Beiträge von Fido

    So, zurück bin ich von meiner 3 Wöchigen Urlaubsfahrt in England. etwa 5000km liegen hinter mir, und der Wohnwagen hats fast völlig beschädigungsfrei überstanden. Direkt am zweiten Tag in Dover auf dem Weg zum Campingplatz ist es passiert, ganz frisch in England unterwegs in einer kleinen nebenstraße auf dem Weg zum Campingplatz. Ausgeschildert waren 30 (meilen) hatte es aber nicht ganz realisiert und fuhr 30km/h. Auf der kleinen nebenstraße waren verkehrsberuhigungshubbel. Da mir die 30km/h dafür zu schnell erschienen, überfuhr ich sie mit ~10km/h. war immer noch etwas schnell... einen hatte ich aber erst sehr spät gesehen, und ich fuhr 20, und das war dem Wohnwagen wohl zu viel. Im Smart knallte es richtig, und beim wohnwagen auch, wie direkt befürchtet (gehofft) war es nur die Deichseldurchführung. Aufgrund der doch sehr großen FDL kann das Zugrohr zu stark federn, und so ist die durchführung aufgebrochen. In den Nächsten Tagen werde ich dieses Problem komplett beseitigen. Die Deichseldurchführung kommt weg, so dass der Auflagebock für die Deichsel Ganz weit vorne sitzt. Das wird sich hoffentlich auch Positiv auf das Fahrverhalten auswirken.


    Im Algemeinen muss ich sagen, das die Britischen Straßen miserabelst sind. Egal ob England, schottland Irland oder Wales, es scheint so, als ob die einfach keine Straßen bauen können. Ich bin auf straßen gefahren, die gerade frisch gemacht wurden, und die waren übelst wellig. es scheint als ob die straßen etwa 1 Jahr halten, und dann sind die wieder hinüber. mitten auf der Straße tauchen auf einmal riesige schlaglöcher auf, in denen man Problemlos drin begraben werden könnte. Die abwassergullis am straßenrand sind generell 10cm tiefer als straßenniveau, und diese vertiefung geht fast bis zur mitte der fahrspur.


    In Dublin war es dann soweit. Am Sonntag waren wir in Dublin, und hatten für den nächsten Tag für 8 uhr die fähre nach holyhead (wales) gebucht. kosten etwa 250 Pfund. Und am Abend, wo ich noch mit dem smart unterwegs war, merkte ich ein komiches vibrieren von hinten Links. Erst dachte ich das es die schlechte Fahrbah ist, aber als ich dann die Reifen kontrolierte musste ich feststellen, dass der Reifen hinten links Platt ist. Auf zur nächsten Werkstatt, und versuchen aufzupumpen.... erfolglos... Also auf direktem wege zurück zum Campingplatz, denn sontags ist eh nichts zu machen. Leider waren es etwas über 30km vom Campingplatz zur Fähre. Also blieb nichts anderes übrig als so mit wohnwagen zur fähre zu fahren... Morgens früh los, und langsam zur fähre, mit 60km/h über die Autobahn (das scheint bei den Briten nciht ungewöhnlich zu sein, es kommt immer wieder mal vor, das einer äußerst langsam unterwegs ist.) Unterwegs ein paar mal kontroliert. in Dublin, noch 10km vom hafen musste ich dann feststellen, das der Reifen (die Lauffläche) nur noch außen auf dem Reifen saß, innen hatte sie sich komplett von der Felge gelöst, und auf der Felge saß nur noch ein Teil des Gummis. Hilft aber nichts, also Weiter gehts. mit maximal 25km/h gings weiter bis zum Hafen. Ist alles gut gegangen rauf auf die fähre, und in Holyhead wieder runter. zwei Reifenhändler angefahren, die nur 500m vom fährgelände entfernt sind, die hatten meinen Reifen natürlich nicht (215/35R17) Dann hatte ich wie geplant den Smart Move angerufen (ähnlich wie ADAC, hat jeder Smart bis 2 jahre) Die hatten dann den "TheAA" (Der Britiche ADAC) geschickt, der sich das angeschaut hat. Nach 2 Stunden war der da. Der hat Telefoniert wie ein Weltmeister, aber erfolglos, kein Reifen aufzutreiben. Er fragte wo wir denn hinwollen, und meinte dann nacher, dass in etwa 3 Stunden Ein Abschlepper kommen würde, welcher mich nach Liverpool zum smart center (160km) bringen würde. Nach etwa 2 Stunden bekam ich einen Anruf von smart Move, die alles mit mir abklären wollten. In der Leitung waren 3 Leute!!!! 2 Engländer, und ein Deutscher, der mir alles übersetzen sollte. (wäre nicht unbedings notwendig gewesen, aber er war halt mit in der Leitung.....) Nach 35 Minuten war das gespräch beendet, mit dem Ergebnis, das smart und wohnwagen ins Smart Center kommen und ich in ein Hotel.... (Campingplatz den ich vorgeschlagen hatte hatte schon zu, und im wohnwagen beim SC schlafen war den Englichen kollegen wohl nicht recht) in einer Stunde sollte der Abschlepper kommen. Nach einer Stunde bekamm ich einen weiteren Anrtuf von nur einer Deutschen Person, das nun wohn doch ein Campingplatz aufgetrieben werden konnte, auf dem ich dann gebracht werde (150km entfernt) Und der Smart am nächsten morgen dann zum Smartcenter gebracht werden würde.... Eine Weitere Stunde Später kam dann endlich der Abschlepper (War schon fast 19 Uhr, angerufen hatte ich den Smart Move vor 12.) Der Fahrer war sehr Freundlich, und meinte, das er den Smart und Wohnwagen komplett auf der Ladefläche (geschätzte 6m) Transportieren wollte. Hinten guckten nur ~40cm über, und vorne waren noch ~20cm Platz Also Perfekt. (Fotos gibts später sind noch auf der cam meiner freundin)
    Der hatte mich dann um 21 uhr auf einem campingplatz in der nähe von liverpool abgesetzt.
    Am nächsten Morgen kam um 9 wieder einer vom TheAA (unangekündigt) und hatte sich noch mal alles angesehen. und schon telefoniert. auf dem Zettel von ihm hatte ich dann zum glück gelesen 195/40R17. Ich meinte dann das der Smart hinten aber eine andere größe hätte. nochmal hinten nach der größe geschaut, und aufgeschrieben. Wieder Rumtelefoniert, mit Ergebnis 138pfund für den Reifen (Fabrikat Falken montiert waren Hankook) und der würde um 17 uhr kommen. Nacher nochmal Telefoniert, und gesagt, das der jetzt wohl doch erst am nächsten tag zwischen 9 und 11 kommen würde. Um 10:30 war er dann auch da, Reifengröße passt. Nach einer Stunde hatte er den Reifen Gewechselt. Hatte wohl mit de verbleibendem Stahl/Gummi-Ring auf der Felge zu kämpfen. Nacher War aber alles wieder in Ordnung.


    Ich war immer wieder Überrascht und auch verwundert nach welch heftigen schlägen Am Wohnwagen nichts (Deichseldurchführung außenvor) beschädigt ist. Alles hält und ist bombenfest. Nur in einer Nacht war von innen die Decke etwas feucht, was wohl daran lag, das wir zu wenig gelüftet hatten.... Der Kühlschrank Funtionierte einwandfrei. Zwischenzeitlich ging nur das 12V Ladegerät kaputt. Zuvor hatte ich davon die sicherung tauschen müssen (hatte sogar die richtige eingebaut) und zwei tage später war es dann wohl kaputt. Die Kunststoffabdeckung der sicherung sah aus als ob die Sicherung an der sollbruckstelle heiß geworden ist. Offenbar nicht heiß genug... Ich denke mal, das eine Thermosicherung im Trafo des Ladegerätes ausgelöst hat... Hatte dann ein neues gekauft, damit die Batterie nicht nur während des Fahrens geladen wird...


    Dann können jetzt die Planungen für die nächste Reise losgehen. Ich denke mal beim nächsten mal gehts in Wärmere gegenden....:biggrins:

    So, morgen geht es auf die erste richtig große Reise. Und zwar quer durch Großbritanien. Erst mit der fähre von calais nach dover, hoch bis schottland bei lochness, dann rüber nach Irland, einmal um die Insel rum, wieder zurück nach England, und Wales und dann zurück. 3 Wochen werden es sein mit insgesamt etwa 5000km.


    Alle Sachen sind gepackt, der Wohnwagen voll, Gas und wasser voll, Batterien geladen, und Kühlschrank gekühlt. Die Anhängelast voll ausgelastet, und die Scheinwerfer auf symetriches Licht umgestellt.


    Ein paar kleinigkeiten wurden am wohnwagen noch geändert, aber im groben stimmt alles...


    Hoffe das der Wohnwagen alles überstehen wird, und das es keine Probleme geben wird.

    Das ist schon recht günstig. Hinzukommen würde halt noch ne sim karte (wo man alle 6 monate oder so aufladen muss) Dann muss man noch dafür sorgen, das das ganze geladen wird. Und das ganze so verstecken, das der Empfang noch stimmt. Wäre die frage mit dem GSM orten (falls kein gps da ist) ob das auch im ausland funktioniert.


    Laden könnte man das wenn man nen 12v lader hat, über die normale beleuchtung. Das bräuchte man halt noch nen Kabel was da hingeht.


    Versuchen kann mans ja, ich würde fürs erste mal mit täuschen versuchen...

    Nein, komplett ohne GPS. GPS wäre aus meiner sicht einfach unwirtschaftlich. Sowohl die anschaffungskosten als auch die laufenden kosten wären doch zu hoch....


    Und auch völlig ohne attrappe. Wenn jemand testweise leiht, um zu suchen, und findet eines, fühlt er sich doch direkt auf der sicheren seite, und weg ist der anhänger...


    Einfach nur nach außen hin angeben, das die Anhänger GPS überwacht sind...

    Warum es versichert sein sollte, wenn man fremdes Eigentum eigentum beschädigt? einfach aus dem grund wie schon geschrieben wurde, man von einem Arbeitslosen keinen cent erwarten kann... Der könnte dann quasi seine Karre nehmen, mal schön an 100 autos vorbei kratzen, und Gut ist. Dann hat er noch "Die Eier dazu" und sagt "hier, hier ich wars", und sagt im gleichen moment Aber von mir bekommt ihr keinen cent...


    Auch nicht jeder kann es sich zwangläufig leisten den 3000€ teuren anhänger, den er eben zu klump gefahren hat zu ersetzen. Und dann steht jener dritte dumm dar... Aber wie schon geschrieben, ich kenne mich mit der versicherungsthematik nicht so aus, das ich da jetzt was handfestes zu sagen könnte... Für unsere roten nummern haben wir jedenfalls ne vollkasko, die wir eigentlich nie nutzen. Denn wie schon geschrieben rechnet sich sowas nicht für kleinere schäden, sondern ist nur für "Den großen Knall" welcher hoffentlich nie eintrifft zu gebrauchen...

    Und eine Privat Haftpflicht würde in so einem Fall auch nicht greifen? Ist irgendwie schwer vorstellbar, das bei Fremd beschädigtem eigentum keine Haftpflicht greift... Ist natürlich die frage ob der jenige eine Haftpflicht hat....

    Ich dachte immer, das wenn das Fahrzeug (Auto) an fremden Fahrzeugen einen schaden verursacht greift die Haftpflicht?


    Und eine vollkasko für anhänger würde was bringen? Müsste in so einem fall dann nicht das zugfahrzeug eine Vollkasko haben? Kenne mich da aber auch nicht so mit aus. Gerade mit fremden anhängern am auto wirds etwas schwieriger...


    Das eine Vollkasko nichts bringen kann ist klar. so eine vollkasko ist nur brauchbar, wenn man sich vor einem überraschend hohen schaden schützen will. Danach wäre die kasko dann so teuer, das man keine mehr haben kann. Wenn man regelmäßig schäden hat, muss die versicherung ja logicherweise mehr kassieren, als sie auszahlt...


    Aber auch wenn das vermietgeschäft schwierig ist, so wird es sich lohnen, sonst würde es ja keiner machen...


    Ach ja, so gps überwachung würde es ja reichen, wenns in den AGB steht, die in den geschäftsräumen einem dem mieter zugänglichen stelle aufhängen... So viel jedenfalls zur rechtlichen sache....


    Aber eventuell wäre es viel sinnvoller, wenn mans ganz groß mitteilt... und aushängt... Wenn jemand dann trotzdem noch klaut, dann macht es wenigstens nichts wenn er vergeblich sucht.... Aber wer das vorhat, wird ja eher zur konkurenz gehen...

    Genau das ist keine Praktikable lösung. Zum einen ist das kostenmäßig nicht zu decken. (Der wert der GPS sender dürfte den wert der wiedergefundenen anhänger übersteigen) Zum anderen hat man laufende mobilfunkkosten.


    Praktikabel fände ich es mir den Fahrzeugschein des PKW für eine Kopie aushändigen zu lassen. Hier ist die chance recht groß, das man keinen gefälschten erhält. sollten andere schilder auf dem wagen sein, so fällt dies auch direkt auf....

    Und noch ein gutes hat die anhänger vermietung. Wenn man günstig einkauft (sollte als vermieter der fall sein) hat man nach 5 jahren im verkauf äußerst wenig wertverlust...


    Wenn man das ganze macht, sollte man sich über sämtliche rechtlichen sache selbstverständlich im Klaren sein. Bei beschädigungen sollte die autoversicherung des mieters zahlen. Wenn man es feststellt wirds bei kleineren beschädigungen höchstwarscheinlich der mieter selber zahlen... Hierfür sollte man im zweifelsfalle natürlich beweise parathalten.
    Wie das mt unterschlagung abläuft ist natürlich eine andere sache. Wer sich auf diese art und weise einen anhänger besorgen will, wird wohl kaum seinen echten ausweis beihaben... Und praktikable andere möglichkeiten für sicherheit gibts wohl eher nicht...

    Wie sich das mit der Stützlast verhält kann man mit einer einfachen Waage und einem stock ermitteln. Da sie halt beim Tandem anhänger stark von der kupplungshöhe variiert sollte man den Stock so ablängen, das die Kupplung beim wiegevorhang auf der höhe ist wie im Angekuppelten zustand.


    Da die Kugelkopfhöhen sehr stark variieren, ist es einfach nicht möglich einen Aanhänger für alles passend zu bauen. Meine Kugel ist z.b. Unbeladen nur 35cm hoch. Wenn die vom T5 auf 52cm hängt,


    Die Normhöhe wird verschieden angegeben, die meisten aussagen besagen, das die höhe 350-420mm betragen (muss? kann? soll?) Maßgebend ist hierbei der voll beladene zustand beim Richtigen Reifendruck. Da der T5 einen recht großen federweg hat, dürfte das hinkommen, bei meinem hingegen wird es nicht hinkommen (zugegebener maßen ein sonderfall)

    nun verschwinden schon mühevoll geschriebene Beiträge ( 2 mal )



    ADMININISTRATOR-Anmerkung: Aus gutem Grund, Fido! Gewisse Wortwahl dulde ich hier nicht! Sachlich JA - persönlich NEIN!

    Langsam glaub ich das du uns hier veräppeln willst... Besorg dir lieber nen großes Fass, und fahr quer durch Deutschland um deine versprechen einzuhalten, dann kommste auch auf die 150.000km im jahr.

    Ich denke wir sollten dir die Tatsache das du dich 150.000km im Jahr in einem Automobil aufhälst zu gute legen. Bei der ganzen Zeit hat man ja kaum noch Freizeit, geschweige denn sich über gesetze zu informieren und zu lesen, bzw. zu verstehen...


    Nur mal so angenommen, die 750kg darf man NICHT mit einem Fahrzeug über 2750kg ziehen, wofür sollte diese angabe dann gut sein? Hätte man sich doch sparen können, oder?


    Auf der Tüv seite die ich verlinkt habe ist es vielleicht für dich genauer zu erkennen, denn dort ist das mit aufzählungszeichen getrennt. Das wort zwischen den zweien möglichkeiten "bzw. also beziehungsweise" kannst du auslegen wie du lustig bist, denn du kannst den Text mit dem Wort "und" genau so wie mit dem wort "oder" lesen, und der inhalt bleibt der gleiche.


    Hier mal ausgeschrieben: (Quelle Tüv Süd Gruppe)


    Original:
    Kraftfahrzeuge ausgenommen Krafträder bis 3,5 t zulässiger Gesamtmasse und
    - Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse bzw.
    - Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Zugfahrzeuges und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t


    Mit Und
    Kraftfahrzeuge ausgenommen Krafträder bis 3,5 t zulässiger Gesamtmasse und
    - Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse und
    - Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Zugfahrzeuges und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t


    Mit Oder
    Kraftfahrzeuge ausgenommen Krafträder bis 3,5 t zulässiger Gesamtmasse und
    - Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse oder
    - Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Zugfahrzeuges und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t


    Vielleicht ist es damit nun endlich geschaft in die ohnehin schon klare unklarheit ein wenig mehr klarheit zu bringen.....

    Am Forum muss was geändert worden sein, gestern abend (diesen morgen) musste auch ein von mir erstellter beitrag von einem moderator freigeschaltet werden. Und heute war das forum mal ganz kurzfristig nicht erreichbar.... wird sich sicherlich wieder geben...

    In dem Link von dir geht es um die 100km/h zulassung von Anhängern. Das hat mit dem Thema aber nichts zu tun...


    Hier:


    [http://www.tuev-sued.de/fuehre…fung/fuehrerscheinklassen]


    steht es auch nochmal. 750kg anhänger Immer, und "zgg anhänger < leergewicht Auto" & "zgg anhänger + zgg auto < 3500 kg"


    Extrem Beispiele:


    Sprinter 3500kg + 750kg anhänger = 4250kg. Das geht.
    PKW Leer 1500kg, zgg 2000kg und anhänger zgg 1500kg = 3500kg. Das geht auch.