Beiträge von Fido

    /,2t sind die maximale anhängelast eines 4,8t schweren zugfahrzeuges, und mit diesen gewichten kommt man auf 12t (11,99t) wodurch man noch mautfrei unterwegs wäre...


    Die 61cm sind aber nicht vorne, über dem drehschemel, oder? Bei starker beladung wäre doch sonst der Rahmen im weg der reifen, oder?

    Was für ne Ladehöhe hat der Anhänger unbeladen denn jetzt? Ich tippe mal auf 70cm, oder? Beladen wirds wohl 5cm weniger sein...


    Wie ist es eigentlich wenn man einen Anhänger mit Druckluft baut? Kann man da normale Anhängerbremsen nehmen, welche dann mit einem zusatzgerät angesteuert werden, oder wie geht das?



    590Kg klingt ja schon mal recht leicht. Wären 1500kg für einen 8m langen 7,2t Drehschemel realistich?

    Wie schon geschrieben, kann man bei super plus das nur 3% mehr kostet nicht von teurer sprechen, denn immerhin bekommt man ja 5% mehr Benzin, bei gleicher reichweite/€


    Was denn wenn E5 2013 keinen bestandsschutz mehr hat? Muss man dann das nicht E 10 fähige Auto stehen lassen? vekaufen? verschrotten? Oder gibts demnächst einen Ethanol abscheider? Und kann dann bei den Tankstellen das abgeschiedene Ethanol "kostengünstig" entsorgen?

    ja, so ist es gemeint... Ist Super Plus eigentlich auch E verseucht, oder ist das noch "pur"?


    Momentan ist aber wirklich richtig was los an den Tankstellen...


    Die günstigste tanke bei uns:
    Diesel: 1,39€
    E10: 1,40€
    Super Plus: 1,45€


    Das ist doch wahnsin... War es nicht so, das Diesel immer 15cent billiger Als Super (E5) war? Und Super Plus war immer 7 cent Teurer als Super (E5) Und jetzt ist Super Plus nur noch 6 Cent Teurer als Diesel, wo es sonst 22cent waren?


    Jetzt die Frage: Sind die Diesel Preise explodiert, oder sind die Benzin Preise einfach so stark gesunken?


    Alles Crazy Momentan...

    E10 hat einen Kraftstoff mehrverbrauch von 3%. Bei einem Preisunterschied von 5 cent (1,40€ : 1,45€) kommt eine Ersparnis von etwa 3% raus. Also erscheint der Wirtschaftliche aspekt schonmal "neutral" Abgesehen davon, das ich 3% mehr Kraftstoff mitführe den ich nicht nutzen kann, und somit mein Tank "kleiner" wird, und die reichweite sinkt. Bei den 450km reichweite bei mir wären das dann 15km weniger.


    Dann noch die eventuellen nachteile... Also auch für mich steht fest, das ich bei super bleibe, auch wenn ich E5 könnte....


    Man könnte ja auch in China mal fragen gehen, ob die was dagegen hätten uns ihr Reisschälchen zu geben, damit wir ein paar km fahren können.... Ich bin mir sicher das machen die gerne...

    Bei den Achsen steht oben drüber ja schon das 2t zeichen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Achsen jeweils 1050kg haben, was für 2100kg spricht. Auch sind die meisten anderen Bauteile für 2100kg ausgelegt.Sind zwar "nur" 100kg mehr, aber in dem Bereich sind es oftmals die entscheidenden 100kg.


    Ob der Anhänger 100km/h tauglich ist, kannst du daran erkennen, ob er stoßdämpfer hat. Ist dies der Fall, musst du damit noch zum Tüv, und vom Stva eintragen lassen...

    nachdem ich bei meinem anhänger das zugmaul gewechselt habe ist das auch zeitweise so. Liegt daran, das ich noch nicht dazu gekommen bin das zu fetten, es knarzt also eher.


    Wenn es ein klappern ist, das ist bei manchen Anhängern halt "normal" durch die beweglichen blechteile ist da halt viel "potential"

    Die maximal zulässige Fahrzeuglänge liegt in DE bei 12m. 12,5m wäre also zu lang, falls der Anhänger nicht kürzer geht. ausziehbares wäre erlaubt, oder überstehen, das gilt dann als Ladung.


    Bei booten ist es halt in der regel so, das die Achse weiter hinten ist, ob das beim ruderboot nun auch so ist weiß ich nicht. Generell wird das ruderboot ja aber nicht allzu schwer sein. Also wird nicht allzu viel gewicht hinter der Achse sein. Und 2t sind ja schon was anderes als 3,5t.... Aber in nem T5 mit 9 Personen jede menge gepäck, und nem Anhänger? Ob der nicht ein wenig überladen ist? Der darf auch nciht zu wenig leistung haben, sonst ist man mit ca. 5t schnell der letzte (erste) im Berg....:biggrins:

    So ein anhänger hat schon sehr starke pendelbewegungen, weil sehr viel masse weit weg von der achsmitte ist. Bei einer bodenwelle auf der autobahn geht erst das auto vorne hoch (genau so der anhänger vorne), hier ist schon mal massenträgheit, was das auto am einfedern hindert. dann geht das auto wieder runter, wo der anhänger gerade hoch will. All das sorgt für extreme wipp bewegungen (ist ja im grunde genommen auch ne wippe). Und das merkt man im auto stark.


    Normalerweise sagt man ja länge läuft (bei boden z.b.) Hier ist es aber so, das hinter der anhänger achse auch schon fast schluß ist, und nicht noch 4m mit jede menge gewicht stehen. Beim boot hat man einen großteil des gewichtes direkt über der Achse, und vorne halt ne riesige deichsel. Das ist der Idealfall.


    Beim doppelanhänger ist der lange überhang hinten sehr extrem.


    Zum Rangieren ist es dagegen relativ einfach, wenn man die länge außen vor lässt. Da gibts schlimmeres (Dachdeckeraufzüge :biggrins:) Der Anhänger reagiert nicht so stark, man muss halt nur aufpassen, das man mit dem Heck nichts abräumt.


    Beim Abbiegen muss man natürlich auch aufpassen. Immerhin wird der Anhänger nachher eine Gesamtlänge von über 10m haben. Zum einen muss man ausholen, zum anderen muss man aufpassen, das die 4,5m überhang nicht die anderen autos abräumen.... Zumal man nicht sehen kann, wie wiel platz man bis zum abräumen hat. Also immer gucken, das man mit der Anhänger Achse so eng wie möglich am kurven inneren ist...


    Edit:
    Bei den Autos dies gilt zu transportieren könnten auch die üblichen 8m Ladefläche knapp werden....

    Es gibt noch alte Mercedes Transporter welche so etwa 1500kg ungebremst eingetragen haben, wie viel darf dann der 800kg anhänger daran wiegen? Richtig 750kg. Einfach weils so aus der stvzo hervorgeht. Gleiches gilt für lkw mit maul und kugelkupplung. auch wenn die 8000kg eingetragen haben dürfen maximal 3500 an die kugel wenn die kugel wenn sie das aushält....

    Natürlich darf man kein bischen überladen, aber bis 5% ist es in der Regel so wie 5km/h zu schnell fahren, da gibts in dieser gewichtsklasse eine kleine belehrung, und man darf weiterfahren.Beim Drehschemel frag ich mich immer warum man die als autotransporter nicht leichter hinbekommt als die langen zentralachser. vom rahmen her könnten die deutlich schwächer dimensioniert sein, und achsen reichen auch 2 stück.


    Beim 3,5t sprinter gibts das gleiche Problem mit der nutzlast Die haben in der Regel 1400Kg (vielleicht mal 1500kg wenns hoch kommt) und dann gehen nochmal mindestens 50Kg für die stützlast ab. Und schon ist man beim gleichen gewicht.

    Ich meine ich hätte schon mal einen gesehen der 700kg wiegen soll. Allerdings kann es hier auch schonmal die ein oder andere differenz geben 2800kg nutzlast spricht für 2x1400Kg. Mit 1500kg und 1600kg wäre so einer schon gut bedient.


    Beim heutigen leergewicht weiß man nie wo man dran ist. Offiziell soll im leergewicht auch 90% tank und 75kg fahrer drin sein (aber erst ab einem gewissen baujahr) Und ganzh modern ist es auch das ene gewisse spanne angegeben wird (beim T5 sinds glaube ich ca. 1900-2200kg Völlige idiotie und vollkommen sinnfrei. Richtig wäre es, wenn jedes Fahrzeug verwogen werden müsste, oder aber durch berechnung auf wenige kg genau bestimmt werden müsste... denn so wie es momentan ist, kann das kein zustand sein...


    Also: gewissheit hast du nur, wenn du ein exemplariches Fahrzeug auf die Waage fährst (ohne fahrer, und tankfüllung merken)


    Wie kommts denn, dass die fahrzeuge schon fest stehen? sind es imer die gleichen fahrzeuge die transportiert werden? oder die eigenen?
    Sitze ausbauen hallte ich auf dauer für sehr umständlich, und einmalig würde es halt auch eher lohnen 2 mal zu fahren...


    bei 3500kg sinds bei 5% halt immerhin schon 175kg die es mehr sein "dürfen"* drüber würde ich nicht gehen, dann besteht die gefahr das man abladen muss, bis das gewicht völlig in ordnung ist.


    Diese Anhänger sind halt schon relativ "schwierig" Zum einen müssen sie sehr leicht sein, zum anderen sind sie extremsten belastungen ausgesetzt. Bei welligen fahrbahnen treten sehr hohe kräfte, auf den leicht gebauten anhängerrahmen. Deshalb ist es beim beladen sinnvoll gerade bei (zu) schweren Fahrzeugen den Motor zur mitte hin zu stellen, und die fahrzeuge möglichstweit zur achsmitte und nach vorne zu stellen.


    Bei solchen Anhängern denke ich schonmal, dass ein Art brückenkonstrukion sinnvoll wäre... Alo in der mitte ein 2m hoher rohrrahmen, an dem ein stahlsein nach vorne und nach hinten geht. Das müsste dem Rahmen viel stabilität geben, und könnte ihn vielleicht sogar leichter machen...


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=141069086&__lp=7&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&grossPrice=false&customerIdsAsString=&category=CarCarrierTrailer&loadCapacity=FROM_2501_TILL_4500_KG&licensedWeight=FROM_2801_TILL_3500_KG〈=de&pageNumber=6

    Nordkapp und Zelt? Naja, da würde ich vielleicht doch eher einen Koffer auf den Anhänger setzen, wo man auch drin schlafen kann. Dann ist Wind und Kälte deutlich angenehmer zu ertragen. Gerade oben auf nem Anhänger dürfte doch ein etwas stärkeres windchen wehen... Bei 900kg gesamt dürfte das ja gar kein Problem sein. Vor allem ist es schöner einfach so einsteigen zu können...


    Aber ich denke das steht erst einmal hinten auf der to do liste....

    nach 2 sagen das geht nie? Manche Eintragungen brauchen nun mal mehrere Prüfer.... Jeder Prüfer ist anders....


    Die einen Kennen die Vorschriften, die anderen die Ausnahmen.

    Nun, Das Problem ist das du beides nicht hast... Hättest du die Papiere, könntest du das kennzeichen als verloren melden. Hättest du das Kennzeichen, könntest du die Papiere als verloren melden (dauer bei verlorenem brief meises wissens 6 wochen bis du neue papiere bekommst)


    An Papiere kommst du nicht. Und ans schild...... Nunja, so ein schilder macher druckt dir auf wunsch jedes beliebige schild.... Nur sehen die halt am anfang sehr sauber und neu aus.... Und Tüv stempel und Kreissiegel fehlen auch...


    Hättest du die Schilder bräuchtest du einen Eigentumsnachweis. Also einen Kaufvertrag. In deinem Fall auch alle vorherigen.


    Möglicherweise geht das ganze auch ohne schilder.... Du sagst das du der neue Eigentümer bist, und das du den Kaufvertrag von dem Anhänger hast, und das du neue Papiere beantragen möchtest, weil diese verloren sind (wird ja auch so sein) Bei den schildern sieht es genau so aus. Bei uns geht so etwas in der Regel über den StvA Leiter, der hat halt die meiste ahnung, und weiß was in solchen speziellen fällen zu machen ist. Die Mitarbeiter sind bei solchen speziellen fällen in der Regel überfordert, weil die nicht genau bescheid wissen.

    bei 200Kg leer muss man schon sehr genau kalkulieren beim Material. Von der Stange wird da nichts bekommen, und gerade bei so einem gespann wird man gucken müssen, das man gewichtsmäßig im grünen bereich bleibt. Nicht nur wegen der Leistung, sondern auch wegen den Kontrollierenden... da wird sicher der ein oder andere mal nachwiegen wollen, obs passt (oder wenigstens in die papiere gucken wollen)


    Um den Anhänger leicht zu halten empfielt sich ein Tieflader. Der hat den vorteil, das der rahmen, welcher direkt auf den Auflagen sitzt unter den Reifen vom Panda sitzt. Damit kannst du den Boden (Siebdruckplatte) schwächer dimensionieren. Zusätzlich sollte der Rahmen aus Alu gefertigt werden, am besten ein rohrrahmen. Kleine Reifen sind zwar nicht ideal für ein gutes Fahrverhalten, aber sparen auch gewicht. Durch die niedrige bauweise kannst du eventuell auf rampen verzichten, oder nur kleine auffahrböcke nehmen, welche in den Kofferraum von deinen panda Passen.
    Breite kostet durch mehr Material auch gewicht, hinzu kommt, das bei zunehmender Breite und gleicher Materialstärke die Stabilität abnimmt. Wie breit ist denn so ein Zugfahrzeug, was zu transportieren möchtest? 1,6m Breite sollten fü einen Panda doch locker reichen? Die sind doch knapp 150 breit, oder? Hab gerade mal nachgeschaut, und der Panda ist ja nur 3,4m lang, und hat einen Radstand von 2,2m. Ein 2,6m langer Aufbau würde also reichen. Denn auch hier gilt weniger material= weniger gewicht und mehr stabilität. Bei den geringen Abmessungen ist es zu empfehlen, den Panda nicht quer zu verzurren, sondern lieber einmal ums rad rum. Also vor und hinter jedem Rad eine Zurröse.


    Das das ganze nicht billig wird, muss an dieser stelle nicht erwähnt werden, auch das es vom sinn her selbstverständlich besser wäre ein anderes zugfahrzeug zu nehmen. Es wird hier einfach darum gehen, das du es so möchtest, was natürlich verständlich ist. "Wenn man nen Panda mit nem Panda transportieren möchte" fällt ein anderes Modell natürlich raus

    Ich vermute einfach mal, das du mit dem Panda kein Fahrzeug Transportieren möchtest, sondern mit einem anderen Fahrzeug?


    Kleinwagen mit 700kg leergewicht sind schon schwierig, auch bei alten pandas könnte das schwierig werden. Genauso ist es schwierig einen gebremsten plattformanhänger mit 3,0x1,6m ladefläche und 200kg leergewicht zu finden.
    In der Regel liegen Anhänger mit solchen daten bei etwa 300kg, Der zum Beispiel:
    2,9x1,65m lademaße 1300kg gesamtgewicht, 300kg leer
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=138785379&__lp=7&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&grossPrice=false&customerIdsAsString=&category=CarCarrierTrailer&loadCapacity=FROM_1_TILL_1500_KG&licensedWeight=FROM_1001_TILL_2800_KG〈=de&pageNumber=1
    Hinterm Panda darfste dann 600kg draufpacken, und hinter anderen Fahrzeugen bis zu 1000kg.
    In der regel reicht für solche kleinwagen auch eine Ladefläche von unter 3m, denn vorne und hinten darf das auto ja überstehen. Auf 3,5m ladefläche würde schon ein 5m langer und 2t schwerer t5 drauf passen... nur als beispiel.

    Ich dachte eben, das es falsch sei mit der anhängelast und Zugfahrzeug, aber Tatsächlich, das stimmt ja. Ist das denn neu? Als ich meine 100er zulassung bekommen habe, kann ich mich nicht daran erinnern, das das Gesamtgewicht des Anhängers nicht höher sein darf als die Anhängelast. Denn mein 100km/h Anhänger hatte immer 50kg mehr Gesamtgewicht als Anhängelast.... Und damit war ich auch schonmal etwas über die 100...


    Und Falls das neu sein sollte, wie ist das dann bei vorhandenen 100er Zulassungen? Müssen die dann alle erneuert werden? Oder gibts hier Bestandsschutz?