Beiträge von Fido

    Ganz einfach deshalb weil es in den meisten fällen einfach sehr Hinderlich ist, erst aussteigen zu müssen, die app starten, und dann im Schneckentempo rückwärts einzuparken. Vor allem weil man dann in der Regel das Auto noch im weg rumsteht... Und wenn ich an einen planenanhänger oder ähnliches denke, könnte ich mir keine günstige Position vorstellen, um das ganze unter realen Bedingungen gut zu überblicken...
    Ich finds da einfach deutlich einfacher sicherer und schneller das ganze aus dem Fahrzeug zu machen...


    Eine nette Spielerei auf abgesperrtem Gelände ist es aber sicherlich...

    Die Stecker bekommste 2 stück für 10€ Ich hätte auch noch ein etwas kleineres 15 pol kabel...


    Bei den ebay kabeln ist halt nur 8polig belegt. Wenn dir 7 pole reichen gibts die Kabel auch schon für 13€ bei ebay... Wenn du mehr brauchst, wirste wohl kaum um 15pol LKW Kabel rum kommen...

    8 oder 13 polig belegt?


    Ich hätte noch ein 15 poliges spiral kabel, beidseitig 15pol LKW Stecker. weiße adern durchnummeriert, 18 Windungen, ca- 12cm Durchmesser also etwa 7m lang, würde man es ausziehen. Nicht gestreckte länge ca. 50cm. Ideal, um es um ein Zugrohr zu wickeln...
    Preis würde bei 20€ liegen.

    Dann müsste er dem TÜV Mensch nur noch erklären, das es sich bei dem Smoker um ein Boot handelt, und schon wäre alles im grünen bereich... Denn man darf die licht leiste nicht einfach so abnehmbar machen etc. Mit Ausnahme von Bootsanhängern, und ein paar anderen ausnahmen...

    Wenn Batterie mitgeleast wird, dann werden die aber ganz schnell abwinken, wenn sie von der Laufleistung hören, oder aber euch eine rate präsentieren, dass ihr rückwärts wieder raus geht.
    VW ist definitiv nicht schlecht. Wir als Fahrzeughandel haben einige Golf und auch Passat, und das sind alles Firmenwagen 5-6 Jahre alt mit in der Regel ~250.000km auf der Uhr. Wenn ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt, hattet ihr vielleicht Pech oder so... Aber ist ja auch egal, gibt ja noch ein paar andere gute marken...


    Und wenn ihr mit dem Mercedes immer gut gefahren seid, würde ich überhaupt keinen Grund sehen, was anderes zu kaufen. Und mit all den Nebenkosten, bei gas etc. würde ich auch nicht darauf wechseln. Vor allem bei einem Firmenwagen, und die Fahrer die Möglichkeit haben, Benzin zu Tanken... Dann wird nicht getankt, wenn der Gas Tank leer ist, sondern wenn der Benzin Tank fast leer ist....

    Ich denke auch, das alt bewärtes hier die beste option ist. Wenn ein Auto so stark genutzt wird, und täglich gebraucht wird, muss man was zuverlässiges haben. Und vor allem, überleg mal wer der ansprechpartner ist, wenn dann der neue Kram immer nur Probleme hat, und nicht Funktioniert.... Dann bist du es der das Dumme Experiment ins Haus geholt hat...
    Mit rein Elektro wirds in der tat schwierig, bei 130km. Vor allem wenn man auf der bahn nicht nur 90 fahren möchte... bei 3 Schichten hat man nach einem jahr ~800 Ladezyklen.... Was das bedeutet ist ja wohl klar...
    Für diesen Einsatzzweck ist ein sparsamer 100-140PS Diesel Wohl die beste wahl. Mercedes hat da meines wissens die Nase etwas vorne, Audi, BMW oder VW sind da aber auch nicht verkehrt... Je nachdem was im Kofferraum soll, ist eine Limousine vielleicht auch nicht verkehrt, wegen verbrauch. Ich würde da vermutlich einen Passat nehmen... Das ist nicht umsonst das Beliebteste Vertreter Auto...

    Wenn die Achse (radmitte nicht achskörper) mindestens in der Mitte der Ladefläche, oder dahinter ist, schon.
    Obs schwer ist die Achse zu versetzen, oder nicht, kann man so nicht sagen, müsste man sich halt anschauen. Idealerweise würde man die Achse mit den vorderen löchern an den hinteren punkten befestigen, und für die hinteren neue löcher bohren. Alternativ kann auch der komplette kasten nach vorne verschoben werden... Alles in allem wäre es aber am idealsten, die Achse zu versetzen...

    Das ein "Ausländer" Es in einem Fremden Land etwas schwerer hat ein Fahrzeug zuzulassen ist klar. Allerdings werden einem in letzter zeit in der Tat immer mehr steine in den weg gelegt. Üblicherweise ist es die Aufgabe des (Professionellen) Händlers dem Kunden zu ermöglichen das Fahrzeug zu überführen. ABER: ein Anhänger Verkäufer wird wohl nur selten einen Kunden haben, der ein Ausfuhrkennzeichen (rot, 15 oder 30 Tage) benötigt. Wenn überhaupt, wird er nur ein gelbes Kurzzeit Kennzeichen besorgen müssen...


    Das rote Kennzeichen ist meines wissens in allen Ländern Gültig, und Genau für den Zweck bestimmt ein Fahrzeug von Deutschland in ein anderes Land zu verbringen. Da es sich bei einem ausfuhrkennzeichen um eine reguläre Zulassung handelt, wird hier der Halter im Brief eingetragen, und ein Fahrzeugschein ausgestellt. Gleichzeitig muss man dem Finanzamt die KFZ Steuer entrichten, Hierfür wird ein deutsches Konto benötigt. Ebenfalls wird ein gültiger Tüv für die gesamte Laufzeit benötigt... Alle benötigten unterlagen bekommt man übrigens auch beim schildermacher beim amt...


    Für den Kunden ist das oftmals sehr kompliziert und umständlich. Wir als Händler bieten sowas selbstverständlich an. Ohne das kommt man auch nicht weit...


    Speziell beim Kurzzeitkennzeichen (5 Tage) ist sich im Moment viel am ändern, so gibt es immer mehr Länder die das nicht Akzeptieren. Mit deutschem Wohnsitz bekommt man nur eines in seinem Kreis, Und als "Auländer" nur dort wo man ein Fahrzeug gekauft hat (Kaufvertrag) und mit gültigem Tüv. Für uns als Händler natürlich ziemlich Blöd, so muss man als Händler das Kennzeichen auf eigenem Namen anmelden... Denn sonst würde der Deutsche Kunde bei uns kein Kurzzeit Kennzeichen bekommen....


    Wenn das für einen zu kompliziert ist, muss man sich halt ein Kennzeichen aus dem eigenen Land besorgen. Wenn man da 10 Tage warten muss ist das natürlich ziemlich blöd... Das jedenfalls kann ich Bestätigen, das unser Amt dafür keine 10 Tage, sondern 10 Minuten benötigt, um die Daten zu übernehmen.

    zwei habe ich gefunden, gebremst unter 500€. Einer davon mit 100er zulassung. Steht in 46519 Alpen ist von 64, sieht aber laut bilder noch recht tauglich aus... Wäre eine möglichkeit.:
    http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/andere-motorradanh%C3%A4nger-alpen/180527216.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=22&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=MotorcycleTrailer


    Musste nur noch auf 600kg ablasten lassen, und kannst dann ca. 400kg draufpacken... Vor allem für zusätzliches gepäck ist der recht praktich...

    Oder halt mit fest montierten aufstellern wie bei einem marktanhänger. Kurz dran ziehen, und die Gasdruckdämpfer drücken gestell und plane nach oben...


    Mit den Aufrollern das liegt daran, dass die plane in der regel noch 2 laschen hat, welche unter die seitenplane geschoben wird. Dadurch ist es mit dem aufwickeln natürlich was schwerer... Diese müsst man relativ Kurz machen (~2cm] damit die plane gescheit aufrollt. Darunter leidet natürlich die Dichtheit....

    Wir hatten mal einen Sprinter mit dieser Variante, Fand ich super Praktich. einfach unten gelöst, und die Plane ging hoch. Nacher an der Schnur gezogen, und einfach unten wieder eingehangen...
    Der Sprinter schien kein durchgehenden federstahl zu haben, sondern einen in der mitte getrenntes, welches sich in die andere richtung aufrollt. Also die Obere Hälfte rollt nach innen auf, und die untere hälfte nach außen. Das kann man sich vorstellen, als würde man eine decke erst einmal fallten, bevor man sie aufrollt. Dadurch hat sich die heck plane, quasi in der Mitte angefangen aufzurollen, und das nach innen. Wasser drauf, oder eis etc. ist also kein problem. Da finde ich es um ein vielfaches aufwändiger die plane nachher runterzuholen, wenn man sie drauf geworfen hat... Vor allem, da man dann, wenns geregnet hat, erst recht richtig nass wird, wenn keine schnur dran ist...


    Alternativ, könnte man das rollo sich auch nur nach innen aufrollen lassen...

    Was hat der Sprinter denn Leer? 3000kg? Wenn du die Anhängelast auflasten würdest, könntest du eigentlich jeden Anhänger mit 100 ziehen... Sogar so einen Doppel PKW Transporter. Aber ich weiß nicht, ob an deinem Wohnmobil eine 3,5t Kupplung passt. Wenn die Normale Anhängerkupplung passt, kannste den auflasten. Nur für den Fall das zu irgendwann mal mehr brauchst.

    Da es sich schon um standartisierte Farben handelt, bevorzuge ich auch immer die passende Farbe. Aber Genau weil sich kaum einer an die richtigen farben hält, sieht man immer wieder Anhänger, die links blinken, obwohl das auto nach rechts will, oder dauerhaft leuchtende blinker. Leider kann man sich nie darauf verlassen, was man vorfindet, weil quasi jeder dran rumfuscht, und es einfach mal schnell so zusammenschustert, das es gerade so funktioniert... Jedenfalls hinter dem Zugfahrzeug wo es gerade dran getestet wird... Warnblinker? Ja, beide Blinker funktionieren, sind beide an gelb angeschloßen...
    Wir hatten letztens erst son Anhänger, bei dem die Komplette Elektrik Totaler müll war. Hat erst mal (zum glück nur) 3 Sicherungen am Auto gegrillt...


    Aber um Das Problem zu lösen:
    Warum extra 4 und 5 adriges kaufen? Nimm ein 7 Poliges für beides und Fertig. So behält man sich sogar weitere Optionen übrig... Und man hat nur ein Kabel rumliegen, welches immer passt. Abschneiten kannste 2 oder 3 Adern immer noch...


    Edit:
    Oder noch besser, ein 8 Adriges. so kann man später sogar mal einen Rückfahrscheinwerfer nachrüsten...

    Ich kann das Bestätigen. Wie der ein oder andere hier weiß fahre ich smart und Anhänger. Da ich das schon eine Weile mache, und auch so öfters mal Anhänger Rangiere, klappt das doch relativ gut. Aber speziell mit meinem Sehr (SEHR) kurzen Anhänger, muss man beim Rangieren aufpassen. Gerade zurück ist kein Ding, einfach direkt gegensteuern, und erst gar nicht einknicken lassen, denn den "Point of no return" Ist sehr schnell erreicht. Mit anderen worten, selbst wenn der Anhänger keine 40° versetzt steht, bekommt man ihn ohne vor zu ziehen nicht mehr gerade... Sieht von außen sicherlich blöd aus, aber hilft nichts.
    Speziell wenn ich dann mit dem LKW rangiere ist es immer wieder erstaunlich, wie viel doch die kleinste Lenkbewegung ausmacht, wenn man ein bischen Hebelweg hat.


    Aber frag mal die Traktor Fahrer, oder die 7,5t Fahrer mit Tiefer Kupplung.... Da kannste lenken wie du willst, da tut sich nichts.... Ganze schlimme Teile die Tiefgekuppelten Anhänger. Du musst beim Abbiegen ausholen ohne Ende, und gleichzeitig aufpassen, dass du mit deinem Heck nichts Abrasierst... Dementsprechend Ramponiert sehen die Teile auch immer aus... Und das alles für einen Lademeter mehr...