bei 200Kg leer muss man schon sehr genau kalkulieren beim Material. Von der Stange wird da nichts bekommen, und gerade bei so einem gespann wird man gucken müssen, das man gewichtsmäßig im grünen bereich bleibt. Nicht nur wegen der Leistung, sondern auch wegen den Kontrollierenden... da wird sicher der ein oder andere mal nachwiegen wollen, obs passt (oder wenigstens in die papiere gucken wollen)
Um den Anhänger leicht zu halten empfielt sich ein Tieflader. Der hat den vorteil, das der rahmen, welcher direkt auf den Auflagen sitzt unter den Reifen vom Panda sitzt. Damit kannst du den Boden (Siebdruckplatte) schwächer dimensionieren. Zusätzlich sollte der Rahmen aus Alu gefertigt werden, am besten ein rohrrahmen. Kleine Reifen sind zwar nicht ideal für ein gutes Fahrverhalten, aber sparen auch gewicht. Durch die niedrige bauweise kannst du eventuell auf rampen verzichten, oder nur kleine auffahrböcke nehmen, welche in den Kofferraum von deinen panda Passen.
Breite kostet durch mehr Material auch gewicht, hinzu kommt, das bei zunehmender Breite und gleicher Materialstärke die Stabilität abnimmt. Wie breit ist denn so ein Zugfahrzeug, was zu transportieren möchtest? 1,6m Breite sollten fü einen Panda doch locker reichen? Die sind doch knapp 150 breit, oder? Hab gerade mal nachgeschaut, und der Panda ist ja nur 3,4m lang, und hat einen Radstand von 2,2m. Ein 2,6m langer Aufbau würde also reichen. Denn auch hier gilt weniger material= weniger gewicht und mehr stabilität. Bei den geringen Abmessungen ist es zu empfehlen, den Panda nicht quer zu verzurren, sondern lieber einmal ums rad rum. Also vor und hinter jedem Rad eine Zurröse.
Das das ganze nicht billig wird, muss an dieser stelle nicht erwähnt werden, auch das es vom sinn her selbstverständlich besser wäre ein anderes zugfahrzeug zu nehmen. Es wird hier einfach darum gehen, das du es so möchtest, was natürlich verständlich ist. "Wenn man nen Panda mit nem Panda transportieren möchte" fällt ein anderes Modell natürlich raus