Beiträge von Fido

    Begrenzungsleuchten: Elaubt ab 1,8m Breite pflicht ab 2,1m breite. In den meisten fällen auch unter 1,8m "geduldet".


    Man sieht diese zwar schonmal auf kotflügeln, ich bin mir aber nciht sicher, ob das gestattet ist. (wegen sichtwinkel und weil nciht hinten am anhänger) Desweiteren machen die dort nicht so viel sinn. Man will ja auch erkennen, wie der anhänger hinterherfährt, und genau auf der Achse bekommt man wenig davon mit. Beim Rückwärtsrangieren sind sie dann auch noch störend, da sie die sicht nach hinten überblenden, und nicht das Ende des Fahrzeugs kennzeichnen.
    Ich würde hinten am Fahrzeug die Begrenzungsleuchten anbringen. mit denen hier z.b.: https://anhaenger24.de/anhaeng…chte-gummi-rot-weiss.html


    Falls die zu hell sind einfach schwächere leuchten, oder 24v lampen einbauen...

    Das macht nichts, was ich bei den Steuern Spare landet alles bei der Mineralölsteuer ^^. Ich fahre einen Smart, und das ganze liegt an der neuen kfz steuer, mein alter smart (Motorentechnich identich) hatte glaub ich 74€ Steuern, dank den neuen steuern (mit den CO² werten) liegt mein smart jetzt bei 21€. Da die CO² freigrenze aber sinken wird, wird es irgendwann (für alle fahrzeuge mit EZ nach dem stichtag) immer teurer...
    Mein 600kg heinemann anhänger liegt übrigens bei 22€. Die 29€ sind die standart 750kg anhänger...

    Seh ich genau so.... bei mir ist es noch schlimmer. meiner kostet nur 21€ steuern. Und dann kommt der Teure Anhänger mit seinen steuern... Aber ist doch logich, der Anhänger reinigt mit seinen Abgasen schließlich nicht die Umwelt. Und so ein 750Kg Anhänger belastet die Straßen im vergleich zum pkw schon extrem.... und fahren tut man mit dem Anhänger ja auch öfters als mit dem zugfahrzeug...

    Wir hatten auch einen mitsubishi L200 zum verkauf. Anhängelast 2,7t auflastbar auf 3,5t. Und jetzt das beste: der hatte gerade mal 500kg ungebremst, also 50kg mehr als mein smart...

    Wenn der Anhänger nur diese 240-400kg tragen soll, dann müsste das doch reichen mit den 40x80er Profil. Hier könnte es aber sein, das man dann beim Tüv nur ein deutlich niedrigeres gesamtgewicht eingetragen bekommt... Sollte ja aber nciht stören.
    Ich würde das ganze auch schweißen, wenn man sowas baut, und dann verzinken will, wird es doch nicht am transport scheitern. entweder du lässt es transportieren, oder du leihst dir nen autotrailer, und bringst es so dahin...


    Ob es sinn macht das ganze als Garage auszulegen ist natürlich ne andere sache. Die kosten wären sehr hoch.
    Das ganze mit sperrholz und isolierung zu machen geht, so habe ich meinen wohnwagen gebaut, das ganze nacher aber mit gfk überzu laminieren ist auch sehr aufwändig, wenns ne schöne oberfläche sein soll...
    Günstig wirds so oder so nicht....

    Hmm, schwierig zu sagen. Vom Winkel her wäre Die Lauffläche sicherlich nach allen seiten hin abgedeckt, allerdings weiß ich nicht wie groß der abstand sein darf, damit es als abgedeckt zählt. Oder obs da ne vorschrift geht, oder es am prüfer liegt. Bei den Hochladern die ich kenne ist immer einer drunter. Speziell aber bei den biligsten kleinstanhänger die es als hochlader gibt, haben diese keine Kotflügelabdeckun. Und dort sieht es schon sehr offen aus.
    Also entweder ohne machen, oder den Prüfer fragen. Allerdings könnte fragen natürlich bedeuten, das man den prüfer unnötig auf etwas aufmerksam macht.... Im nachhinein drunterbauen ist ja auch nicht alzu aufwändig...

    Selbstverständlich... was anderes käme auch gar nciht in frage, allein schon wegen der fehlenden Spiegelverbreiterungen kann es sich nur um ein gestelltes Foto handeln ;)
    Sieht aber schon krass aus. Allein schon aus optichen gründen hätte ich hier bedenken zu fahren, aus angst vor einer Kontrolle... Mein Auto Passt da fast 2 mal rein...

    Jein
    Soweit ich weiß ist die Stützlast ausschließlich für Anhänger interessant. Und ein Anhänger welcher auf der Kupplung befestigt ist, und keinen Bodenkontakt hat, ist kein Anhänger. Für solche dinge ist oftmals der D-Wert entscheidend. Bei fahrradträgern ist das ja ähnlich.


    Aber schau dir mal die Daxara an. Die wiegen so um die 60kg.

    Geht in der Regel mit Waschverdünnung Problemlos ab. Vermutlich auch mit anderer verdünnung, wir nehmen aber waschverdünnung, die ist günstig, und damit gehts gut. Kaufen die immer in 60l Fässern. Für nen PKW anhänger sollte ne packung Küchenrolle 5l Verdünnung und 2-3 Stunden zeit reichen. Da die Plane der sonne ausgesetzt war, wird man nacher noch erkennen, wo die schrift war, da dort die plane vor der sonne geschützt war. Da die Plane mit der Zeit deutlich dreckig wird, wirst du die Gesammte Plane mit Küchenrolle abwischen müssen...
    Anbei ein Fertiges Beispielbild nach 12 Jahren Werbung

    Hab an meinem kleinen wohnwagen auch nen Luftrad. Hatte das vorher an nem anderen anhänger, aber kaum genutzt als ichs an den wohnwagen machen wollte wars platt. Das zweite hält bis nun. Wenns immer platt geht mach doch einfach PU Rein... ne Flasche PU schaum ausm baumarkt, und rein damit.

    Da gibts doch extra aufsätze für die Zugkupplung (der Teil am Anhänger) Die sind rot, und vorne gummiert. Wenn mans schafft den anhänger gerade zu treffen, muss man einfach nur vorsichtig auf Kontakt fahren, und anschließend wieder ~2cm vor.
    Gibt natürlich noch andere alternativen. Rückfahrkamera, Spiegel an der Heckscheibe.

    Es ist einfach so, das das nicht so wirklich klappen wird. Man kann nicht so einfach in einen wohnwagen hinten eine klappe reinschneiden, und dann 2 motorräder reinstellen. Abgesehen davon, das das innere vom Platz her gar nciht dafür geeignet ist, wäre es auch eine statiche sache, die das ganze schwierig machen könnte...
    Und die frage nach einem schweren oder leichten wohnwagen ist auch nicht so einfach es kommte einfach auf die nutzlast an, die einfach nciht vorhanden ist, und schon für den normalen einsatz oftmals zu gering ist...


    Ein leerer kasten ist nicht wohnlich, aber hier halte ich es für sehr viel sinniger den Kofferanhänger von innen zum wohnwagen und wohnlich umzubauen, als einen wohnwagen in einen Motorradtransporter umzubauen. Es gibt viele die sich leere Kabinen auf nem kleinen lkw zum wohnwagen umbauen, und das ist nacher auf jedenfall wohnlich.


    Alternativ noch eine idee: Ich habe mal einen wohnwagen auf einer großen auktionsplattform gesehen, Dawurde vorne ein Teil weggeschnitten, und eine "Terrasse" Draufgebaut. Das war auch dazu gedacht Motorräder zu Transportieren. Etwa 1,5m sollten vorne reichen, um 2 Motrorräder zu laden. Damit das ganze auch bei leerfahrten (ohne motorräder) fahrbar ist, hat er vorne unter der "Terrasse" einen Wassertank eingebaut. recht weit vorne ~250l rein, und schon kann man so fahren...
    So ein Wohnwagen ist 2,1m Breit. Das sehe ich perfekt an, um ein Motorrad quer drauf zu laden. und bei 2m länge hat man eine Terrasse, auf der man auch zu viert perfekt drauf sitzen kann.
    Wenns also ein Wohnwagen werden soll, dann so. (Meine Meinung)

    Prüfen mit der Prüflampe ohne das das fahrzeug am auto hängt ist sinnlos. Diese Lampeneinheiten teilen sich alle eine masse. wenn hier was nicht stimmt, sucht sich der Strom seinen weg nicht zurück über die masse, sondern über andere lampen. Ergebnis: Eine lampe leuchtet schwach, die anderen glimmen vor sich hin. Hier hilft nur alles nochmal zu überprüfen wenn es am anhänger hängt. Hier gibt es jede menge möglichkeiten eines fehlers. der üblichste ist, das halt einfach die masse nicht richtig angeschloßen ist. aber auch andere möglichkeiten sind denkbar. Tausch mal masse mit dem blinker. Funtioniert fast einwandfrei, bis du den blinker anmachst, dann gibts disco....


    Wenn du neue rückleuchten installiert hast, warum haste nicht direkt auf 13 pol umgerüstet, wenn du eh 13 pol am auto hast? Auch wenn der adapter funktioniert, so gibts damit sehr viele Probleme, und nicht selten liegen hier Fehler.