Ich war echt schon vor dem Urlaub danach am schauen, wie man das doch recht spezielle problem bei mir lösen könnte. Ich hatte nach noträdern geschaut in passender größe, oder anderen möglichkeiten. Son Notrad würde mal eben über 100€ kosten. Das dann mit dem 5x112er lochkreis. Dann bräuchte ich noch einen Lochkreisadapter. auf 3x112. Kostet auch wieder. Und bekommt man nur einen, odermuss man 2 nehmen? Beides würde vermutlich auch 10kg gewicht mit sich bringen. (dann noch Wagenheber, etc.) Reifen mitnehmen fällt komplett Flach, ich kann ja schlecht 3 verschiedene größen mitnehmen...
Ich denke einfach, das die Warscheinlichkeit eher sehr gering ist, das man nen platten hat. Und solange man sich innerhalb normaler zivilisation bewegt, und entsprechend abgesichert ist, sehe ich es trotz der Ärgernisse im Urlaub für Unverhältnismäßig In meinem Speziellen Fall ein Ersatzrad mitzuführen. Wenn in einem halben Jahr mein Smart kein "Smart Move" mehr hat, werde ich für die nächste Reise Vermutlich auf den ADAC zurückgreifen. Das halte ich trotz 1 oder 2 Tage im Fall des Falles und dem eventuell höheren Reifenpreises für Sinnvoller.
Für Smart War das sicherlich Teuer. 2x den TheAA schicken, 1x den Abschlepper für 150km, 1x den Reifenservice, und dann noch die ganzen Personalkosten. Wenn man das alles selber hätte zahlen sollen...
Ja, wir waren durchs ganze land. In England an der ostküste hoch, nach schottland bei Loch ness, uns dann rüber nach Irland Und dort die küste entlang einmal um die insel, und wieder zurück nach wales.... Gesehen haben wir viel, schöne Landschaft, schöne städte... Groß Britanien ist aber vor allem äußerst Bergig. Da hat der Smart sich trotz langsamer Fahrweise gut was genommen. (Lag Teilweise auch am Wind. Einmal hatten wir uns auf Kies im Berg zu einer vermeintlichen Campingplatzzufahrt festgefahren... Das waren aber nur feste Caravans. Die Idioten hatten da im Berg (schon was Steiler) etwa 10-15cm hoch kies liegen... Dann noch den wohnwagen am hacken....Den wohnwagen per Hand schieben ging auch nicht.... Hatten Den Wohnwagen dann mit dem smart immer wieder quer gestellt und bin quasi zick zack diagonal hochgefahren.... Wenn der Wohnwagen quer steht muss man beim Anfahren ja erstmal deutlich weniger Kraft aufwenden...
Und einen anderen Campingplatz hatte uns das Navi über eine übelst steile schmale straße geschickt. Die hatte gefühlte 20% oder mehr... Beim ersten anlauf ist auf halber strecke dem smart die Luft ausgegangen (zu wenig drehzahl, und ohne kupplung geht da halt nichts..) Aber beim Wieder anfahren hat er das mit ordentlich drehzahl gepackt (Die Arme Kupplung, und der Geruch immer dabei...)
Auf einer Strecke auf einem kleinen Ausflug nur mit Smart waren auch so richtig kleine Straßen, wo uns auf 15km vielleicht 1 Auto begegnete. Da waren auch Richtig Steile Berge (War an der Küste entlang Bei Malin Head im norden Irlands) Ohne Schild und vergleich lässt sich das nur sehr schwer schätzen, aber ich denke das es fast 30% waren... Das war ne richtig schöne strecke mit ner richtig guten aussicht.... Da hätte ich mir auch gut vorstellen können mal ne nacht frei zu stehen....
Als nächste Reise hatte ich sowas wie Spanien im Kopf mal schauen wie dass dann genau aussehen wird...