Ich denke nicht, das es sich beim genannten Radius um Vorschriften handelt, sondern einfach um einen tipp zur verringeung des CW Wertes. Denn hier sind ecken das so ziemlich schlimmste.
Real gesehen ist es nicht wirtschaftlich, den Anhänger so Aerodynamisch wie möglich zu bauen. Dafür fließt da einfach zu viel Arbeit, und Geld rein. Es ist um ein vielfaches einfacher, einen Quadratichen Koffer zu bauen, als eine Aerodynamiche Front. Dafür wird meist einfach viel zu wenig damit gefahren, als das es sich lohnen würde.
Was eventuell nicht ganz so aufwändig wäre ist, eine Halbrunde Form an der Front, welche nicht in den Koffer integriert ist, sondern mehr oder weniger aufgesetzt ist. Und schau dir mal die älteren Eriba Puck an. Die sind ziemlich aerodynamisch, und brauchen trotzdem kaum mehr Länge...
Wenn weniger der wirtschaftliche Aspekt eine Rolle spielt, sondern mehr die persönlichen wünsche, sieht das natürlich ganz anders aus.
Bisher kann man ja nur mutmaßen, was genau du haben willst, und wofür, und wie viel damit gefahren werden soll...