Und hinten? Da ist keine Belastung eingezeichnet, trotzdem bleibt der Rahmen in der Waage.
Es ist einfach so, dass die Befestigungspunkte so sind, als wäre das Fahrgestell auf einem Betonklotz festgeschraubt, der sich nicht bewegen kann. es Fehlt einfach die Lagerung, um es richtig zu simulieren... das ist, als ob ich eine Dachlatte auf 2 Punkte Auflege, vorne und hinten steht ein meter über. Wenn ich die Dachlatte nun vorne, und mittig belaste, biegt die sich durch, und die Enden gehen hoch Schraube ich die Dachlatte aber nun an den 2 Punkten mit je 2 Schauben im Abstand von 20cm Fest, so wird sie sich weniger durchbiegen, weil die Last besser verteilt wird, und die Enden Bleiben gerade...
Beiträge von Fido
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Ich find die Tandemanhänger auch nicht schlecht. Ja, rein objektiv gesehen, mag das nicht unbedingt sinnvoll sein. Aber ich hab das gefühl, das die Tandemanhänger besser hinterherlaufen... Auch von der Lastverteilung her sind die halt besser.
Aber für den hier gesuchten einsatzzweck nicht unbedingt zielführend.
Es ist sowieso schade, das für Anhänger nur so harte achsen verwendet werden. Warum bietet hier keiner Achsen mit schraubfedern und stoßdämpfern für einen akzeptablen Preis an? Gibt bestimmt einige, die dafür was mehr ausgeben würden. Würde ich auch für meinen wohnwagen nehmen. Tut mir immer weh, wenn ich im Rückspiegel sehe, wie hart der Federt...
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Das ist schon klar. aber die biegung, wie sie Dargestellt ist, lässt darauf schließen, das die Auflagepunkte starr sind. Aber der Drehschemel ist ja an der Achse befestigt, und diese lässt nun mal eine Drehung in Längsrichtung zu. Biegt sich der Rahmen in der mitte durch, geht er vorne hoch. Hier Bleibt der Teil vor dem Drehschemel aber nahezu waagerecht... So rein aus der Überlegung her würde ich sagen, das das so nicht richtig ist...Da wo das am Drehschemel hellblau ist, dürfte eigentlich nicht so gebogen sein. Genau so ist es hinten auch. Hätte man nur einen Punkt, sähe das ganz anders aus...
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Ich kenn mich mit dem berechnungskram nicht so aus, aber die Grünen Markierungen scheinen Auflage verbindungen oder ähnliches zu sein. So wie das im 2. Bild der statik zu erkennen ist scheinen dies Feste, starre punkte zu sein, speziell die am Drehschemel sind ja aber nicht starr, sondern würden sich bei einer Belastung in längsrichtung verdrehen. Ob das ganze nun eine auswirkung hat, weiß ich nicht, Aber ich gehe so oder so davon aus, das so ein Rahmen, speziell bei einem kurzen drehschemel mit wenig Nutzlast, eher überdimensioniert ist...
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Ist das bei den aussies so eine art volkssport?
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Wenn man nicht dämmt KANN es passieren, dass sich an decke und wänden schwitzwasser bildet, je nach Temperaturunterschieden. Wenn man ihn so abstellt, könnte sich durch die Feuchtigkeit schimmel bilden. Das nur am Rande, warum die isoliert sind.
Es gibt bei der außenhaut jede menge alternativen. Das Einfachste wären wohl sandwichplatten, welche du "nur noch" zusammen bauen müsstest. Die sind auch Isoliert, kosten aber so um die 60€/m². Bei einem 6m aufbau etwa 2500€ + Eckverbinder etc. Dann kann man noch siebdruck oder beschichtete sperrholz platten nehmen. Nachteil bei diesen Platten ist, das man sie meist nicht in einem vernünftigen Format bekommt. Man hat Also jede menge übergänge, und auch Verschnitt. Gleiches gilt natürlich auch für Alu oder edelstahlplatten für innen. Das wäre wieder ein Vorteil für die Sandwichplatten. Hier ist es unter umständen nciht notwendig innen zu verkleiden, da die äußeren schichten aus glattem Kunststoff bestehen.
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Auch wenn er seit 08 abgemeldet ist, sollte das kein Problem sein. Dann muss er halt eine Vollabnahme bekommen.
Osb Platte ist sicherlich möglich, und auch relativ Günstig, für einen Anhänger aber nicht die Beste Wahl wegen der Witterung. Das lässt sich zwar alles wasserdicht bekommen, aber der Aufwand ist doch recht hoch, zumal die Oberfläche nicht wirklich schön ist. Am besten sind Platten mit glatter Oberfläche.Ich würde aber nochmal genau durchkalkulieren, ob sich das noch rentiert. Da gehen schnell 5.000€ bei drauf, je nach Größe.
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Das heist, du hast ein nacktes Fahrgestell, und möchtest daraus einen imbissanhänger bauen? Oder was bleibt sonst noch vom Anhänger übrig?
Wenn der seit 2008 ANgemeldet ist, gibts doch keine Probleme. Neuen aufbau drauf, und wenn sich die maße nicht ändern, reicht neuer Tüv.
Wieso machst du dir sorgen um Rückfahrscheinwerfer? Wenn Elektrik neu muß, nimmst du dir ein Komplettset für 50€ und hast 2 Komplette leuchten mit 7m Kabel und stecker und das wars...Machbar ist natürlich fast alles. Aber so ein bau ist halt aufwändig, und teuer, vor allem wenn er etwas länger halten soll.
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Ich rede aber von einer Zulassung als PKW, nicht als Wohnmobil. Als Wohnmobil darf man bis 7,5t ja auch nur 100 fahren, darüber nur 80. Als Pkw gelten solche Beschränkungen nicht. Wie und ob so eine Umschreibung als PKW möglich ist weiß ich nicht. Aber man kann die Sattelkupplung ja abbauen, und einen aufbau draufsetzen welcher eine Nutzung als Ladefläche nicht möglich macht. Dann ein Großes Haus mit hinten einer 4er Sitzbank und Fertig ist der PKW... Kfz Steuer mit Euro 3 wäre etwa 1900€ im Jahr.
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Ich denke mal, das das Aufgrund der länge nicht so schlimm wäre. Das ist wohl besser als ein gleichschwerer 3m tandem...
Was mich auch gewundert hat ist, das Die Kupplungshöhe für meinen smart perfekt ist... etwa 38cm höhe...Wegen der großen Plane sieht das halt so extrem aus. Ganz so groß ist der nicht...
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nur mal kurz hin und her... Um Bilder zu machen. Auf der Straße damit darf der smart ja leider nicht... wiegt halt 750kg laut schein.
Smarts würden sogar 2 rein passen. der hat 6x1,8m innenmaße... -
Aber Trotzdem. das halbe auto abgeben, und auch wenns komplett vorbereitet ist, bekommt man bei uns in der nähe niemals auch nur ansatzweise für 250€ Lackiert. Bei uns heist es auch noch immer wenn die Preise nennen + Material....
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wenn der das für jeden hier machen würde, kannste ja mal die adresse geben. Da gibts bestimmt einige interessenten.
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So wie ich das verstehe, ist der aufbau vorne schmaler als hinten, oder wie ist das gemeint? Wenn der aufbau nicht mittig wäre, so wäre das für mich schon ein Grund zum Reklamieren. Nicht nur das sowas zu messen ist, und gerade aufgesetzt wird, es beeinflusst ja auch das Fahrverhalten. Und wenn du dem verkäufer sagst, das du verschiebbare schränke einbauen möchtest, muss er das halt korrigieren Da muss er ein paar Löscher neu machen, den aufbau grade drauf setzen, und teilweise eine neue siebdruckplatte einsetzen...
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Wenn der Dann für ein ganzes auto auch nur 500 oder 600 haben will, wäre das ja ein richtiges schnäppchen. Für den halben golf hätte man normalerweise so 600 oder mehr bezahlt...
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Hab meinen kleinen 600kg Anhänger mit 150x110cm ladefläche verkauft, und mir dafür den hier gekauft... Da passt einfach mehr rein.
Wer Interesse hat, der ist auch käuflich zu erwerben...
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mit oder ohne material? Ist das ein normal preis, oder ein bekannten preis?
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Schneller als 130 wird unabhängig von der Übersetzung aber auch schwierig. Zumindest wenn man auf den Speedindex der Reifen Achtet, die gehen meist nur bis 130...
Der Haken an der sache ist die KFZ Steuer. Die möchte ich nicht für 12l Diesel Hubraum mit Euro 3 zahlen... -
Richtig Leichtbau ist das aber auch nicht, bei der matereialstärke... Und der Rahmen ist bei dem Gewicht völlig überdimensioniert.
Aber wichtig ist die gekröpfte Deichsel, damit der Wohnwagen hinter einem SUV gerade steht...
Die 220kg sind aber optimistisch, wenn der Wohnwagen komplett nackt da steht, und nur noch 30kg rein dürfen. Selbst Matratze und Bettzeug sind noch nicht drin... Das wiegt zusammen auch 15-20kg...
Aber beim ersten mal macht man immer ein paar sachen, die man hätte besser machen können...
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Noch besser wäre eine Zulassung als PKW. Keine Tempolimit von 80...