[FONT=Times New Roman, serif]27.04.2010[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Da es im Baumarkt keine passenden schrauben mehr in 20mm Länge gab, bin ich auf Tackern umgestiegen. Eine gute Entscheidung, denn das Tackern geht deutlich schneller, und dient ja sowieso nur dem Zweck die Holzleisten beim Verleimen am Pappelsperrholz zu pressen.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Durch das Tackern bin ich heute weit gekommen, und das zweite Seitenteil ist halb Fertig.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Das spätere Endergebnis lässt sich so schon gut Erahnen.[/FONT]
Beiträge von Fido
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[FONT=Times New Roman, serif]26.04.2010[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Da ich Dummerweise das Fenster vergessen habe, musste das noch rein schneiden, und eine Leiste Durchsägen. Die überstehenden Leisten am Rand und in der Türe habe ich Dann auch noch Bündig geschnitten.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Diese Seitenwand habe ich dann als Schablone für das Gegenüberliegende Seitenteil genommen. Abgezeichnet, und ausgeschnitten.[/FONT] -
Da Mein Projekt sich Langsam aber sicher dem Ende neigt, wollte ich mein bisheriges Tagebuch mal hier veröffentlichen. Ich werde das ganze der übersicht halber Chronologich in mehreren Threads einstellen.
Bau meines Schlaf- Wohnwagens mit Mini Küche und Sitzgelegenheit
Nach etlicher Planung, und der Suche nach verschiedensten mini Wohnwägen habe ich mich dazu entschlossen meinen Wohnwagen selbst zu bauen. Grund ist, das die auf dem Markt verfügbaren entweder zu Teuer sind, oder meine Ansprüche nicht erfüllen.
Meine Ansprüche sahen folgendes vor:
-Bett mit mindestens 200x130cm
-Sitzgelegenheit mit Tisch ohne großen Aufwand herzurichten
-mini Küche (Kühlschrank, Spüle, Gaskocher)
-gute Isolierung
-Leergewicht mit Grundausstattung Maximal 400Kg, Gesamtgewicht mindestens 500 Kg
-Aerodynamiche Bauweise
-Aufbaubreite Maximal 160cm, eher weniger (wegen den Spiegeln)
-Gleiches Felgendesign wie zugfahrzeug möglich (3x112er oder 5x112er Lochkreis)
-Außenfarbe wie Zugfahrzeug (zweifarbig)
-geringe GesamtlängeLetztendlich wurden durch meine Planung alle meine Wünsche erfüllt. Mein Wohnwagen wird 155cm Breit (149cm Aufbaubreite), 300cm Lang (mit deichsel 350cm)und etwa 170cm hoch. Der Boden des Wohnwagens, also die Grundplatte besteht aus 15mm Siebdruck, und der Aufbau wird aus einem 3mm Pappelsperrholz und 20mm Styropor Sandwich Hergestellt. In Den Wänden sind 20mm Holzleisten als Rahmen.An den Seiten kommt jeweils ein Ausstellfenster, wodurch es auch im Sommer nicht all zu warm im Wohnwagen werden sollte. Ob Ich noch ein Ausstelldach einbauen werde steht noch nicht fest.
Im Inneren des Wohnwagens kommt ein Bett, welches im hinteren Teil einen großen Staukasten haben wird, und sich im vorderen Teil zu einer Sitzgelegenheit mit Tisch umbauen lässt. Im vorderen Teil befindet sich eine kleine Miniküche mit Kühlschrank, Spüle und Gasherd. Im Küchenblock befindet sich ein Wassertank, und eine Gasflasche, damit man ungebunden ist. Der Kühlschrank lässt sich auch mit Gas betreiben. Auf der anderen Seite des Küchenblocks ist ein Kleiderschrank, in dem unten Auch ein Getränkekasten Platz haben wird.
Damit ich auch Autark sein kann, wird noch eine Batterie mit Ladegerät, und 230V Wechselrichter eingebaut, und für die kälteren Tage eine Truma Gasheizung
25.04.2010
Heute habe ich mit dem Bau angefangen. Ich habe das Pappelsperrholz und die Leisten Geholt. Das 3mm Sperrholz ist so Dünn, das es sich schon von alleine biegt. Als die 12 Sperrholz platten unverzurrt auf dem Anhänger Lagen, hob sich eine schon nur durch einen leichten Windhauch fast vollständig hoch. Die Leisten wurden Extra für mich auf genau 20mm gehobelt, da es normalerweise nur 22 oder 18mm Gibt. Das ist aber beim Sandwich Aufbau mit 20mm Styropor ziemlich ungeeignet. 90M für knapp 60€. Gut verzurrt ging es dann die 115km zurück.
Dann ging es ans anzeichnen und ausschneiden der ersten Seitenwand. Zuerst habe ich die Form auf das Pappel Angezeichnet, und dann mit der Stichsäge ausgeschnitten. Dann habe ich die 20mm Leisten Zugeschnitten, und an den Rand geschraubt und Geleimt. Da die Leisten nicht genau Passen, habe ich sie einfach überstehen lassen. Die werden nachher noch mit der Stichsäge Bündig abgeschnitten.
Dann noch die Türe ausgeschnitten, und zusätzliche verstärkungs leisten angebracht. -
50cm ist aus meiner sicht viel zu hoch, dadurch kann es passieren, das lange anhänger bei bodenwellen (gerade wenn sie etwas schwingen) aufsetzen. Eine Ideale höhe ist 40cm. Wenn es möglich ist, würde ich gucken, ob es eine Tiefere Kupplung für deinen gibt. Auch wenn es bei maximaler achslast hinkommen sollte, das deiner gerade noch in der Toleranz ist, so wäre das scheiße, denn es kommt ja schonmal vor, das man gerade nicht hinten voll beladen ist...
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Eine 1,2m Bordwand halte ich auch für sehr suboptimal, da sie doch sehr oft stören kann, beim Beladen zum Beispiel. Eine Bordwanderhöhung, oder Plane mit Spriegel wäre hier die deutlich bessere Wahl...
Da du ja schon einen Einachser hast brauchst du ja nicht noch einen... Und vom Fahrgefühl her fühlt sich selbst hinter meinem smart unser 500kg tandem hochlader Kipper besser an als die kleinen leichten Anhänger... Der liegt einfach besser auf der Straße.
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Ich denke schon, das Stoßdämper was bringen... Aber Trotzdem werden sie meistens nur für die 100er zulassung verbaut... Sonst würde ich sie auch nur dann verbauen, wenn ich merke, das er wankt...
Wegen der Montage ging es eher darum, das ich sie Passend anschrauben kann, habe es jetzt aber anders geplant, das es so ist wie auf der zeichnung.
Der Tüv guckt bei den Stoßdämpfern eh nur nach vorhanden sein, in Bezug auf die 100er zulassung...
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Und da gibt es keine möglichkeit das nacher abnehmen zu lassen???
Oder ich hatte mir schonmal gedacht, das man das innenleben um 180° drehen kann? Weil im Prinzip ist das je nur ein rechteckiges rohr, oder?Oder wäre es einfacher 4 Alublöcke zu nehmen, und die Achse auf diese Art und weise zu Fixieren? Aber irgendwie denke ich mir, das diese eventuell nciht genügend Stabilität bringen, und die achse sich einfach dreht oder so...
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Da die Achsen ja alle dafür gebaut sind, das die ladefläche oben drauf kommt, sind die Halterungen auch immer oben. Nun habe ich aber vor, den Anhänger Tiefer zu bekommen, da er mir sonst zu Hoch ist, Deshalb soll die Achse über der Bodenplatte Montiert werden. Darf ich also hingehen, und weitere Halter an die Achse Schweißen, damit ich die Ladefläche unter die Achse montieren kann?
Es geht sich speziell um einen Wohnanhänger, die Achse könnte so Positioniert werden, das sie nicht stört. -
Hab gerade mal nach stoßdämpfern geschaut, und zwar sind diese ja meist auf zug ausgerichtet (Beim einfedern der Achse wird der Stoßdämper ausgezogen) Darf man die Stoßdämpfer auch so anbringen, das sie unbelastet ausgezogen sind, und beim einfedern zusammengeschoben werden? Denn so ist es beim Auto doch normalerweise auch, oder?
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Da hätte ich auch eine Frage zu. Darf man die Stoßdämpferhalter am Anhänger auch einfach an der Holzplatte vom Anhänger Schrauben? Oder wäre es sinnvoller eine metallplatte als Halterung an die Holzplatte zu schrauben?
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Das wäre auf jedenfall DIE Idee für das Stützlast Problem... hinten eine gepäckbox an die Kupplung, und schon stimmt die Stützlast
Was ich mir beim Passat Anhänger aber extremst problematich vorstelle ist der Tiefgang... Das ist das Regelmäßige aufsetzen doch vorprogrammiert...Bei uns müsste ich vorher jedenfalls erst einmal eine spezielle Routenplanung vornehmen, um damit fahren zu können...
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Meine Felge hatte keinen bleibenden schaden davon getragen. Mag natürlich richtig sein, das es durchaus passieren kann...
Wie ein Kaputtes Radlager beschreibt die sache schon sehr gut, vom gefühl her. Bin Immer wieder mehrmals ums Auto gelaufen, und hatte nichts feststellen können... Da ich zur Arbeit musste bin ich noch 25km gefahren.... Zum glück war nichts Passiert.... Aber Wenigstens weiß ma dadurch dann was es ist, wenn es nochmal passiert....
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Ich hatte mal ein Auto bei dem ein Rad locker war (alle 4 schrauben waren lose) Das merkte man auf jedenfall, das die loose sind, nicht zu überhören... Wie das jedoch beim Hänger aussieht, kann ich nicht sagen... Aber vorstellbar ist es schon, das sich ein Rad unbemerkt löst... Ein guter Grund beim Anhänger wirklich zu kontrollieren... beim Auto würde ich nicht Kontrollieren, da ich ja erfahren durfte, das es sich nicht unbemerkt lockert...
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Das ist von StVA zu STVA unterschiedlich, und slebst beim gleichen STVA ist es vom Bearbeiter abhängig. Manchen reicht der Stempel auf dem Schein, manche wollen den Bericht haben...
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Länge der V Deischsel ist vom Fahrzeug und verwenungszweck Abhängig. Soll er kurz werden, würde ich eine Länge von 80-90cm bei nem normalen Wagen empfehlen, dann ist man Im Knickwinkel in Der Regel selbst bei einem 2m Breitem Wagen nicht eingeschränkt (wegen der V Deischsel kann man ja eh nciht 90° einschlagen) Sollte Die Länge egal sein die Deichsel einfach was länger lassen, so 120cm. Dann läuft er auch ein wenig besser hinterher...
Von den Reifen Her sollte es Passen mit der Breite.
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Oder baut eine Art Carport, wo ihr den Hänger einfach drunter schieben könnt. Bei der Geringen größe wird das ja nicht wirklich Teuer werden...
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Es ist ja das außergewöhnliche was einem Spaß macht. Ich kenne das ja auch bei meinen Touren. Standart ist ja Langweilig
Aber warum machst du die zusätzlichen stangen nicht diagonal? Das Gibt doch viel mehr stabilität. Macht auf jedenfall nen Guten Eindruck das Gespann. Das Allerbeste wäre natürlich ein schöner GFK Aufbau, aber das ist natürlich deutlich mehr aufwand.Bei der Plane würde ich noch schauen, ob die die vorne nicht etwas anschrägst, um den windwiderstand nciht zu hoch werden zu lassen. Das wird bestimmt auch schöner zum fahren sein...
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Bei Stema gibt es zum Beispiel einen mit einem Kastenmaß von 3,01m x 1,83m, gesamtgewicht 2,5t (500Kg Leer) Und ist auch ein tandem tieflader.
Wenn du den fiat transportieren willst, wirst du mit weniger ladeflächenlänge nicht wirklich hinkommen, außer du kannst die Stirnwand wegklappen oder so. bei den 3m müssteste den fiat rückwärts drauffahren, mit den 20cm die er dann hinten übersteht, würdest du vermutlich noch mit der stützlast hinkommen. Der stema würde etwa 2700€ kosten. -
Nun, ich dachte es geht um ungebremste Anhänger?
Ich denke aber nciht, das der Bremsweg bei Anhängern mit Bremse länger wird, oder Blockieren die Reifen beim Gebremsten Anhänger bei einer vollbremsung? Hier wird der Reifen doch immer in der Haftreibung bewegt....
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An meinem Smart hängt von mir selbst entweder ein 1,5m Kasten, ein 2m Kasten, oder mein Wohnwagen Gelegentlich kommt auch schonmal ein Motorrad Anhänger, Kipper, oder sonst was dran.... Was eben gerade ansteht ^^.
Bin aber am Überlegen, ob ich den 2m Kasten auf 3m Kasten als Hochlader und Breiter Ladefläche umbaue....Möglicherweise kann man das Ganze als Deichselkasten Eintragen lassen. Aber ich denke nicht das das notwendig ist...