Es gibt auch anhängelast erhöhungen bis 8%. Hier könnte es unter umständen schon mal vorkommen, das ein Berg steiler ist. Im süden Deutschlands oder östereich/schweiz z.b. (Für die Wohnwagenfahrer)
Mehr als 10% ist in der Tat auf Autobahnen äußerst selten anzutreffen...
Im übrigen gibt es keine Vorschrift welche besagt, das ab xx% ein Schild stehen muss, dies sollte nur dann der Fall sein, wenn die stärke der Steigung nicht auf anhieb zu erkennen ist. So können auch strecken mit über 15% ohne beschilderung möglich sein.
Ich denke, das es Schilder schon zu genüge gibt. Wollte man jetzt jede steigung/gefälle über 8% Und hierzu passend noch beschilderungen, das diese steigung nicht mehr umfahren werden kann etc. Würde dies zu extrem hohen kosten führen, und zu noch mehr Schildern.
Sollte es solche navigationsgeräte schon geben, oder solche entwickelt werden, wäre dies mit sicherheit die sinnvollere variante... vielleicht gibt es aber schon entsprechende "POI's welche hiervor warnen. Vorteil bei steigungen ist, das sich diese nur äußerst selten ändern, und auch nicht einfach hizukommen. Außer bei neuen straßen, welche das navi dann auch nicht kennt...