Beiträge von Fido

    Laminieren tu ich erst wenn ich alles laminieren kann, also wenn ich sicher bin, das das mit der Deichseldurchführung so hinhaut wie ich es Geplant habe.



    Am Freitag war die Achse gekommen, leider das zugrohr noch nicht, warum auch immer. Heute hatte ich dann Die Achse Montiert. innen sind die schrauben zwar sehr nah an den Radkästen, aber es passt. Da ich aber nicht die richtige schraubenlänge und selbstsichernde schrauben habe muss ich diese noch mal Tauschen. Innen werde ich zur zusätzlichen Stabilität auch noch eine Metallplatte unter die Schrauben setzten, damit sich die Kräfte besser verteilen.
    Vom Auflagemaß her passt die Achse Perfekt. Sie schließt wie geplant mm genau mit dem Radkasten ab.


    Die Räder stehen leider auch wie Vermutet über. Hier muss der Darkasten pro seite etwa 4cm ausgestellt werden. Was mich wundert ist, das es so aussieht als ob die Räder oben weiter auseinander stehen wie unten. Das werde ich aber noch einmal nachmessen. Wenn das so ist, stelle ich mir das etwas schlecht vor, da dies ja ein Negativer Sturz wäre, und zu mehr Reifenverschleiß führt, oder? Ist das den normal, oder ist an der Achse etwas nicht in Ordnung?


    Wegen den Reifen habe ich auch mal bei dem Herstellter der Felgen angefragt, wie Teuer denn eine sonderanfertigung mit relativ hoher ET wäre, damit der Anhänger Schmaler bleibt. Ich fürchte ja das so etwas ziemlich Teuer wäre, aber mal abwarten. Vielleicht sind das ja für die nur ein paar klicks an der Fräse.

    Fände das ganze ja auch gut, nur der Nachteil mit dem gelben nummernschild ist einfach zu groß.... Wie würde ich mir vorkommen mit nem gelben Nummernschild durch die gegend fahren zu müssen...


    Aber sowas in Deutschland auch einführen zu lassen hätte was... Speziell für selbstgebaute Anhänger. Nix beim Tüv vorfahren... beleuchtung und schild hinten dran, und die sache hat sich... kein Brief kein schein, nichts. Jedenfalls bis 750Kg. Also für all meine Hänger ^^


    Und in Holland gehört das Nummernschild zum Auto, wenn man das Auto verkauft, bleibt das Schild am Auto....

    Laut der Produkt beschreibung soll der Adapter auch anders zu montieren sein. es ist aber richtig, das dadurch der Hebel nicht mehr zu betätigen ist.... Den müsste man eventuell kürzen....


    Bei einem Zugrohr hätte man eventuell noch die möglichkeit ein gekröpftes rohr anders herum zu montieren.... Man könnte die V Deichsel in dem Fall ja weiterhin als Rahmen verwenden, und einfach bündig am Anhänger abflexen....

    Was spricht dagegen einfach kleinere Räder zu nehmen? oder sind die schon relativ klein? Ich vermute einfach mal, das jetzt 145/80R13 oder sowas in der Richtung montiert ist. mit kleineren Rädern kommt man schon ein paar cm Tiefer...


    Vielleicht gibt es aber auch fürs zugfahrzeug eine höhere Kugelkupplung


    Bei einem Zugrohr lässt sich unter dem bock an der deichsel etwas montieren bei den V Deichseln ist es Schwieriger...


    Aber mir ist gerade noch eingefallen, das es mal etwas für meinen Alten Wohnwagen gab, und zwar die hier: http://www.trabiteile.de/produ…_329_332/products_id/1754


    Damit kommste vorne 9cm höher, was hinten etwa 6cm Tiefer entspricht. Damit sollte der Anhänger dann gerade stehen. Die Teile sind zugelassen, und deshalb nicht unbedingt günstig...


    Edit: sehe gerade das das schon gepostet wurde.

    Bei 350Kg noch einen Hilfsrahmen? Was für wände sind das denn? Die müssten doch schon alsRahmen herhalten können. Die Frage ist halt aber, ob du denn nicht zusammen mit der neuen Achse ein paar Kg auflasten möchtest. Natürlich nur wenn es mit einer ungebremsten Achse für die 100er zulassung möglich ist... Aber bei einem Normalen Fahrzeug sollten etwa 400Kg gesamtgewicht möglich sein...

    Wie jetzt? Die haben bei euch im Baumarkt keine Siebdruck platten in 15mm stärke? Dann wirst du wohl nach einem holzmark in eurer gegend ausschau halten... denn im Internet dürfte das nciht zu beziehen sein...

    Vielleicht mal hier anfragen:
    http://www.aqua-trailer.de/page12.php


    http://www.wiedemann-fahrzeugt…uss-112x5-b-1000mm/a-680/



    Die ganzen Baumarkt Anhänger haben eine Auflage von 1000mm. Würde bei dir ja auch passen, aber dafür sind die Auflagen halt zu schmal....


    Wenn ich mir das bei dir aber genau anschaue, würde ich die Achse nicht einfach tauschen. Denn deine aktuelle achse liegt relativ weit unten, miteiner anderen Achse würde der Anhänger deutlich höher stehen, durch größere Reifen würde dies verstäkt werden.


    Ist es nicht möglich den ganzen Rahmen kram da drunter weg zu werfen, und ein 1000er auflagemaß einfach direkt an die Bodenplatte zu schrauben? Am besten direkt mit neuer Deichsel....

    Wie kommst du auf die 55cm Versatz? Wenn ich mir das Bild so anschaue komme ich auf einen Versatz von nur 30cm. Was natürlich viel bringen würde ist, wenn du vorne mehr von der Motorhaube wegnimmst...
    So wie es jetzt ist, würde ich nach meinen berechnungen auf eine gesamtlänge der Deichsel von etwa 3m kommen. Optich würde ich allerdings zu einer freitragenden deichsellänge von unter 100cm raten. Damit kämst du auf etwa 85Kg Stützlast


    Die ganzen berechnungen sind aber alle auf ein Leeren Anhänger mit 750Kg eigengewicht ausgelegt. Wiegt der Wagen Leer nur 500Kg, so kämst du mit einer FDL von 80cm auf 62Kg.


    Also schau erst mal auf die realen gewichte, und den Realen Schwerpunkt... Danach kann man besser schauen wie man das ganze anstellt...

    Wenn der doch deutliche versatz durch die Laderampe kommt, wird es nicht viel anders machbar sein. Der Anhänger ist für einen Kofferanhänger in dieser länge und der schweren Ladeklappe ja doch ziemlich leicht. Da macht die Klappe hinten vermutlich viel aus. Wenn die Ladung gleichmäßig verteilt ist, hast du dann natürlich ein Problem mit der Stützlast, Ist ja logich. Einzige alternative wäre aus meiner Sicht die Achse weiter nach vorne zu versetzen, das die Stützlast voll beladen etwa 80Kg beträgt, und für Leerfahrten vorne ein Zusatzgewicht anzubringen. Das Ersatzrad wäre hierfür dann sehr gut geeignet...


    Natürlich Ärgert man sich in dem Fall immer, und will es vielleicht zurückgeben, aber dadurch hast du noch mehr Arbeit, und Streß etc. Und einen Neuen Anhänger haste auch noch nicht....


    Falls dort dann nach dem versetzen der Achse löcher sind, lassen die sich sicherlich auch beseitigen....

    Genau, und ob man jetzt 100Kg mehr oder weniger hinten drauf hat spielt ja eh keine rolle :rolleyes: Überladen tut man eh um mindestens 50%, da ist also das höchststrafmaß eh schon überschritten ne :cool:


    Außerdem muss man dann noch extra ne winde haben, ne geeignete position um die winde zu befestigen etc.


    Dann doch lieber leichter bauen...

    Es ist schon so gedacht, das ich ohne die stützlast zu addieren auskomme, nur im zweifelsfall ist es vermutlich doch eine gewiße reserve... Bei den sattelzugmaschinen beim LKW wird die aufliegelast ja auch addiert, anders wäre es gar nicht möglich.... Und der Auflieger ist im grunde genommen ein sattelanhänger...


    Aber ich will eh nicht mehr wie 25-30kg stützlast haben... Ist sonst viel zu hart beim federn...

    genau, einen 451er Cabrio fahre ich. 500Kg gesamtgewicht mindestens deswegen, damit der Wohnwagen reserven hat, und es gibt da ja so rechenbeispiele wo man die 45Kg stützlast der anhängelast addieren darf. somit dürfte ich nach diesem beispiel 495kg ziehen, jedoch nur wenn das gg vom wohnwagen auch so viel hergibt. Außerdem gehe ich davon aus, das es einen nachfolger vom 451 geben wird, und wenn ich in ferner zukunft dann mal einen solchen besitzen werde, wird dieser vielleicht auch mehr Anhängelast haben, und ich bin wieder Flexibler was die zuladung angeht.


    Alternativen gibt es, ganz klar. Den Levante Graziella 300 hatte ich auch schonmal gesehen, aber der ist so gut wie gar nicht verfügbar. Wenn dann wäre eher der Eriba Puck in Frage gekommen, allerdings ist der mir für sein alter ehrlich gesagt zu Teuer, und man müsste noch viel Reinstecken... Zumal man bei den älteren modellen immer das Problem mit den Reifen hat, das man da nichts anderes drauf bekommt. Zudem sind mir die Wohnwägen dann auch etwas zu breit... Der Puck ist mit 165 ganze 16cm breiter als meiner, und der Levante Graziella 300 ist ganze 175cm breit. Wenn man bedenkt das die Spiegelflächen innen 140cm und außen 170cm auseinander sind, kann man kaum noch daran vorbei sehen, und die spiegelverbreiterungen sind ehrlich gesagt das letzte.


    Und beim selbstbau hat man dann auch viel mehr freiheiten das ganze so zu gestallten wie es einem passt. "Da weiß man was man hat" Auch wenn es manchmal ganz schön nerven kostet...

    Ja Ja, die Achse und die Deichsel.... ich hab ja inzwischen Parallel bei einem anderen Anbieter bestellt... mal schauen wer nun schneller liefert...


    Das Gewicht vom Wohnwagen dürfte kein Problem sein. Man kann den Aufbau noch mit 2 Man heben, Also schätzungsweise weniger als 180Kg. Mein Smart hat insgesamt eine Anhängelast von 450Kg. Ich denke also das ich mit dem Gewicht gut hinkomme.

    Das Auflasten würde ich ganz schnell vergessen. Das wird nichts. Und Ob Scheidholz wirklich nicht so schwer ist, wenn es den ganzen Hänger füllt, und noch hochgestapelt ist? Ich würde eher denken, das die Zuladung schon überschritten ist, wenn der Anhänger Bündig beladen ist...

    Von den Daten her klappt es.


    ABER: Der Anhänger ist vor 1990 gebaut, und somit benötigst du eine bescheinigung vom Hersteller, das die Achse für Tempo 100 geeignet ist. Ich hatte das gleiche Problem auch mit meinem qek junior. Aber den Hersteller gibt es nicht mehr. Ergo keine bescheinigung. Ich habe dann 3 verschiedene Tüv Prüfer angefahren, und der 3. hatte nciht auf die Erstzulassung geachtet, bzw. kannte diese Regelung nicht.


    Wie du es nun Handhabst ist dir überlassen ;)

    Ich glaub da will mich jemand mit meinem ersten versuch aufziehen... denn da hatte ich eine form aus Styropoor gemacht, mit Folie bespannt, und drüberlaminiert. Leider hat die Folie nur wenig gebracht, und die Styroldämpfe haben das Styropor angelöst...


    Ich Arbeite ja in der Regel in einer großen und gut belüfteten halle, aber das Laminieren wollte ich lieber draußen aufm Platz machen, denn sonst stinkt nacher die ganze halle danach.