Beiträge von Fido

    vermutlich der 0815 fehler. keine Masse. Wenns nen 13 Pol stecker ist, haste vielleicht die falsche maße genommen...
    Und was ist mit "durchgeprüft" gemeint?

    Holz ist gar kein Problem, mein ganzer wohnwagen besteht daraus, und braucht keinen stahl rahmen.
    Allerdings ist es bei einer art gestell wieder schwieriger, denn hier wird man schwierige verbindungsstellen haben. Obwohl ich auch sehr gerne mit holz Arbeite, so würde ich ein gestell fürs motorrad aus Stahl oder Alu herstellen. Das ganze vielleicht auf eine holzplatte wenns auf den kastenanhänger soll.

    Zu beachten ist, das man mit einer stichsäge das ganze vermutlich nicht ausgesägt bekommt, denn man möchte zurösen ja an der wand bzw. in der Ecke montieren, und das möglichst nah am rand, damit sie auch nutzbar sind. Und das wird schwierig bei einem kasten. Je nach unterbau könnte man das von unten machen. Ansonsten hilft es wohl nur dort wo man nicht rankommt mit dem bohrer ein loch neben dem anderen zu setzen, wenn man kein anderes werkzeug hierfür hat...


    Ansonsten ist es die übliche methode diese zurösen zu befestigen...

    Hmm, Führerschein 2Beurlaubung" wegen überladen? Das wäre mir neu, soweit ich weiß gibts fürs überladen maximal Punkte (wenn nicht irgendein ganz spezieller sonderfall vorliegt)
    Überladen ist auch keine Fahrerlaubnisfrage, zumal dies ja auch gar nicht in betracht käme, da die Anhängelast mit dem BE schein Fahrerlaubnistechnich nicht begrenzt ist.

    bei 3,5t anhängelast darf man die stützlast nciht addieren, das liegt einfach daran, dass die 3,5t bei auflaufbremse festgelegt sind (25 und 40km/h regelung außen vor) man wird ja auch keinen anhänger mit 3,64t zgg finden.


    In der Tat ist es aber so, dass in keinem gesetz explizit gesagt wird, dass man die stützlast dem Fahrzeug addieren kann.


    Es ist aber in der Regel so, das man die stützlast dem Fahrzeug zuschreibt. Das gewciht des anhängers darf aber in keinem fall überschritten werden (stützlast + achslast)


    Aber dieses Thema bleibt eine never Ending storry.

    Meinen Brenderup habe ich vor 3 jahren für 280€ gekauft, und gestern für 300€ verkauft. Das ist beim Anhängermarkt völlig normal. Ich gehe auch davon aus, das der jetztige käufer in 5 jahren auch noch in etwa das gleiche kriegen würde... Ach ja, das stützrad mit halter welches ich mit gekauft habe hatte ich nicht mit verkauft...


    Ne T4 Pritsche auf nem Autotransportanhänger? ist die dafür nciht was klein?

    Nene, der Wohnwagen durfte bleiben ;) Der Brenderup muss gehen.


    Hab heute mal begonnen mit dem Renovieren. Achse und Deichsel hab ich abgenommen, jetzt ist der Aufbau Frei. Und wo man anfängt wird das ganze außmaß des übels erst sichtbar. Vom Rost betroffen sind Hauptsächlich die unteren Seiten. Hier ist wirklich alles verloren. Die Äußeren vierkantrohre sind alle hinüber, genau so wie der untere Teil der Karosserie. Die äußeren vierkantrohre (40x20mm) werden durch 40x20mm Winkel Ersetzt. Die Karosserie wird mit glasgewebe und spachtel instant gesetzt. Dort wo der ganze rost drüber ist, wurde richtig dick (5-10mm) spachtel aufgetragen. Vermutlich ohne den rost wirklich zu beseitigen nachdem der Anhänger jetzt 1 Woche im Freien Stand konnte man außen auch direkt sehen, das alles nur gepfuscht war. Der Äußere Rahmen ist mit Wasser vollgelaufen, und ist komplett voll mit rost.


    Hier mal ein paar Bilder vom Aktuellen stand und zustand.

    So, wie war das noch gleich? der Trend geht zum zweit bzw. dritt Anhänger? :biggrins: Nagut, im gegenzug für meinen neuen muss einer gehen.


    Ich habe mir einen Bestattungsanhänger zugelegt.


    Baujahr: 1982
    Hersteller: Norbert Fischer (ehemals Pfefferkorn)
    Breite: 1,45m
    Höhe: 1,55m
    Länge: 3,4m
    Innenlänge 2,3m
    Leergewicht: 300kg
    zgg: 650kg
    Tüv: Frische 2 Jahre
    Von den maßen her ist er Perfekt für meinen Smart. Die Höhe ist identich, und Die Breite ist mit dem Schrägen Dach auch Perfekt. Die Sicht nach hinten ist Genial, und Rangieren Ein Kinderspiel.


    Nun ist er aber vom Lack her (speziell untenrum) nicht mehr der Schönste. Der Vorbesitzer hat mit einem völlig falschen Silber ton dran Rumgeschmiert nichts abgeklebt und so. Darunter natürlich Rost.


    Der Silberne Lack wird also komplett angeschliffen, untenrum wo der rost ein Wenig blüht wird geschliffen mit Rostumwandler behandelt, und anschließend gespachtelt und geschliffen, so das es nachher wieder eine schöne glatte Fläche ist. Unten rum wird er Nacher nicht silber sondern blau, wie der Smart.
    Unten rum hat der Anhänger einen kleinen Stahlrahmen, zwar hab ich den Anhänger frisch durch den Tüv bekommen, aber auch der Tüver meinte das ich da was machen müsste. Deswegen wird hier auch erst mal alles abgeschliffen, und vom Unterbodenschutz befreit, und wo nötig wird ein Winkel eingeschweißt.
    Was mir beim Fahren aufgefallen ist, ist das der Anhänger leicht schief hinterherläuft. Das Lag zum einen daran das die Deichsel nicht an der Achsmitte befestigt war, sondern 1,5cm von der Achsmitte entfernt. Dies habe ich schon Korrigiert, aber er läuft immer noch ein wenig schief hinterher. Das liegt daran, das die Achse leicht schief eingebaut ist. Scheinbar war früher Pi mal daumen gängiger als ein Zollstock. Wenn ich schonmal am Rahmen bin, wird Die Achse auch direkt gerade eingebaut.
    Das Vinyldach wird noch schön gereinigt und versucht mit pflegeprodukten etwas dunkler zu bekommen


    Anschließend wenn er Fertig ist bekommt er noch ein Paar schicke Felgen verpasst. Gleiches Design wie am Smart, diesmal aber in 15".
    Da die Deichsel eine Gekröpfte ist, hängt der Anhänger vorne etwas Tiefer. Hier bin ich am überlegen gegen eine Gerade Deichsel zu Tauschen. Hier gibts ja gelegentlich schonmal fahrer mit gegenteiligem Problem, Da wäre ein Tausch sicherlich nicht schlecht... (Durchmesser 70mm Länge 2m) Die Deichsel wird anschließend auch etwas kürzer. Ich denke 65cm sollten reichen. (smart ist ja schmal)
    Da der Anhänger einen 7Pol stecker hat, und ich nicht auf Adapter stehe (und auch Licht im Kasten über Dauerplus anschließen wollte) werde ich hier auf 13Pol umrüsten.


    Der innenraum ist recht passabel, nachdem ich Sargschlitten Im inneren herausgenommen habe. Über der siebdruckplatte war noch so ne hässliche Kunststoff "decke" diese flog auch direkt raus. Hier müssen die Radkästen noch etwas verschönert werden. Die Bodenplatten sind zwar noch nicht wirklich schlecht, aber hier überlege ich diese zu tauschen. Da die Platte keinerlei Stabilität übernimmt, würde die neue Platte dann 6,5mm stark sein.


    Wenn er dann Fertig ist, wird er Perfekt zum Smart Passen.

    Ändert sich die Länge hierdurch? Steht diese "neue" länge im schein? Ob die 2cm jemanden interessieren? Wohl nur den Ingenieur der Versicherung die den möglichen Unfall bezahlen soll....Ob das Konsequenzen hätte steht auf einem anderen Blatt

    Die Strafen sind durchaus unterschiedlich. Es macht einen unterschied, ob du ein privater "depp" bist, oder Berufskraftfahrer mit lehrgängen zur Ladungssicherung. Beim Berufskraftfahrer sind die Strafen höher.


    und das nicht alles immer mit physikalichen gesetzen die ja eigentlich gleich sind zu vergleichen ist zeigt ja die zulässige geschwindigkeit. Ein 18t LKW darf maximal 80 fahren, ein 18t schwerer PKW (sofern es einen gäbe) dürfte ohne begrenzung fahren...


    Hier: http://www.aluliner.com/Anhaen…adungssicherung:_:44.html


    ist auch beschrieben wie es sich speziell beim Privaten bereich verhält.


    Im endeffekt ist es so:
    Ladung darf nicht verrutschen! NIE!
    Selbst bei extremen Fahrsituationen darf nichts passieren.
    Die dadurch entstehenden maximal möglichen Kräfte kann man berrechnen, und liegen bei 80% des Ladungsgewichtes (nach vorne) und 50% (seitlich und nach hinten)
    Die Hierfür Aufzuwendende Ladungssicherung lässt sich ebenfalls berechnen, und zwar nach den gleichen vorgaben wie für gewerblichen Güterverkehr.
    Ist diese Ladungssicherung nicht gewährleistet ist davon auszugehen, das die Ladung nicht ausreichend gegen verrutschen gesichert ist.



    Im Endeffekt hieße das aber auch, das selbst gegenstände mit einem Minimalen Gewicht nicht ungesichert Transportiert werden dürfen. Selbst Die Butterbrotdose im Beifahrerfußraum stellt also einen Verstoß dar. Oder die vielen Kleinteile in einer Verschloßenen und gesicherten Gitterbox. Der Hund im Hundekäfig oder Anhänger kann ebenfalls "Verrutschen, umfallen und hin und herrollen"


    So jedenfalls die rechtliche situation. Die Praxis ist jedenfalls so, das man mit augenschleinlich ausreichend gesicherter Ladung im Privaten bereich in der Regel keine Probleme bekommt. Auch die völlig ungesicherte Brotdose im Fußraum dürfte nicht geahndet werden....

    So ein Passat hat doch schon mehr stützlast, und auch anhängelast. Wenn der Passat anhänger nacher 600-700kg (inkl. gegengewicht) wiegt, macht das vermutlich nichts aus. Vor allem ist es beim Passat sicherlich relativ egal, das das ding 200kg gewicht hat, denn er hat genügend leistung. Auch wenn der Käfer mehr PS als serie hat, so ist es sicherlich besser nicht all zuviel gewicht hinterherziehen zu müssen.


    Rein Optih gesehen bietet sich der Käfer doch gerade dazu an, den Kotflügel weiter nach vorne zu versetzen, oder zu verlängern...


    Der Andere Käfer in dem Bild hat vermutlich nicht ohne grund noch eine kiste hinten dran....

    Deshalb ist es auch so, das in manchen Kontrollen die Kontrolleure errechnen, das bei einer LKW Ladung anstelle der verwendeten 20 gurte unter dieser sicherungsweise tatsächlich 100 gurte nötig wären.


    Die 300dan vorspannkraft die mit dieser Ratsche möglich sind, werden unter berücksichtigung der aufzuwendenden Kraft, und des zu ladenden gut (weich) mit sicherheit nciht erreicht die typiche ausrede wäre dann, das man die ladung ja nicht beschädigen möchte.
    tatsächlich ist es so, das dieser anhänger ohne spezielle maßnahmen rechtlich nicht dazu in der Lage ist diese Ladung auf der Palette zu Transportieren. Dem hätte man entgegenwirken können, in dem Man eine Palette vor die Palette stellt, und mittels einer Kopfschlinge Eine Künstiche Stirnwand erzeugt. (Die Palette von Vorne aus gegen die Ladung Zurren) Seitlich müsste man dies auch machen, wenn man keine andere möglichkeit hat die Ladung gegen verrutschen zu sichern.
    Speziell im PKW bereich stellt sich aber oftmals auch die Frage, ob die Bordwände überhaupt dazu in der Lage sind die Auftretenden Kräfte aufzunehmen. Problem ist, das dies praktich nirgendwo steht.... Dennoch denke ich, das es in diesem Fall das sicherste gewesen wäre die Säcke Bündig auf den Anhänger zu verteilen...

    Nun, die Stützlast und anhängelast des Käfers hat ja ncihts mit der zulassungsfähigkeit des ANhängers zu tun. Hat dieser ungebremst 600kg und 75kg stützlast spricht dies nciht dagegen ihn vom Tüv abgenommen zu bekommen, man darf ihn dann nur nicht mit dem Käfer ziehen...


    Wenn der Anhänger aber wirklcih so leicht wird, sehe ich hier keine Probleme die Stützlast mit ein wenig gewicht in der Stoßstange zu kompensieren

    Gibt da noch ne menge andere möglichkeiten:


    Original Achse dran lassen. und nur ein zugrohr dran.


    Anhängerachse mit passendem Sonderradanschluß bestellen. Teurer, aber nicht teurer als die LK Adapter....



    @ Stützlast
    Bei einer Anhängerachse würde ich diese ein wenig weiter vorne positionieren, schließlich hat der käfer ja gut platz in den Kotflügeln. Und Platz für ein Wenig blei sollte in der Stoßstange hinten auch noch sein...


    Anhänger haben und bauen ohne ne ahk zu haben.... kommt mir bekannt vor, war bei mir ähnlich... Aber da musste aufpassen, nicht das du die kupplung an den falschen käfer baust ;)

    Funktionieren tut der mini Lastenanhänger ganz sicherlich, warum auch nicht? Nur wird man den ohne Rückfahrkamera wohl kaum rückwärts bewegen können, denn wenn der reagiert hat ists schon zu spät.... Und Fahrverhalten stelle ich mir auch sehr.... schwierig vor.....


    So nen lastenträger wurden hier doch schon mehrere gepostet, und sind vermutlich auch die beste lösung...