Beiträge von Fido

    nd obwohl dieser Thread geschloßen ist, und auch schon etwas älter, wird er immer weiter mehr aufrufe erhalten.


    Aber wurde denn irgendwo ein Wettbewerb ausgeschrieben? Wenn ja, dann hat manni wohl den wettbewerb der meisten Posts gewonnen :D

    In der Regel klappert man für sowas einfach mal die TÜV stellen im näheren umkreis ab... Es bringt dir doch nichts, wenn ich dir eine Prüfstelle in meiner nähe sage....


    Außerdem kann man das so Pauschal nicht sagen... jede Prüfstelle hat ihre eigene "Schwachstelle" beim einen lässts sich besser Felgen eintragen, beim anderen besser auflasten... Also einfach ne liste ausdrucken, und ein Paar Tüv stellen anfahren. So habe ich es auch bei meiner 100er zulassung für meinen dafür zu alten Wohnwagen gemacht. Der 3. Prüfer hat nicht auf die Erstzulassung geguckt...

    Je nach dem wo man dann in Hessen wohnt, wäre es vielleicht einfacher ins nächste Bundesland zu fahren...


    Ich hoffe mal das es bei unserem NRW Tüv nicht so kompliziert wird...

    FDL= Freitragende Deichsellänge. Dies ist die länge die vorne am aufbau übersteht. Also der Teil der Deichsel der Frei Tragend ist.


    Aber pass auf das du beim wiegen keine gewischt bekommst ^^

    Ich ging von einer 14cm langen schwinge aus (die größeren haben möglicherweise längere) Und wenn die Stoßdämpferhalterung 10cm ist, und wenn die schwinge etwa 4cm dick ist, so ist der Hebelweg für den Dämpfer nachher etwa 85% so lang wie die Schwinge.


    Klar wäre direkt nach oben das beste, aber so weit ich weiß ist bei normalen Anhängern an dieser stelle die Ladefläche. Für die Breite masse also ungeeignet, für hochlader hingegen schon.

    Genau so ist es, durch eine Lange Deichsel wird das Fahrverhalten besser, und Das Rangieren einfacher, weil man stärker einschlagen kann. Aber dann haste nachher eine Deichsel von 1,4m die aus deinem Fahrgeschäft raussteht, und immer stört... Deshalb meine Empfehlung für die Abnehmbare. Hier hast du eine gesamtlänge von 3,5m wobei der Abnehmbare Teil 1m Beträgt. bei einem durchmesser von 2,3m würde die Deichsel noch 20cm überstehen, wenn du die abgenommen hast.


    Mit der Stützlast von 15-35Kg vermute ich mal das er damit vom unbeladenen zustand ausgegangen ist. Beladen sollte die Stützlast schon über 50Kg sein, am besten genau den Höchstwert entsprechen...

    bei einer V Deichsel weiß ich es nicht genau. Und bei einem Runden Aufbau sieht es im Grunde auch wieder anders aus als bei einem normalen Rechteckigen. bei einem Durchmesser von 2,3m des Aufbaus sind es ja 1,15m von Der Deichsel bis zum aufbau Anfang. die FDL (Frei Tragende Deichsellänge) Beträgt bei einer Aufbau länge von 2-2,5m in der Regel 100cm. Allerdings darf der Maximalwert der für die Deichsel angegeben ist nicht überschritten werden. (Hierfür geben die Hersteller in der Regel ein Diagramm an)


    Wie Lang du die Deichsel jetzt machst hängt von deinen Wünschen ab. Es gibt keinen Wert wo man genau sagen kann der ist es. Wenn die Deichsel zu lang ist, wird sie beim Betrieb warscheinlich stören, Deshalb wäre eine Abnehmbare für dich besser: http://www.knott-anhaenger-sho…00kg.htm/zoom_picture/yes


    Wenn es unbedingt eine V Deichsel sein Soll, würde ich eine FDL von 80-90cm empfehlen... Da es die Zugholme üblicherweise in 200 oder 250cm länge gibt, würde ich die 250cm nehmen, und über die Achse hinweglaufen lassen.


    bei einem versatz von 14cm hast du bei einer gleichmäßigen beladung eine gute stützlast. Solltest du jetzt aber im inneren keine Gleichmäßige beladung haben, muss die Achse unter Umständen mehr nach vorne oder mehr nach hinten. Also wäre eine gleichmäßige beladung ratsam.


    Da bei meinem Wohnwagen, welchen ich mir gerade baue keine gleichmäßige Beladung möglich ist, musste die Achse weiter nach vorne, damit die Stützlast nicht zu hoch ausfällt. Das sind halt alles sahen die man vorher berechnen sollte...

    Laut datenblatt beträgt der Federweg 5,2cm zwischen unbeladen und volllast. Der Hebel für die Stoßdämpferaufnahme ist nicht halb so lang, sondern etwa 85% so lang. Daraus ergibt sich ein Arbeitsweg von 4,5cm zwischen leer und volllast.


    Von der Anordnung her ist der Knott stoßdämpfer auf jedenfall ideal. Dass die Einfach aufgebauten Gummifederachsen nicht das gelbe vom Ei sind, und der Federweg viel zu gering ist, ist ja auch kein Geheimnis. Nicht umsonst hüpfen die ganzen leichten Anhänger immer nur rum... Da waren die alten DDR Anhänger den heutigen um längen überlegen...

    Die 4 Kammern da sind doch ein Lampengehäuse, oder? also wird es vermutlich auch eine zulassung haben, und gilt als ein Rücklicht?

    Das soll sagen, dass wenn der Achskörper in Der Mitte des Aufbaus ist, die Räder 14cm nach hinten versetzt sind, und vorne mehr gewicht ist.


    Ich denke nicht das ein gewicht im Boden nötig ist, aber du solltest halt auf eine Gute Lastverteilung achten. Also den Kühlschrank direkt über die Achse oder nach vorne versetzt...


    Bevor du ein zusätzliches gewicht nimmst, nimm einfach eine 30mm Siebdruckplatte als Boden :D

    Gerade deswegen weil ich ja so viel sinnvolles mache habe ich ja keine zeit für sowas ;)


    Nur nichts überhasten mit dem Laminieren, ne. Vorher muss ja alles andere Stimmen...
    Aber momentan ist es doch schon verdammt heiß in der Halle, und die WM läuft doch, da kommt man einfach zu nichts....:rolleyes:

    Schonmal daran gedacht, das jemand sowas nicht ernst meint, oder speziell deine antwort vielleicht gerade nicht mehr im Hinterkopf hat?


    Mir geht es einfach darum das es weiter geht, weil ich solch ein Projekt auch für Interessant halte, und dann ziehe ich eine sachliche diskusion eben doch einer unsachlichen vor.;)


    Von mir aus schlagt euch per PN die köpfe ein, ist mir auch egal...


    Ach ja, wenn man sich angegriffen fühlt muss man nicht immer etwas sagen, nichts sagen ist oftmals die beste lösung.




    @ topic:
    Speziell bei deinem Aufbau, welcher Stützlast technich so ziemlich das schlechteste ist, müsstest du entweder VORHER genaustens berechnen, wo der Schwerpunkt ist. an dieser Stelle wo der Aufbau austariert ist, muss du die Achse befestigen, was in der Regel genau in der Mitte ist. durch die Schwinge an den Achskörpern welche nach hinten zeigen, kommt dann die Stützlast zu stande.
    Das Problem bei deinem Aufbau ist halt, dass er einen im verhältnis zur Länge SEHR hohen schwerpunkt, und ein sehr großes Kippmoment hat. Eine Lange Deichsel würde dem Zwar entgegenwirken, ist aber für das Vorhaben ziemlich ungeeignet.
    Weitere Schwierigkeit wird sein, das du nach möglichkeit die höhe der Kupplungspfanne auf dein Zugfahrzeug einstellen solltest, denn durch das hohe Kippmoment hättest du sonst im Worstcase entweder eine negative Stützlast, welche im schlimmsten fall deine Hinterachse anhebt, oder du hast eine Stützlast von 200Kg oder mehr....


    Zusätzlich wirst du nacher bei der Fahrt gucken müssen, wie du den Anhänger belädst.

    Ist halt die Frage ob das was man sieht auch dem entspricht was man glaubt zu sehen. Man sieht 3 Rücklichter, und denkt sich halt das es auch 3 Stück sind, aber möglicherweise ist es ja auch eine Einheit? Soweit ich weiß ist nur eines pro seite zulässig, und diese müssen Parallel sein.


    Das einzige was nicht vorgeschrieben ist, ist die menge an seitenmarkierungsleuchten. Damit kannste deine gesamten Seitenwände bestücken, musst halt nur auf entsprechenden Kabelquerschnitt, und ausreichende Absicherung achten :biggrins:

    Ich finde ihr habt euch alle ein wenig aufgeschaukelt... aus einem dummen Kommentar direkt einen Staatsakt zu machen. Anstatt man lieber auf der sachlichen Seite bleibt... Aber da nehmt ihr euch gerade ja alle nicht viel, von daher muß man auch nicht betroffen sein...

    mit 750Kg würde ich nicht rechnen, du hast ja schon ein Bild vom anderenimbiß eingestellt, und der ist auf jedenfall schon mal gebremst.


    Vor allem ist man ja bei der inneneinrichtung auf fertige (Gastronomie) einrichtung angewiesen, und die wird nicht unbedingt dafür entwickelt in einen ungebremsten anhänger zu stehen.... Und wenn man 0,5l PET Flaschen verkauft, sollte diese nunmal möglichst lange vorher im Kühlschrank lagern, damit die Getränke kalt sind, Also auch wärend der Anfahrt schon im Kühlschrank sein.
    Je nachdem was du verkaufst brauchst du waschbecken und halt auch einen wassertank, das bringt auch wieder gewicht mit sich.
    Ich würde also auch eher auf über 100kg gehen.


    Ein Fertiges Fahrgestell für deine Bedürfnisse wirst du nur schwer finden/anfertigen lassen müssen.


    Die meiner meinung nach sinnvollste möglichkeit wäre entweder einen normalen Anhänger zu kaufen, und diesen Umzubauen, oder eben die Bauteile kaufen und einen selber zu bauen.


    Aber du möchtest den wirklich selber bauen? Dann solltest du dich vielleicht noch ein wenig einlesen,denn sonst wirst du dauernd auf andere hilfe angewiesen sein. Einen schweißer zu kenn kann nicht schaden...

    Genau so habe ich es dohc schon die ganze zeit gesagt. das zgg des anhängers darf nciht überschritten werden, nur bei der Anhängelast wird die stützlast addiert.


    Und bei der maulkupplung kann man beides haben, auflaufgebremst und ne druckluftanlage, und mit auflaufbremse sind einfach nicht mehr als 3500kg erlaubt...

    Du darfst ja nur 3,5t ziehen, weil der anhänger ja auch nur 3,5t hat, und mit Kugelkopfkuplung darf der anhänger maximal ein zgg von 3500kg haben...


    Wie es bei traktoren ist weiß ich nicht, denn das sind ja zugmaschinen, aber ich denke mal das es dort auch nicht anders sein wird.


    Diese Frage hat aber noch in keinem Forum ein Ende genommen, warum also sollte sie hier ein ende nehmen?