Beiträge von Fido

    Also braucht man 47PS für die 3,5t Anhängelast :tongue:
    Denn das zugfahrzeug muss ja als Geländewagen schon mindestens 2334kg zgg haben. Plus die 3500kg wären das dann 5834, was bei 8PS/t eine Leistung von 47PS Voraussetzt...
    Als nicht Geländewagen würde man 56PS brauchen...

    Das mag ja sein, aber hintergrund meiner Frage war nunmal nachschauen zu können, wie viel Kg er denn anhängen darf, und um welchen Typ es sich genau handelt. Und das Funktioniert nun mal am besten über die Leistung.


    Und wenn ein Fahrzeug mit 200 Diesel PS 2000kg ziehen darf, und ein anderes mit 100 Diesel PS Nur 1600Kg, dann muss das NICHT an den Bremsen liegen. Wenn beide die gleichen Bremsen haben, aber der 100PS wagen eine schwächere Kupplung hat, dann kann das daran liegen.


    Oder aber es liegt einfach doch an der Leistung. Denn es ist auch denkbar, das der Hersteller einfach hingeht und sagt "Dieses Fahrzeug darf zwar laut Gesetz 2000Kg ziehen, aber wir wollen aus garantie und gewährleistungsgründen für diese Motorisierung nicht mehr als 1600Kg freigeben.


    Denn um eine Anhängelast freigegeben zu bekommen muss man nicht nur sicher bremsen können, sondern eben auch entsprechend oft bei einer gewissen steigung anfahren können. Und Hier streikt dann einfach die Kupplung, oder Der Hersteller geht auf nummer sicher...


    Es gibt viele Gründe für die Anhängelast, nicht immer muss es die Bremsanlage sein. In der Regel ist es heutzutage der Hersteller der einfach nicht mehr zulassen will. Denn es gibt einige Fahrzeuge, wo man die Anhängelast von einem drittanbieter ohne Techniche änderungen erhöhen lassen kann...

    Dann muss es aber einen direkten zusammenhang zwischen Motorleistung und Bremsen etc. geben. Und deswegen hat es sehr wohl etwas mit der Motorleistung zu tun. (z.b. auch mit die kupplung)


    Du kannst ja dann die leute nach dem Bremsentyp fragen den sie fahren, wenn du wissen möchtest wieviel anhängelast sie haben :D Ich behalte es aber lieber bei nach der Leistungzu fragen...


    Und auch wenn man mit 40PS 3,5t ziehen dürfte, ist es eine andere sache damit zu fahren.

    13.07.-14.07.2010


    Ich habe die Tür für den Gas Kasten gebaut. Vom Aufbau her ist sie wie Die Eingangstür. Außen und innen 3mm Pappel, und in der Mitte ist der 20mm Styrodur Kern. Als Rahmen habe ich 20mm Holzleisten genommen. Dann habe ich die Beiden Türen mit den Scharnieren eingesetzt...

    Stimmt ja, es ist ja nen Tandem, da ist das ja anders... Wobei ich denke, dass sich das dann mehr oder weniger aufhebt, durch den nach vorne wandernden schwerpunkt, und der höheren achsbelastung vorne...


    Je nach Pajero Modell wären die 3,5t auch möglich gewesen. Aber ich dachte auch an die Leistung vom Pajero... die Anhängelast ist ja auch davon schon mal abhängig...

    Aber wenn Der Trailer vorne an der Deichsel niedriger kommt (erhöhung der Auflaufeinrichtung) Wird die Stützlast doch größer, und nicht niedriger....


    Schlingern liegt normalerweise an der zu niedrigen Stützlast, bei einem 3,5t Boot sollte diese ja schon fast 150kg betragen. Sollte also nicht mit der Hand zu heben sein. Andere Möglichkeit wäre halt das die Stoßdämpfer nicht mehr so dolle sind...


    Aber mit welchem Pajero hattest du denn das 3,5t Boot gezogen?

    Das stimmt. Allerdings habe ich am Luftdruck auch noch nichts gemacht, und die Reifenhändler hauen da doch immer genügend rein, oder? Wenn der Luftdruck dann stimmt, und der wohnwagen seine 150Kg mehr hat, wirds wohl nicht mehr hoppeln. Aber das hoppeln war wenig, und nur bei schlechtem Bodenbelag...


    Gfk ist noch nicht drauf, das kommt noch

    Heute habe ich die erste kurze Probefahrt gemacht. Er fuhr an sich gut hinterher, nur halt ein wenig hoppelig. Ich habe ihn dann auch mal gewogen, und er Wiegt momentan 285Kg. Da sind schon fenster, dachhaube, Akkus, Ladegerät, wechselrichter, Heizung, Fernseher und heckstütze drin. Insgesamt liege ich damit 45Kg unter meiner Liste, was wohl in erster Linie daran liegt, das ich auf die Bremse verzichtet habe... Ohne die Stützlast zu addiren habe ich noch 45Kg Reserve, und mit Stützlast noch 90Kg. Also alles bestens. Beleuchtung ist auch schonmal angeschloßen, also gehts die Tage mal zum Tüv, und dann erfahre ich obs weiter gehen kann

    Wäre mir Persönlich trotzdem zu unsicher... So Metallstützen haben sicherlich nicht die beste Haftreibung, und son Motorrad was dann noch dagegendrückt... Ich weiß nicht, dann doch lieber ankuppeln....


    Beim Gebremsten wäre das ja kein Problem..

    Viele Anhängerhersteller tun das auch. vermutlich ist dein Hänger etwas älter, damals war das noch anders. Wenn es ein neuerer Hersteller sein sollte, frag doch einfach mal an, ob du eine neue Kaufen könntest.


    Vielleicht hat der Hersteller aber auch so viele Platten abgenommen, das sich am Preis nicht mehr viel tut. Aber vergleich mal die m² zahlen vom Standard baumarktformat 125x250cm mit dem größeren 250x300cm Format. Die größeren Platten sind deutlich Teurer pro m².


    Je nachdem wie der Rahmen aufgebaut ist könnte es auch sein, dass die Stabilität dadurch gesteigert wird. Aber in der Regel haben Autotransporter einen längsrahmen über die gesamte Länge, dadurch sollte es Egal sein, wenn sie aus mehreren Teilen besteht.


    So eine Platte wiegt übrigens 130Kg. Es wäre also deutlich leichter die Platte zu wechseln wenn du 3 kleinere stücke hast...

    So eine Platte in einem Stück zu Finden dürfte mehr als schwierig werden. Selbst bei 150x300cm muss man schon etwas suchen.


    Das Format von 2mx4,2m ist schon ziemlich Doof zum Stückeln, das Stimmt. Im Baumarkt zahlst du wie schon erwähnt den Verschnitt nicht, dafür ist Der m² Preis schon deutlich höher.
    3 oder 4 Stücke wirst du schon Brauchen. Das Sinnvollste Maß wirs für dich 250x150cm sein. Dann haste das ganze in 3 Platten, und einen verschnitt von "nur" 2,85m²


    Ich würde aber mal behaupten, das es Preislich Deutlichst günstiger ist diese knapp 3m² mehr zu kaufen als eine solch riesige Platte zu bestellen, oder im Baumarkt die Platten zu kaufen.


    Edit:
    Wenn du 2 150x250cm und 1 125x250cm platte kaufst, hast du nur etwa 2m² verschnitt...

    Selbst mit Stützen würde ich ein Motorrad nur dann verladen, wenn der Hänger an der Kupplung hängt. Oder Würde hier wirklich jemand mit einem Motorrad auf einen ungebremsten Hänger Fahren? 8o
    Das würde sicherlich lustig ausschauen, wenn der Hänger sich dann auf einmal selbstständig macht...


    Die Stützen sind vermutlich wirklich nur wegen des besseren Gefühls gut. Denn ich kenne kaum Motorrad Anhänger, welche hinten Stützen haben. Denn die 250Kg erreichst du nur, wenn du mit dem wheelie auf der hinteren Hängerkannte stehst :D Sonst ist das Gewicht durch die Hebelwirkung der Rampe Deutlich Geringer, und es kommen von den 250Kg vielleicht 150Kg hinten Drauf, was in etwa 90Kg negativer Stützlast entspricht...


    Aber was tut man nicht alles fürs reine Gewissen :angel:

    Wenn es sinnvoll anzubringen ist, ist es sicherlich nutzbar, wobei ich mir vorstellen könnte, das es beim Fahren Probleme geben könnte DVD' wiederzugeben (wegen schütteln)
    Der Vorteil ist, das es auf 12V läuft. Meines habe ich für 80€ bekommen, neu kostet es 200€. Es gibt aber auch andere die günstiger sind, ohne DVD z.b. schon ab 100€. Ich war aufgrund der Tiefe allerdings deutlich eingeschränkt, wodurch die wahl auf dieses model viel. Ich glaube es war mal bei einem bekannten Kaffee Röster zu bekommen (TCM), aber es gibt es heute auch in manchen online Shops, unter anderem Hersteller.

    Ach.... Wasserfest... Ich hatte nicht vor, Wasser ans Holz zu lassen.... Das soll schön Trocken bleiben, nichts mit Feuchtigkeit oder Wasser....


    04.07.10


    Heute habe ich die Radabdeckungen weiter gespachtelt. Der Faserspachtel erwies sich nicht als die Beste Lösung. Deshalb habe ich anderen Spachtel genommen. Für Die Rückseite habe ich das Styrodut mit Styropor Kleber eingestrichen, um es nacher beim Laminieren zu schützen.


    Dann habe ich den Rahmen angefertigt. Erst zugeschnitten, mit 45° zugeschnitten, und Die Löcher gebohrt, und die Achs und Zugrohr Ausschnitte hergestellt. Zusammengeschweißt sind sie noch nicht, aber ich werde mich eventuell noch daran versuchen.


    Die Tage war noch ein Multimedia Center angekommen, welches ich Bei Ebay Ersteigert habe. Es ist eigentlich als Kückenfernseher gedacht, welcher unter den Küchenschrank befestigt wird. Er hat einen DVD Player, Radio, DVB-T und Aux eingang. Also alles was man unterwegs braucht ^^ Über den Aux eingang kann man dann eventuell noch eine camping sat schüssel anschließen. Damit man auch aus allen Winkeln gut gucken kann, lässt sich der Bildschirm um 270° drehen, und um 180° neigen.

    Es gibt bestimmt viele bekloppte die sich für ein paar 1000€ so ein zwillingsfahrzeug mit begrenztem nutzwert bauen wollen.....


    Mit anderen worten: Das ist für die breite masse völlig ungeeignet.


    @manni:
    Dann sag doch mal wo der Maximale Achsabstand für Tandemanhänger steht? Eigentlich ist der oberbegrif ja zentralachser, weil es ja auch Tridem Anhänger gibt.
    Ich habe auch schon LKW Zentralachser gesehen, da war der Achsabstand bestimmt 2m...


    Klar Radiert das ohne Ende :D das ist keine Frage, aber dann fährt man halt einfach geradeaus...


    Oder enfach alles so lassen wie es ist, ne Zugdeichsel drunterbauen, und gut ist. Es gibt auch LKW da ist eine Achse Zwangsgelenkt.

    Die Befestigung lässt sich ja so Bewerkstelligen, dass es Zulässig ist. Hinten wird sie an einem Drehbaren Punkt geklemmt, und vorne auch. Vorne ist dann ein Befestigung mit Vertikalem Längsschlitz, für den Höhenausgleich.


    Das Ganze ist sicherlich sehr kompliziert, aber es wäre möglich. Nur mit der Abnahme weiß ich nicht, ob das Zulässig wäre...


    Allerdings wäre das sicherlich Grauenvoll beim Rückwärtsfahren. Er verhält sich wie ein Drehschemelanhänger, hat jedoch einen bedeutend eingeschränkteren einschlagradus. Gerade beim rückwärts in eine einfahrt fahren wäre das grausam....


    Ich wäre ja immer noch für die Tandemachser Variante mit 2 normalen Festen Achsen ^^

    Ja, das habe ich vergessen noch zu schreiben, daraus soll der "Alibi" Rahmen werden. Besser Gesagt die Auflagen. Die Winkelprofile hatten wir noch Rumliegen, und da dachte ich, das die dafür gut zu gebrauchen sind. Die Stärke der Profile ist 2mm.


    Styrodur ist Leicht, fest, und gut zu bearbeiten. Und ich hatte eh noch zu viel davon :biggrins: Also bestens Geeignet für mein Projekt.

    Warum muss es denn eine Festigkeitsprüfung geben? So etwas ist für den Rahmen doch auch nicht nötig....
    Man könnte es ja noch anders machen, man nimmt ein Zugrohr, befestigt es an einem Drehbaren Punkt hinter der Lenkstange, und befestigt sie mit einem weiteren Drehbaren Punkt an der Lenkstange. Bei Kurvenfahrten wird dann die Lenkstange einfach in die entsprechende Richtung gedrückt. Durch den Abstand der beiden Drehpunkte kann man dann den Lenkeinschlag bestimmen...

    02.07.-03.07.10


    So, inzwischen sind die Polster vom Polsterer zurück, und mit dem Stoff, welchen ich bei einem schwedichen Möbelhaus gekauft habe, bezogen. Das Ergebnis ist wie ich Finde Sehr gut.
    Auch die Felgen und die Reifen waren eingetroffen, und wurden beim Reifenhändler in der Nähe "vereinigt".Manch anderer hätte die schon Gerne auf seinem Auto. Aber auf meinem Wohnwagen machen sie sich auch sehr gut. Die Reifen haben das Format 215/40R17. Das ist aus Technischer sicht zwar völlig Überdimensioniert, aber auf die Optik kommt es ja an, und auf der nicht schmaler verfügbaren Felge sähe ein schmalerer Reifen einfach nicht aus.
    Der Reifen steht aus dem Ausgestellten Radhaus zwar noch etwas Heraus, aber nicht die Lauffläche, somit ist dies ja Erlaubt... Um beim Einfedern aber mehr Platz für den Reifen zu schaffen, habe ich eine Holzabdeckung ausgeschnitten, und Das Styrodur noch ein Wenig weiter ausgeschnitten. Das Styrodur habe ich noch rund geschliffen, und Die Holzabdeckung mit PU Schaum unter druck mit dem Styrodur verklebt. Anschließend habe ich noch mit Faserspachtel den übergang etwas aufgefüllt.

    26.06.10


    Da ich ja förmlich "genötigt" wurde einen Gaskasten einzubauen, habe ich nun den Ausschnitt dafür hergestellt. Da es ja nicht von anfang an geplant war, war an dieser stelle ja auch keinHolzrahmen. deshalb habe ich ein wenig von der Styropr isolierung herausgenommen, und 20x6mm Leisten genommen, und eingesetzt. Von hinten habe ich PU Schaum eingespritzt, damit keine Lücken entstehen, und die Leisten wurden wie immer verleimt, und diesmal mit schraubzwingen zusammengehalten.


    Für die Etwas herausstehenden Reifen habe ich schonmal die Radabdeckungen vorbereitet. Diese werden noch etwas abgerundet,