privatnutzung und nicht dauern irgendwelche Erdtanks eingegraben werde. Fand ich zwar ganz toll, nur befürchte ich das da meine Frau für die paarmal Schüttguttransport nicht mitspielt. Immerhin war Sie dafür statt einen 2tonner mit 100 Km/h Zulassung den Aufpreis für einen 2,5 / 2,7tonner u nehmen da wie bereits erwähnt hauptsächlich Nahverkehr.


    MfG

    Ralf

    Hochlader Stema oder Eduard oder doch was anderes


    Da ich ein Reihenmittelhaus Baujahr 1938 mit Garten habe, fallen doch diverse Transportaufgaben an.


    Als da wäre der Transport von Erdaushub, Bauschutt, Kies, Split, Säcke mit Zement / Beton, Steine, Bauholz, Gipskartonplatten, OSB Platten, Dämmstoffe, Dekorspanplatten für den Möbelbau, eventuell auch mal eine Sitzgarnitur und Elektrogroßgeräte.


    Kommen wir zu der Frage Anhänger mieten oder kaufen.

    Mieten könnte bei der anzunehmenden Häufigkeit eventuell günstiger sein, wenn man davon ausgeht das man den Anhänger jeweils immer nur kurzfristig benötigt, beim Mieten kann man auch immer den für den Zweck entsprechenden Anhänger mieten, also warum einen kaufen?


    Der eigene Anhänger ist besser verfügbar, da er ständig „vor der Tür bereitsteht“, es entsteht kein Stress, weil Anhänger vom Verleiher abholen, Transport schnellst möglich erledigen und den Anhänger zurückbringen. Ich kann z.B. bei Erdarbeiten in aller Ruhe über mehrere Tage den Hänger vollladen und dann die Ladung wegfahren, bei einem Mietanhänger geht das dann doch ins Geld.


    Allerdings ist auch ein wenig haben wollen im Spiel.


    Zur Verfügung stehendes Zugfahrzeug ein VW Tiguan Allspace mit Allrad und Offroadpaket, Werkskupplung mit Anhänger Stabilisierungssystem und Trailer Assist, 100 Kg Stützlast, Lehrgewicht 1740 Kg, Gesamtgewicht 2350 Kg, Anhängelast 2500 Kg, Gesamtgewicht Gespann 4850 Kg


    Stellplatz Breite 170 cm, Zufahrt über den Hof eines Mehrfamilienhauses, unbefestigter Boden mit 2 Bodenwellen, Einfahrt zur Straße sehr eng.

    Hatte mal eine Einachser Hochlader Länge 443 Breite 160 cm mit 195 / 50 R10 Räder Bodenwellen hat nichts aufgesetzt, Ein- und Ausfahrt verflucht eng, habe beim beladen immer wieder geprüft in wie weit der Hänger sich von Hand manövrieren lässt für den Fall der Fälle, weil Ausfahrt wegen Einbahnstraße noch enger als die Einfahrt ist, hat aber alles geklappt.


    Auf Grund der Stellplatz Verhältnisse hatte ich bisher den Hapert Azure L1 mit Kasteninnenmaß 203 x 109 cm mit ca. 1500 Kg Nutzlast ins Auge gefasst, jedoch ist das Ladevolumen bezüglich der oben benannten Platten sehr klein so dass die immer irgendwie auf dem Kasten transportiert werden müssten.


    Nun habe ich neulich in einer Baumarktwerbung eine Stema Tandem Hochlader gesehen, darauf hin habe ich mich einmal näher mit Hochladern beschäftigt und dabei ist zunächst einmal folgendes herausgekommen:


    Stema SH O2 20-25-13.2

    Kasteninnenmaß 251 x 128 x 35 cm

    Außenmaß 391 x 141 cm

    Nutzlast 1615 Kg

    zGG 2000 Kg

    Ladehöhe 70 cm +- 3 cm

    Radgröße 13 Zoll

    Stoßdämpfer Serie

    100 Km/h Zulassung Serie

    Bordwände verzinktes Stahlblech


    Alternativ:


    Stema Alu SH O2 20-25-13.2

    Bordwände Alu statt Stahlblech

    Nutzlast 1626 Kg

    sonst wie vor


    Bei der Suche nach dem Vorteil / Nachteil von Stahl- oder Alubordwänden bin ich hier im Forum noch auf folgende Anhänger gestoßen:


    Eduard 2615-4-PB30-200-72

    Kasteninnenmaß 256 x 150 x 30 cm

    Außenmaß 390 x 156 cm

    Nutzlast 1586 Kg

    zGG 2000 Kg

    Ladehöhe 72 cm

    Radgröße 155 R13

    Stoßdämpfer Mehrpreis

    100 Km/h Zulassung Mehrpreis

    Bordwände Aluminium


    Interessante Extras

    Niedrigfahrwerk mit Ladehöhe 63 cm und Radgröße 195 / 50 R13 Mehrpreis

    Bordwandhöhe 40 statt 30 cm Mehrpreis




    Eduard 2615-4-PB30-270-63

    Nutzlast 2286 Kg

    zGG 2700 Kg

    Niedrigfahrwerk mit Ladehöhe 63 cm und Radgröße 195 / 50 R13 Serie

    Stoßdämpfer Mehrpreis

    100 Km/h Zulassung Mehrpreis könnte ich nicht nutzen, da das Zugfahrzeug nicht genug Eigengewicht hat


    Im Konfigurator steht noch eine Variante mit 2500 Kg zGG was ideal zu meinem Zugfahrzeug passen würde, der lässt sich jedoch nicht konfigurieren, da steh dann immer - Wir haben noch keine technischen Daten bzw. Preis für diesen Anhänger festgelegt.


    Stema Vorteil – ist schmaler, Nachteil Ladeflächenlänge für 250 cm Gipskartonplatten sehr knapp


    Eduard Vorteil – Länge der Ladefläche, Nachteil ist breiter aber wohl noch händelbar.


    Preislich nehmen sich die wohl nach Internett Recherche nicht viel




    Von dem was ich hier gelesen habe und an Hand von Bildern würde ich zum Eduard tendieren, leider sind die Händler um die 100 Km von meinem Wohnort entfernt und auf Grund von Corona sind für Privatpersonen zum Teil auch keine Beratungen möglich.


    Für Entscheidungshilfen oder Vorschläge anderer Anhängertypen wäre ich Dankbar.



    MfG

    Ralf

    Tschuldigung war nur so eine Idee, weil ja teilweise Geländewagen vorn eine Seilwinde haben um sich selbst wieder ras zu ziehen.

    Ich habe natürlich keine Ahnung inwieweit das Stützrad dabei belastet wird Ansonsten wenn man irgend wo am Wochenende zum Beispiel in einem Gewerbegebiet an einem starken baum zunächst einmal im Leerzustand probieren.

    Ansonsten vergesst es einfach.


    MfG

    Ralf

    Könnte ein dummer Vorschlag sein, ist mir aber mal so spontan durch den Kopf gegangen, ohne wirkliche Prüfung auf Machbarkeit, aber vielleicht mal eine Überlegung wert.

    Wenn es sich um das eigene Grundstück geht, besteht dann vielleicht die Möglichkeit ein par Ankerpunkte (einbetonierte Pfosten oder Ösen) an den man eine Seilwinde befestigen kann und dann damit den Hänger zieht


    MfG

    Ralf

    Hallo Mani,

    vielen Dank für deine schnelle Aufklärung, dann kann ich mir die Kosten für die Auflastung ja sparen, ich möchte das Fahrzeug nämlich nicht mehr belasten als werksmäßig vorgesehen, da das Auto viele Jahre halten soll, da es auf Grund der Schwerbehinderung meiner Frau mit einem Lenkradknauf mit Fernbedienung für Licht, Blinker usw. ausgerüstet ist.


    MfG

    Ralf

    Entschuldigung für die dumme Frage,

    ich hatte mich bis dato gar nicht für eine Auflastung interessiert, war nur erstaunt das hier von der Möglichkeit einer Auflastung bis 3300 Kg gesprochen wurde. War nur Neugierde, werde ich wohl auch nicht machen lassen, schließlich ist das Fahrzeug werksmäßig nur für 2500 KG ausgelegt und soll lange halten. Die Schub und Zugkräfte auf das Fahrzeug werden sich wahrscheinlich mächtig erhöhen, wäre allenfalls interessant wenn man dann mit einem 2500 Kg zGG Anhänger bei Lehrfahrt oder mit geringer Ladung wie mit einem Anhänger mit 2000 Kg 100 Km/H fahren dürfte.


    MfG

    Ralf

    Nicht umsonst kann man die Tiguan bis 3300kg Anhängelast auflasten.


    Tiguan ist allgemein ein sehr schönes Auto. Grade die erste Generation, hatten wir als HS mit 140Ps Diesel.

    Hallo,

    wie kann man den den Tiguan soweit auflasten? Ich fahre einen Allspace 190 PS mit Offroad und der hat durch das Offroad Paket gerade 100 Kg mehr also Anhängelast 2500 KG statt 2400 Kg und zGG Gespann 4850 KG


    MfG

    Ralf

    Ich bin neu hier im Forum,


    bin 59 Jahre alt und habe den alten Führerschein Klasse 3.

    Gefahren habe ich als Gespanne bisher bei der Bundeswehr einen Unimog 2,0 Tonner mit einem Mörser am Hacken, vor ca. 20 Jahren hatte ich einen Koch Tieflader, Kasten innen Maße ca. 130 * 250 cm mit 1350 Kg Gesamtgewicht als Zugfahrzeug einen Manta nachdem der Traum eines eigenen Hauses geplatzt war und für den Anhänger kein Stellplatz zur Verfügung Stand wurde der Hänger verkauft. Vor 8 Jahren haben wir ein Reihenmittelhaus Baujahr 1938 gekauft.

    Seitdem habe ich mit einem Vectra Kombi vom Autoverleih diverse Tieflader on 750 Kg bis zum Tandem mit 2700 Kg jedoch nur so beladen das die 1500 Kg Anhängelast nicht überschritten wurde.

    Vor einem Jahr habe ich einen „Klaufix“ von meinem Vater übernommen.