Da gibt es aus meiner sicht noch ein Problem. speziell die einfachen 750kg tieflader haben doch einen nicht allzu starken rahmen. Oftmals tragen die Bordwände zur stabilität bei, und sind quasi teil des Rahmens. Auch wenn ein Tüv Prüfer das abnimmt, so hätte ich bedenken wegen der stabilität. Speziell bei einem Quat, welches den Anhänger relativ weit außen belastet.
Was spricht dagegen den Anhänger gegen einen Passenden zu tauschen? Dann musst du nichts rumbasteln, und hast nacher noch einen brauchbaren Anhänger.
Der hier zum Beispiel:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=135451298&__lp=98&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&loadCapacity=FROM_1_TILL_1500_KG&licensedWeight=FROM_1_TILL_1000_KG⟨=de&pageNumber=5
Der ist mit 1,16m Breite etwa 6-8cm Breiter als der Standart 750kg Hänger, Damit ist schonmal Formschluß gewährleistet. 4 zurösen nachrüsten, und Perfekt. Den kannste kippen, brauchst keine Rampen, und hast einen neuen Anhänger, der neu und ganz offiziell zugelassen ist. Wenn du den alten verkaufst dürfte das doch fast schon hinkommen....
Edit:
sehe gerade das er schon 6 zurrpunkte innen im kasten hat. Ob die was taugen muss man halt testen...