Beiträge von Tona675

    Heute ne ganze Menge gemacht (typischer Fall von "nur mal schnell"):


    1. Festgestellt, dass der Baumarkthopser im Juli zur HU gemusst gewesen hätte sein sollen.

    2. Gepokert, weil das linke Rücklicht nicht funktioniert. Bestimmt nur das Leuchtmittel. Beim großen Anhänger funktionierte immer alles, also Zugfahrzeug als Fehlerquelle ausgeschlossen.

    3. Online schnell für Freitag beim TÜV Termin gemacht.

    4. Zweifadenlampe links und rechts miteinander getauscht, immer noch links dunkel, also Leuchtmittel als Fehlerquelle ausgeschlossen. Außerdem funktioniert die linke Kennzeichenleuchte auch nicht. :/

    5. Erinnert, dass ich neulich den Anhänger verliehen habe und der Vogel den Stecker anscheinend nicht gedreht und gezogen hat, sondern nur brutal rausgerupft. Mal Stecker anschauen.

    5. Ollen 7-poligen Stecker vom Adapter für 13-polige Dose versucht zu trennen, um Kontakte anzuschauen... klemmt... geflucht, gezogen...und schon hielt ich den Adapter zusammen mit einem Teil des Steckers in der einen und einen anderen Teil des Steckers in der anderen Hand. Und da grinsten mich die bunten Kabel mit ihren nackigen Kabelschuhen an. Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe, habe zwar gut gefrühstückt, aber so...

    6. Beim Versuch gescheitert, nach Bildern aus dem Netz die bunten Kabel wieder raufzustecken... Ergebnis war Discolicht. Klarer Fall, der Stecker war vorher schon defekt und jetzt Schrott.

    7. Schnell im Baumarkt neuen Stecker geholt, und zwar gleich nen 13-poligen. Wenn schon, denn schon.

    8. Neuen Stecker angebaut, linkes Rücklicht immer noch dunkel. Leuchten, Kontakte usw. innerhalb der Rückleuchte sehen aber tutti aus.

    9. Festgestellt, dass an der Rückleuchte ein Stecker mit Bajonettverschluss ist und dass das Kabel nach vorne ganz schön unter Spannung steht. Also Spannung durch Kabel verschieben rausgenommen und Kontaktspray in den Stecker gesprüht und schon funktionierte alles.


    Fazit: "nur mal schnell" hat mich fast 2 Stunden gekostet und ich hätte mir den Steckertausch eigentlich sparen können, allerdings muss ich mich nun nicht mehr mit dem ollen Adapter rumärgern und ich habe erfolgreich einen neuen 13-poligen Stecker angebaut. Mir ist klar, dass das keine große Leistung ist, aber Strömlinge sind gar nicht meine Welt und jetzt freue ich mich 8)

    Eigene, höchst subjektive Feststellung mit einem und demselben PKW, aber nicht wissenschaftlich verifiziert: Aerodynamik ist entscheidender als Gewicht.


    Erfahrungstestbedingungen: zwei Fahrten Berlin - Dänemark im Abstand von mehreren Jahren. 4 Personen, also meine Holde und ich sowie die beiden selbstproduzierten Kinder, die bei der ersten Fahrt kleine Kinder, bei der zweiten Fahrt schon große Hirsche waren.


    1. Fahrt: Kinder klein und leicht, dafür großes, aber leichtes Geraffel wie Kinderwagen, Spielzeug usw., also mit Dachbox.

    2. Fahrt: Kinder groß und schwer, dafür kleines und leichtes Spielzeug (Tablet und so'n modernes Zeugs), ohne Dachbox.


    Fazit: Dasselbe Auto verbrauchte ohne Dachbox und mit mehr Gewicht 25 % weniger. Woher ich das weiß? Weil ich ein Tankbuch führe :pfeif: (Hab ich von meinem Papi und der innere Monk lässt mich nicht los und ich finde es interessant...) Und ich habe Fotos verglichen: 1. Fahrt Freude über neue Dachbox, 2. Fahrt "Na sachma, hing der beladen immer so tief?"


    M.E. sind die Wowa konzeptbedingt aerodynamischer gebaut als Kofferanhänger, aber ob das 3 Liter ausmacht?. Gibt es denn in keinem Wowa-Forum Verbrauchserfahrungen mit eben deinem Objekt der Begierde?

    Der Kofferanhänger hat keinen Innenausbau, der die "Statik" mit abfängt, d.h. der Aufbau muss alle Bewegungen anfangen.


    Der Wohnanhänger wird von innen nach außen gebaut, eben auch Wände in Quer- und Längsrichtung, da muss die Außenhaut in erster Linie isolieren und nicht nur Kräfte abfangen. Und die Bodenplatten werden sich auch erheblich unterscheiden durch die Anwendung: Wowa= Spitzenbelastung durch 100 kg Mensch verteilt auf zwei Beine/Füße, Kofferanhänger 200 kg großer Esstisch verteilt auf 4 Beine, aber sehr viel kleinere Aufstandsfläche und dann noch verzurrt am Boden, also noch mehr "Gewicht". Als ich den Unterboden meines 30 Jahre alten Hymer-Wohnmobils teilweise instand setzen musste, bestand der Großteil aus Isolierung, eingefasst von zwei dünnen Bodenplatten. Hätte ich auf dieser etwas Kleinflächiges festgezurrt, hätte ich sofort den Boden eingedrückt.


    Da wird einiges zusammenkommen...

    trotzdem hat sie sich nach und nach mit dem Hinterrad seitlich weg bewegt,

    Dann war das Motorrad nicht gescheit gesicher

    Das hatte ich mal bei der Vespa eines Freundes, da konnte ich hinten nur an den Griffen niederzurren und sehr stabil und vertrauenserweckend waren die nicht.


    20210730_182002.jpg


    Zusammen mit den 6,5 Bar Reifendruck des Anhängers und eine olle Straße in unserer Bundeshauptstadt stand die ebenfalls irgendwann schief trotz Vorderrad in der Wippe.


    mit einem normalen Spanngurt zusätzlich die Felge umschlingen

    So hatte ich das dann gelöst.


    Ich denke auch, dass wie bei mir damals der Druck deines Moppedhinterreifens auf die Ladefläche durch zu lasches Niederzurren zu niedrig und der Druck in den Anhängerreifen zu hoch war.

    Hier im Forum gibt es coole Anleitungen zur Einstellungen des Reifendrucks je nach Beladung.

    Servus,

    was transportierst du denn sonst so in deinem Eduard? Schüttgut?

    Wenn nicht, würde ich Airlineschienen montieren, damit bekommst du alles immer und überall erstklassig gesichert.


    Ich habe einen Schultes UA300, den da, und habe dem Airlineschienen verpasst. Allerdings habe ich ihn primär für Moppedtransport gekauft. Nach meinen Erfahrungen ist eine breite Ladefläche komfortabler beim Verladen, außerdem bekomme ich noch zwei große Kisten rauf, in die die ganzen Helme, Klamotten, Stiefel und das sonstige Geraffel reinkönnen. So bin ich gerade im Urlaub:20220723_090313.jpg


    Wir sind aktuell zu viert mit drei Moppeds unterwegs. Wenn die Kinder raus sind und nur noch meine Frau und ich mit unserem Campervan und zwei Moppeds losdüsen, kommen die Kisten längs zwischen die Moppeds, was der Aerodynamik vielleicht ein wenig hilft. In die Kisten passen dann jeglicher Kram, der den Campervan unnötig vollstopft.

    Grüßle aus der Rhön, einem erstklassigen Moppedgebiet

    Die Kisten in Hyundai-Rot !

    Endlich mal jemand der es versteht. :thumbup:

    Stimmt, wollte eigentlich Riffelblech, aber die sind in der Größe sackschwer.


    nöö das ist das Rot vom Mopped :bigggrins:

    Stimmt ebenso, als ich die dann gefunden habe, war ich echt happy.


    Aber jetzt kommt's: die Frau fand das auch stimmig, nur die blauen Gurte gingen ja gar nicht ||

    Ich: "Naja, aber die waren im Zehnerpack im Angebot und damals habe ich so viel für den Anhänger gekauft, dass du gefragt hast, wieviel denn noch."

    Frau: "Ja aber ehrlich, gibt's da denn nix schickeres?"

    Ich: "Klar, in schwarz zum Beispiel!"

    Frau: "Dann kauf das halt in schwarz!"


    BÄM, das wollte ich hören, sie musste es halt sehen und wenn ich so einfach die Frau glücklich machen kann :saint:

    darf das so?? kurz?

    das hintere kennzeichen vom moped

    Anscheinend darf das so, hab das von einem Daytona-Treiber gekauft, der seine für die Rennstrecke umgerüstet hat (was natürlich erstmal nix zu sagen hat).

    Bei Tante Louise z.B. gibt es auch so kurze KZH und da steht nix von "nicht im StVO-Bereich anzuwenden", was bei einem KZH auch vollends unsinnig wäre. Tausende von Sportmoppeds fahren so rum und auch bei Youtube bei den "Achtung-Kontrolle"-Videos nörgelt die Rennleitung nur über den Winkel des KZH (den werde ich aber nochmal nachmessen). ABE-Erfordernis oder sowas habe ich auch nicht gefunden.

    Das mit der Radabdeckung hatte ich vor dem Umbau auch im Hinterkopf, aber einen Haufen Chopperfahrer fahren so rum: seitlicher Halter und da stimmt ja gar nix mehr mit der Radabdeckung.

    In nächster Zeit muss der Tank noch getauscht oder grundiert werden. Da werde ich mal einen Tankrucksack ausprobieren

    Ich hatte an meiner ersten Daytona sowas, schützt (bzw. in deinem Fall verdeckt es) den Tank und konnte ich den Tankrucksack ganz fix einklicken. Nur so als Idee, wenn du dir schon Gedanken über einen Tankrucksack machst.

    Tona675

    Respekt… sieht sehr gut aus…. Magst meins auch gleich machen?

    Mein Nachbar wollte auch sein schmutziges Auto gleich daneben stellen, woraufhin ich sagte: "Sehr gerne, dann ist der Kontrast noch größer!" :anstoss:


    Heute jedenfalls ging es weiter und ich habe die Mopped-Familie auch noch aufgehübscht.


    20220717_155416.jpg


    Mit den dreien auf dem Anhänger geht es am Samstag in den Urlaub und frisch eingewachst sorgt für eine bessere Dynamo-Erotik... oder wie dieses Windwiderstands-Dingsbums heißt :pfeif:

    Moin,

    ich fahre so in den Urlaub:


    20210717_094635.jpg


    Der Vorteil: ich muss mir um die Plane keine Sorgen machen 8o.

    Allerdings ist auch ein kleiner Schlitz zum Reinschielen bei dir schnell geschehen. Ich denke nicht, dass dann einer auf der Raststätte anfängt, die Motorräder abzuladen.


    Deshalb habe ich im Stand meinen Anhänger am Auto so gesichert, das geht an- und abgekoppelt:


    20220713_085050.jpg


    So kann keiner versehentlich an meinem Auto vorbeistolpern, mit dem Hosenbein am Kupplungshebel hängen bleiben, so dass sich der Anhänger in eben diesem Hosenbein verheddert und sich erst wieder löst, wenn er Unglücksrabe an seiner eigenen Kupplung vorbeiläuft. Soll ja vorkommen sowas und dann heißt es, er habe den Anhänger geklaut.


    Die Rampen und die Anfahrstange habe ich ebenfalls gesichert:


    20220713_085053.jpg


    20220713_085056.jpg


    An die Motorräder mache ich Bremsscheibenschlösser mit Bewegungsalarm:


    https://m.louis.de/artikel/det…r_article_number=10046350


    Wenn also jemand das Anhängerschloss durchknipst und den Anhänger trotzdem mitnimmt, dann mit ordentlich Geheul. Hab ich ausprobiert und bin von der Raststätte 30 Meter zur Tankstelle gefahren. Hatte Publikum :)


    Vor der Weiterfahrt müssen die Schlösser natürlich entfernt werden, aber das geht schnell.

    Heute die Frau und ihr Mopped zu ihrem ersten Fahrsicherheitstraining gebracht.

    Sind 100 km zum Trainingszentrum und ich wollte sie als Anfängerin nach einem langen Tag bei 30 Grad nicht 100 km auf dem Bock zurückfahren lassen.


    20220713_072650.jpg


    20220713_084053.jpg


    Nach den letzten Bildern hier habe ich ganz in Ruhe und bedacht auf- und abgeladen. Routine kann anscheinend auch einlullen und ich werde wohl nicht davor gefeit sein...