Ich denke eher nicht, das ich zum chiemsee komme...
Die Stützlast ist abhängig von vielen Faktoren, im jetztigen zustand ist sie zu 99% von der Deichsel abhängig, denn ohne Deichsel war der wohnwagen nahezu austariert, erst durch die einbauten vorne kommt stützlast hinzu.
momentan wird die Stützlast also durch die längere Deichsel höher, da die hälfte vom gewicht der Deichsel auf die Stützlast schlägt. bei einem gewicht von 20kg für die Deichsel sind das 10 Kg Stützlast. Fürde ich die Deichsel nun um 30cm kürzen würde diese 3Kg leichter werden, und ich hätte 1,5cm weniger Stützlast. bei einer gesamtstützlast von 30Kg (10Kg wür die deichsel) würde die Stützlast bei 30cm weniger deichsellänge 1,5Kg mehr betragen, durch das niedrigere gewicht für die Deichsel würde sich das also in etwa aufheben, zumal das Stützrad 30cm mehr in Achsnähe kommt.
Bei normalen Anhängern, wo die Deichsel verhältnismäßig wenig gewicht ausmacht, mag es stimmen, das die stützlast bei einer kürzeren deichsel höher ist, aber bei meinem wohnwagen, wo die stützlast gering sein soll (schön wären 30kg) macht es nicht wirklich viel unterschied, ob die deichsel jetzt 30cm kürzer ist oder nicht.
Das Problem ist vermutlich das du es gar nicht gewohnt bist in solch kleinen Dimensionen zu rechnen, weil du sonst immer nur jenseits der 2t gg was zu tun hast bei meinem niedrigen gewicht macht sogar so kleinfieh wie Stützrad und deichselgewicht etwas aus
Aber es ist schon richtig, erst mal die Deichsel in der länge lassen, denn nachträglich abschneiden ist einfacher als nachträglich dranschneiden....