Beiträge von Fido

    Gehen tut es sicherlich den Kotflügel an der schwinge zu befestigen, obs erlaubt ist weiß ich nicht, aber Stoßdämpferhalterungen darf man ja auch anschweißen... Wie sieht es allerdings mit schwingungen, bzw. flattern des kotflügels aus? Da brauchste auch gut luft....


    Die Al-Ko Achsen sind bekannt als sehr "weiche" achsen. Bei 100% beladung (Der 750kg anhänger wiegt 750kg) Federt die Achse Also 5cm ein. Diese Differenz setzt aber voraus, das die Achse im Leeren zustand nicht belastet ist, was ja nicht der Fall ist.. Wenn du den Koffer drauf und gepackt hast wirst du ja nahe der nennlast liegen. Also nur noch einen maximalen federweg von 4-5cm... Da die Kotflügel ja auch eine rundung haben wird das nciht Hochbeinig ausschauen, sondern normal. Würden die Kotflügel nur ein paar cm über den Reifen sein, würde das für die :police: z.b. als überladen aussehen.


    Mit Stützen meine ich, das du an den 4 ecken eine Kurbelstütze anbrings, mit denen du den Koffer hoch kurbeln kannst, den anhänger drunter wegziehen, und nacher den Koffer runterkurbeln kannst. Dann haste auch einen echten Absetzkoffer. Sicherlich auch für den Täglichenbedarf nicht schlecht, wenn man den Koffer Absetzen kann, und nur mit dem Plattform anhänger fahren kann. Hierfür wären natürlich die Räder unter der Ladefläche von vorteil...


    Klar sind die Platten auf den ersten blick nicht günstig. die 24mm Platten sind aber "fix und Fertig". Also nix Rahmen bauen, oder die Oberfläche behandeln müssen. Nur zusammenbauen, und ecken und kanten abdichten... Und vor allem sind sie Leicht, und für eventuelle spätere anwendungsbereiche auch noch bestens isoliert. Was meinste was du mit anderen Platten für nen aufwand hättest? mal abgesehen von zusätzlichen kosten, und dem Gewicht? Nimm mal siebdruck als vergleich. Nicht wirklich billiger, aber bei weitem nicht so geeignet, und ziemlich schwer. Allerdings sind die Kastenmaße für die Plattenabmessungen (sicherlich auch bei anderen Platten) recht ungeeignet. Denn du hast sehr viel verschnitt. 2m länge wäre deutlich sinnvoller für das Material. Genau so wie die Breite. Auch hier wäre 1m Sinnvoller. Bei einem Hochlader würde ich warscheinlich 2mx1,5m als grundfläche nehmen. Dann passt die Bierzeltgarnitur noch rein, und man hat wenig verschnitt...


    Musst du wissen was du letzendlich nimmst, aber ich würde für ein Paar € unterschied kein schlechteres Material nehmen. Hätte ich das vor meinem Wohnwagenbau gekannt, hätte ich das auch genommen...

    Natürlich, Führerscheintechnich darf man mit Dem B Schein Immer 750 kg ziehen. Das mit dem "zgg anhänger < leergewicht Auto" & "zgg anhänger + zgg auto < 3500 kg" ist nur eine zusatzregel. Allerdings ist diese zusatzregel eher unbekannt, und das mit den 750 kg weiß jeder. Mag daran liegen, das diese zusatzregel ein wenig kompliziert erscheint, oder sie erst gar nicht in der Fahrschule gelehrt wird.

    Bei den kleinen 8" rädern hält sich der Platzbedarf (45x15x15cm) ja in grenzen die er innen brauchen würde. Und Auch mit Radkästen kannste ihn überall anders draufstellen, müssen ja keine Räder drunter. Aber wenn außenliegend OK ist... Aber Vertu dich mal nicht mit der höhe, Es ist erschreckend wie hoch mal mit normalen rädern kommt. Wenn du normale räder nimmst hast locker ne ladekannte von 40cm. Die 8" räder hätten nur eine ladekannte von 45cm wären aber darunter. Mit Außenliegenden 8" rädern kämst du auf 30cm ladekante. Kotflügel an der Schwinge befestigen könnte zwar gehen, ist aber schwierig. Mach aber auch weniger sinn, da die ANhängerachsen so gut wie gar nicht federn. ~6cm müssten reichen, beladen sinds dann noch ~3-4cm.
    Mit Stützen könnteste den Halt Auch tiefer bekommen, aber musst du wissen...


    Kunststoffplatten gibts hier: [http://www.rexin-shop.de/pvcplatten-c-26.html]


    kosten ~16€/m² und sind leicht. Gibt es bis 2x3m. Hier musste aber auch bei relativ kleiner größe noch nen rahmen und so bauen. mit den teureren isolierten 24mm platten könnte es auch ohne rahmen gehen. Boden Nimmt man üblicherweise siebdruck.


    Wie groß soll der Koffer denn werden? Warscheinlich muss er für die Bierzeltgarnitur mehr als 2m, also ~2,3m haben, oder? Also ein maß 2,5x1,5x1,6m, oder?

    41cm sind schon relativ klein. Und selbst die 300km am stück sind für diese schon relativ viel. Als Hochlader ist mit diesen Reifen im beladenen zustand eine Ladehöhe von etwa 45cm erreichbar.


    Gibt da mehrere möglichkeiten:
    Du baust die Kederschiene fürs zelt nicht oben an den koffer, sondern30cm unter der oberkante, tür halt entsprechend tiefer.
    Du baust die räder innenliegend, oder außenliegend, ohne das sie der tür im weg sind. Bringt aber auch nur ~15cm
    Du Baust 6 Stabile Griffe an den Koffer, und ihr hebt das Teil am Treffen vom Anhänger runter. Alternativ 4 Kurbeln an den Ecken, dann kannste das ganze auch alleine und ohne anstrengung bewältigen...

    16" Reifen würden schon reichen, um die gewünchten ~6cm differenz zu bekommen. Ich würde aber auch Dazu Tendieren die Adapter platten fürs zugmaul zu nehmen. Die sind zwar für ~60€ deutlich über dem Material Wert, aber man muss halt die Bürokratichen Kosten noch sehen. Auf jedenfall die einfachste lösung, und billiger als neue Reifen etc.

    Ich hab noch nen 2x1,1m brenderup und nen 1,5x1,1m heinemann. Da wollte ich entweder beide oder nur den Brenderup abgeben, nen interessenten hätte ich schon. Der oben gezeigte ist aber leider schon weg...

    Deswegen frage ich ja, weil ich es mir ja nicht vorstellen kann.... normal zahlt man für nen 600kg anhänger halt 22€ (immerhin mehr als mein smart :biggrins:)


    Dann wird er halt normal zugelassen. Dann noch farblich schön passend, dann wär das sicherlich ein schicker anhänger für meinen Smart ^^

    Habe gerade diesen Außergewöhnlichen Anhänger gefunden. Es handelt sich um einen 50 Jahre alten Bestattungsanhänger. Optich gefällt mir diese Anhänger sehr gut, und bin am überlegen meine Anhänger gegen diesen zu tauschen... Gesamtgewicht hat er 600kg. Die Bauweise erscheint mir recht leicht, von daher schätze ich, das er bei 200-250kg liegt. Außenmaße sind exakt die gleichen wie mein smart, 1,54m breit, und 1,55m hoch, aufbau wird so 2,7m länge haben. Schön ist auch, das er nach oben hinschmaler wird. Das ist schön für den Luftwiderstand, und die sicht nach hinten.
    Was meint ihr, ist der was? Und was dürfte der eurer meinung nach kosten? Wie war das noch mal mit dem H Kennzeichen, sind das wie beim PKW ~170€?

    Leider ist es so, das die 100km/h regelung verlangt, das das zgg vom anhänger nicht höher sein darf als die anhängelast des zugfahrzeuges. In deinem Fall dürfte der Anhänger also nur 800kg zgg haben, damit du ihn mit deinem PKW mit 100km/h bewegen darfst.
    Diese Regelung ist selbstverständlich völlig Praxisfremd und irrsinnig, hier besteht auf alle fälle handlungsbedarf. Bei verschiedenen zugfahrzeugen völlig unbrauchbar. Sonst könntest du den 1200kg anhänger welcher mit einer antischlingerkupplung ausgestattet ist, auch mit 1200kg zgg mit 100km/h bewegen, dürftest ihn halt nur mit 600kg beladen...


    Also entweder 1200kg zgg und 80km/h oder 800kg zgg und 100km/h.
    Sollte der anhänger 1200kg und 100er zulassung haben, so darfst du ihn halt nur mit 80km/h bewegen.

    Schreib doch mal Leergewicht und gesamtgewicht von deinem Auto, du darfst bestimmt mehr ziehen als 750kg, Denn gebremste 750kg anhänger gibt es üblicherweise nicht, die müssten wenn dann abgelastet werden.

    Wenn die Felgen Eine Einpresstiefe (ET) von 40 haben, so würden felgen mit einer ET von 30 1cm weiter außen stehen. Die ET gibt an, wieviele mm Der Radanschluß von der Felgenmitte entfernt ist. Bei ET 0 wäre der Radanschluß genau in der Mitte
    Distanzscheiben sind Spurverbreiterungen.


    Davon ausgehend, das es sich tatsächlich um die Falsche Bereifung handelt, würde ich Die Günstigste Variante wählen, um dies zu korrigieren. da musst du schauen, was von den oben genannten das beste ist.


    schreib doch einfach mal was genau für Reifendimensionen und Radanschluß/ET du drauf hast. Vielleicht hat jemand was günstig abzugeben...